JURA S 75 aus 2002 - Kurzschluss beim Ausschalten!?

Diskutiere JURA S 75 aus 2002 - Kurzschluss beim Ausschalten!? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einen wunderschönen guten Morgen zum 3. Advent 2022 an die Kaffee-Gemeinde hier! Vielleicht kennt ja jemand die Situation aus eigener Erfahrung....

Schlagworte:
  1. #1 Tommis64, 11.12.2022
    Tommis64

    Tommis64 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Einen wunderschönen guten Morgen zum 3. Advent 2022 an die Kaffee-Gemeinde hier!

    Vielleicht kennt ja jemand die Situation aus eigener Erfahrung.
    Meine "volljährige" S 75 wollte sich vor ein paar Tagen nach der voreingestellten Zeit von 2 Stunden ausschalten und bereits mit dem allerersten "KLICK" dazu, also der ersten Sekunde mit dem dieser Vorgang startet ist der Fi rausgeflogen. Seit diesem Zeitpunkt "fliegt" der Fi bereits wenn man den Netzstecker auch nur einsteckt. Innen ist absolut alles trocken, also keine Undichtigkeit. Meine Frage dazu ist jetzt, welches Bauteil wird als allererstes angesprochen, wenn der Vorgang zum ausschalten startet, denn dort ist ja vermutlich der Fehler zu lokalisieren. Ich selber habe von Elektronik leider überhaupt keine Ahnung und kann daher auch keine Widerstände oder ähnliches messen. Wenn es um mechanische Dinge geht stellt das für mich grundsätzlich erst einmal keine sonderlichen Probleme dar. Die Brühgruppen diverser Maschinen habe ich im Laufe der Zeit viele Male getauscht, das ist kein Problem. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, welches Bauteil für den Kurzschluss in diesem Fall in Frage kommt, es wäre wirklich schade sich von dem "Schätzchen" trennen zu müssen, denn ansonsten lief sie bisher immer absolut TOP. Die Brührgruppe ist auch gerade erst wieder neu gekommen. Eine professionelle Reparatur beim Fachmann schließe ich aus Kostengründen aufgrund des Alters der S 75 jedoch einfach aus. Ganz herzlichen Dank schon einmal im voraus für eure Unterstützung und einen schönen 3. Advent allerseits. LG, Tommi
     
  2. #2 ImpressaS85, 07.01.2023
    ImpressaS85

    ImpressaS85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn der FI fliegt und sonst alles trocken ist, kommen nur Bauteile infrage die Massekontakt haben. Kandidaten dafür sind hauptsächliche Thermoblock/Wasserboiler. Die Gammeln im Inneren durch und haben dann einen reduzierten Widerstand gegen Masse. Das führt zum Auslösen des FI´s.

    Wird aber schwierig das ohne Multimeter zu prüfen. Kennst du vielleicht einen Elektriker der dir das mal durchmisst?
     
    Tommis64 gefällt das.
  3. #3 Tommis64, 07.01.2023
    Tommis64

    Tommis64 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ganz herzlichen Dank für deine Info, soweit hatte ich mich im Netz auch schon "durchgelesen". Da ich aber niemanden kenne der sich mal eben kostenlos damit beschäftigen mag, lasse ich es jetzt einfach ganz sein. Ich habe mir inzwischen überlegt sie nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Nach 20 Jahren darf es jetzt auch ruhig mal eine neuere oder vielleicht sogar eine ganz neue sein. Alles liebe...
     
  4. #4 ImpressaS85, 07.01.2023
    ImpressaS85

    ImpressaS85 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn du dich nicht davor scheust die Maschine zu öffnen (Wovon ich nach deinem Post ausgehe) kannst du dir auch ein Multimeter für 5€ besorgen und es selbst überprüfen. Da du keine elektrischen Kenntnisse hast, wäre es wichtig die Maschine vor dem zerlegen natürlich auszustecken und auch ausgesteckt zu lassen!
    Das Durchmessen des Heizelements ist ganz schnell gemacht :)

    Und bevor du sie entsorgst, sag gerne Bescheid. Ich würde sie definitiv nehmen :D
     
  5. #5 Tommis64, 07.01.2023
    Tommis64

    Tommis64 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es gab jetzt noch 50 Taler für das Schätzchen, im Grunde wurde also wenigstens die neuwertige Brühgruppe bezahlt und den Rest der Maschine gab es sozusagen kostenlos dazu, Danke.;)
     
Thema:

JURA S 75 aus 2002 - Kurzschluss beim Ausschalten!?

Die Seite wird geladen...

JURA S 75 aus 2002 - Kurzschluss beim Ausschalten!? - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  4. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  5. Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter

    Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, kennt jemand eine günstigere Alternative zu Claris Smart + Filter für die JURA ENA 8? Lieben Dank Gruß Marcel