Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen

Diskutiere Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Ich versuche gerade meine Arbeits-Kollegen was guten Kaffee angeht auf den Geschmack zu bringen. Erster Schritt war der Kauf guter Bohnen....

  1. #1 Hafensänger, 07.05.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hallo
    Ich versuche gerade meine Arbeits-Kollegen was guten Kaffee angeht auf den Geschmack zu bringen. Erster Schritt war der Kauf guter Bohnen. Jetzt versuche ich aus diesem mit Hilfe des vorhandenen Vollautomaten (Jura Impressa X7-S) vernünftige Kaffeegetränke zu machen.
    Mein erstes Ziel dabei ist es den Espresso zu „optimieren“. Verstellbar sind Mahlgrad, Bohnen-/ Pulvermenge, Wassermenge und Temperatur (leider nur in zwei Schritten).
    Allerdings stoße ich da ziemlich schnell an Grenzen. Der Geschmack ist nicht besonders, von Crema kann kaum die Rede sein (dünn und sehr hell, immerhin relativ feinporig). Die Durchlaufzeit scheint mir auch zu kurz zu sein. Mir ist schon klar, dass man die Ergebnisse von Vollautomaten nicht mit denen von Siebträgern vergleichen kann, aber etwas besser kann das bestimmt noch gehen. Daher würde ich mich über Tipps freuen.
    Speziell habe ich folgendes Problem: Der Mahlgrad ist auf die feinste Stufe gestellt. Trotzdem scheint mir das viel zu grob zu sein. Der Puck in der Resteschublade ist bröselig und das Mehl sieht eher nach Schrot aus. Man kann mit bloßem Auge Teile in Größen von etwa 1mm erkennen. Das Ergebnis ist bei beiden Mühlen (die Maschine hat zwei) recht identisch, so dass ich nicht davon ausgehe, dass eines der Mahlwerke defekt ist. Verschleiß kann ich allerdings nicht so recht beurteilen. Der letzte Service war Ende 2013, da waren die Mühlen wohl OK.
    Kann man die Mahlwerke feiner stellen? Wenn ja, wie?
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Gandalph, 07.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    hallo....

    Feiner geht wohl nicht mit den integrierten Mühlen, daher hab ich das gleiche Problem. Die einzige Möglichkeit, die man hat, ist die Mehlmenge zu erhöhen!
    Frische Bohnen helfen auch das Problem zu umgehen - ältere Bohnen müssen feiner gemahlen werden!

    Vielleicht meldet sich ja noch einer, der etwas mehr von der X7 versteht - ich bin, was diese Maschine betrifft, auch nur Laie!
    Evtl. kann man ja auch spacer verbauen, wie das bei den Graef und Gastroback Mühlen der Fall ist/war ?!

    grüße...
     
  3. #3 Hafensänger, 07.05.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Die Mahlmenge ist schon am Anschlag (ausserdem ist das je auch irgendwo ein Kostenfaktor, daher wäre mir Einstellung über den Mahlgrad lieber).
    Röstdatum der Bohnen ist 10.04.2014 - geht wohl noch etwas frischer, aber der Unterschied soltle kaum noch ins Gewicht fallen.

    Da die Maschine nicht mir gehört möchte ich sie auch nur ungerne auf Verdacht auseinander bauen. Vieleicht findet sich ja noch jemand der sich drinnen auskennt.
     
  4. #4 Dr.Finch, 07.05.2014
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Man könnte zwar die Mahlwerke noch feiner einstellen, indem man sie (ohne Abdeckung) unabhängig vom Regler für die Mahlgradeinstellung weiter zudreht, allerdings würde wirklich fein gemahlener Kaffee unweigerlich das Brühsieb der Brühgruppe verstopfen - bringt also nix...
     
  5. #5 Gandalph, 07.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.403
    Zustimmungen:
    17.097
    um die X7 zu zerlegen sollte man schon etwas Kenntnis haben - die ist nicht so simpel aufgebaut, wie unsre espresso-Panzer!

    grüße...
     
  6. #6 Hafensänger, 07.05.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Ich sehe schon: Ich muss mich mal mit dem Innenleben eines Vollautomaten befassen. Meine bisherige Vorstellung, dass das im Wesentlichen die Kombination aus einer Siebträgermaschine und einem Mechanismus ist der den Barista "simuliert" ist wohl etwas zu naiv.
    Eine Verstopfung des Siebes in der Brühgruppe möchte ich lieber nicht riskieren - zumindest solange nicht wie ich mir nicht absolut sicher bin, dass ich die selber wieder beheben kann. Ist das Sieb in einem Vollautomaten so anders? Warum besteht die Gefahr einer Verstopfung? Oder ist das beim Siebträger auch so und ich habe es nur nie bemerkt, weil ich das Sieb alle paar Bezüge reinige?
    Das Mahlgut der X7 würde sich wahrscheinlich auch in einem feinen Küchensieb halten. Mit meiner privaten Mühle könnte ich das so wohl gar nicht herstellen. Mit welchem Brühdruck arbeiten denn Vollautomaten? Oder komprimieren die das Mahlgut in der Brühkammer?

    Tut mir leid, dass ich hier so viele Fragen stelle, aber so leicht will ich mich nicht geschlagen geben was die Produktion von gutem (oder zumindestens besserem als bisher) Kaffee im Vollautomaten angeht - schließlich trinke ich das Zeug gelegentlich auch selber. Ausserdem bekomme ich langsam ein schlechtes Gewissen gegenüber den guten Bohnen die wir da gerade durchhauen.

    Grüße - Jan
     
  7. #7 saladin, 08.05.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Wir haben im Geschäft auch diese Maschine. Ich ließ die Brühgruppe tauschen und neue Mahlscheiben einsetzen, die hatten ein paar tausend Bezüge hinter sich. Das hat sich auf jeden Fall gelohnt, auch wenn es nicht ganz günstig war. Andere Bohnen bringen nicht so viel, hab's getestet.
     
  8. #8 saladin, 08.05.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Habe den Service natürlich dem Fachmann überlassen...
     
  9. #9 saladin, 08.05.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Und nein, 25sek-Bezüge schafft man nicht mit dieser Maschine. Was auch geholfen hat: die Wasseetemperatur von hoch auf Mittel zu stellen. Das macht man mit dem Rädchen hinter der Abdeckung an der Front.
     
  10. #10 Hafensänger, 09.05.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Unsere scheint etwas anders zu sein. Hinter der Klappe gibt es kein Rädchen. Dafür kann man über das "Programmieren Menü" die Temperatur in zwei Schritten verändern.
    Andere Bohnen ergeben schon einen deutlich anderen Geschmack, aber halt immernoch auch einen deutlich anderen als mit den selben Bohnen im Siebträger.

    Schlüssel sollte der Mahlgrad sein, der läßt sich einfach nicht fein genug einstellen. Vielleicht versuche ich mla direkt vor dem nächsten Service den Mahlgrad von Hand (ohne Abdeckung) feiner zu stellen. Wenn dadurch das Sieb verstopft, dann macht das nichts, da der Servicetechniker das ja sowieso auber macht.
     
  11. #11 saladin, 09.05.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    bitte entschuldige. Ich sehe gerade, dass wir eine XS90 haben. Aber vom Prinzip her sollte das nicht so verschieden sein. Unsere Mühle ist übrigens auch auf der feinsten Stufe.
    Wie gesagt: neue Mahlscheiben und eine neue Brühgruppe haben einen Unterschied wie Tag und Nacht eingebracht. Verschiedene Kaffeesorten, die ich getestet habe, waren zwar schon geschmacklich unterscheidbar. Aber längst nicht in dem Ausmass wie nach dem Service.
     
  12. #12 Zaphod42B, 18.05.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Hi Hafensänger,
    wenns noch aktuell ist, erstmal: die Jura haben keine Scheiben- sondern Kegelmahlwerke, die aus meiner Sicht schneller verschleißen können, wenn sich mal ein Steinchen durchgemahlen hat.
    Wenn man die Mahlgradgrundeinstellung feiner haben will kann es ein paar Problemchen geben.
    1. wenn die Maschine schon älter ist, hat die Mühle keinen rundum laufenden Zahnkranz, der müßte abgeklipst und versetzt werden, sonst läuft der Einstellknopf für den Mahlgrad ins Leere.
    2. Jura mahlt nach Zeit, nicht nach Menge. Sollten die Kegelmahlwerke zu stumpf sein, werden u.U. nicht genug Bohnen während der vorgegebenen Mahlzeit durchgezogen, es befindet sich zu wenig Pulver in der Brühkammer und die Maschine bricht wegen "Bohnenmangel" ab, weil der Brühkolben zu weit in die Brühkammer fährt.
    3. zu. 2.: war die Grundeinstellung von Anfang an zu grob, könnte sich die Mahlzeit ungünstig verkürzt haben, da die Elektronik leider bei Überdosierung "lernt", kürzer zu mahlen nicht jedoch umgekehrt, da heißt es dann Bohnenmangel. Die Mahlzeit zu verlängern geht dann nur mit Trick 17 und anschleichen.

    Da sich die Brühgruppe nicht einfach herausnehmen und reinigen läßt, würde ich auf einen möglichst trockenen und festen Puck achten, mal unabhängig vom Geschmack des Kaffees, damit wenig Trester an der Brühgruppe hängen bleibt und schimmeln kann.

    Bei Jura wird das Mahlgut in der Brühkammer im Prinzip immer mit dem selben Druck komprimiert, das regelt die Elektronik über die Stromaufnahme des Brühgruppenmotors. Zum Brühdruck weiß ich nur, vor der Brühgruppe befindet sich das sog. Auslaufventil, das bei durchlaufendem Wasser eine gewisse Menge X bar abbauen müßte (ist aber nicht so relevant, die Pumpe macht immerhin bis zu 15bar), Nach der Brühgruppe kommt das Cremaventil, durch das sich in der Brühgruppe auf jeden Fall ein Druck von Y bar aufbaut. Dazu kommt dann noch der Widerstand durch das verdichtete Pulver, mit dem zusammen sich ein Druck von 8 bar in der Brühkammer aufbauen soll. Ich hoffe, daß ich mir das so richtig zusammengereimt habe. Wenn die Pumpe beim brühen so leise wird, daß Du nur noch ein ganz leises tack...tack....tack hörst und vorne nix raus kommt, hast du stolze 15 bar in der Brühkammer ;-)

    So, und jetzt habe ich gerade gemerkt, daß ich mich gerade so dusselig verlesen habe wie Saladin, nur hatte ich eine X70 vor meinem geistigen Auge. Ich hoffe, daß meine Ausführungen auch auf die X7 zutreffen.
    Wenn die Maschine 2 Mahlwerke besitzt und das Mahlergebnis gleich ist bin ich mir aber sicher, daß die Kegel der Espressomühle stumpf sind.

    @saladin
    Kurze Verständnisfrage für mich, was habt ihr alle mit den 25 Sekunden, das habe ich schon mal gelesen im Forum? Ist schon klar, wenn man länger/langsamer brüht, erhält man vermehrt Bitterstoffe, so habe ich es zumindest mal gelernt. Aber liegt der Focus nicht einfach darauf, wie das Gebräu aus der Maschine kommt und am besten schmeckt? Ob das dann 10 Sekunden beim Vollautomaten oder 20/25/28 Sekunden beim Siebträger sind, ist das nicht ziemlich sekundär? Spielt da nicht auch die verwendete Bohne eine Rolle? Bin auf dem Gebiet leider ein erfahrener Laie, noch.

    Gruß Zaphod
     
  13. #13 Hafensänger, 20.05.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Hallo Zaphod

    Danke für die Infos. So langsam glaube ich auch, dass die Mühlen am Ende sind. In der Resteschublade sind auch keine Pucks mehr zu erkennen - eher ein loser Haufen, das war früher anders. ich nehme in den nächsten Tagen mal einen Fotoapparat mit und mach ein paar Bilder. Vielleicht fällt dazu ja noch jemanden was ein.

    Grüße - Jan

    P.S.: Ich hoffe du weißt wo dein Handtuch ist! ;-)
     
  14. #14 saladin, 20.05.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    :) ich wollte auch irgendwas mit Beeblebrox antworten...
     
  15. #15 saladin, 20.05.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Die 25 Sekunden sind nur ein Richtwert. Aber ich habe noch nie erlebt, dass ein 10-Sekunden-Shot annähernd an das Geschmackserlebnis eines guten Espressos mit 25-Sek-Durchlaufzeit heranreicht. Was aber nicht heißt, dass er ungenießbar sein muss.
     
  16. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Dann hast du noch keinen Kaffee aus einer Solis Ultra und Co getrunken.25sek ist nur was für echte Kaffeemaschinen, nämlich Halbautomaten,also Siebträger.
    Die Jura und X7 oder Franke und wie die Plastikbomber alle heissen sind Kaffeegeschmacklich Schrott.Ausserdem kostet so eine Plastikkiste die auch noch beim
    Milchproduktebezug sooo was von lahmarschig sind ein Vermögen von 3000/5000E.Nie im Leben würde ich nur einen Cent für die Kisten hergeben.Aber das ist eben
    alles Ansichtssache.
    Es gibt aber immer noch genug Leute die meinen man kann nur durch Mahlgrad (feiner stellen) einen so guten Kaffee produzieren wie mit einer guten Siebträgermaschine.
    Ich rede hier aus Erfahrung,und die kann man zum Glück nicht kaufen.
     
  17. #17 saladin, 21.05.2014
    saladin

    saladin Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2011
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    17
    Sprichst du mich an?
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wenn Du hier mit Deiner "Erfahrung" auch mal etwas "nebenraus" gelesen haettest, dann wuesstest Du, dass es einige Menschen gibt, die sehr zufrieden mit dem Kaffee sind, der aus ihrem Vollautomaten kommt - dass der anders schmeckt wie aus dem Siebtraeger ist kein Qualitaetsmangel.

    Es gibt auch Leute, die Bruehen mit Filter oder mit der Pressstempelkanne und das sogar freiwillig und jeden Tag immer und immer wieder und nicht weil sie kein Geld haben fuer den Siebtraeger sondern weil ihnen das besser schmeckt als das, was aus Deinem Siebtraeger kommt.
     
  19. #19 Hafensänger, 22.05.2014
    Hafensänger

    Hafensänger Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2014
    Beiträge:
    1.289
    Zustimmungen:
    2.891
    Dem kann ich nur zustimmen! Viele meiner Kollegen, die die Jura nutzen sind absolut zufrieden mit dem was da rauskommt. Nebenher darf man ja auch nicht vergessen, dass nicht jeder Lust und Muße hat aus der Zubereitung eines Kaffees ein Ritual zu machen - schon gar nciht im hektischen Büroalltag. Und für Gelegenheitsnutzer scheide die Verwendung einer Siebträgermaschine aus. Da wird das Ergebnis bestimmt nicht besser sein als das was aus dem Vollautomaten kommt.
    Mir geht es hier auch nicht darum aus dem Vollautomaten etwas herauszubekommen was dem entspricht was man mit einer Siebträgermaschine herstellen kann. Vielmehr geht es mir darum aus den Möglichkeiten des Vollautomaten möglichst viel zu machen. Dazu versuche ich mit Hilfe anderer in diesem Forum, die sich da besser auskennen als ich, herauszufinden was eigentlich alles geht. - An dieser Stelle: vielen Dank für alle konstruktiven Hinweise!.
    Ich habe mal ein paar Fotos gemacht. Erstmal der "Puck" nach einem Bezug:
    [​IMG]
    Es handelt sich mehr um einen Haufen. Ich habe den nicht auseinandergenommen, sondern er kommt so aus der Maschine.
    Dann noch zwei Detailsaufnahmen:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Man kann trotz der schlechten Fotos ganz gut erkennen, dass die Korngröße des Mahlgutes nur unwesentlich kleiner als die Dicke einer 5-Cent Münze ist. Das scheint mir deutlich zu viel, auch für einen Vollautomaten.
    Kennt sich da jemand aus? Sind die Mahlwerke verschlissen? (mit „offiziellen“ Mitteln lassen sich die nicht mehr feiner stellen) Oder muss man die nur an einer anderen Stelle (als dem Drehkranz am Fuß der Bohnenbehälter) neu justieren? Vielleicht hat ja jemand eine ähnliche Maschine und kann da mal auf den Puck schauen.
    Danke & Grüße - Jan
     
  20. Windig

    Windig Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2010
    Beiträge:
    775
    Zustimmungen:
    35
    Wenn du richtig gelesen hättest dann wüsstest du ( helges) das ich keinen Siebträger habe.Man kann mit allem zufrieden sein,aber genau das ist ja der Punkt.Aber ist ja auch egal,da das Thema sowieso zu nichts führt.
    @Jan ja der Mahlgrad ist viel zu grob.Du kannst versuchen die Mahlscheiben mal fast ganz zusammen zu drehen,egal was die Justierung anzeigt.Wenn dann immer noch kein feinerer Grad sich einstellen lässt,dann weisst du ja was du brauchst.Aber lass dich bei einem Vollautomaten nicht durch den Mahlgrad ablenken.Wenn der Kaffee eine gute Crema hat und dir schmeckt dann ist es ja gut.Man kann auch mit schlechten Bohnen keinen vernünftigen Kaffee zaubern.
     
Thema:

Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa X7-S Mahlwerk einstellen - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...