Jura Impressa Z5 - Fehlerursache unbekannt

Diskutiere Jura Impressa Z5 - Fehlerursache unbekannt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe Probleme mit meiner Jura Impressa Z5 der ersten Generation. Leider ist meine Elektrowerkstatt damit überfordert und kommt nicht...

  1. #1 baristakiel, 22.05.2019
    baristakiel

    baristakiel Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe Probleme mit meiner Jura Impressa Z5 der ersten Generation. Leider ist meine Elektrowerkstatt damit überfordert und kommt nicht weiter, vielleicht habt ihr ein paar Ideen? Meine Maschine verursacht folgende zwei Fehler, die eventuell auch miteinander zusammenhängen:

    Fehler 1: Wenn ich einen Kaffee beziehen möchte, läuft das Mahlwerk ordnungsgemäß an, das Display zeigt jedoch im Anschluss „BOHNEN FÜLLEN“ an, auch wenn noch genügend Bohnen im Behälter sind. Danach bricht das Gerät die Zubereitung ab und das Kaffeepulver landet irgendwo hinter dem Tresterbehälter.

    Fehler 2: Wenn man die Abtropfschale zwecks Leerung/Reinigung entnehmen möchte, bleibt der sich darauf befindende Tresterbehälter an der Brühgruppe hängen. Man kann also nur die Schale an sich herausziehen. Den Tresterbehälter muss man danach separat „aushaken“.

    Kann jemand erkennen, ob die Fehler ggf. zusammenhängen und wenn ja, wo die Ursache liegt? Für mich als Laie hört es sich nach einer Mischung von einer nicht korrekt justierten Brühgruppe und einem defekten Sensor für den Bohnenbehälter an...

    Viele Grüße,
    baristakiel
     
  2. #2 wurzelwaerk, 22.05.2019
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    6.174
    Hatte ich früher auch mal an einer Jura.
    Da wirst Du wohl die BG mal demontieren müssen, ich vermute einen nicht sauber ausgeworfenen Puk.
    Mit justieren ist da eigentlich nicht viel, sie ist nur nicht in Endlage gefahren, weshalb der Becher nicht rausgeht.
    So eine Abweiserklappe, die den Puk leiten soll, hängt noch nach unten raus.
    Ev. reicht es schon, die BG händisch über die Schneckenwelle in Endlage zu bringen und dann mal einen Reinigungsvorgang zu starten.

    Du könntest auch versuchen, die Schublade erstmal ohne den Tresterbehälter einzusetzen, damit sie in Endlage fahren kann.
     
  3. #3 Dr.Finch, 22.05.2019
    Dr.Finch

    Dr.Finch Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    48
    Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, produziert die Brüheinheit einen sog. "Rückläufer" und fährt immer wieder in Auswurf- statt in Grundstellung. Ursächlich sind meist abgenutzte Sperrklinken in den Kurvenbahnen, kann aber auch sein, dass im Zuge einer nicht fachgerechten Revision in dem Bereich gefettet wurde, das hat den gleichen Effekt.
    Die beiden Fehler passen genau zusammen, das Pulver kann nicht in die Brühkammer fallen, weil diese gar nicht offen steht (deshalb die Meldung "Bohnen füllen", wird über den Encoder an der Brüheinheit erzeugt), demzufolge blockiert auch die Tresterschaufel den Tresterbehälter.

    Ggf. lassen sich die Sperrklinken nachbiegen, wenn Du langfristig Ruhe haben willst, solltest Du in eine neue Brüheinheit investieren...
     
Thema:

Jura Impressa Z5 - Fehlerursache unbekannt

Die Seite wird geladen...

Jura Impressa Z5 - Fehlerursache unbekannt - Ähnliche Themen

  1. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  2. Jura impressa c60 bricht ständig ab

    Jura impressa c60 bricht ständig ab: Hallo liebe Kaffee Experten, seit einigen Tagen funktioniert mein Jura impressa c60 Vollautomat nicht mehr richtig. Folgendes Problem: In 90%...
  3. [Abgelaufen] Jura Impressa F90 an Bastler

    Jura Impressa F90 an Bastler: Verkaufe eine zerlegte Jura Impressa F90. Die Brüheinheit scheint nicht dicht zu sein und das Getriebe macht komische Geräusche. Daher...
  4. Jura Impressa C 9

    Jura Impressa C 9: Guten Morgen in die Runde.... Habe leider ein kleines oder größeres Problem..... Meine Jura Impressa C 9 spendiert mir leider keinen Kaffee...
  5. Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone

    Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffee ohne Filterpatrone: Hallo, ich weiß nicht mehr weiter. Meine Jura Impressa C5 brüht nur noch Kaffe, wenn ich die Filterpatrone entferne. Mit Patrone kommt nur ganz...