Jura x7 oder x95 - ?

Diskutiere Jura x7 oder x95 - ? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich moechte meinen Kiosk zu einem Kaffeeshop umbauen. Da ich absoluter Neuling bin haette ich schon 1000 Fragen ??? Ich habe noch...

  1. #1 tschaang-frank, 12.07.2003
    tschaang-frank

    tschaang-frank Gast

    Hallo,

    ich moechte meinen Kiosk zu einem Kaffeeshop umbauen.
    Da ich absoluter Neuling bin haette ich schon 1000 Fragen ???
    Ich habe noch einen kleinen Imbiss - dort beziehe ich seit 3 Jahren meinen Kaffee von Darboven - habe mich auch bis heute nicht weiter mit Kaffee beschaeftigt.
    Nun lag es nahe - das ich den Darboven Vertretter angesprochen habe ( wegen dem neuen Laden ).
    Der hat mir jetzt eine Jura X7 angeboten fuer ca. 3500 Euro.
    Nun habe ich die X95 entdeckt - die ich bereits fuer 1490 Euro bekomme.
    Ich entdecke keine grosssen unterschiede ( 2 Muehlwerke bei X7) - ist es nun sinnvoll wirklich gleich ne X7 zu nehmen oder reicht die X95 erstenmal aus?
    Zum Kaffeepreis haette ich auch ne Frage - habe ich mich bisher nie gross drum gekuemmert - bei Dabroven zahle ich 11,45 plus Meerschweinchensteuer - nun habe ich im Grossmarkt mal geschaut und sehe da Lavazza oder Dallmeier Gastrokaffee fuer 8,95 plus M.
    Im Internett finde ich tausende Kaffeesorten - langsam blicke ich ueberhaupt nicht mehr durch.
    Natuerlich gibt es sicherlich riesen unterschiede in der Qualitatet und Gechmack. Ich kann ja nicht Wochenlang alle Kaffeesorten testen :p
    Habt ihr einen Tip , welche sorten zu empfehlen sind - ich spiele schon mit dem Gedanken, den Barboven ganz rauszulassen ( gut die wollen die aussenwerbung finanzieren und die maschine wuerden sie ueber den Kaffee abrechnen )
    und die ganze sache unabhaengig von nem festen Lieferanten zu machen.
    Welche Sorten koennt ihr empfehlen - was sind realistische Preise?
    OhO - ich weiss - ne menge Fragen auf einmal - ich haette noch mehr auf Lager :;):
    Bin halt neu und steh eben ein bissel im Regen - wuerde mich ueber Tips von euch freuen.

    Tschau Frank
     
  2. #2 Bastian Roet, 22.07.2003
    Bastian Roet

    Bastian Roet Gast

    Lieber Frank,
    Finger weg von Jura.
    Ich würd ne SCHAERER Ambiente (1 oder 2) nehmen, oder ein kleineres Model von dieser Firma. Ist eindeutig die bessere Wahl. Die Maschine ist nicht totzukriegen und vielseitig erweiterbar. Sie schafft locker mehrere hundert Tassen am Tag. Jura ist Mittelmaß und auf Reperaturen programmiert.SCHAERER HP
    bezüglich Kaffee kann ich MOCAMBO-Café nur empfehlen. Dieser Kaffee/Espresso ist preiswert, bekömmlich und ideal für Vollautomaten. Kann man bei ebay günstig erwerben.
    Viele Grüße
     
  3. #3 Monsignore, 23.07.2003
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    wenn du einen kaffeshop betreiben willst, dann solltest du dir eher gedanken um eine barmaschine machen.

    du hast dich zwar noch nicht über die zu erwartende menge an kaff geäußert, jedoch wärst du mit o.a maschine auf der sicheren seite.

    auch ein entsprechend dimensionierter semi-professioneller siebträger (festwasseranschluss), würde evtl. ausreichend sein.

    vollautomaten haben dort nix zu suchen, die haben eher ihren einsatzbereich wo kaff gezapft werden soll und sich z.b. das personal nicht richtig auskennt, oder wo es einfach schnell gehen soll, oder wo man zu faul ist sich mit der materie zu beschäftigen.

    um einen kaff-shop mit vollautomat mach ich auf jeden fall nen bogen.

    bzgl. kaffee kann ich dir molinari oder etwas aus dem sortiment von langen-kaffee empfehlen.

    macumba ist nicht so mein geschmack.


    gruss

    M
     
Thema:

Jura x7 oder x95 - ?

Die Seite wird geladen...

Jura x7 oder x95 - ? - Ähnliche Themen

  1. Jura e6 oder Delonghi Dinamica

    Jura e6 oder Delonghi Dinamica: Hallo zusammen, ich möchte von nespresso auf Vollautomaten umsteigen. Die Überlegung ist zwischen Delonghi Dinamica und Jura e6. Der Mediamarkt...
  2. [Maschinen] Jura A1, Nivona 759 oder Miele CM 5310 silence

    Jura A1, Nivona 759 oder Miele CM 5310 silence: Liebe Mitinsassen, eine der 3 Maschinen wird es für's Büro werden - jaaa, ich weiß: Vollautomat, pfui. Nichts desto trotz: Der Vollautomat wird...
  3. Nivona 970 oder Jura S8

    Nivona 970 oder Jura S8: Hallo Kaffee-Enthusiasten, ich wollte euch mal fragen ob ihr mir eine Empfehlung geben könnt, welche Vollautomat ich mir ins Haus holen soll....
  4. Jura XF70 - reparieren oder ersetzen?

    Jura XF70 - reparieren oder ersetzen?: Hallo, ich hab eine Jura XF70 übernommen. Das Alter kann ich nicht genau sagen, aber er zeigt rund 16000 Bezüge an (kann der Zähler auch...
  5. KVA - Jura E8 oder Nivona 841

    KVA - Jura E8 oder Nivona 841: Hi! Meine Frau möchte unbedingt einen Vollautomaten, da sie keine Lust mehr auf die Moccamaster hat. Ok, als pflichtbewusster Ehemann guckt man...