Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

Diskutiere Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen aber warum kaufst du denn dann nicht einfach einen Siebträger....? Hab ich doch, aber...

  1. #61 betateilchen, 18.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Hab ich doch, aber wegen einer oder zwei Tassen zum Frühstück lohnt es sich nicht, diese Maschine anzumachen. WMF4000 - Typ 4212. Deshalb steht diese Maschine im Partykeller.

    [​IMG]

    und wegen Deiner anderer Fragen können wir uns gerne an geeigneterer Stelle unterhalten.
     
  2. #62 koffeinschock, 18.11.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    ich kann mir nicht helfen - aber alles, was ich hier in diesem thread so lese, klingt für mich wie: 'FUH FUH FUH VA...FUH FUH FUH ST....' (ein jeder, der 'Dilbert' kennt, weiß, was es damit auf sich hat...)
     
  3. #63 hannesrd, 18.11.2008
    hannesrd

    hannesrd Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    9
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Hallo,

    ich geb auch noch mal, wirklich das letzte Mal, meinen Senf dazu :

    Ich zähle mich zu jenen die sich an beiden Systemen und noch an weiteren erfreuen können, ich bin nicht ein Freund dieser Schwarz-Weissmalerei die heute überall in unserer Gesellschaft verankert ist. Es gibt sehr viele Formen der Kaffeezubereitung, die sicher alle ihre Existenzberchtigung und auch Vorteile haben , es gibt ja so viele, und es wäre viel interessanter wenn wir uns nicht hier VA gut oder schlecht etc. unterhalten würden sondern auch User über die vielen anderen Zubereitungsmethoden wie Karlsbader, Mokkakanne, Ibrik, Frenchpress etc. etc. ihre Erfahrungen kundtun würden, dann wäre dem Forumstitel gerecht getan und wahrscheinlich würden sich auch mehr Siebträgerianer mal auch eine gute Bohne von den Boardröstern durch eine Karlsbader Kanne etc. laufen lassen.
    Fürs Cup-tasting wird der Kaffee ja auch nicht durch einen ST gejagt, sondern einfach mit heissen Wasser aufgegossen, ich nehme an das in dieser Variante die Geschmacksnuancen des Kaffees besser zur Geltung kommen als beim Espresso.

    lg

    Hannes
     
  4. #64 jenselxn, 18.11.2008
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Das ist interessant: Diese Zubereitungsarten werden hier auch voll akzeptiert. Für mich kristallisiert sich hier nach Lesen dieses Freds folgendes heraus: Die meisten Leute in diesem Forum (einschliesslich mir) halten die Zubereitung eines Caffès für etwas Besonderes, will sagen: Alles was nicht Knöpfchen drücken, oder Pad einlegen ist, ist hier "willkommen". Ich will hier nicht für alle sprechen, aber so lese ich hier zumindest vieles. Und das soll jetzt bitte nicht negativ gesehen werden.

    Mittlerweile hasse ich das Wort "Daseinsberechtigung", aber natürlich haben VA's oder Pad-Maschinen diese auch. Ich persönlich hätte jedoch auch lieber eine Trennung der beiden Fraktionen. In den meisten Foren wird's doch genauso gehandhabt, warum nicht hier? Das hat doch in Gotttes Namen nichts mit Diskriminierung zu tun!

    Eigentlich gibt es ja nicht zwei, sondern mehr Fraktionen. Warum nicht aufteilen nach
    - ST
    - VA
    - Pads (E.S.E etc.)
    - Handgemacht (Karlsbader, French Press etc.)
    - ...

    Habe fertig,
    Jens
     
  5. #65 unclewoo, 18.11.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    @betateilchen... hast du mit der Maschine wirklich schon einen Espresso gemacht? ;-) Diese WMF-Dinger gehen immer mal wieder durch ebay. Siebträger im klassischen Sinne sind sie nicht.

    @all... ich glaube, man kann doch die Meinungen zusammenfassen auf: Kaum einer hat was gegen VA-Nutzer. Alle wollen nur, dass der gute Ton im Forum erhalten bleibt und dass es hier weiter hauptsächlich um guten Kaffee geht, egal wie er zubereitet wird. Oder?
     
  6. #66 Largomops, 18.11.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich habe immer morgens und abends alle neuen Beiträge gelesen oder zumindest überflogen. Es gelingt mir zeitlich nicht mehr. Ich muss anfangen zu selektieren, sonst bekomme ich zu gar nix anderem mehr.
     
  7. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Jupp,
    und genau daher wäre eine Unterteilung wünschenswert.
    Dann les ich in "meiner" Abteilung die neuen Beiträge und gut.
    So wie es jetzt ist, vermischt sich alles und wird unübersichtlich. Sollte daraus resultieren, das die alten Hasen mit ihrem geschätzten Wissen seltener reinschauen und den einen oder anderen Beitrag im Gewusel übersehen und somit nicht beantworten, leidet das ganze Board darunter.

    Selbst im Laden stehen die VA nicht mit den ST durcheinander - sondern geordnet.


    Pro Unterteilung - Contra Bewertung!
     
  8. #68 Holger Schmitz, 18.11.2008
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Was meinst Du wie es uns Mods geht ;-)
    Bin ja schon sehr froh daß es einige engagierte User gibt die den ein- oder anderen Beitrag melden wenn er aus dem Ufer läuft.

    Inwiefern eine weitere Unterteilung stattfinden kann/soll wird in letzter Instanz Heiko Buhr entscheiden (müssen).

    Daß hier ein recht guter "Selbstreinigungsprozess" stattfindet indem User übertrieben gesagt "weggemobbt" werden, weil sie unverhältnismässig in den Wald reinschreien, ist gut so ;-).

    Aber es sollte hier keiner angegriffen werden nur weil er eine andere Zubereitungsart bzw. andere Technik einsetzt. Diese Klassifizierung Richtung "Elitär" weil ST finde ich persönlich übrigens sehr schlimm.

    Ich verzichte jetzt auf blau oder gar rot :

    Mobbing/Bashing usw. gegenüber VA-Usern die sich hier im Rahmen der Umgangsformen erkundigen werde ich (und ich denke auch Stefan) zukünftig deutlich weniger aktzeptieren, Stichwort "Blauer Brief", notfalls gelbe oder auch rote Karte.

    Die Diskussion kommt immer mal wieder auf und ebbt ab, ähnlich wie ein Sommerloch, vielleicht sollte man es erstmal auf sich beruhen lassen.

    Gruß
    Holger

     
  9. #69 saecoroyal, 18.11.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    War nie die Intention meines Threadstarts, und wohl auch nicht der meisten Postings in diesem Fred. :-(
    Angesprochen wurde vor allem die Übersichtlichkeit der einzelnen Unterrubriken und dies wird von vielen Members ähnlich gesehen.

    Gruß Willi
     
  10. awi

    awi Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    58
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    ...Herrlich! :lol: Habt Ihr mal überlegt, einen Sketch daraus zu machen? Völker hört die Signale, auf zum letzten Siebträgergefecht!

    Also, anscheinend ist das Thema doch zu sehr mit Emotionen besetzt, als dass man es versachlichen könnte. Zumindest für manche. Als frisch gebackener "Alt E61er" halt ich mich ab sofort da raus.
    Mag jeder nach seiner Fasson selig werden. Möge es denn keine Unterrubrik geben. Es herrscht tatsächlich ein anderer Ton zwischen Automatisten und Siebträgern, wenigstens ab und zu. Mag es sein, wie es will. Derjenige, dem der Ton nicht passt oder wer in bestimmten Threads dort nicht findet, was er sucht, mag weg bleiben. Und für die unsicheren VArtisten mag sich der eine oder andere Siebbannterträger finden, der sich zur Bekehrung berufen fühlt. Wir werden uns alle schon miteinander arrangieren, da bin ich mir sicher.
    "Es ist ja wie es ist", sagt Stefanie. Milch und Zucker nehm ich mir dann selbst, danke ;-)

    Grüße

    Axel
     
  11. #71 cappufan, 18.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Hallo in die Runde,
    da es sich hier dem Namen nach um ein Kaffee-Forum und nicht um ein Espresso-Forum handelt, fühlen sich m. E. zu Recht alle Kaffeegenießer angesprochen - die Filter-/Stempelkannentrinker, die Herdkocher-Mokkatrinker und Cremamembran-ST-Espressofreunde, die Vollautomatenbenutzer sowie die anspruchsvolleren ST-Espressogenießer und Selbströster.
    Insofern finde ich es auch prima, daß sich hier alle begegnen und jeder mit seiner Zubereitungsart zufrieden ist (oder sich ggf. inspiriert fühlt, einen anderen Weg zu beschreiten). So habe ich seinerzeit mit meinem Bialetti Herdkocher hierher gefunden, wurde an das mir bis dahin unbekannte Thema Siebträger herangeführt und habe mir schließlich eine Gaggia gekauft - ohne daß jemand missioniert hätte. Gerade die freundlichen, unaufdringlichen Ratschläge habe ich sehr geschätzt.
    Ich fände es, um auf den Zuwachs von VA-Usern zurück zu kommen, trotzdem übersichtlicher, wenn die Rubrik "Maschinen" vielleicht in drei Unterabteilungen unterteilt werden könnte: z. B. "Siebträger", "Vollautomaten" und "Stempelkanne, Filter, Mokkaherdkocher".
    Wenn alle weiterhin konstruktiv miteinander umgehen und unnötige Polemik vermieden wird, sollte doch einem gemeinsamen "Kaffeeforum" nichts im Wege stehen :)
     
  12. #72 betateilchen, 18.11.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Und ihre Mettbrötchen sind echt super. Nur der Typ mit den Kreuzworträtseln nervt. ;)
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Danke, volle Zustimmung. Vor einigen Jahren waren es hier deutlich weniger Beiträge und ich hatte mehr Zeit. Nun sind es erfreulicher Weise mehr Beiträge, ich habe allerdings nur noch sehr wenig Zeit.
    Ich erfreue mich auch eher an qualitativ hochwertigen Beiträgen als an einer Schwemme (außer unter Kaffeeklatsch).

    Deshalb: Auf alle Fälle pro separatem VA-Forum.

    lg blu

    edit besonderer Dank wieder einmal an die Mods! Ich kann leider nicht mehr alle Beiträge lesen und weiss gar nicht, wie ihr das schafft!
     
  14. #74 vooolker, 18.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    cappufan bringt da eine ganz gute Idee finde ich.

    Ich habe keine Ahnung von einer Pressstempelkanne. Würde sie aber auf der Arbeit gerne mal benutzen (mein Arbeitgeber meint es gut, aber er hat sich für "Doofe Egbert"-Maschinen entschieden).
    Es ist schwer sich in die "Wissenschaft" der Pressstempelkanne einzulesen, da sich die Dinger auch "Bodum" oder "French Press" nennen. Eine Suche nach Tipps der richtigen Zubereitung ist somit schwer.

    Also ich fände eine eigene Kategorie für Bodums und sonstige "Kannen" cool.

    Und zu den VA's: Es geht doch darum, dass viele hier nicht glauben, dass es den VA-Besitzern um guten Kaffee geht. Ist ungefähr so, als wenn das Pfeifen-Forum von Zigaretten-Rauchern überflutet wird.

    Volker
     
  15. #75 Ernie, 19.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2008
    Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Mal ganz abgesehen von der eigentlichen Fragestellung in diesem Thread: Wenn du in die Suche "French Press" eingibst, bekommst du acht Seiten Ergebnisse, darunter viel Brauchbares. Da sollte man sich schon einlesen können.

    Ich finde es eigentlich ganz nett, hier auch mal über French Press- und Karlsbader Kannen-, Filter-, Bialetti-, Kona- und Ibrikthemen zu stolpern.

    Der VA-Bereich interessiert mich weniger, da ich mir keinen Automaten nur mal aus Spaß am Ausprobieren (im Gegensatz zu den anderen Zubereitungsmethoden) zulegen möchte - zu groß, zu teuer.

    Daher harmonisiert ST mit VA thematisch vielleicht auch nicht so gut wie mit anderen Zubereitungsmethoden.

    Man gerät natürlich bei ST-Themen und dem Philosophieren über die Zubereitung und wie sie optimiert werden kann häufig in Abgrenzungsfragen zum VA hinein. Dies lässt sich kaum vermeiden, gerade auch bei den hier zahlreich stattfindenden Kaufberatungen.
    Dabei wird dann automatisch auch argumentiert. Das muss ja gar nicht in Schmähkritik oder ähnliches ausarten, aber argumentiert wird nun einmal immer in die eine oder die andere Richtung, hier meist: ST - und das heißt eben auch häufig: gegen den VA - ohne dass das aber irgendetwas mit Diskriminierung oder sich als was Besseres fühlen zu tun hätte. Gefragt wird ja stets nach dem Anforderungsprofil.
    Wer einen VA möchte (und auch für diesen gibt es Argumente, das ist ja die Kehrseite der Medaille), wird hier auch nicht missioniert. Und wenn das auf den VA hinausläuft: gerne!

    Aber dieses ewige Beleidigtsein von einigen VA-Nutzern nervt auch. Die ST-Nutzer und -Liebhaber sind hier nunmal in der Mehrzahl und viele Bemerkungen von ST-Fetischisten hier sind ja auch mit einem Augenzwinkern zu sehen, rühren vielleicht von gruseliger VA-Brühe im Büro her und messen sich nicht gerade an perfekt eingestellten, topgepflegten VA-Exemplaren.

    Also: Frieden (bitte ;-))!
     
  16. #76 KaffiSchopp, 19.11.2008
    KaffiSchopp

    KaffiSchopp Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    16
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    60 gr. relativ grob gemahlenen Kaffee nehmen (je nach Mühle Stufe 13), 1 Liter Wasser aufkochen, 30 sec. abkühlen lassen, Kaffeemehl in der French Press ein wenig aufgiessen und quellen lassen, dann komplett aufgiessen und 4 Minuten ziehen lassen. Den Pressstempel abschließend nach unten - fertig - so sind die Vorgaben der Deutschen Cup Tasting Meisterschaften. Das wird dann wohl auch im Büro so klappen. :lol:

    Johannes
     
  17. zoom

    zoom Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2007
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    25
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Ja, genau so mach ich das mit der Bodum-Kanne auch (halt wenn zu viel Besuch da ist um den man sich kümmern muss und deshalb die ST-Maschine mal still sein muss...).

    Aber ich mache die Zubereitung seit einem peinlichen Unfall, bei dem beim Runterdrücken die ganze Suppe schwungvoll rausschwappte, nie mehr am Tisch, sondern immer in der Küche in der nähe der Spüle! :)
     
  18. #78 vooolker, 19.11.2008
    vooolker

    vooolker Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2007
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    8
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Genau das meine ich ja: Acht Seiten. Und bei den meisten Treffern wird die French Press einfach mal so nebenbei erwähnt.
    Und so wird es den VA'lern vielleicht auch mal gehen: Suchbegriff: DeLonghi -> 50 Treffer, davon 45 Empfehlungen kein VA zu benutzen und vielleicht 5 relativ hilfreiche Treffer.

    Danke für das Rezept für die Bodum. Ich bin dazu glaube ich zu doof. Oder mir schmeckt das einfach nicht.
     
  19. Ferdl

    Ferdl Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Ich denke auch, dass VAs hier ihren Platz haben sollten, auch wenn das Ergebnis sich in keinem Fall mit einem vernünftigen Siebträger messen kann. Schließlich machen VA keinen Espresso - das steht heute sogar in der Süddeutschen.
    Trotzdem muss man sie ja nicht gleich verteufeln.
     
  20. #80 jenselxn, 19.11.2008
    jenselxn

    jenselxn Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

    Zitat von Leeb:
    "Die armen Verbraucher glauben der Werbung, dass aus den Vollautomaten Espresso kommt. Das ist nicht der Fall."

    Ha! Jetzt haben wir's amtlich! :mrgreen:

    Und wech...
     
Thema:

Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen

Die Seite wird geladen...

Jura People und andere Wasserfärbestationsmenschen - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  4. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  5. Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter

    Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, kennt jemand eine günstigere Alternative zu Claris Smart + Filter für die JURA ENA 8? Lieben Dank Gruß Marcel