Jura rio d´oro- vapore - Kennt die jemand?

Diskutiere Jura rio d´oro- vapore - Kennt die jemand? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Also vorneweg will ich mich für die zahlreichen Tipps und Anregungen aus diesem Forum bedanken. Jetzt hab ich eine aufgemotzte Kaffeemühle ......

  1. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Also vorneweg will ich mich für die zahlreichen Tipps und Anregungen aus diesem Forum bedanken. Jetzt hab ich eine aufgemotzte Kaffeemühle ... gerade zum richtige Zeitpunkt als meine kleine Espressomaschine eines Allgäuer Kleingeräteherstellers den geist aufgegeben hat...

    Nun nach einem Montagsgerät aus dem "fachkompetenten" Kaufhof. Ist bei meinen Eltern eben eine Rio d´Oro aufgetaucht.

    Mittlerweile hab ich den Trick mit dem Crema-Siebträger auch hinbekommen.
    Jetzt wollte ich mal fragen was denn hier so an Wissen über mein Gerät vorhanden ist... neugier ;)

    Nun und was ist von den Passagen der Anleitung zu halten, Kaffee gröber als Filterkaffee und diesen eventuell tiefgefrohren zu mahlen....

    Verwunderlich fand ich die relativ laxen Anforderungen das Gerät zu entkalken "kann Jahre dauern", "kann sehr viel Kalk speichern. Im Ersten Jahr ist eine Gesamtentkalkung nicht notwendig..." ???
    Also wenn ich das mit anderen Bedienungsanleitungen vergleiche...

    Nun vielleicht sollte ich auf den Entkalkungsservice von Jura zurückgreifen für Fr. 45.- (Angebot von 1986) ;)

    Merci und Gruß flo
     
  2. #2 systemshocker, 03.07.2002
    systemshocker

    systemshocker Gast

    Trotz Gran Crema Siebträger würde ich feiner mahlen als bei Filterkaffee, der Gran Crema sorgt zwar auch bei (zu) grobem Pulver für Druck, jedoch geht Geschmack verloren.
    gefrohren mahlen:
    Mach einen Thread auf, daß könnte fast so interessant werde wie Schaerer ist die Beste. Ich kenne beide Seiten. Die einen sagen, Einfrieren bewahrt Aroma, die anderem schlagen die Hände über dem Kopf zusammen, wenn sie einfrieren hören. Gefroren müsste man aber zumindest techn. die Bohnen mahlen können.
    Kalk:
    Es soll ja Geräte geben, die deutlich weniger Kalk empfindlich sind (Die Schaerer's;-)) und es kommt auf Deinen Kalkgehalt an. Kupfer soll weitaus weniger empfindlich sein, aber da kenne ich mich nicht aus, bin kein Chemiker. Nur aus Erfahrung weiß ich, zuwenig Entkalken macht Maschinen kaputt.
    Gruß Jan



    Edited By systemshocker on Juli. 03 2002 at 17:26
     
  3. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Merci Jan,

    Jetzt wo ich meine Solis getuned hab´ werd ich wohl weiter fein mahlen....
    Das mit dem Gefrieren ist in meinem kleinen Gefrierschrank eh nicht so das Thema, war ja nur interesse, da geh ich lieber ab und zu frisch kaufen... ;)

    Na dann schlürf gut
    flo

    Ach ja zum gefrieren hab ich einen Thread gefunden



    Klick



    Edited By wutzi on Juli. 08 2002 at 20:45
     
Thema:

Jura rio d´oro- vapore - Kennt die jemand?

Die Seite wird geladen...

Jura rio d´oro- vapore - Kennt die jemand? - Ähnliche Themen

  1. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...