Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

Diskutiere Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen Chapeau! Gruss Plempel

  1. #21 plempel, 11.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Chapeau!

    Gruss
    Plempel
     
  2. #22 hannesrd, 11.11.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Hallo,

    als Besitzer und Betreiber beider Systeme kann ich den Worten von Danielp nur voll und ganz zustimmen !

    lg

    Hannes
     
  3. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    108
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Die Nummer mit der "Wasserfärbestation" war sicher nicht notwendig, trotz allem wundere ich mich doch sehr, das die Diskussion, ob es sinnvoll wäre eine eigene Unterrubrik zu eröffnen, so abgleitet in das Thema der Bewertung der verschiedenen Systeme.

    Das ganze Forum kann ja so bleiben wie es ist, nur die Maschinen werden aufgeteilt in VA und ST. Das hat nichts mit Überheblichkeit oder Diskriminierung zu tun - sondern dien nur der Übersicht. Synergieeffekte werden dadurch auch nicht zu nichte gemacht, denn es gibt genügend Bereiche wo sich sowohl ST als auch VA Besitzer zusammen tummeln werden.

    Schließlich wurden ja auch die Mühlen in eine eigene Rubrik gepackt - weils eben eine bestimmte "ART" von Gerät ist. Genauso gehört der ST in eine Rubrik - und der VA auch. Und wenn man gerade dabei ist, gleich noch eine weitere Rubrik für "Diverses" - da kommen dann Fragen zu Pressstempelkannen und diesen Aludingern die auf die Herdplatte gestellt werden rein.

    DAS DIENT NUR DER ÜBERSICHT - SONST NIX!!!

    Ich hab in meiner Werkzeugkiste auch die Schlitzschrauben, die Kreuzschrauben und die Torxschrauben in 3 verschiedenen Kisten. Damit bin ich weder arrogant noch bewerte ich eine bestimmte Art noch bevorzuge ich damit eine Art. Ich hab halt nur kein Bock auch eine "Schraubenkiste" in der ich erstmal wühlen muss, bis ich das finde, was ich grad brauche.

    Also regt Euch wieder ab - und stellt bitte die Diskussion über Arroganz, Bewertung und "richtiger Espresso vs. kleiner Kaffee" ab - denn das ist viel unnötiger als ein gemeinsames Miteinander in einem übersichtlichen Forum.

    Grüße

    Joerky
     
  4. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Hi,

    sehs mal so: Ein gewisser Schlag von Menschen, der sich mit gewissen Themen beschäftigt (so wie Espresso eben), erzeugt auch eine gewisse Stimmung. Espresso ist für viele hier Leidenschaft, Ruhe, Entspannung - und nur der, der eine gewisse Lebensqualität zu schätzen weiss, wird sich die "Mühe" antun, so einen aufwendigen Prozess in Kauf zu nehmen, um eine bestimmte Qualität zu erlangen.

    Da ist es doch nicht weiter verwunderlich, wenn das hier dann auch in einem i.d.R. sehr gepflegten Umgangston und einer sympathischen Grundstimmung zum Ausdruck kommt. Und wo man sich wohl und unter Gleichgesinnten fühlt, da stellt man auch gern mal die ein- oder andere zwischenmenschliche oder nicht zum Thema passende Frage, wie beispielsweise den Fahrrad Fred, der hier glaub ich, auch niemanden ernsthaft stört.

    In anderen Foren ist das völlig konträr, was mich auch nicht verwundert. Schließlich ist das Publikum und deren Geisteshaltung doch eine völlig andere.

    Wenn nun das VA Board ausgerechnet aus "menschlichen Gründen" geschlossen hat, kann ich es schon verstehen, das man dem "neuen" Publikum etwas reserviert gegenüber steht. Und auch mich würde es nerven, wenn jeden Tag hier zich VA Themen und Glaubenskriege entbrennen würden. Deshalb fände ich auch nen eigenen VA Bereich sinnvoll. Nicht aus Arroganz, sondern als Willkommensgruß und der Übersichtlichkeit wegen.

    ...Sollte es dann ausarten, kann man den Bereich ja wegen menschlicher Enttäuschung wieder schliessen :D

    Gruß
    Peter
     
  5. #25 Jumping_Jack, 11.11.2008
    Jumping_Jack

    Jumping_Jack Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Hallo,

    persönlich würde ich eine Trennung nach VA und ST in eigene Bereiche vorziehen. Nicht weil ich arrogant, überhelblich, ausgrenzend oder sonst was bin, sondern schlicht und einfach der Übersichtlichkeit wegen. Ich sehe VA und ST nicht als unterschiedliche Produkte an, über die man einen Glaubenskrieg anzetteln muss, sondern lediglich als zwei Modellvarianten, die beide ihre Daseinsberechtigung haben. Und so wie es in KFZ-Foren für die einzelnen Modelle zwecks Übersichtlichkeit Unterbereiche gibt, würde ich das hier ebenfalls befürworten. Wenn ich einen Golf fahre und dazu etwas wissen möchte, interessieren mich Themen im Bereich Tiguan nicht. Wenn ich glaube, es könnte bei anderen Modellen ebenfalls ähnliche Probleme geben, nutze ich die Suchfunktion entstprechend und suche in allen Forenrubriken. Damit grenze ich einen Tiguan-Fahrer in keinster Weise aus. Schließlich gibt es ja in diesem Forum bereits Unterrubriken, genau um dieses Übersichtlichkeit zu bekommen.

    In diesem Sinne - friedliche Grüße

    JJ
     
  6. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Moinsen,

    ich möchte mich meinem Vorschreiber anschließen. Allein die Diskussion, man könnte hier jemanden ausgrenzen, impliziert Emotionalität, die bei der Diskussion um die Funktion von Maschinen (und das sind sowohl VA als auch Siebträger) unangebracht ist.

    Ich befürworte die Schaffung einer eigenen VA-Rubrik, weil sie der Ordnung dient. Davon profitieren sowohl die Siebträger- als auch der VA-Fraktion, Wanderer zwischen diesen Welten eingeschlossen.

    Es ist nämlich nicht so einfach, hier kurz und knapp Infos zu ziehen, wenn Threads ins Uferlose wachsen, weil neben technischen Fragen noch Weltanschauungen und Überzeugungsversuche hinzu kommen.;-)

    Für die "sinnlichen" Momente des Genießens haben wir hier schließlich auch separate Rubriken.


    Grüße

    Axel
     
  7. #27 iceman1965, 11.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2009
    iceman1965

    iceman1965 Gast

    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Hallo zusammen,

    Zur Richtigstellung,

    ich(iceman=kaffeeform), war dort als Moderator tätig.
    In nachfolgender Zeile schilder ich die Gründe die uns Moderatoren seitens Herr ******** genannt wurden.

    -------->Keine<--------


    Bis zum heutigen Tag ist alles spekulativ, die einzige Info steht auf der dortigen Startseite.​

    Warum, das weiß nur der Betreiber selbst.​

    Wegen meiner Person musste kein Forum geschlossen werden.​

    Ich bitte um Beachtung​

    gruß markus ​
     
  8. OES

    OES Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2008
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    2
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Hallo Iceman/Markus,
    ich kenne weder einen der Mods noch Hr. K..
    Alles zum anderen Forum ist spekulativ, hier nicht weiter erwähnenswert und ich hoffe, daß es dieses hier (kaffee-netz) mit seiner unschätzbaren, hilfreichen und schnellen Info für alle Fraktionen der Kaffeegenießer noch lange geben wird.
    OES
     
  9. #29 Kaffeesack, 11.11.2008
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
  10. #30 Kaffee-Paul, 12.11.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Hallo,

    also mal jaaaanz sachlisch jesäähn, würd' isch auch sajen: VA-Rubrik, dat isset.
    Hochdeutsch: Wenn ich mich der sachlichen Betrachtung der Problematik vollumfänglich committe, dann bietet sich eine eigenständige "VA"-Rubrik als Lösung an. Nämlich aus den naheliegenden Gründen, die oben schon von Joerky, Jumping_Jack, etc. genannt wurden. Mit "Arroganz" hat das nun wirklich gar nichts zu tun- ganz im Gegenteil! Und das mit den "Wasserfärbmaschinen": meine Güte.... ein bisschen Spaß muß sein ;-)


    Gruß

    Paul
     
  11. #31 Klausi, 12.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2009
    Klausi

    Klausi Gast

    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Off topic
     
  12. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Der kontrollierenden Organe? Wer sind die denn? Und was ist in Zusammenhang mit VA gesetzeswidrig? Ich verstehe nur Bahnhof. :oops:

    Ansonsten hast Du sicher recht, die Rechtssprechung in Deutschland geht, was die Foren anbelangt, völlig an Sinn und Realität vorbei und erinnert mich stark an die Abmahnwelle.

    Wenn die Judikative in Deutschland weiterhin x Jahre braucht, um sich eines Themas anzunehmen und dann weitere x Jahre, um den verabschiedeten Gesetzeswust auf ein praktikables, der vorhandenen Situation tatsächlich angepasstes Niveau zu heben, entbehrt das jeglichen Kommentars.

    Seltsamerweise gibt es ja viele große Foren in Deutschland, die mit diesen Problemen nicht zu kämpfen haben (anscheinend). Werden die nun in den kommenden Jahren alle dichtmachen, oder gehen die die Sache generell anders an?!

    Gruß
    Peter
     
  13. #33 saecoroyal, 12.11.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    @Klausi
    Merci für Deine umfangreiche Darstellung des Sachverhalts zur Forumschließung.

    @all
    Mit meinem Eingangspost zu den Wasserfärbestationsmenschen und Jura People habe ich übrigens die Saeco People vergessen, das sollte keine Diskriminierung dieser VA-Gruppe darstellen. :lol:

    Das eine einfach Frage einen Thread mit bisher 4 Seiten ergibt, hätte ich auch nicht erwartet. :???:

    Gruß Willi
     
  14. #34 Raffizack, 12.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Damit es noch mehr Seiten werden ;-) : ja, ein VA Unterforum wäre gut.
    Ohne Arroganz, Diskriminierung etc., das ist halt eine andere Maschinenwelt.
     
  15. #35 mr.smith, 12.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.027
    Zustimmungen:
    2.496
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Ein VA Unterforum finde ich auch gut
    u. hatt auch gar nix von Arroganz u. Diskriminierung !
    Solange die vielen abschätzigen Bemerkungen wegbleiben -
    die sich in letzter Zeit mehren.
    Würde mir eben leid tun wenn es hier im Forum eine 2 Klassengesellschaft gäbe (Wertend gemeint) die sich nur durch hick-hack verständigt.

    Wollte mit meinem emotionellen ausraster hier keinen vor den Kopf stoßen - denke nur das ein friedliches Miteinander möglich u. wichtig ist
    (ohne auf den anderen herabzublicken).

    Gruß
    Jürgen
     
  16. #36 mr.klee, 12.11.2008
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    das dachte ich auch bis gerade, als ich den beitrag von klausi gelesen habe. vielleicht gibt es aus oben genannten gründen bewusst kein eigenes forum für vollautomaten und tipps und ähnliches halten sich ja auch noch zurück, was vielleicht eine nicht nur unerwünschte auswirkung dieser "arroganz" ist...
     
  17. #37 Holger Schmitz, 12.11.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Tach zusammen,

    bis dato haben wir nicht differenziert zwischen VA und ST Unterforen, halte ich persönlich (und ich glaube Stefan auch) nicht unbedingt für notwendig.

    Problem bei sehr vielen, stark unterteilten Foren ist daß die Übersichtlichkeit leidet, das größere "Problem" ist eigentlich daß die ST User in der Regel nichts von VA's halten und das hier recht heftig Kund tun.

    Für mich ist es ein Kaffeeforum, daher egal wie und womit der Kaffee zubereitet wird. Ein ST ist sicherlich nicht die Heiligsprechung.

    Gruß
    Holger
     
  18. #38 Holger Schmitz, 12.11.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Diese Gefahr gibt es sicherlich nicht nur bei VA's sondern auch bei ST-Herstellern sowie deren Händlern die sporadisch uns (eigentlich eher dem Inhaber) auf die Füße treten.

    Gruß
    Holger
     
  19. #39 Sannazaro, 12.11.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Weshalb sollte Emotionalität unangebracht sein?

    Hier im Forum sind doch hauptsächlich Menschen unterwegs, die den Espressogenuss aus Siebträgermaschinen emotional - dies im positiven Sinne - bevorzugen und daher wenig mit der (zahlenmäßig weitaus größeren) "VA-Gemeinde" anfangen können. Espresso aus einem ST ist nun einmal ein emotionales Thema - dies wird schon durch die neuroanatomische Nähe des Riech- und Geschmackssinns zum Frontalhirn, eines der Schaltstellen menschlicher Affekte deutlich. "Espresso" ist ein rein emotional gefärbtes Thema und einer physikalisch-technischen Diskussion zwar zugänglich aber in der Sache nicht auflösbar oder quantifizierbar. Sachliche und/oder "objektive" Argumente für die Überlegenheit eines Espresso aus dem ST gegenüber einem sogenannten "gefärbten Wasser" aus einem VA sind nicht existent. Es geht allein um den Spaß bei der Zubereitung, das Experimentieren, die Suche nach dem - vermeintlich - "perfekten Espresso" und die Freude am Genuss eines zumindest in Teilen selbst hergestellten Caffé - nicht mehr und nicht weniger...

    Gerade deshalb plädiere ich für die Beibehaltung der bisherigen Gliederung und favorisiere für die VA-Enthusiasten ein eigenes, ggf. neues Forum, das zu etablieren sicher nicht allzu schwer fallen dürfte. Ein Kaffeenetz mit VA-Sektion wäre nicht mehr das Gleiche, abgesehen davon, dass eine neue Ausrichtung (VA) allein schon durch die Überzahl der User (VA) zu erwarten/"befürchten" wäre. Niemand würde beispielsweise auf die Idee kommen, ein spezialisiertes und ggf. auch emotional besetztes Super-8-Forum in ein universales TV/DVD/Video-Forum zu verwandeln, nur weil irgendein Spielfilmforum dicht gemacht hat. Die Probleme, die im Kaffee-Forum offenbar bestanden, sollten wir uns hier definitiv nicht zu eigen machen.

    JM2C

    Herzliche Grüße aus dem Norden

    s
     
  20. #40 betateilchen, 12.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Die beiden Brühkolben in der Brühgruppe meines Vollautomatens tragen auch jeder ein Sieb. Damit ist mein KVA also definitiv auch ein Siebträger. Basta. :cool:
     
Thema:

Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

Die Seite wird geladen...

Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  4. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  5. Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter

    Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, kennt jemand eine günstigere Alternative zu Claris Smart + Filter für die JURA ENA 8? Lieben Dank Gruß Marcel