Jura rio doro

Diskutiere Jura rio doro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen mein Name ist gert und ich lebe in Berlin.Ich habe mir bei ebay die jura rio doro gekauft. Leider konnte der Verkäufer keine...

  1. gert

    gert Gast

    Hallo Zusammen
    mein Name ist gert und ich lebe in Berlin.Ich habe mir bei ebay die jura rio doro gekauft. Leider konnte der Verkäufer keine weiteren Angaben zur Maschine machen.Ich würde mich über jede Information freuen(außer über benutze die suche :D )
    gert
     
  2. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    Ich kann Dir zum Austausch dienen. Ich hab vor einiger Zeit eine Rio doro von meinen Eltern abgeluchst.
    Beschreibungen kriegt man kostenlos bei Jura, wenn man eine email mit Adresse und Anliegen hinschickt....
    Das war zumindest das Erste was ich damals gemacht hab...

    Hast Du die Große oder die kleine? (bzw mit oder ohne Mühle?)

    Weitere Frage: mit Gran Crema - Siebträger oder einer ohne Mechanischem Schnickschnack...

    Was Sind eigentlich Deiner Anliegen?

    juhu ich bin nicht mehr allein
    gruß
    flo
     
  3. gert

    gert Gast

    Hallo Flo
    mein Anliegen war ,schon im Vorfeld ,alles über die Maschine zu erfahren.
    Gestern ist die bei ebay ersteigerte Maschine bei mir eingetrudelt. Es ist eine Rio Doro Automatica Plus (80er Jahre)mit Mühle.
    Die Beschreibung der Rio Doro hab ich mir von Jura schicken lassen ,was sehr schnell und ohne Probleme ging.Die Automatica Plus ist zwar etwas anders aufgebaut aber die Anleitung ist trotzdem brauchbar.Ein Siebträger ist da nicht dran :p läuft halt alles innerhalb der Maschine ab .Nach gründlicher reinigung lief Gestern der erste Espresso ins Tässchen,der war aber nicht soo toll :( .Nach dem ich mich an die richtige Mahlstufe rangetastet hatte habe ich nochmal die Bohnen gewechselt von impressa auf la vazza und nun bin ich mit dem Ergebniss zufrieden :D
    Grüße aus Berlin
    Gert
     
  4. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    Tja Gert,

    dann bleib ich wohl ein Unikat...

    Trotzdem viel Spaß mit Deiner Rio... Hat die auch so ein schönes Design wie meine :;):?

    Gruß
    flo
     
  5. ontoka

    ontoka Gast

    AW: Jura rio doro

    Hi,

    ich habe zwei Maschinen von einem Bekannten geerbt, darunter ein Rio D'oro Automatica PLus mit ganz herrlichem 80er Jahre design, Champagnerfarben mit gewölbten Stahlblech. Schade nur, dass die Brüheinheit undicht ist. Hast Du eine Ahnung, wo ich eine neue Brühgruppe bekomme?
    Wäre sehr schade um das Ding.

    Gruß

    Thomas
     
  6. #6 ergojuer, 03.10.2007
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    AW: Jura rio doro

    Hatte selber mal eine solche Maschine und kann dir deshalb sagen, das die Brüheinheit identisch mit den (älteren?) Modellen von Saeco ist. Damals waren Jura und Saeco noch irgendwie verbandelt bzw. griffen auf die gleichen Patente zurück.
    Als erstes solltest du ein Pflegeset von Saeco kaufen, das es bei jedem Saeco Händler (auch den großen Ketten wie Media Markt, Saturn etc) zu kaufen gibt. Darin enthalten sind die Dichtringe. Vielleicht hat sich dein Problem damit schon gelöst.

    Ansonsten hilft ein Anruf bei Jura oder Trepesch GmbH ... Service rund um den Kaffeeautomaten. Letztere liefern Ersatzteile auch an privat und sind in Sachen Jura recht bewandert.
     
  7. #7 ontoka, 03.10.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.10.2007
    ontoka

    ontoka Gast

    AW: Jura rio doro

    Hallo,

    vielen Dank für deinen Hinweis.
    Ich fürchte fast, dass es damit nicht getan ist. Es gibt eine Messingbüchse in der Brühgruppe, in die der Hebel reinläuft, der den unteren Deckel der Brühkammer andrückt.
    Ein Foto findest du hier.
    Index of /beans
    und zwar dieses:
    http://ludic.de/beans/10092007(002).jpg
    und dieses:
    http://ludic.de/beans/10092007.jpg


    Sagt Dir das was?

    Gruß

    Thomas

    PS: Hab bei Trepesch angerufen: Sehr kompetent und hilfsbereit, dort gibt es eine Austauschbrüheinheit für 40 € zzgl. Versand. Nochmals Danke für den Hinweis.
     
Thema:

Jura rio doro

Die Seite wird geladen...

Jura rio doro - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  4. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  5. Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter

    Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, kennt jemand eine günstigere Alternative zu Claris Smart + Filter für die JURA ENA 8? Lieben Dank Gruß Marcel