Jura subito - Dichtungsring brühkammer

Diskutiere Jura subito - Dichtungsring brühkammer im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Newsgroup, meine 3 Jahre alte Subito leckt (fließt alles in die Tresterschale) so sehr das man mit ihr nicht nichts mehr...

  1. #1 97-1041110019, 30.12.2002
    97-1041110019

    97-1041110019 Gast

    Hallo liebe Newsgroup,

    meine 3 Jahre alte Subito leckt (fließt alles in die Tresterschale) so sehr das man mit
    ihr nicht nichts mehr zubereiten kann. Nachdem ich Sie komplett auseinander gebaut hatte, habe ich den Fehler vermutlich entdeckt.
    In dem unteren Brühteller sitzt im Brühzylinder an der konischen Unterseite des Bodens eine Dichtung.
    Hierdurch bewegt sich die Kolbenstange bei jedem drehen der Haube auf und ab. Vermutlich ist durch das stetige auf und ab oder rein und raus wahrscheinlich diese winzige Dichtung verschlissen und kann den Druck in dem Brühzylinder nicht mehr halten. Deshalb läuft an der Kolbenstange das Wasser raus (sieht man nur im ausgebauten Zustand)
    Bei der Servicestation von Jura, Fa. Trepesch in Nürnberg, kann nur der gesamte untere Brühteller bestellt werden. Das ist eine Vorgabe der Jura Schweiz. Wahrscheinlich um die kann man so besser den Serviceumsatz
    erhöhen. Der untere Brühteller kostet brutto 36,62 EUR + 5 EUR Versandkosten (per Bankeinzug) oder + 10 EUR (per Nachnahme). Habe ich bei Treppesch nachgefragt.
    Ich frage mich ob sich die Investition für den Brühteller überhaupt lohnt da ich ja nur diese bescheiden GUMMIDICHTUNG brauche.
    Habt Ihr schon so etwas mit Eurer Subito erfahren?
    Ist irgendwo so ein Dichtring für die Subito erhältich?
    Vielen Dank im Voraus.
    Andi
     
  2. #2 Stefan B., 02.01.2003
    Stefan B.

    Stefan B. Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Hi Andy,

    na ja, meine rein persönliche Erfahrung betr. Ersatzteilen bei Jura (Dichtring für den Stempel) war eher negativ, ich habe es über 2 Fachhändler versucht und in keinem Fall auch nur eine Antwort geschweige denn diesen Billigartikel bekommen.

    Habe mich seinerzeit nach etwas anderem umgesehen und werde von Jura auch nichts mehr kaufen, zumal meine Maschine kurze Zeit später auch den Geist aufgab.

    Ein Alter von 2,5 bis 3,5 Jahren scheint nach dem was *ich* so gehört und gelesen habe bei der Subito oftmals die Grenze der Lebensdauer zu sein.

    Bei Vielnutzern eher mit der Tendenz nach unten...

    Kann Dir leider keine Bezugsquelle nennen, ich persönlich würde aber auch keinen allzu großen Aufwand mehr in eine Maschine diesen Alters stecken.

    Gruß,

    Stefan
     
  3. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    716
    Zustimmungen:
    10
    Frag mal den Krups Kundendienst. Die Subito ist im Innenleben baugleich/ähnlich mit der Krups Superiore und Krups ist nicht ganz so geldgierig.
    Werner
     
  4. #4 97-1041110019, 10.01.2003
    97-1041110019

    97-1041110019 Gast

    Hallo Werner,

    danke für den Tip mit Krups. War gestern bei einem Krups
    Kundenservice in meiner Nähe (kann man ermitteln auf www.krups.de).

    Am Anfang hatte meine Dichtung für Verwirrung gesorgt aber
    als wir dann gemeinsam die Explosionszeichnung der
    Krups-Superiore anschauten hatten wir die Dichtung gefunden.
    Du hast Recht, der untere Brühteller ist baugleich mit der von
    der Subito.

    Einen faden Beigeschmack hat das Ganze. Bei Krups kostet diese 10cent grosse Dichtung 7,92 EUR. Habe Sie gestern bei dem Händler bestellt und nun warte ich bis geliefert wird.

    Wenn der Einbau klappt und Maschine funktioniert werde ich Dir und Euch eine kurze Info geben.

    Andi30 :)
     
  5. #5 Luciano, 11.01.2003
    Luciano

    Luciano Gast

    7,92 ist wirklich ein stolzerr Preis. Kannst Du die Dichtung genau ausmmessen. Ich wette, das diese auf dem freien Ersatzteilmarkt nicht mehr als 90 Cent kostet.
    Wenn ich mich recht erinnere, handelt es sich um einen simplen O-Ring aus Viton.
    L.
     
  6. #6 97-1041110019, 13.01.2003
    97-1041110019

    97-1041110019 Gast

    Hallo Luciano,

    ich erwarte die Dichtung in ca. 8-10 Arbeitstagen :( .
    Bin auch der Meinung das die Dichtung in Großproduktion
    nicht mehr als ein paar cent kostet.

    Es ist leider kein simpler O-Ring. Ich hätte ihn sonst bestimmt
    schneller "aus dem Baumarkt" bekommen.
    Der Querschnitt der Dichtung ist nicht Kreisrund.
    Er sieht in der Grundform eher aus wie ein kleines "u".

    Das ist ja das tragische. Solche Dichtungen bekommt man leider nicht in jedem Laden an der Ecke.

    Sobald ich Sie habe lass ich es Euch gerne wissen

    Andi30
     
  7. #7 Stefan S., 29.01.2003
    Stefan S.

    Stefan S. Gast

    Hallo Andi,

    habe mit meiner Subito (2,5 Jahre alt) auch seit einiger Zeit das Problem. Es kommt zwar noch Kaffe heraus, aber immer mehr Wasser landet im Tresterbehälter. Beim letzten Reinigen und Entkalken kamen sogar nur noch einige wenige Tropfen Wasser heraus. Lange macht die Maschine wahrscheinlich nicht mehr mit.

    Ich habe nun die Vermutung, daß es auch, wie bei Dir, an der Dichtung liegt. Nur leider weiß ich gar nicht, wie ich an die Dichtung herankomme, da ich die Maschine noch nie auseinandergebaut habe. Kann man das auch als Laie? Wenn ja, könntest Du vielleicht etwas (verständliches) dazu schreiben? Wenn ja, könntest Du außerdem auch die Artikelnummer für die Dichtung bei Krups ins Netz stellen?

    Ziemlich viele Fragen - daher schon vorweg ein großes Dankeschön.

    Stefan
     
  8. #8 Beebroxx, 29.01.2003
    Beebroxx

    Beebroxx Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2003
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="andi30"]Es ist leider kein simpler O-Ring. Ich hätte ihn sonst bestimmt schneller "aus dem Baumarkt" bekommen.[/quote:post_uid0]

    Hallo zusammen,

    das habe ich auch schon mal überlegt. Ich befürchte aber, dass der O(BI)-Ring nicht so ganz lebensmittelecht ist.
    Außerdem reagieren "normale" Dichtringwerkstoff nicht besonders langlebig, wenn sie mit dem für sie relativ aggressiven Wasserdampf in Kontakt kommen.

    Hat das von euch schon mal einer ausprobiert?

    Gruß
    Christof
     
  9. #9 82-1044651606, 07.02.2003
    82-1044651606

    82-1044651606 Gast

    Hallo zusammen,
    auch ich habe die Probleme der undichtigkeiten mit der Jura
    Subito
    mich würde es sehr interessieren ob das mit der Krups Dichtung
    geklappt hat?
    Wenn ja kannt du mir die Ersatzteilnummer von Krups senden?

    im voraus vielen Dank Horst
     
  10. #10 105-1061911195, 27.08.2003
    105-1061911195

    105-1061911195 Gast

    Hallo!
    Wie ist denn die Geschichte nun ausgegangen? Habe seit einiger Zeit auch Probleme mit Wasseraustritt im Inneren des Gerätes, es läuft aber nicht direkt in die Auffangschale, sondern tropft von irgendwo auf deren Abdeckung und zum Glück sammelt sich der Großteil dann doch irgendwie im Auffangbehälter. Aber Wasser-, Zeit- und Espressoqualitätsverlust sind auf Dauer schon ziemlich nervig...
    Kann man selbst reparieren und wie baut man das Teil eigentlich auseinander???

    Danke im voraus und liebe Grüße,

    Ingo.
     
  11. #11 Mattifu, 03.09.2003
    Mattifu

    Mattifu Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2003
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    1
    Also, bei 2 bis 2,5 Jahren muss bei der Subito noch nicht Schluss sein.
    Ich hatte meine Maschine über 4 Jahre und sie hat immer gut gearbeitet. Was mich etwas geärgert hatte, war die Heizleistung des Gerätes. Auch nach dem Entkalken war der Kaffee nicht so richtig heiß.

    Also habe ich das Ding mal zur Großreinigung auseinandergenommen - nicht leicht ohne Spezialwerkzeug!

    Die Dichtungen waren bei mir alle in Ordnung (trotz täglichem Gebrauch). Heißes Wasser sollten diese Dichtungen locker wegstecken!!

    Ich will damit sagen, dass sich die ungefähr 8 EUR für eine neue Dichtung bestimmt rentieren.

    Viele Grüße

    Mattifu
     
  12. #12 woody JG, 29.08.2008
    woody JG

    woody JG Gast

    AW: Jura subito - Dichtungsring brühkammer

    Hallo Andi,
    kannst du bitte die Bestellnummer der Dichtung vreöffentlichen, dann braucht man nur zu bestellen und muss nicht die Arbeit doppelt machen.

    Gruss woody jg
     
  13. #13 mr.smith, 29.08.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.07.2009
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.506
    AW: Jura subito - Dichtungsring brühkammer

    Hallo woody JG
    (hmm.. sind übrigends auch meine Initialen u. ich komme auch aus dem wood/quater - Persöhnlichkeitsklau ? ;-))

    Auf alle Fälle sind die Beiträge uralt !!!
    Wirst wohl keine Antwort mehr kriegen.
    Habe selbst eine Subito (psst - Info nur für dich - würd ich nie off. zugeben) :oops:
    Verweise auch ungern in anderes Forum - aber hier ist eine eigene Rubrik für Subito - (gibt es auch den Subito-Spezi) - der hat dort einige Tips reingestellt (auch im Jura-Forum) - da findest du sicher mehr Hilfe !
    ******

    Hast du eigentlich schon die Dichtung im Brühteller kontrolliert ? -
    die war bei mir nur verrutscht u. hatte gleichen Efekt (wie beschrieben) - nachdem wieder richtig drauf - seit einem Jahr - ohne Probl.

    Gruß
    Jürgen
     
Thema:

Jura subito - Dichtungsring brühkammer

Die Seite wird geladen...

Jura subito - Dichtungsring brühkammer - Ähnliche Themen

  1. Reparaturhilfe Jura Subito

    Reparaturhilfe Jura Subito: Vielleicht hat ein Subito Experte ein Idee, ich bin mit meinem Latein am Ende. Symptom: Beim Kaffeebezug kommt kein Wasser mehr durch den...
  2. Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen

    Jura subito Bügel zu Riegelblech einbauen: Hallo zusammen, bei meiner Subito ist der Bügel zum Entriegeln abgebrochen. Das Ersatzteil war mühelos zu finden, aber der Einbau bereitet mir...
  3. [Verkauft] Jura Subito Klassiker

    Jura Subito Klassiker: Hallo, Ich verkaufe meine Jura Subito. Steht schon eine Zeit im Keller. Bis ich sie in den Keller stellte, war sie täglich in Betrieb und hat...
  4. Jura Subito baut kein Druck auf

    Jura Subito baut kein Druck auf: Meine altes Schätzchen macht wieder Zicken. Vor 3 Jahren tauschte ich die Heizpatrone aus. Nun fängt sie nach dem Einschalten an, laut zu zischen...
  5. [Verkauft] Jura Subito

    Jura Subito: Hi, ich biete eine defekte und relativ ungepflegte Jura Subito an. Falls jemand daran Interesse hat, kann er/sie das Ding gerne als...