Jura Rio Profi - Reparatur und Folgen

Diskutiere Jura Rio Profi - Reparatur und Folgen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich habe kürzlich meine gebrauchte Jura Rio Profi (Baujahr 1993) auseinander genommen, um die Brühkopfdichtung und den...

  1. #1 FritzFitz, 16.09.2011
    FritzFitz

    FritzFitz Gast

    Hallo zusammen,

    ich habe kürzlich meine gebrauchte Jura Rio Profi (Baujahr 1993) auseinander genommen, um die Brühkopfdichtung und den Dichtungsring im Erhitzer auszutauschen. Auseinandernehmen, reinigen und zusammenbauen klappte soweit ganz gut, nur tritt jetzt das Wasser lediglich aus der Dampfdüse aus. Genauer gesagt kommt aus dem Brühkopf gar nichts mehr und nur noch aus der Dampfdüse Wasser. Ich bin bei der Fehlersuche nun darauf gestoßen, dass dies etwas mit dem Magnetventil zu tun haben könnte. Kann das die Ursache sein? Vorher ging die Maschine anstandslos und gröbere Fehler beim Zusammenbau kann ich ausschließen. Verkabelung ist ebenfalls ok.

    Danke schonmal im Voraus für Hinweise jeder Art!
     
  2. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
  3. #3 FritzFitz, 16.09.2011
    FritzFitz

    FritzFitz Gast

    AW: Jura Rio Profi - Reparatur und Folgen

    An dem Ventil hab ich eigentlich gar nicht dran rumgepfuscht, aber das scheint der Kern des Problems zu sein. Ich komm da allerdings nicht dran, kann also auch nichts zum Innenleben dieses Teils sagen. Das, was auf der Grafik die Nummer 30 hat, ist bei mir in einem Guss. Das Gegenstück für die Schraube 55 hat zwar außen ein Gewinde, ich seh aber nicht wofür. Kann ich das da unten irgendwie öffnen oder an dieses Ventil (ist es doch, oder?) irgendwie dran kommen?
     
  4. #4 W1cht3lm@nn, 16.09.2011
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Jura Rio Profi - Reparatur und Folgen

    Das Problem liegt beim Dampfventil. Es muss soweit dicht sein, dass bei zu feinem Mahlgrad die Pumpe unhörbar leise wird und nirgendwo mehr Wasser austritt.

    Das Dampfventil lässt sich neu justieren über die Schraube Nr. 4:
    -Schraube Nr. 4 lösen
    -Ventilspindel Nr. 6 handfest zudrehen (im Uhrzeigersinn)
    -Excenter Nr. 5 so drehen dass der Mikroschalter gerade NICHT mehr betätigt wird, er aber auch noch nicht am Anschlag (im Uhrzeigersinn) ansteht
    -Schraube Nr. 4 anziehen

    Jetzt hast du im Betrieb noch etwas Spielraum das Dampfventil weiter "Zu" zu drehen, bevor es am Anschlag des Excenters ansteht. Tue das aber immer nur soweit bis es dicht ist, nicht mit unnötiger Kraft.

    Um das vorher erwähnte Brühgruppenventil auseinanderzubauen muss das Teil Nr. 48 mit einem sehr breiten Schlitz-Schraubendreher herausgedreht werden, darunter verbergen sich Nr. 33 und 34.
     
  5. #5 FritzFitz, 17.09.2011
    FritzFitz

    FritzFitz Gast

    AW: Jura Rio Profi - Reparatur und Folgen

    Vielen Dank für die Tips soweit, das Ventil war die Ursache für das Problem. Allerdings besteht das Problem, weswegen ich die Teile ausgetauscht habe, nach wie vor.

    In unregelmäßigen Abständen, in letzter Zeit jedoch gehäuft, läuft das Wasser nicht durch den Siebträger, sondern samt Pulver oben drüber. Eingehängt ist der Träger richtig und der Dichtungsgummi zum Brühkopf wurde grade erneuert. Ich habe den Verdacht, dass die einzige verbleibende Ursache jetzt nur noch das Ventil, bzw. Teil Nummer 33 und 34 sein kann. Könnte das stimmen? Die Schraube ist jedenfall total festgefressen und rührt sich leider kein Stück. Mit so Zeug wie WD-40 kann ich da wohl kaum ran, oder doch?
     
  6. #6 lilli_forgetmenot, 24.06.2014
    lilli_forgetmenot

    lilli_forgetmenot Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    ich besitze ebenfalls eine Rio Profi - bekommt man denn heute noch Dichtungsringe für den Brühkopf?

    freundliche Grüße an dieses nette Forum,
    Lilli
     
  7. #7 moonlights, 31.12.2016
    moonlights

    moonlights Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @ Fritzz, guten Abend. Ich suche Explosions-Zeichnungen für Jura Duomatica. Haben sie solche oder auch anderweitige Dokumentation darüber?
     
  8. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    leider nein....

    "Fritzz"
     
  9. #9 moonlights, 02.01.2017
    moonlights

    moonlights Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2016
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend. Wie gut kennen sie die Teilesequenz dieser Pumpe? Ich war etwas voreilig mit zerlegen nun geht von schlecht gar nichts mehr...

    Mit der grosse Feder bin ich mir nicht ganz sicher wo die sein muss. Ist diese in Strömungsrichtung vor diesem silbrigen Bolzen?
    Dann war da noch eine schwarze Tellerfeder um die Wärmeausdehnung zu kompensieren (so vermute ich zumindest).
    Spielt dies eine Rolle auf welcher Seite der Pumpe diese verbaut ist?. Bei mir war diese glaube ich ganz am Ende.
    Die 2 kleinen Rückschlagventile werden die Köpfe beide gegen Strömungsrichtung schauen wenn dies nach dem Link stimmt.

    Bild von ähnlicher Pumpe

    Wenn dies soweit stimmt würde ich sonst mal die Dichtungen wechseln.
     
  10. #10 quickclick, 26.02.2017
    quickclick

    quickclick Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe auch eine Jura RIO Profi und bräuchte auch verschiedene Dinge wie z. Bsp einen Classic Siebträger und eine Dichtung für die Druckseite der Pumpe (Messing) die dann über ein Winkelstück in den Kunstoffschlauch mündet. (siehe Foto) Ich brauch die Dichtung die zwischen Pumpe Druckseite und Winkelstück verbaut ist. War bei einem Händler hier in der Region und er konnte mir nicht weiterhelfen.

    Wie kann ich denn hier ein Foto hochladen. ?

    Ich benötige auch einen Classic Siebträger der auf dieses Gerät passt. War beim Händler der konnte keinen mehr bekommen, habe auch den einer alten Saeco Magic Cappucino probiert aber der passt nicht.
    Gruß
    quickclick
     
  11. #11 Fraenky, 27.02.2017
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Bild hier hochladen
    http://picr.de/
    Und den link dann in deinem tread einfügen.
    Dann ist das Bild zu sehen
     
  12. #12 quickclick, 09.03.2017
    quickclick

    quickclick Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen ,
    hat jemand einen Link wo man sehen kann wie man das Mahlwerk nach der Reinigung wieder in die richitge Position einstellt, habe vergessen bei der Demontage ein Foto zu machen.

    Es geht genau darum wie weit man die obere Messingscheibe beidrehen muß um bei der Skala von von 0 bis 12 an der Markierung die am Edelstahlblech angebracht ist starten starten zu können. zudem ist noch ein Zeichen rechtsn neben der Null vorhanden von dem ich nicht weiß was es bedeuten soll. Es ist ein Stern " * "

    Vielen Dank für einre Hilfe,
    quickclick
     
Thema:

Jura Rio Profi - Reparatur und Folgen

Die Seite wird geladen...

Jura Rio Profi - Reparatur und Folgen - Ähnliche Themen

  1. Jura Rio Profi (A110 und A110) Maschinen; Reparatur

    Jura Rio Profi (A110 und A110) Maschinen; Reparatur: Hallo Leute, habe noch einige Maschinen zu verkaufen (A110 mit Mühle in schwarz und weiss). Preis: ab 350 EUR. Alles sind komplett demontiert, mit...
  2. Jura Rio Profi durchgebrannt !

    Jura Rio Profi durchgebrannt !: Hallo zusammen, nach dem Austausch der Siebträgeraufnahme und der Reinigung des Boilers ist meine Rio Profi anscheinend durchgebrannt. Sobald ich...
  3. [Verkauft] Jura Profi 110 zu verschenken

    Jura Profi 110 zu verschenken: Ich biete eine Jura Profi 110 für Bastler an, Baujahr 1993, war bis 2004 in Betrieb und stand seitdem unbenutzt im Keller. Sie lief bis zur...
  4. Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!

    Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!: Hallo, Habe meine Kaffeemaschine zum reinigen auseinander gebaut. Dabei ist mir vom Brühkessel ein Teil abgebrochen. Dieser Brühkessel ist in...
  5. Jura Rio D‘oro Profi Inter Electro Hilfe

    Jura Rio D‘oro Profi Inter Electro Hilfe: Hallo ich habe gerade aufgrund von Regenwetter meine 2neuerstandenen Maschinen begutachtet und festgestellt, dass... ach seht selbst die...