Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

Diskutiere Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Forum, ich bin in den Besitz dieser schönen Jura Maschine gekommen. Laut Vorbesitzer ist das Dampfventil defekt und wohl auch nicht mehr...

  1. #1 Holgersson, 28.01.2014
    Holgersson

    Holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Forum,

    ich bin in den Besitz dieser schönen Jura Maschine gekommen. Laut Vorbesitzer ist das Dampfventil defekt und wohl auch nicht mehr als Ersatzteil zu bekommen.

    Gibt es noch noch Hoffnung für die Kleine? Bisher habe ich keinen Lieferanten finden können. Auch bei ebay gehen diese Maschinen nicht so häufig.

    Kann jemand helfen?

    Gruß Niels

    Hier ein Bild vom Innenleben:





    [​IMG]
     
  2. #2 betateilchen, 28.01.2014
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    räum doch mal bitte die Kabel zur Seite und mach ein neues Foto, auf dem man auch was erkennen kann.
     
  3. #3 Holgersson, 28.01.2014
    Holgersson

    Holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    So, habe das Ventil mal ausgebaut, davor war eine Metallscheibe mit eingestanzten Werten: "0-10 BAR 2180 BV 18 ED 100%"




    [​IMG]


    [​IMG]
     
  4. #4 Fraenky, 28.01.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    Hallo Holgersson,

    da sich noch keiner der echten Experten deiner angenommen hat. Versuch ich mal den Anfang.

    Also so wie das aussieht was du da fotografiert hast (was du als Ventil bezeichnest) ist das die Magnetspule von dem Ventil. Diese Spule baut bei Spannung ein magnetisches Feld auf, dieses zerrt dann an einem Kolben der in dem Teil steck von dem du das abmontiert hast. Dieser Kolben wird im Ruhezustand per Federkraft auf ZU gedrückt und bei Spannung AUF.

    Das ist die Theorie dahinter.
    Wenn da was defekt ist kann es versch. Ursachen haben :

    1. Kommt da überhaupt Strom an, wenn der Schalter betätigt wird ?
    Da sind 3 Anschlüsse, der quer sollte gelb/grünes Kabel sein ist Masse, die beiden anderen führen dann die Spannung, da messen !

    2. Wenn Spannung da, funktioniert die Spule (die du ausgebaut hast), kann man durchmessen oder mit einem Testkabel ausprobieren, wenn Spannung drauf ist muss zB ein Schraubendreher in dem Loch magnetisch angezogen werden.
    Oft sieht man eine leichte Delle an den Seiten, wenn durchgebrannt, muss aber nicht.

    3. Das Innenleben des Magnetventil ist irgendwie "fest" und selbst das stärkste Magnetfeld kann dann nichts mehr ausrichten. Ausbauen und reinigen, da brauchste dann sicher Dichtungen.

    Die Magnetspulen gibt es zahlreich zu kaufen, da muessen die Eckwerte stimmen, vor allem der Kern-Durchmesser. Unter dem Stichwort Magnetspule mal bei den einschlägigen Ersatzteilliefernaten durchschauen, sicher was passendes dabei.

    Da gäbe es auch Ersatzdichtungen falls du das ganze Magentventil abbauen musst um es zu reinigen.

    Check das erst mal durch ... und berichte

    Vorsicht beim testen unter Spannung !

    Gruss

    fraenky
     
  5. #5 Holgersson, 28.01.2014
    Holgersson

    Holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    Hallo Fraenky,

    vielen Dank für Deine Antwort.

    Ich werde versuchen die Ursache zu differenzieren, ich werde das Ergebnis schreiben.

    Gruß Niels
     
  6. #6 Holgersson, 29.01.2014
    Holgersson

    Holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    Hallo,

    ich habe feststellen können, daß Strom an der Spule ankommt, und zwar dann, wenn die Heißwassertaste gedrückt wird. Ich kann die Spule arbeiten hören, habe auch den Magnet-Test gemacht - der war positiv, wenngleich ich mir da stärkere Kräfte vorgestellt hatte.

    Da liegt die Vermutung nah, daß das Ventil selber, und nicht die Spule das Problem ist.

    Im Betrieb äußern sich die Beschwerden wie folgt: Es tropft heftig aus der Brühgruppe beim Aufheizen/Nachheizen und bei der Heißwasserentnahme.
    Auch beim Aufheizen auf Dampftemp. kommt zunehmend Wasser aus der Brühgruppe.

    Kann es ein Verschmutzungs- oder Verkalkungsproblem sein? Muß das Ventil raus?

    Gruß

    Niels
     
  7. #7 Fraenky, 29.01.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    Hi

    also ohne diese Maschien genau zu kennen, aber es ist ja absolut übersichtlichste Technik.

    Ich denke das trifft den Nagel auf den Kopf :

    Da ist ja nix was es sonst noch sein kann, das Ventil macht nicht das was es soll.
    Dichtungen drin kaputt, verschmoddert oder verkalkt, Feder gebrochen ---
    Da hilft m.E. nur aufschrauben.

    Gruss
    fraenky

    PS. Ich höre die Spule arbeiten heisst bei dir : klacken oder brummen `?
     
  8. #8 zia fofa, 30.01.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    Hallo Niels!

    Leider gibt's von Deiner Kiste keine Explosionszeichnung (oder nur ich finde sie nicht), anhand des Fotos bin ich mir dennoch sicher, dass sie sich von den "normalen" Jura-Geräten wie die bspw. die Classic A 100 nur darin unterscheidet, dass anstelle des manuellen Dampfventils ein elektrisches 2-Wege-Magnetventil verbaut ist (oder übersehe ich den Dampventilstift nebst Knebel...?). Das Magnetventil hat dann nur die Funktion, den Wasserweg vom Boiler zur Dampflanze zu öffnen, wenn Du die Taste für Heißwasser oder Dampf betätigst. Wenn Heißwasser und Dampf aus der Lanze kommt, dann funktioniert das Magnetventil tadellos.

    Die Funktion, den Boiler nach unten hin zur Brühgruppe bei Druckänderungen im Kessel verschlossen zu halten, wird durch das Brühgruppenventil gewährleistet. In der Teilezeichnung in diesem Beitrag sind das die Teile mit der Nummer 33, 34 und 48.

    Um das Brühgruppenventil zu kontrollieren, musst Du die Mutter, die in der Mitte der Dusche sitzt, lösen, Duschensieb abnehmen, darunter ist das Teil 48, eine Muffe. Die hat eine Nut, die Du mit einem (sehr) breiten Flachschraubenzieher oder, wenn nicht allzu fest verbacken, mit einer kleinen Münze oder einer stabilen Messerklinge herausdrehen kannst. Wenn sich die Muffe nicht lösen lässt, stärkere Gewalt nur mit einem wirklich auf die Nut passenden Werkzeug, denn wenn die Ränder "rundgemacht" werden, geht's noch schwerer raus.

    Ist die Muffe heraußen, findest Du im dahinterliegenden Kanal eine Feder und einen kleinen Silikonpropfen. Durch den Federdruck wird der Propfen nach oben gepresst, so dass er das Steigrohr bzw. den darunterliegenden Kanal verschließt; je nach Gerätetyp öffnet das Ventil ab einem Druck zwischen 2 bis 4 Bar. Ist die Feder altersschwach und/oder die Dichtfläche verkalkt/verdreckt, öffnet das Ventil schon bei geringerem Druckanstieg und der Kessel kann sein Wasser nicht mehr halten...

    Viel der Worte, kurze Botschaft: Ventil ausbauen, reinigen, zusammenbauen. Wenn immer noch inkontinent, dann Federdruck erhöhen. Entweder kurzzeitig, durch Auseinanderziehen der Feder, die Wirkung hält aber nicht lange an, oder aber Du verkürzt den Federweg, indem du in die Muffe etwas passendes einlegst, bspw. einen kleinen O-Ring (aber nichts was rosten oder mit dem Messing reagieren kann, also nix aus verzinktem Eisen oder gar Alu). Und wenn immer noch nicht völlig dicht, bei den einschlägigen Ersatzteilhändlern gibts die Feder und den Propfen zum nachkaufen.

    Berichte, ob Du Erfolgt hattest!

    Zia Fofa
     
  9. #9 Fraenky, 30.01.2014
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    Hallo

    @zia : nee du hast recht, ich habe auch nix gefunden. Einziger Unterschied das Magnetventil statt Drehventil.

    Und wie vorher schon gesagt, bin ich gleicher Meinung wie Zia : Ventil ausbauen, Revision durchführen, kann nix anderes sein.


    Gruss
    fraenky
     
  10. #10 zia fofa, 30.01.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    so und der Vollständigkeit halber noch die Ersatzteile fürs Ventil:

    Silikonventil - SAECO VIA VENEZIA-MAGIC CAPPUCCINO-AROMA :: Wir knnen Ersatzteile !!

    Feder Silikonventil - Brühgruppe ø 7x21 mm - GAGGIA - SAECO - LA PAVONI :: Wir knnen Ersatzteile !!

    Da steht zwar nix von Deiner Kiste, in die normale Jura Classic A 100 passen sie aber definitiv (vorletzte Woche erst genau diese beiden Teile dort eingebaut). Anderswo gibt's die zwar explizit für Jura-Maschinen, aber zum zwei- bis fünffachem Preis.

    Zia Fofa
     
  11. #11 Holgersson, 30.01.2014
    Holgersson

    Holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    Hallo Fraenky & Zia Fofa,

    erst mal vielen Dank für eure umfangreiche Hilfe.

    Das Magnetventil "klickt", wenngleich leiser als ich das von van anderen Magneten kenne. Ein "brummen" ist nicht nennenswert vorhanden. Ich habe die Gute heuten nochmals betrieben, beim Aufheizen auf Dampf hört man nach einiger Zeit das Klacken und schließlich kommt auch regulär Dampf, bis dahin Kommt weder Dampf noch Wasser aus dem Dampfhahn. Was halt stört, ist die gleichzeitige Inkontinenz der Brühgruppe. Von daher könnte die Ursache tatsächlich auch hier im Bereich der Brühgruppe liegen. Vielleicht habe ich mich da vom Vorbesitzer mit der Dampfventil-Aussage auf eine falsche Fährte lenken lassen.

    Die Demontage der Brühgruppe verhindert gerade die festgegammelte Nut-Muffe. Einen solch speziellen breiten&kurzen Schraubendreher habe ich nicht, die ersten Münzen sind krumm, ich werde mir entsprechendes Werkzeug besorgen müssen. Kann ich der Muffe beim loslassen mit Ballistol o.ä. helfen?

    Ich werde in Kürze berichten, ob alles geklappt hat.

    Vielen Dank nochmals!

    Gruß

    Niels
     
  12. #12 zia fofa, 30.01.2014
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    Hallo Niels!

    Wenn Du die Taste für Heißwasser betätigst, kommt dann sofort Wasser aus der Dampflanze? Wenn ja, dann ist das Magnetventil in Ordnung. Wäre es blockiert, dann würde es auch nicht klicken, denn das Geräusch kommt vom mechanischen Teil des Ventilkörpers, wenn das Ventil öffnet.

    Was das Wasserlassen der Brühgruppe angeht, mangels anderer Bauteile kannst Du Dir sicher sein, dass es am Brühgruppenventil liegt. Mit Ballistol würde ich da nicht rangehen. Die Muffe kann in Kaffeefett eingebacken sein oder in Kalk, da dürfte kein Öl helfen. Wenn Du ein passendes Werkzeug gefunden hast (Kleiner Spachtel, Beitel?), dann darf schon ordentlich Kraft aufgewendet werden, denn die Muffe sitzt meist sehr fest. Nur darauf achten, dass die Nut nicht ausfranst, alles andere an Gewalteinwirkung wäre erlaubt...;-)

    Zia Fofa
     
  13. #13 old_bean, 31.01.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    194
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    Das mag jetzt etwas schwarzmalerisch klingen aber ein festgefressenes Brühgruppenventil von dieser Bauweise wird sich so leicht nicht lösen. Um eine komplette Demontage des Kessels wirst du kaum herumkommen um das Kesselunterteil vernünftig einspannen zu können.

    Wie zia fofa angemerkt hat: die dünnen Kanten dieser Messingschraube sind schnell ab und dann wirds traurig.
     
  14. #14 Holgersson, 01.02.2014
    Holgersson

    Holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    Hallo,

    leider ist die Reparatur nicht geglückt. Ich habe den Rat von Christian befolgt und den Kessel sicherheitshalber ausgebaut. Die Messingmuffe war aber derart fest, daß die Messingkanten der Kraft nicht standgehalten haben. Nun sind die Kanten hin.

    Da ich im Rahmen der nun stattgefundenen Demontage auch eine Entkalkung vornehmen wollte, habe ich den Kessel geöffnet. Innen zeigte sich einiges an Kalk-Gries, allerdings war das Steigrohr fast vollständig mit Kalk verschlossen. Kaum zu glauben, daß hier noch ausreichend Wasser durchging.
    Nun ist mir auch ohne Gewaltanwendung dieses Steigrohr vom Kesselunterteil abgegangen - klar, daß dieses Rohr keine Belastungen aushält, aber bloßes Anfassen sollte es überleben. Nun ist dieses Kesselunterteil sicherlich Schrott.

    Schade, daß diese Reparatur nicht geklappt hat, die Beratung + Hilfe hier war super! Vielleicht mangelt es mir noch an dem nötigen Feingefühl, vielleicht war die Substanz auch schon zu schwach?

    Aufgeben mag ich die Maschine auf gar keinen Fall.
    Ich hoffe, es ergibt sich die Möglichkeit neue oder gebrauchte Teile zu finden.

    Vielen Dank an alle Ratgeber.

    Gruß

    Niels
     
  15. #15 Holgersson, 04.03.2014
    Holgersson

    Holgersson Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2011
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

    Hallo,

    kurze Nachricht um das Thema abzuschließen.

    Die kleine Jura läuft wieder. Nachdem ich hier über das Forum ein passendes Kesselunterteil gefunden habe,
    den Rest entkalkt habe, läuft die Maschine tadellos.
    Danke nochmals für die Hilfe.

    Gruß Niels
    [​IMG]
     
    CasuaL gefällt das.
Thema:

Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil

Die Seite wird geladen...

Jura Rio d´oro vapore / Dampfventil - Ähnliche Themen

  1. Jura Rio D´oro Vapore A10 (Erfahrungen?)

    Jura Rio D´oro Vapore A10 (Erfahrungen?): Hallo Zusammen, ich besitze seit neustem eine ältere Jura Rio D´oro Vapore A10, hat jemand Erfahrung mit dieser Espresso-Maschine? Mich würde...
  2. Jura rio d´oro- vapore - Kennt die jemand?

    Jura rio d´oro- vapore - Kennt die jemand?: Also vorneweg will ich mich für die zahlreichen Tipps und Anregungen aus diesem Forum bedanken. Jetzt hab ich eine aufgemotzte Kaffeemühle ......
  3. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  4. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  5. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...