Jura Impressa F70: Wasser nur in der Auffangschale

Diskutiere Jura Impressa F70: Wasser nur in der Auffangschale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag Community. Nach langem Lesen in diesem und anderen Foren, muss ich jetzt doch selbst eine Frage stellen. Ich habe vor kurzem eine...

1. #1 Kaplamm, 29.12.2017
    Kaplamm

Kaplamm Mitglied

Guten Tag Community.

Nach langem Lesen in diesem und anderen Foren, muss ich jetzt doch selbst eine Frage stellen.

Ich habe vor kurzem eine defekte Jura Impressa F70 geschenkt bekommen. Folgendes Fehlerbild:

Kaffeematsch im Trester, Wasser in der Auffangschale, vorne kommt kaum Kaffee raus.

Daraufhin habe viel gelesen, und mir dann eine runderneuerte Brühgruppe bestellt, bei der auch schon die Plastikteile des Drainageventils durch Alu ersetzt wurden, etc. Auch für den Wasser-Zulauf in das Ventil waren neue Dichtungen dabei, einmal für am Boiler, und einmal für den Einlauf in das Ventil. Diese Brühgruppe habe ich dann eingesetzt. Daraufhin habe ich das Spülen gestartet. Folgendes Fehlerbild:

Es kommt kein Wasser aus den Düsen, aber das Drainage-Ventil hält dicht bis zum Ende der Spülung. Danach entlässt es das komplette Wasser, durch den rechteckigen Auslass an der linken Seite, in die Auffangschale.

Das gleiche passiert auch, wenn ich mir einen Kaffee machen möchte. Das Drainageventil hält auch dann dicht, und entlässt danach das komplette Wasser aus der Brühgruppe in die Auffangschale. Aus den Düsen kommt nicht mal ein tröpfeln.

Hat jemand das schon mal erlebt und hat vielleicht eine Lösung für mich? Ich danke euch für jeden Ansatz.

Viele Grüße
    Kaplamm

2. #2 Dr.Finch, 29.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2017
    Dr.Finch

Dr.Finch Mitglied

Hallo, erscheint die Meldung "Bohnen füllen" nach dem Bezug? Klingt so, als würde der Brühvorgang mangels Pulver in der Brühkammer abgebrochen...
    Edit: Beim Spülen funktioniert's ja auch nicht, hatte ich zunächst überlesen. Trotzdem die Frage, ob eine Meldung im Display erscheint?

Kaplamm gefällt das.
  3. #3 Kaplamm, 29.12.2017
    Kaplamm

Kaplamm Mitglied

Hallo Dr. Finch, vielen Dank für die Antwort.

Nein es erscheint keine Meldung im Display. Ich mache mich grade frisch ans Werk, und werde den Auslauf mal in seine Einzelteile zerlegen. Irgendwie kommt es mir so vor, als würde die Maschine gern Kaffee "rausdrücken", aber kann das aus irgendeinem Grund nicht. Ich melde mich wieder, wenn ich alles auseinandergelegt, gereinigt, und wieder zusammengesetzt habe.

Viele Grüße
    Kaplamm

4. erfoto

erfoto Mitglied

Schau Dir mal das Auslauvventil an, da ist ein kleiner Kunstoffnippel der gerne abbricht oder fest wird.
    Die Kappe kann man öffnen, dann sieht man meist sofort das Problem.
    Wenn die Brühgruppe revidiert ist ist das wahrscheinlich der Fall.
    VG Peter

Kaplamm gefällt das.
  5. #5 Kaplamm, 29.12.2017
    Kaplamm

Kaplamm Mitglied

Auch dir vielen Dank Peter.

Ich habe jetzt die komplette Front geöffnet und gereinigt. Und siehe da: Sie funktioniert wieder. Ich hab keine Ahnung woran es nun letztendlich gelegen hat leider. Es war nichts so nennenswert verstopft, dass es den kompletten Ausfluss hätte verhindern können. Zusammengesetzt, und jetzt läuft sie wie neu.

Vielen Dank für euren Input! :)

Thema:

Jura Impressa F70: Wasser nur in der Auffangschale

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa F70: Wasser nur in der Auffangschale - Ähnliche Themen

1. PL41EM Pumpe fördert zu wenig Wasser?

PL41EM Pumpe fördert zu wenig Wasser?: Moin! Ich habe seit zwei Wochen ein Problem mit meiner Lelit. Wenn ich die Pumpe laufen lasse, kommt zu wenig Wasser aus dem Brühkopf, dadurch...
  2. ECM Controvento: zu viel Wasser in der Abtropfschale

ECM Controvento: zu viel Wasser in der Abtropfschale: Guten Abend, ich habe nach drei Jahren Benutzung in der letzten Zeit festgestellt, dass sich relativ viel Wasser in der Abtropfschale plötzlich...
  3. (Erledigt) Hilfe - neue la piccola piccola zieht kein Wasser

(Erledigt) Hilfe - neue la piccola piccola zieht kein Wasser: Hallo zusamen, das beiliegende Heftchen ist eher dürftig diesbezüglich. Man soll die Maschine einschalten und sofort den Kaffeeknopf für ca. 30...
  4. Jura Impressa F7 Mahlwerk

Jura Impressa F7 Mahlwerk: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem Nachdem in meiner F7 das Mahlwerk durch einen Stein blockiert wurde zeigte sie die Fehlermeldung Bohnen...
  5. Bezzera BZ10: Manometer steht unter Wasser und tropft!

Bezzera BZ10: Manometer steht unter Wasser und tropft!: Hallo! Ich habe seit rund zwei Wochen ein Problem mit meiner Bezzera BZ10: Im Manometer steht Wasser und das Glas beschlägt von innen. Nachdem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden