Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt??

Diskutiere Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe eine (gebraucht gekaufte) Jura Vapore Typ A100 hier stehen. Leider scheint irgendwas mit der Pumpe nicht zu stimmen. Wenn man...

  1. #1 climb.this.mountain, 15.12.2008
    climb.this.mountain

    climb.this.mountain Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine (gebraucht gekaufte) Jura Vapore Typ A100 hier stehen. Leider scheint irgendwas mit der Pumpe nicht zu stimmen. Wenn man nach dem Aufheizen zum entlüften den Heisswasserknopf aufdreht, hört man zwar ein leises surren der Elektrik, mehr aber auch nicht. Die Pumpe macht keinen Mucks. Das einzige was funktioniert ist der Dampf. Ich hab` zwar schon kleinere Reparaturen an der Rio Profi meiner Freundin selbst gemacht, aber von Pumpen hab` ich wenig Ahnung. Ich denke schon, daß ich es hinkriegen würde eine neue Pumpe einzubauen. Aber die Frage ist, wie finde ich raus ob es tatsächlich an der Pumpe selbst liegt? Ich habe mal in die Maschine reingeguckt....lose Kabel/Stecker sehe ich keine.

    Kann mir jemand einen Tip geben, was ich evtl. probieren könnte?
    Wäre Super.

    Gruß,
    Sven


    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. #2 betateilchen, 15.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt??

    Ich würde als erste die Pumpe ausbauen und außerhalb der Maschine auf Funktion testen. Falls die kaputt ist (altersbedingt fast zu erwarten) kannst Du sie durch ein aktuelles Standardmodell Ulka EX5 oder Invensys CP4 (würde ich bevorzugen) ersetzen.

    In der Pumpe befinden sich Rückschlagventile. Die Federn neigen mit zunehmendem Alter zum Brechen, dann kann die Pumpe kein Wasser mehr fördern.
     
  3. #3 climb.this.mountain, 15.12.2008
    climb.this.mountain

    climb.this.mountain Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt??

    O.k., Danke erstmal.....werde mal probieren die Pumpe auszubauen.
     
  4. #4 betateilchen, 15.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt??

    Das geht relativ einfach.


    1. Netzstecker ziehen
    2. Beide Spannungsversorgungsstecker von der Pumpe abziehen
    3. An der Rückseite der Pumpe das gelbliche Winkelstück komplett mit dem Schlauch und der schwarzen Klammer nach hinten abziehen
    4. Die Verschraubung mit dem kurzen dünnen Schlauchstück (auf der rechten Seite des ersten Fotos) aufmachen, damit Du den kurzen Schlauch aus der Verschraubung an der Pumpe ziehen kannst
    5. Die Winkelverschraubung, die Du gerade gelöst hast, kannst Du aus dem Messingrohr der Pumpe herausdrehen
    6. Danach kannst Du die Pumpe aus den beiden Gummipuffern ausfädeln, mit denen die Pumpe vorne und hinten gehalten wird
     
  5. #5 climb.this.mountain, 16.12.2008
    climb.this.mountain

    climb.this.mountain Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt??

    Danke für die Anleitung. Ich hab` sie draussen, aber sie macht wirklich keinen Piep mehr....nichtmal ansatzweise. Ich werde wohl also eine neue besorgen müssen.
     
  6. #6 florenz-k, 16.12.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt??

    Du hast aber schon den Bezugsknopf (= Pumpe an) gedrückt, nicht nur den Heisswasserknopf aufgedreht, oder?

    Auf dem Foto fällt mir noch auf, daß oben auf dem Boiler ein Thermostat fehlt (da wo der runde weiße Fleck ist - das ist vermutlich noch Wärmeleitpaste) - sind da auch noch irgendwo lose Stecker? Es kann sein, dass dort ein (rückstellbarer) Sicherheitsthermostat eingebaut war (der z.B. bei 165°C abschaltet, falls die Maschine aus irgendeinem Grund nicht mehr aufhört zu Heizen).

    Gruß
    Frank
     
  7. #7 betateilchen, 16.12.2008
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt??

    Soweit ich mich erinnere, wird bei der Maschine der Wasserbezug automatisch mit geschaltet, wenn man den Wasserknopf aufdreht.

    Die Suche nach losen Kabeln ist im Eingangsposting übrigens schon beantwortet ;)
     
  8. #8 climb.this.mountain, 16.12.2008
    climb.this.mountain

    climb.this.mountain Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt??

    Hallo Frank,
    bei diesen Maschinen ist es so wie betateilchen es beschrieben hat....die Pumpe startet sobald man den Knopf für den Wasserbezug aufdreht.

    Das war mir auch aufgefallen, daß da ein Thermostat zu fehlen scheint. Aber ich hab` wirklich mehrfach geguckt, und lose Kabel oder ähnliches sind
    keine zu sehen. Ich kenne die Vorgeschichte der Maschine leider nicht. Kann also durchaus sein, daß da schon dran rumgeschraubt wurde.

    Ich habe mir inzwischen eine neue Pumpe besorgt (Ulka EX5), bin aber noch
    nicht zum einbauen gekommen. `Werde dann mal berichten ob ich die Maschine wieder zum laufen gekriegt habe.....was ich schwer hoffe :-D
     
  9. #9 florenz-k, 16.12.2008
    florenz-k

    florenz-k Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    791
    AW: Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt??

    Man lernt nie aus.

    Und: Lesen hilft...

    Pumpe tauschen ist nicht schwer - wünsche gutes Gelingen
    Gruß
    Frank
     
  10. #10 climb.this.mountain, 17.12.2008
    climb.this.mountain

    climb.this.mountain Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt??

    Danke. Die Maschine läuft jetzt wieder. Die neue Pumpe startete
    (im Gegensatz zur alten) auf Anhieb, und nach kurzer Starthilfe
    mittels Spritze arbeitet sie jetzt einwandfrei.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß,
    Sven
     
  11. #11 prinzle, 31.12.2015
    prinzle

    prinzle Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich hole mal diesen alten Beitrag hervor.
    Bei meiner baugleichen Jura schwächelt die alte Cosmec Pumpe.
    Hier im Thema wird ja die Invensys CP4 bevorzugt empfohlen.
    Hat die schon mal jemand in eine Jura eingebaut?
    Passt die von den Anschlüssen her?
    Ich würde nämlich alleine schon wegen der 70Watt die Invensys CP4 bevorzugen. Die Ulka hat ja nur 48 Watt...

    EDIT:
    ich habe noch eine zweite Jura - komplett.
    Da ist die Pumpe auch etwas schwächlich.
    Kann man so eine Pumpe auch überarbeiten?
    Neue Kolben rein, oder so?
    Denn mir scheint die Cosmec-Pumpe eigentlich sehr robust...
     
Thema:

Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt??

Die Seite wird geladen...

Jura / Saeco A100 - Pumpe defekt?? - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia

    Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia: [IMG] Hallo Zusammen, ich habe mir für sehr günstig Geld eine defekte Jura Rio Vapore gekauft und bei der Instandsetzung bemerkt, dass der...
  2. Jura J8, Jura S8 oder Saeco Xelsis Suprema

    Jura J8, Jura S8 oder Saeco Xelsis Suprema: Hallo zusammen und im Voraus schonmal vielen Dank für Eure Antworten! Ich hoffe Ihr antwortet, da ich mir nicht sicher bin, ob das hier das...
  3. Jura A110 / Saeco Aroma - Alter Boiler einsatzfähig?

    Jura A110 / Saeco Aroma - Alter Boiler einsatzfähig?: Moin liebe Kaffeeliebhaber und Maschinenspezialisten, ich habe eine schöne alte Jura Profi/A110 (baugleich Saeco Aroma) mit Messing-Boiler, die...
  4. Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia

    Ersatzteile für Jura A110 / Saeco Via Venezia: Hallo ich suche für eine Jura A110 - kleines Sieb -Abschlagkasten aus Kunststoff -den seitlichen Drehknopf -den Kunststoffdeckel für den...
  5. Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00

    Kaufempfehlung: Jura Z8 oder Saeco 7786/00: Hallo Leute, ausgelassene Texte zu schreiben scheint eines meiner Laster zu sein (sorry), daher unten nochmal die prägnante Fragestellung......