Jura subito - Defekt

Diskutiere Jura subito - Defekt im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, kennt eine/einer folgendes Problem: wenn man versucht einen Espresso herzustellen läuft der halbe E. in den Auffangbehälter und...

  1. #1 Holger30, 02.11.2004
    Holger30

    Holger30 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    kennt eine/einer folgendes Problem: wenn man versucht einen Espresso herzustellen läuft der halbe E. in den Auffangbehälter und ausserdem läuft Wasser an an der Vorderfront oben as der Maschine.

    Dank, Holger
     
  2. #2 kkcologne, 02.11.2004
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    sowas ähnliches hatte ich auch mit dem ding... es war irgendein teil ganz unten im gerät... man hätte alles ausbauen müssen, um das teil zu wechseln. sollte 40 euro plus montage kosten...da die montage ca. 200 euro gekostet hätte, habe ich mir ne richtige maschine gekauft. und es hat sich gelohnt... <fg>

    grüssigkeiten, kk
     
  3. #3 nobbi-4711, 02.11.2004
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Das ist der klassische Subito-Super-Gau. Geh mal auf ciao.com (allg. Verbraucherterminal), da wird das öfter beschrieben. Anscheinend wird zumindest ein Teil des Brühdrucks bei der Subito von der Wand des Gehäuses aufgefangen, und die bricht irgendwann einfach durch. Laut Jura muss ein neues Gehäuse her, Kostenpunkt m.W. etwa 150 Euro. Ich weiss nicht, ob's schon mal jemand in Eigenregie repariert hat, bei den vielen defekten Subitos würde es sich fast mal lohnen, eine Lösung zu entwickeln...

    Bevor Du die Maschine bei Jura reparieren lässt, überlege Dir lieber, für das Geld eine andere zu kaufen, denn auch das neue Gehäuse wird nicht ewig halten...

    Mir unverständlich, wie Jura bei einer doch ordentlich teuren Maschine mit so was davonkommt, aber immerhin spielen sich die meisten Fälle wohl nach etwa 3 Jahren und damit außerhalb der gesetzlichen Gewährleistungsfrist ab.

    Die einzige Prophylaxe bei einer noch funktionierenden Subito ist wohl, die Brühgruppe (innen!) peinlich sauber zu halten, damit nicht durch Kaffeemehlreste ein noch höherer Druck im Gehäuse entsteht. Aber das hilft Dir jetzt natürlich auch nicht weiter, sorry.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 ergojuer, 03.11.2004
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.512
    Zustimmungen:
    1.824
    Hallo Holger,
    der Fehler ist in der Tat recht häufig bei Jura. Aber da muss nicht gleich die Wandung des Zylinders gebrochen sein. Das schint mirl eher unwahrscheinlich.
    Wahrscheinlich ist, dass ein oder mehrere Dichtringe ausgetauscht werden müssen. Ein Freund von mir hat das durchgemacht und sich dazu ein Reparaturset bestellt. Ich denke er hat es hier geordert:
    http://www.kuntze-online.de/index.htm

    Das Material ist dann auch noch relativ teuer, aber dafür soll es auch eine ausführliche Montageanleitung geben.

    Oder du gehst mal zu
    http://www.my-jura.de
    Das ist ein Forum von Jura-Usern, die mit diesem Fehler echt gestraft sind.
    Dort werden solche Reparaturen ebenfalls laufend angesprochen bzw. darüber berichtet.

    Gruss

    Jürgen



    Edited By ergojuer on 1099496178
     
  5. #5 Holger30, 04.11.2004
    Holger30

    Holger30 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2004
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Jürgen,

    ich versuche mein Glück - ich hoffe das das Ding wieder gehen wird und dann können wir wieder fehlerfreie Programme entwickeln ;)

    Vielen Dank an alle, die hier geantwortet haben.

    Holger
    [email protected]
     
Thema:

Jura subito - Defekt

Die Seite wird geladen...

Jura subito - Defekt - Ähnliche Themen

  1. Jura Subito - Dampfventil defekt ?

    Jura Subito - Dampfventil defekt ?: Hallo allerseits, wenn ich bei meiner JURA Subito Heißwasser- oder Dampf erzeuge läuft auch Wasser in die Brühkammer. Hab die Maschine schon...
  2. Jura subito, milchaufschäumer defekt

    Jura subito, milchaufschäumer defekt: Hallo Gemeinde, bei meiner Jura Subito funktioniert leider der Milchaufschäumer nicht mehr. Es wird so gut wie kein Druck aufgebaut und die...
  3. Reparaturhilfe Jura Subito

    Reparaturhilfe Jura Subito: Vielleicht hat ein Subito Experte ein Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende. Symptom: Beim Kaffeebezug kommt kein Wasser mehr durch den...
  4. Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen

    Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen: Hallo zusammen, bei meiner Subito ist der Bügel zum Entriegeln abgebrochen. Das Ersatzteil war mühelos zu finden, aber der Einbau bereitet mir...
  5. [Verkauft] Jura Subito Klassiker

    Jura Subito Klassiker: Hallo, Ich verkaufe meine Jura Subito. Steht schon eine Zeit im Keller. Bis ich sie in den Keller stellte, war sie täglich in Betrieb und hat...