Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

Diskutiere Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen das Statement von Holger denke ich war deutlich: - keine Notwendigkeit ein Unterforum zu...

  1. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    das Statement von Holger denke ich war deutlich:
    - keine Notwendigkeit ein Unterforum zu erreichten und der Appell an die ST nicht mehr die VA zu bashen.
    Damit müßte es eigentlich auch funktionieren. ebenso gibt es ja noch das
    kaffeevollautomaten.org
    Da läßt sich ja auch gut drauf verweisen, wenn jemand hier mangels VA-Spezies nicht weiter kommt.

    Ich für meinen Teil hatte ja Gründe warum es ein ST und kein VA wurde,
    andererseits denke ich mir, das waren ja meine Gründe, die kann ich darlegen, wenn mich jemand fragt,
    ansonsten behalte ich sie für mich, denn wenn jemand seinen VA mag, warum soll ich ihm die Freude verderben, denn der hat ja auch einiges an Geld für die wunderkiste ausgegeben; (ich bräuchte derzeit keinen der mir aus welchen Gründen auch immer erzählt warum er meine Silvia für Mist hält... wenn er das täte)
    Schwägerin und Schwager sind beide Besitzer eines solchen Wundergerätes - und ich möchte mich einfach nicht hinstellen und ihnen erläutern welche Vor bzw Nachteile ich im ST bzw VA sehe.
    Entweder ich bekomme irgendwann so leckeren Kaffee hin, daß sie mich irgendwann fragen... und umschwenken oder eben nicht.
    ... und da bin ich im Vorteil, da ich in der Bohnenauswahl wählerischer bin...
    Ich will also nicht mal behaupten daß ich die "bessere" Maschine habe, ich
    beschäftige mich mehr damit :D
    Das ist so dieser "subtile Wettbewerb" von dem nur ich weiß, daß es ein Wettbewerb ist ;) ich finde s eher lustig, aber wahrscheinlich falle ich auch eher unter die Kategorie "tolerant bis zur Gleichgültigkeit" ;)

    an den Überschriften sieht man ja eh meist worum es geht und danach entscheide ich, ob ichs lese und weiterhelfen kann oder nicht.

    Ich selbst würde mir da einfach einen etwas stressfreieren Umgang miteinander wünschen, denn dann können auch wieder Witze gerissen werden wie "Wasserfärbestationen"
    denn eigentlich find ich den Begriff ganz lustig... andererseits kann ich mir vorstellen, daß ein VA Besitzer sich nicht ernst genommen und abgelehnt fühlt, wenn das mit ein paar weiteren Bashes zusammen kommt.
    Ich fände das schade, denn ich schätze den konstruktiven, rücksichtsvollen Ton hier sehr.
     
  2. #42 Sannazaro, 12.11.2008
    Sannazaro

    Sannazaro Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Genau dies sollten wir uns hier erhalten...

    Herzliche Grüße

    s
     
  3. #43 KaffiSchopp, 15.11.2008
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Als Ausweichforum für die KVA-Anhänger gäbe es zum Beispiel auch das österreichische Pendant http://www.kaffeeforum.at

    Meines Wissens sind auch hierhin einige Mods des deutschen Kaffee-Forum "emigriert".

    Johannes
     
  4. #44 hannesrd, 15.11.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Hallo,

    Hier findet ihr ein weiteres "Auffangbecken" früherer Mods und Hardcoreuser des deutschen Kaffeeforums, mich eingeschlossen :

    Portal - Kaffee-Welt.net

    lg

    Hannes
     
  5. #45 unclewoo, 17.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Was mich stört an dem neuen VA-User-Boom hier: Bislang war das Kaffee-Netz ein Treffpunkt einiger Spinner, die für eine perfekte Tasse Espresso stundenlang über den richtigen Tamp, den Brühdruck, die Blondphase und die Röstung diskutieren konnten. Diese User bleiben zwar weiterhin da, aber es kommen mit den VA-Usern immer mehr, denen per se nicht die Perfektion, sondern die Bequemlichkeit am Herzen liegt. Natürlich haben diese in einem Kaffee-Netz genauso ihre Daseinsberechtigung, aber irgendwie verliert das Kaffee-Netz so seine "Heimeligkeit", zumal ja auch schon beobachtet wurde, dass mit manchen VA-Usern ein etwas "rauherer" Ton Einzug gehalten hat ;-) Es lässt sich wohl kaum verhindern und soll auch nicht verhindert werden, aber es geht mir wahrscheinlich ähnlich wie irgendeinem Uralt-Fan von Hoffenheim 1899, der schon immer zu allen Spielen seiner Mannschaft mitgereist ist und nun, seit dem steilen Kurs der Mannschaft in den letzten Jahren, plötzlich von neuen Fans umringt wird, die zwar nicht eingefleischte Hoffenheimfans sind, aber gerne guten Fussball gucken und natürlich den Verein aus ihrer Region unterstützen. Der Alte freut sich zwar über das volle Stadion, er will auch gar nicht die ganzen Neuen raushaben, aber ein wenig mulmig ist ihm dabei auch... ;-)
     
  6. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Bin zwar nicht ein Urgestein hier, aber das ist mir auch schon aufgefallen: Einige VA-Threads sind nicht wegen arroganten ST-Elitismus abgedriftet, sondern durch aggressives, teils werbungsinduziertes Halbwissen. Und der generelle Ton ist einfach... hm, weniger ein Signalisieren von Bereitschaft, sich mit dem Thema Kaffee in Richtung Perfektion auseinanderzusetzen, sondern eher ein Versuch, ohne groß Aufwand billiger davonzukommen, was Reparatur oder Zubehör/Verbrauchsmaterial angeht.

    An diesem Forum fand ich klasse, dass es nicht nur eine Anlaufstelle für Troubleshooting ist, sondern eine Art Community mit Geben und Nehmen und Anspruch, sich dabei zu bilden. Inklusive Zeug wie dem KNFEQ (oder wie der hieß) zur Charakterisierung der LatteArt-Eignung von Milch... Zu dieser Liebhaberei gehört auch eine gewisse Einstellung, die von Mainstream schnell als Spinnerei deklariert wird. Und das wäre schade.

    Nennt mich intolerant, aber: Ich möchte nicht aus Rücksicht und Liebsein "ja, jeder Geschmack hat seine Berechtingung und Du machst Deine Milch gaaaanz toll" sagen, nur weil ein etwas aggressiv auftretender Halbgebildeter anfängt zu dozieren, wie man am besten Bauschaum für seinen "Capucchino" macht. Am besten noch, ohne jemals richtige Milchcreme auch nur von weitem gesehen zu haben. Ich möchte auch nicht die Forderung "soll eine schöne Crema machen" als eine hat sie/hat sie nicht Eigenschaft einer ST-Maschine durchgehen lassen. Ganz generell: Ich möchte nicht dass man sich dumm stellen muss, nur weil jemand mit weniger Wissen nicht bereit ist, ebendieses zu erweitern, und deswegen verletzt auf ein einigermaßen höfliches "nein, Du stellst Dir das falsch vor, das funktioniert vollkommen anders" reagiert.
    Genau das ist nämlich das Problem mit einem (mMn großen) Anteil der VA-Klientel.

    Ein Bereich für die und ihre Maschinen -- gerne. Wenn sich da auch Enthusiasten finden, noch besser. Aber das Forum vom "Mainstream" übernehmen lassen -- lieber nicht.
     
  7. #47 Bubikopf, 17.11.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Wenn schon Vergleich mit Fussball, dann stell dir folgendes vor: Schalke hat seinen Spielbetrieb eingestellt und die Fans von Blau-Weiss pilgern nun in Scharen nach Dortmund, kaufen sich Karten für die Nordkurve ( hat Dortmund nicht, das Stadion ist dort eckig ) und pöbeln dann die heimischen Fans an.
    Gruss Roger
     
  8. #48 betateilchen, 17.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Ich kann hier im Forum bisher nicht feststellen, daß ein VA-Mitglied irgenwo irgendein ST-Mitglied vollgepöbelt hätte - aber umgekehrt ist das durchaus öfters nachzuweisen.

    Und zum Thema "Streben nach Perfektion" - sowas gibts durchaus auch im Bereich der Vollautomaten. Ich habe z.B. stunden-/wochen-/monatelang an meiner Maschine gebaut, geändert, optimiert und inzwischen steht hier ein absolutes Einzelstück, das sich aus den besten Komponenten unterschiedlicher Profi-Vollautomatenhersteller (Solis, Schaerer, WMF, Bremer, egro) zusammensetzt und alle Vorteile dieser Komponenten in sich vereint. Übrigens habe ich hier auch komplette Konstruktionsdaten für eigenentwickelte Mahlscheiben - derzeit bin nur noch auf der Suche nach einem geeigneten Hersteller.

    Laßt uns doch hier einfach friedlich nebeneinander existieren. Es gibt durchaus auch Bereiche in unserer Leidenschaft, in dem beide "Fraktionen" aus Erfahrungen der anderen Seite profitieren können.
     
  9. #49 saecoroyal, 17.11.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Gehörst Du zur Board- bzw. VA-Polizei? :mrgreen:

    Gibt es von Deinem Wunderwerk ein paar Scans oder eine Patentanmeldung die Du einstellen kannst? :cool:
     
  10. #50 Raffizack, 17.11.2008
    Raffizack

    Raffizack Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2008
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Tamperjunkies?
     
  11. #51 nacktKULTUR, 17.11.2008
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Bingo. Genauso sehe ich das auch.

    Danke, Anna, für dieses Statement!

    Gruß,
    nacktKULTUR
     
  12. #52 KaffiSchopp, 17.11.2008
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    nichts fieses: ich find "Espressionisti" einfach und gut.
     
  13. #53 mr.smith, 17.11.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    ST-Hochnasen :cool:
     
  14. #54 betateilchen, 18.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Natürlich gibt es Fotos. Aber ich habe hier im Forum noch keine passende Rubrik gefunden, um sowas zu beschreiben und hier im Thread wäre es eigentlich auch offtopic. Falls Du zufällig auch in anderen Foren zum Thema Kaffeemaschinen unterwegs sein solltest, kannst Du ja mal hier nachschauen - da gibts die Beschreibung schonmal. Und die von mir bisher gemachten Patentanmeldungen haben mit Kaffeemaschinen nichts zu tun - gehören also auch nicht hierher.
     
  15. anrubo

    anrubo Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2006
    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    17
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    können wir jetzt mal zum punkt kommen?

    ich finde es reicht ...

    das einzige, was mich interessiert, ist die technik und selbst bei ST muss ich schon 3-6 mal den flow des wassers verdingseln ...

    hauptsache es bleibt nett hier, in unserer 2ten heimat ;-)

    andreas
     
  16. #56 Gregorthom, 18.11.2008
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    @Anna:
    Ich stimme Deinem Beitrag eigentlich überein, doch 2 Dinge stören mich:

    - das Du VA-User als "dumm" und "halbwissend"
    - als Billigheimer

    abstempelst.
    Die richtigen VA-Hardcoreuser, so wie hier die ST-Profis, sind weder Billigheimer, noch dumm oder nur halbwissend.

    Eigentlich sind es Behauptungen wie Deine, dass ich mich hier im Forum immer noch nicht heimisch fühle, obwohl ich gerne mitlese. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu "dumm", damit sich dieses Gefühl einstellt, da ich mich auch für VA interessiere. Somit scheint die reinigende Funktion des Forum wirklich zu funktionieren, so wie es bohnenschorsch erwähnte.

    Gruß
    Gregor
     
  17. Anna

    Anna Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2007
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    9
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    @Gregorthom,
    ich bin mir sicher, dass es auch interessierte, nicht-billigheimerige VA-User gibt. Aber auffallen und im Forum Threads starten tut leider eher die andere Sorte -- jedenfalls was die Threadauswahl der letzten 4 Wochen so angeht. Gegen etwas spannendere VA-bezogene Beiträge als die Ankündigung, einen Siemens <Lange Buchstabenkombi> gekauft zu haben hat ja keiner was.
     
  18. #58 unclewoo, 18.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    @betateilchen....
    ....aber warum kaufst du denn dann nicht einfach einen Siebträger....?

    ;-)
    Deine Experimente würden mich wirklich mal interessieren. Was hast du da technisch verändert, was war deine Motivation dazu und wie hat sich das letztendlich in der Espressoqualität niedergeschlagen?
     
  19. #59 betateilchen, 18.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Ähm... achso... *grübel*
    Wahrscheinlich bin ich auch zu dumm für dieses Forum. Oder kann mir bitte jemand erklären, was an solchen Threadtiteln

    etwa intelligenter oder spannender sein soll? Und da geht es nicht um Vollautomaten!
     
  20. #60 plempel, 18.11.2008
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.844
    Zustimmungen:
    16.708
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    @Anna: Kann ich Dir nicht zustimmen, aufgefallen sind mir schon immer "unsere" VA-isten, wie Gregor oder Beta usw. - und zwar ausschliesslich positiv.

    Es ist auch nicht zu verleugnen, dass viele ST-Beiträge durchaus ein bisschen arrogant, besserwisserisch und dogmatisch rüberkommen - absichtlich oder unabsichtlich, das sei dahingestellt. Verstehe da den Gregor, den Ton muss man auch vertragen können.

    Gruss
    Plempel
     
Thema:

Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

Die Seite wird geladen...

Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...