Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf

Diskutiere Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe hier eine Jura N80 (Nespresso), die wir schon seit Jahren in Gebrauch haben, und die ihren Dienst ganz ordentlich versieht. Jetzt bin ich...

  1. #1 FinnPirat, 03.12.2012
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe hier eine Jura N80 (Nespresso), die wir schon seit Jahren in Gebrauch haben, und die ihren Dienst ganz ordentlich versieht.
    Jetzt bin ich plötzlich mal auf die Idee gekommen, mit der Dampfdüse an der Seite Milchschaum zu machen (machen zu wollen): klappt überhaupt nicht!

    Kurze Frage: hat hier jemand Erfahrung damit? Stell ich mich nur an, oder kann ich das besser gleich vergessen, weil das mit dem Gerät sowieso nichts Richtiges wird?!

    Danke für Eure Einschätzungen
     
  2. #2 FinnPirat, 04.12.2012
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    AW: Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf

    Keiner hier eine Idee?
     
  3. #3 BennoBohne, 04.12.2012
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    AW: Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf

    So wie das auf dem Bild aussieht, hast du ein Panarello (Aufschäumhilfe) an deiner Dampflanze hängen. Einige meinen, damit geht es einfacher, andere wiederrum empfinden diese Dinger eher als störend. Hast du dir diese Anleitung hier schon durchgelesen? Milchaufschäumen

    Im Prinzip ist das Aufschäumen sehr einfach, wenn man es einmal raus hat. Ich habe mit einem kleinen Kännchen (0,3-0,5) angefangen zu üben, ca. zur Hälfte mit Milch gefüllt, die Lanze reingehalten und aufgedreht. Dann das Kännchen immer weiter absenken, bis die Lanze fast an der Oberfläche der Milch ist und man ein Schlürfgeräusch hört. Wenn du das mal raushast, kannst du dich an die Feinheiten machen (Verhältnis von ziehen & rollen, im Link oben beschrieben)

    Das denke ich nicht, ist zwar sicherlich eine recht kleine Lanze aber ich habe auch mit einer Mini-Lanze bei einer Kapselmaschine angefangen Milch aufzuschäumen. Man hat sicherlich nicht die Dampfpower einer großen (Gastro-)Maschine, aber für ein, zwei Gläser Milch wirds auf jeden Fall reichen!

    Wie gesagt, schau dir den Link oben an, befolge die Tipps und übe. Irgendwann wird es auf jeden Fall etwas, kannst uns ja auf dem laufenden halten :)
     
  4. #4 FinnPirat, 04.12.2012
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    AW: Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf

    Danke für deine nette Antwort und den Link!
    Ich werde mir mal so ein Kännchen besorgen und dann rumprobieren/üben.
    Berichte dann wieder, wenn es klappt ;-)
     
  5. #5 BennoBohne, 04.12.2012
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    AW: Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf

    Gerne!

    Du musst dir allerdings nicht extra ein Kännchen besorgen, im Prinzip kannst du zum schäumen jedes Gefäss benutzen, das groß genug für die gewünschte Milchmenge ist. Ich hab auch schon von Leuten gehört die das in nem Latte Macchiato-Glas machen :)
    (das wird allerdings dann sehr heiß)

    Ich sag dir das nur, damit du dir jetzt nicht extra ein Kännchen kaufst und hinterher merkst, dass dir Milchaufschäumen eigentlich gar keinen Spaß macht :)

    Wie gesagt, zum üben reicht eigentlich jedes Gefäss aus, das irgendwie die Form einer Milchkanne hat. Wenn du es dann einigermaßen draufhast, und Latte Art usw. versuchen möchtest dann empfehle ich dir auf jeden Fall ein kleines Kännchen!

    Ach ja, wie bei kaffee wiki beschrieben, mit fetthaltiger Milch ist das schäumen auf jeden Fall einfacher als mit fettarmer Milch. Ich selbst hab da noch keinen großen Unterschied bemerkt, aber für den Anfang macht es sicherlich Sinn mit idealbedingungen zu starten :)
     
  6. #6 FinnPirat, 04.12.2012
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    7
    AW: Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf


    Gute Info! Im Moment haben wir so ein "Aerocinodingsbums", für den haben wir (tatsächlich!) extra unseren Milcheinkauf auf 1,5% Milch umgestellt. Freut mich zu hören, dass unsere (geliebte) Vollmilch doch keine schlechte Wahl zu sein scheint!

    In dem Wiki habe ich schon mal kurz angefangen zu lesen und musste öfter herzlich lachen, weil ich mich in Vielem (Bauschaum) wiedererkannt habe.
    Aber, das wird schon! :-D
     
  7. #7 BennoBohne, 04.12.2012
    BennoBohne

    BennoBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    8
    AW: Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf

    Jaja, der Aeroccino hat mich (vor meiner ST-Zeit) auch lange begleitet :) Für jemanden, der sich nicht viel Arbeit machen möchte sind die Dinger genial. Der Schaum ist nicht der beste, aber auf jeden Fall trinkbar! Aber so eine Dampflanze ist schon was feines, und das wiki auf jeden Fall super zum nachlesen. Ich drück dir die Daumen :)
     
Thema:

Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf

Die Seite wird geladen...

Jura N80 (Nespresso) Milchschaum mit Dampf - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  4. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  5. Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter

    Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, kennt jemand eine günstigere Alternative zu Claris Smart + Filter für die JURA ENA 8? Lieben Dank Gruß Marcel