Jura Impressa E65: Kaffee rinnt/tropft langsam

Diskutiere Jura Impressa E65: Kaffee rinnt/tropft langsam im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Seit einigen Tagen kommt der Kaffee aus meiner Jura E65 relativ langsam. Eine Verstopfung der beiden Auslässe (da wo die Tasse drunter kommt)...

  1. #1 der Papst, 13.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 13.08.2014
    der Papst

    der Papst Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Seit einigen Tagen kommt der Kaffee aus meiner Jura E65 relativ langsam.

    Eine Verstopfung der beiden Auslässe (da wo die Tasse drunter kommt) kannte ich schon von früher, ist es aber diesmal nicht wie ich vermute.
    Die Geschwindigkeit mit der der Kaffee kommt, variiert nämlich sehr stark.
    Manchmal kommt eine Tasse ganz normal raus, meistens jedoch ist es anfangs sehr langsam und wird dann schneller.
    Langsam sieht so aus, dass aus dem 1 Auslaufrohr gar nichts kommt und es aus dem anderen leicht tropft.

    Vorher beim Frühstück passierte es zum ersten mal, dass - nachdem der Tassenboden gerade mit Kaffee bedeckt war - der Brühvorgang abgebrochen wurde und dieses Dampfbezug-Symbol (rot) leuchtete.
    (Ich hatte den Dampf/Heißwasserbezug schon ewig nicht mehr genutzt)

    Laut Handbuch kann das heißen:
    * System leer (Es war aber der Wassertank noch halb voll)
    * System nach Dampfbezug zu heiß
    * Fehlstellung pos. Drehknopf (Der Drehknopf stand natürlich auf Kaffee)

    Kann es sein, dass durch die langsame Austrittsgeschwindigkeit des Kaffees der Kessel überhitzt ist und die Maschine darum abgeschaltet hat?

    Ich hatte dann den Drehknopf auf Dampf-/Heißwasserbezug gedreht, die Maschine pumpte dann etwas heißwasser.
    Danach stellte ich wieder auf Kaffee zurück und konnte eine Tasse relativ langsam beziehen.

    Dazu muss ich sagen, dass ich die letzten Wochen mit sehr feinem Malgrad unterwegs war (teilweise das feinst mögliche), weil irgendwie der Espresso bei weitem nicht so kräftig schmeckt wie aus der etwas neueren Jura in meinem Kaffeegeschäft...
    Dabei müsste doch ein relativ dunkel gerösteter Kaffee bei so feinem Malgrad total verbrannt schmecken, oder?
    Seit diese Probleme erstmal auftraten habe ich den Malgrad wieder auf etwa 2/3 zurückgedreht.

    Ich benutze einen Wasserenthärter-Krug, und habe die Wasserhärte entsprechend auf 1-7° deutscher Härte eingestellt (Stufe 1).
    Die Maschine hat noch nie zum Entkalken aufgefordert, vor etwa einem halben Jahr habe ich es aber trotzdem mal gemacht.
    Den Reinigungsvorgang lasse ich immer sofort nach Aufforderung durchlaufen ,mit den Originaltabletten.

    Was vermutet ihr aufgrund dieser Problembeschreibung?
    Mein erster Gedanke

    Edit: Sollte ich jetzt erstmal unaufgefordert Entkalken und das Reinigungsprogramm durchführen?
     
  2. #2 mhelbing, 13.08.2014
    mhelbing

    mhelbing Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2007
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    614
    was passiert beim Spülen? Läuft das Wasser da normal? Wenn nicht, mehrmals Durchspülen, bis Du das Gefühl hast, dass das Wasser normal durchläuft.
     
  3. #3 der Papst, 13.08.2014
    der Papst

    der Papst Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Spülen wirkt ganz normal...
    Ich habe ein Video erstellt, es wird erst 1 Tasse Kaffee bezogen, danach wird gespült:
     
  4. #4 Baristafan, 13.08.2014
    Baristafan

    Baristafan Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Papst,
    wenn Du einen zu feinen Mahlgrad bei der Jura einstellst, kann es passieren, dass am Brühsieb zu viel Kaffeemehl anhaftet. Schalt die Maschine aus und zieh zuerst mal die Schublade mit der Tresterschale komplett raus. Nun kannst Du den unteren Teil der Brüheinheit sehen. Wenn Du dann hineinschaust, kannst Du in der oberen Hälfte zuerst eine Art Klappe sehen, die sich leicht nach vorne ziehen lässt (bitte aber nicht rausbrechen !!). Wenn Du mit der Hand nun hinter die Klappe fasst kannst Du das runde Brühsieb ertasten, welches Du dann händisch oder mit einem feuchten Lappen komplett vom Kaffeemehl befreien solltest. Wenn das Sieb sauber ist, sollte der Kaffee wieder gut durchlaufen, ansonsten ist vielleicht auch der Auslauf dicht, welchen man aber auch demontieren und reinigen kann. Schreib mal ob Du das Gerät wieder zum "laufen" :) kriegst.

    Grüße
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    bei dem auslauf würde ich zuerst auf zu fein gemahlen deuten.
     
  6. #6 der Papst, 13.08.2014
    der Papst

    der Papst Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank an euch 2!
    Die eine Tasse lief jetzt durch "wie neu".
    Mal sehen wie die nächsten gehen, mehr als 1 will ich so spät auch nicht mehr trinken ;)

    Falls morgen was nicht stimmt, melde ich mich hier wieder.
    Sonst in einem anderen Thread bezüglich Geschmacksoptimierung - oder gehört die Einstellung der Maschinen auch hier rein?

    Nur eine Frage habe ich noch:
    Dieses Sieb wird doch auf ein Gegenstück gedrückt, das Kaffeemehl dazwischen. Ist dieses Gegenstück nicht ebenfalls ein Sieb, das verstopfen könnte?
    Ich hoffe jetzt erst mal dass die Reinigung des einen das Problem beseitigt hat, das 2. ist nämlich laut einer Animation der Brühgruppe nicht so leicht zu erreichen...
     
  7. #7 Baristafan, 14.08.2014
    Baristafan

    Baristafan Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Papst,
    Du kommst von außen nicht weiter an die Brüheinheit, aber wenn Dein Kaffee jetzt gut durchläuft sollte es Dich nicht weiter stören, da Du ja das verursachende Sieb säubern konntest. Grundsätzlich zerlege ich bei meiner Jura 1-2 mal im Jahr die Brüheinheit und spüle die Einzelteile, fette dann alles mit OKS reinige dabei das Innenleben der Maschine und des Auslaufes.

    Gruß
     
  8. #8 der Papst, 15.08.2014
    der Papst

    der Papst Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das Problem scheint wirklich behoben :)

    Klingt gut.
    Hast du dafür eine Anleitung oder Ähnliches?
    (Ich bin durchaus ein guter Heimwerker, aber ich habe sowas noch nie zerlegt.)

    Ist OKS ein "lebensmittelzulässiges" Schmiermittel?
    Fettest du damit nur die Spindeln oder wirklich alles bewegliche?

    Sollte man irgendwelche Kleinteile präventiv wechseln?

    Und wie stellst du Wassermenge und Malgrad ein?
    Gibts da irgendwelche Tricks?
     
  9. #9 Baristafan, 17.08.2014
    Baristafan

    Baristafan Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
     
  10. #10 Baristafan, 17.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2014
    Baristafan

    Baristafan Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0

    Hallo Papst,
    such mal im Netz nach "Jura Brüheinheit revidieren" - hier findest Du einige gute, bebilderte Anleitungen als PDF - Datei.

    OKS 1110 ist ein unbedenkliches Silikonfett, welches ich zum fetten der Laufbahnen der Brüheinheit, den O-Ringen der Brüheinheit und sonstigen Dichtungen benutze. Übrigens hat mir mal ein Service Techniker empfohlen, die Laufbahn der Brüheinheit sowieso nach jedem "Tabletten-Reinigungsdurchlauf" von oben (dort wo auch die Tablette oder der gemahlene Kaffee reinkommt) mit extra langen Q-Tipps (bekommt man in der Apotheke) ein wenig mit OKS nachzufetten, da die O-Ringe durch die "Reinigungsentfettung" sonst nicht mehr so geschmeidig laufen.

    Präventiv solltest Du beim Auseinandernehmen sicherlich die beiden O-Ringe ( kosten ca. 2-3€ ) auswechseln.

    Ich stelle den Mahlgrad eigentlich immer so ein, dass das Brühsieb soeben nicht verstopft (oft ist das bei mir die mittlere Mahlgradeinstellung) - das ganze ist aber auch bei jedem Kaffee unterschiedlich.

    Viele Grüße
     
  11. #11 der_erfurter, 18.08.2014
    der_erfurter

    der_erfurter Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    21
    Schau mal bei kaffeemaschinendoctor.de rein . Dort gibts viele Anleitungen zum Brühgruppen Revidieren .
    Weis nicht wie das bei der E65 gelöst ist . Aber bei der Z5 hast du die Brühgruppe in gut 2 Minuten raus und kannst sie reinigen . Sind nur 5 Schrauben , daher mach ich meine alle 6 Monate richtig sauber und fette sie neu ein .
     
Thema:

Jura Impressa E65: Kaffee rinnt/tropft langsam

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa E65: Kaffee rinnt/tropft langsam - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...