Jura vapore - Fehlstrom über Gehäuse

Diskutiere Jura vapore - Fehlstrom über Gehäuse im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, hier mal eine technische Frage. Wie kann man einen Boiler durchmessen? Welches Gerät benötigt man und Welche Werte müssen erreicht...

  1. #1 scarlatti, 31.12.2010
    scarlatti

    scarlatti Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hier mal eine technische Frage. Wie kann man einen Boiler durchmessen? Welches Gerät benötigt man und Welche Werte müssen erreicht werden?

    Konkret: Meine Jura Vapore hat "durchgeschlagen". Ich bin mir sicher der Boiler hat Fehlstrom auf das Gehäuse übertragen, mit teils deutlichen Stromwischern (je nach Feuchtigkeit der Hände und was man noch so angefasst hat). Die Sicherung ist nie geflogen, FI-Schalter gibt bei mir nicht. Alte Erdung über N.

    Kurioserweise trat dieser Fehlstrom NUR auf wenn man den Stecker in EINER Richtung eingesteckt hat. (Andersrum gabs keine Gefahr). Die Vapore funktioniert nach Komplettwechsel des Boiler inzwischen wieder einwandfrei (womit eine Verkabelungsfehler ausgeschlossen werden kann).

    Ich hatte diesen Fall schon mal. Dort war die Heizspirale offen, die Messing-Ummantelung aufgebrochen, man konnte die Zwirbeldrähte sehen. Der Defekt somit dort offensichtlich.


    Tipps oder Links für mich?

    Wie stellt man zuverlässug fest, dass ein Boiler-Heizspiralen Defekt vorliegt?
     
  2. jokel

    jokel Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    AW: Jura vapore - Fehlstrom über Gehäuse

    Normalerweise brauchst du ein spezielles Isolationsmeßgerät. Dieses misst mit einer hohen Spannung und niedrigem Strom zwischen Heizung und Erde/Gehäuse, ob die Spg. überschlägt. Zur Not kannst du auch mit einem normalen Multimeter messen. Stelle den höchsten Widerstandsmeßbereich ein und miss zwischen Heizung und Boilergehäuse. Da darf normalerweise nichts sein. wenn das Meßgerät was anzeigt, hast du deinen Isolationsfehler. Wenn das Meßgerät keine verbindung anzeigt, heißt das aber umgedreht nicht, daß kein Iso-Fehler vorhanden ist, da du das nur zuverlässig mit einem Isolationsmeßgerät feststellen kannst.


    Gruß Stefan
     
  3. #3 scarlatti, 31.12.2010
    scarlatti

    scarlatti Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2003
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    AW: Jura vapore - Fehlstrom über Gehäuse

    Danke Stefan für deinen Fachmännischen Rat. Werde mir so ein Gerät ausleihen und messen.
     
Thema:

Jura vapore - Fehlstrom über Gehäuse

Die Seite wird geladen...

Jura vapore - Fehlstrom über Gehäuse - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!

    Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!: Hallo, Habe meine Kaffeemaschine zum reinigen auseinander gebaut. Dabei ist mir vom Brühkessel ein Teil abgebrochen. Dieser Brühkessel ist in...
  2. Jura Rio D´oro Vapore A10 (Erfahrungen?)

    Jura Rio D´oro Vapore A10 (Erfahrungen?): Hallo Zusammen, ich besitze seit neustem eine ältere Jura Rio D´oro Vapore A10, hat jemand Erfahrung mit dieser Espresso-Maschine? Mich würde...
  3. Jura Rio Vapore Profi A110 Stromprobleme

    Jura Rio Vapore Profi A110 Stromprobleme: Hallo liebe Mitglieder, ich bin dem Forum beigetreten da ich am verzweifeln bin. Ich habe seit längerer Zeit eine ältere Jura Rio Vapore Profi...
  4. [Zubehör] Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia

    Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia: [IMG] Hallo Zusammen, ich habe mir für sehr günstig Geld eine defekte Jura Rio Vapore gekauft und bei der Instandsetzung bemerkt, dass der...
  5. [Verkaufe] Jura A110 Rio Profi Vapore A110

    Jura A110 Rio Profi Vapore A110: Komplett gewertet, industriell entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen!!! Verkauf von Privat!!! Bei Interesse bitte melden. Preis.: VB 499€