Jura vapore (oder a 100?) - Infos gesucht

Diskutiere Jura vapore (oder a 100?) - Infos gesucht im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Abend, habe eine Espressomaschine mit Aufschäumer geschenkt bekommen. Beschriftung vorne: jura vapore Typschild am Unterboden: Typ A...

  1. landc

    landc Gast

    Guten Abend,

    habe eine Espressomaschine mit Aufschäumer geschenkt bekommen.

    Beschriftung vorne: jura vapore
    Typschild am Unterboden: Typ A 100

    Leider finde ich weder bei jura noch hier im Forum Infos zu der Maschine. (kann natürlich an meinen mangelnden Suchmaschinenkenntnissen liegen :) ) Ich suche so etwas wie eine Bedienungsanleitung und eine Anleitung zum Entkalken, denn das Teil scheint schon etwas älter zu sein.

    By the way : Taucht das Teil was? :D

    Würde mich über Infos freuen!

    Uwe
     
  2. landc

    landc Gast

    Inzwischen hab ich durch Zufall herausgefunden, dass es wohl die Saeco Rio vapore ist, obwohl jura draufsteht.

    Dafür war die Anleitung dann schnell gefunden.
     
  3. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    [color=#000000:post_uid10]Servus

    nun bin ich doch nicht de einzige hier mit dieser Maschine.

    Nun Du kannst jetzt nicht das High-End-Erlebnis erwarten.
    Nun mit ein bisserl Übung bin ich sehr zufrieden damit.

    Momentan kränkelt zwar das Plastik des Auffangbehälters auf grund ihres Alters - ansonsten ist sie sehr zuverlässig.

    Reparaturtip: Sekundenkleber fürs Plastik, und Messingnägel falls der Stift im Siebträgerventil abgebrochen ist. (sind wesentlich billiger als ein Siebträger)

    Jo willkommen in der exklusiven Gemeinschaft goldener Espressomaschinen :)

    flo[/color:post_uid10]
     
  4. odo

    odo Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2005
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    1
    Der Rio wirdt noch immer durch Saeco produziert, sonst unter dem alias "Via Venezia". Jedes modeljahr wirdt das modell modificiert, aber furs Jura Rio Vapore hat Saeco noch immer teilen. Wegen der gute leistungen und solide, einfache bau ist der "Via" immer noch ein "bestseller", wie z.b. der Gaggia CC oder Silvia.

    Ein schones geschenk. Gruss aus Holland, Odo.
     
  5. landc

    landc Gast

    Hallo,

    zunächst mal Danke für die Rückmeldungen.

    Ich habe die Maschine nun gereinigt und entkalkt und damit Espresso mit Espressokaffee und normalen Kaffee mit frisch gemahlenen Kaffee "gemacht".

    Mit den Ergebnissen bin ich zufrieden.

    Ist doch was anderes als die Billigmaschinen, die ich vorher mal probiert habe.

    Grüsse

    uwe
     
  6. wutzi

    wutzi Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2002
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe mich nun auf ein neues Experimentierfeld begeben.

    Jetzt wo ich eine neue Mühle habe hab ich mit gedacht, kann ich vom GranCrema-Siebträger (nicht den Crema-Automatic-Siebträger) auf den Classic Siebträger umsteigen....

    Jo also vom Juraersatzteilservice gabs erst mal einen falschen Siebträger - was will ich mit 2 GranCremas??

    Nun zurückschicken und dann mal auf Verdacht einen Saeco-classic Siebträger bestellt.. ist ja eine augenscheinliche Verwandtschaft vorhanden..

    Und kaum war er da hab ich mal verglichen... Siebe Passen, leider nicht der Verschluss- die Haltezapfen (die teile halt) sind zu lang... Ok ab in den Baumarkt, eine Feile muss her....

    So was nicht paast wurde passend gemacht. Wer sich jetzt noch für das Material des Siebträgers interessiert es scheint so jichtung Messing verchromt zu gehen...

    Jetzt sitzt er drin und meine Ersten Versuche versprechen noch etwas Übungsbedarf..

    Liebe Grüße
    flo
    :cool:
     
  7. #7 coffee-fan, 13.08.2005
    coffee-fan

    coffee-fan Gast

    Hallo,
    mein erster Beitrag in dieses Forum ist gleich mal eine Frage, aber zuerst mal vielen Dank für die vielen Infos bisher.
    Ich wollte eigentlich einen VA kaufen da meine Jura Vapore kaputt gegangen ist.
    Aber aufgrund dieses Forums bin ich nun der Meinung besser bei einem Siebträger zu bleiben.
    Jetzt wird erst mal eine Mühle gekauft und ich hoffe die Vapore wieder hinzukriegen.

    @ Wutzi
    Kannst du mir bitte etwas genauer erklären wie der Siebträger mittels Messingnagel repariert werden kann?
    Ich habe nämlich im Siebträger einen losen Messingstift (Vierkant) gefunden als ich das Ding zerlegt habe, denke das da der Hund begraben ist.
    Eigentlich wollte ich bei dieser Firma Trepes oder so in Nürnberg (habe sehr viel bedenkliches hier über die Firma gelesen) Ersatz bestellen - 61 Euro wollen die dafür haben.
    Ich will das jetzt mal versuchen zu reparieren.

    In der Hoffnung auf baldigen Kaffeegenuß
    Grüße
    Jürgen
     
Thema:

Jura vapore (oder a 100?) - Infos gesucht

Die Seite wird geladen...

Jura vapore (oder a 100?) - Infos gesucht - Ähnliche Themen

  1. Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!

    Suche dringend Ersatzteil Jura rio Profi oder Vapore!: Hallo, Habe meine Kaffeemaschine zum reinigen auseinander gebaut. Dabei ist mir vom Brühkessel ein Teil abgebrochen. Dieser Brühkessel ist in...
  2. Jura Rio D´oro Vapore A10 (Erfahrungen?)

    Jura Rio D´oro Vapore A10 (Erfahrungen?): Hallo Zusammen, ich besitze seit neustem eine ältere Jura Rio D´oro Vapore A10, hat jemand Erfahrung mit dieser Espresso-Maschine? Mich würde...
  3. Jura Rio Vapore Profi A110 Stromprobleme

    Jura Rio Vapore Profi A110 Stromprobleme: Hallo liebe Mitglieder, ich bin dem Forum beigetreten da ich am verzweifeln bin. Ich habe seit längerer Zeit eine ältere Jura Rio Vapore Profi...
  4. [Zubehör] Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia

    Brühkopf Unterteil Jura Rio Vapore / A100 / Saeco Via Venezia: [IMG] Hallo Zusammen, ich habe mir für sehr günstig Geld eine defekte Jura Rio Vapore gekauft und bei der Instandsetzung bemerkt, dass der...
  5. [Verkaufe] Jura A110 Rio Profi Vapore A110

    Jura A110 Rio Profi Vapore A110: Komplett gewertet, industriell entkalkt und mit neuen Dichtungen versehen!!! Verkauf von Privat!!! Bei Interesse bitte melden. Preis.: VB 499€