Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

Diskutiere Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...

Schlagworte:
  1. #1 dpfefferkorn, 21.03.2024
    dpfefferkorn

    dpfefferkorn Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    11
    Moin zusammen!

    Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge).
    Vor zwei Wochen begann das Mahlwerk komisch zu klingen und die Mahlgradverstellung klemmte. Ich dachte erst an einen Stein etc. und habe deshalb die Maschine einer Demontage und Komplettreinigung und Wartung unterzogen.
    Das Mahlwerk wurde ebenfalls komplett gereinigt und da Mahlkegel und -ring ziemlich stumpf waren, habe ich folgende als Ersatz verbaut: Mahlwerk Reparaturset titan zu Jura HS-Plus und Aroma G3 Mahlwerken (Die Geometrie ist anders, aber es wird explizit als Ersatz für das verbaute Mahlwerk angeboten.)
    upload_2024-3-21_21-58-51.png

    Den Mahlgrad habe ich dann nach Anleitung auf Korngröße Raffinadezucker eingestellt und Testbezüge gestartet.
    Nun zum Problem: Der Kaffee ist dünn und schmeckt wässrig. Außerdem scheinen die Trester sehr klein als würde insgesamt zu wenig Mahlgut erzeugt. Des Weiteren klemmt die Mahlgradverstellung weiterhin, worauf ich mir absolut keinen Reim machen kann.

    Hat jemand Ideen oder kennt das Problem sogar?
    Vielen Dank im Voraus!
     

    Anhänge:

Thema:

Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

Die Seite wird geladen...

Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Jura Superaromatico an Selbstabholer in Münster abzugeben

    Jura Superaromatico an Selbstabholer in Münster abzugeben: Hallo zusammen , Die Maschine kann mal aus dem Keller weg . Optischer Zustand ist gut, Dampf funktioniert, Kaffee jedoch nicht. Wer also Lust und...
  2. Jura Impressa E55 Bastelhilfe gesucht

    Jura Impressa E55 Bastelhilfe gesucht: Hi, die alte E55 meiner Eltern stand ewig defekt rum (Bewegung des Schlittens funktionierte nicht mehr). Nach Studium diverser Anleitungen und...
  3. Kaufberatung Jura vs. Delonghi

    Kaufberatung Jura vs. Delonghi: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich schon jetzt auf die (hoffentlich) vielen und ehrlichen Rückmeldungen :-) Kurz zur aktuellen...
  4. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  5. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...