Jura impressa z5 - Erfahrungen mit jura imressa z5

Diskutiere Jura impressa z5 - Erfahrungen mit jura imressa z5 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, mein Kaffeeautomat im Büro gibt den Geist auf, und als Ersatz habe ich mir schon fast die Jura Impressa Z5 ausgesucht. Hat...

  1. jspi

    jspi Gast

    Hallo zusammen,

    mein Kaffeeautomat im Büro gibt den Geist auf, und als Ersatz habe ich mir schon fast die Jura Impressa Z5 ausgesucht.
    Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Teil? Wichtig ist vor allem, dass die Maschine auch die nötige Kapazität für 70-90 Tassen / Tag hat.
    Würde mich über Infos oder Tipps freuen.

    Grüße

    Jochen
     
  2. #2 jammerlabbe, 15.06.2005
    jammerlabbe

    jammerlabbe Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2005
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    keine Erfahrung mit Z5.

    Allerdings wundere ich mich einen Jura-Nutzer zu finden der Jura zum Zweiten mal kauft.

    Das kann ich nicht nachvollziehen.

    Gruß
    Jammerlabbe
     
  3. jspi

    jspi Gast

    Ich hab ja auch nicht gesagt, dass die jetzige ne Jura Maschine ist ;-)

    Hast Du evtl. nen anderen Tipp, bin da offen für alles.
     
  4. #4 Holger Schmitz, 15.06.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hallo,

    die Z5 macht ein aktzeptables espressoähnliches Getränk und gute Schümlis, Milchaufschäumen klappt sehr gut quasi Vollautomatisch und die Promotiondame von Jura war auch sehr nett :D mit der ich quasi einen Tag lang um die Wette Kaffee machen durfte (ST gegen VA, Mann gegen Frau :D )

    Meine ehrliche Meinung : Getränkequalität gut, Handhabung in Bezug auf Wassertropfschale entleeren, Tresterbehälter leeren nicht gut, da hatte selbst die Promoterin ihre Probleme mit.

    Dann ist da noch die geplante Bezugmenge von 70 bis 90 Tassen, da wird die Maschine nicht mitmachen. Du kannst bei den Juras davon ausgehen daß Du alle 2500 bis 3000 Bezüge (in Deinem Fall also ca. alle 4 Monate) die Maschine zur Inspektion wegschicken kannst.

    Eher würde ich bei dem Volumen eine größere Saeco mit Gewerbezulassung nehmen, da kann man Brühgruppe etc. manuell reinigen, aber auch da ist das tägliche Tassenvolumen etwas hoch für.

    Ich denke für euren Anwendungsbereich kommt vielleicht schon eine professionelle Anlage mit Festwasser etc. in Betracht.

    Gruß
    Holger
     
  5. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Hallo Holger

    Die Saecos der (Semiprofi-) Royal-Baureihe sind mehr für die Hälfte der hier vorgesehenen täglichen Tassenmenge konzipiert - es spricht also alles dafür, eher nach Vollautomaten aus dem 'richtigen' Gastrobereich zu schauen. Empfehlenswerte bzw. noch bezahlbare Maschinen wären hier die Jura X7/X9, die können ebenfalls vollautomatisch Michschaum produzieren. Sie sind außerdem mit zwei Mühlen für zwei Kaffeesorten ausgestattet, haben ein frei programmierbares Tastenfeld für die Getränkewahl sowie entsprechend größer ausgelegte Tresterbehälter. Weiterhin gibt es für diese Maschinen einen Umbausatz für Festwasseranschluß - bei der Tassenmenge eigentlich schon naheliegend. Bevor ein Aufschrei von wegen Jura auftritt - diese Maschinen sind nur bedingt mit den Haushaltsgeräten oder gar der X-Serie vergleichbar. Ich kenne beide Typen sehr gut, auch aus dem Cateringbereich - sie machen da einen sehr guten Eindruck, sowohl von der Haltbarkeit als auch von der Kaffeequalität. Ein baugleiches Modell wird übrigens auch von Franke angeboten. :;):
    Von Saeco gibt es natürlich vergleichbare Alternativen - aber aktuell wurden die Modelle erneuert, von daher gibt es hierzu noch keine Langzeiterfahrungen. Die ältere Baureihe (Modular) war da nicht ganz problemfrei, wie es mit der jetzigen (Idea) aussieht, muß sich noch zeigen.


    Gruß
    Stefan
     
  6. #6 Holger Schmitz, 15.06.2005
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi Stefan,

    hatte mir schon gedacht daß die Tassenleistung selbst für die Semiprof Saecos eng wird, war mir aber nicht ganz sicher.

    Gruß
    Holger
     
  7. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    [color=#0000FF:post_uid0]Im bereich 15 bis 20000 tasse pro jahre (=80 pro tag) gibt es auch der Schearer Opal/Solis Mastertop. Die (empfohlen) wartungsinterval ist 1x 20.000 tassen. Und dazu sind sie etwa 30, 40% schneller wie uberige VA.

    Schearer Opal und Solis sind VA im leichten professionale bereich. Jura (E,F,S,Z) und Saeco (Royal, Magic) sind am besten schweren haushalt VA's.

    Gruss, Odo.
     
  8. jspi

    jspi Gast

    Hallo zusammen, vielen Dank für ganzen hilfreichen Tipps. Mal schaun zu was ich meine Kollegen jetzt überzeugen kann :)
     
  9. #9 italiano, 24.06.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="jammerlabbe"]Allerdings wundere ich mich einen Jura-Nutzer zu finden der Jura zum Zweiten mal kauft.[/quote:post_uid0]
    Was ist denn das für eine platte Äußerung? Jura muss sich in Sachen Kaffeequalität wahrlich nicht verstecken... habe selbst eine F50, bin absolut zufrieden als Schümli-Trinker.

    Wieso muss man damit rechnen, sie alle 2500 Bezüge einzuschicken?
     
  10. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Generell machen nach 2500-4000 Bezügen die originalen Kolbendichtringe schlapp, auch die Fettschmierung der Brühgruppe muß dann erneuert werden.. Und da man die Maschine nur mit Spezialwerkzeug öffnen kann, bzw. die Brühgruppe nicht wie bei Saeco einfach herausnehmbar ist, muß sie dann zur Überholung eingeschickt werden.
    Nebenbei gesagt - die bei Fremdanbietern erhältlichen Gummis sind zwar haltbarer, aber auch härter als die Originale. Es kann durchaus sein, daß das Zusammenfahren der Brühgruppe von einem Qietschen begleitet wird... :;):

    Gruß
    Stefan
     
  11. #11 italiano, 25.06.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    [quote:post_uid0="Stefan"]Generell machen nach 2500-4000 Bezügen die originalen Kolbendichtringe schlapp[/quote:post_uid0]
    Wie merkt man das denn? Oder soll man einfach nach Gefühl die Maschine einschicken?

    Was ist denn empfehlenswerter? Einsenden an Jura oder von einem Dienst vor Ort warten lassen?

    Habe im Internet einen Userbericht gesehen, der über Schimmel in den Brühgruppen schreibt. Das kann aber doch nicht allen Ernstes ein gängiges Problem sein??? Das Reinigungsprogramm schafft doch alles weg, oder?

    Habe übrigens meine Gaggia schons eit Längerem verkauft, aus Zeitmangel habe ich nur noch einen Vollautomaten.
     
  12. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    [quote:post_uid0]Wie merkt man das denn? Oder soll man einfach nach Gefühl die Maschine einschicken?[/quote:post_uid0]
    Überdurchschnittlich viel Wasser im Tresterbehälter, in Verbindung mit wenig Wasser in der Tasse trotz korrekter Mengenprogrammierung sind ein deutliches Indiz dafür. :;):

    [quote:post_uid0]Was ist denn empfehlenswerter? Einsenden an Jura oder von einem Dienst vor Ort warten lassen?
    Ich würde sie einschicken - die beim Zentralservice aktuelle Reparaturabrechnung per Pauschale ist meist etwas günstiger.

    [/quote:post_uid0]Habe im Internet einen Userbericht gesehen, der über Schimmel in den Brühgruppen schreibt. Das kann aber doch nicht allen Ernstes ein gängiges Problem sein??? Das Reinigungsprogramm schafft doch alles weg, oder?
    Das ist alles andere als ein gängiges Problem. Schimmel kann sich im Geräteinneren nur bilden, wenn über längere Zeit eine Undichtigkeit herrscht. Ich habe schon mehrere Juras von innen gesehen - außer Kaffeepulverresten war da nichts zu finden.


    Gruß
    Stefan



    Edited By Stefan on 1119787633
     
  13. #13 italiano, 26.06.2005
    italiano

    italiano Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    702
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antworten.
    Aber ich bin guter Hoffnung, dass meine Jura, knapp über 500 Bezüge seit Dezember letzten Jahres, noch eine Weile ohne Werkstatt auskommt :)
     
Thema:

Jura impressa z5 - Erfahrungen mit jura imressa z5

Die Seite wird geladen...

Jura impressa z5 - Erfahrungen mit jura imressa z5 - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...