Jura Z5 1. Generation mahlt nicht mehr

Diskutiere Jura Z5 1. Generation mahlt nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich besitze seit 2006 eine Z5. Leider mahlt sie nicht mehr. Ich habe das Mahlwerk getauscht, aber der Fehlerbild ist leider das Gleiche:...

Schlagworte:
  1. #1 Christian7, 10.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2023
    Christian7

    Christian7 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich besitze seit 2006 eine Z5. Leider mahlt sie nicht mehr. Ich habe das Mahlwerk getauscht, aber der Fehlerbild ist leider das Gleiche:

    - Kaffeebezug drücken
    - Mahlwerk surrt (hoher Ton), zieht aber keine Bohnen ein
    - es entsteht kein Kaffeesatz

    Nachtrag: keine Fehlermeldung o.ä. im Display

    Brühgruppe ist auch noch relativ neu - hat jemand einen Tipp woran das liegen kann ?

    Danke
    Christian
     
  2. #2 Thüringer, 10.01.2023
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    53
    Hast du das Mahlwerk komplett getauscht oder nur Kegel und Mahlring?
     
  3. #3 Christian7, 10.01.2023
    Christian7

    Christian7 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mahlwerk wurde komplett getauscht
     
  4. #4 Thüringer, 10.01.2023
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    53
    Dreht sich der Mahlkegel inkl. der Bohneneinzugsschnecke? Wenn ja auch richtig rum?
     
  5. #5 Christian7, 10.01.2023
    Christian7

    Christian7 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Mahlwerk dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn - nimmt abe (soweit ich das sehen kann) keine Bohnen richtig auf

    Es kommt die Meldung "Bohnen füllen". Habe die IR-Sensoren mal abgeklebt - gleiches Verhalten.
    Ist evtl das Mahlwerk jetzt falsch angeschlossen ? Hatte mir das Kabel extra markiert.
     
  6. #6 Thüringer, 10.01.2023
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    53
    Steck mal bitte die Kabel um
     
    Dr.Finch gefällt das.
  7. #7 Christian7, 21.01.2023
    Christian7

    Christian7 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Thüringer.

    Habe das Kabel umgeklemmt - jetzt mahlt er ordentlich.
    Leider stelle ich fest, dass im Innern wohl irgendwo Wasser austritt. Unter dem Gerät bildet sich eine minimal Wasserlache. Ich habe das Gerät jetzt mal offen gelassen und Kaffee gebrüht, kann aber nicht wirklich erkennen wo das Wasser ausläuft. Am Erhitzer selbst scheint es nicht zu sein. Wie kann ich dem weiter nachgehen ?
     
  8. #8 Thüringer, 21.01.2023
    Thüringer

    Thüringer Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    53
    Abend,
    Da hilft wirklich nur systematisches "absuchen" der Schlauchverbindingen, irgenwo muss der Wasseraustritt sichtbar sein wenn schon länger dann als kleine Kalkspur. Auch die Anschlüsse am Thermoblock auf Kalkspuren untersuchen.
    Auf Komtra.de sollte sich ein Wasserlaufplan der Maschine finden lassen.
     
Thema:

Jura Z5 1. Generation mahlt nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Jura Z5 1. Generation mahlt nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. JURA IMPRESSA Z5 1.Generation error 5

    JURA IMPRESSA Z5 1.Generation error 5: Guten Morgen Wir haben eine Impressa Z5 Nun zeigt sie diesen Fehler an. Gerät heizt auf...... Dann steht auf einmal Error 5 im Display und es...
  2. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  3. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  4. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  5. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...