jura Z5 + Kaffeeauslauf/Keramikventil spinnt???

Diskutiere jura Z5 + Kaffeeauslauf/Keramikventil spinnt??? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Einen schönen guten Tag, habe mit meiner Jura z5 (1. Generation) ein Problem mit dem Keramikventil. Wenn ich mir bspw. einen Kaffee-Extra...

  1. bazzti

    bazzti Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Einen schönen guten Tag,

    habe mit meiner Jura z5 (1. Generation) ein Problem mit dem Keramikventil.

    Wenn ich mir bspw. einen Kaffee-Extra machen möchte oder einen Cappucino, kommt der Kaffee häufig aus dem normalen Kafeeauslauf (mittig), nicht aus der dafür vorgesehenden Düse (oben links) für latte, Cappucino etc. wenn ich dann das zweite mal Cappucino drückte, kommt meist aus der linken Düse der Kaffee, mal aber auch nicht.

    Hat eventuell das Keramikventil eine falsche Einstellung ODER ist ein Sensor kaputt?

    Das Keramikventil knallte mir mal runter, weil er total eingegammelt warm als ich die maschine übernahm. Alle Zahnräder kullerten rum. Habe solange getüftelt, bis es wieder lief, das tut es nun auch. Liegt es doch daran?

    Danke und noch einen verregneten Sonntag,
    Bazzti
     
  2. #2 W1cht3lm@nn, 03.06.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: jura Z5 + Kaffeeauslauf/Keramikventil spinnt???

    Der fertige Kaffee hat mit dem Keramikventil nichts zu tun, sondern wird vom sog. Schwenkverteiler auf die beiden Ausläufe verteilt.

    Du kannst ihn, wenn die Schläuche gelöst sind, nach vorne rechts herausziehen indem du eine Rastnase vorsichtig eindrückst.
    Normalerweise hilft eine Reinigung, manchmal wohl nur der Komplettaustausch.

    Ansonsten klemme ihn einfach ab, das Bauteil haben die Konstrukteure offenbar aus reiner Langeweile mit eingebaut, wie auch einiges andere an dieser Maschine.
    Die Brühgruppe wird dann direkt mit dem linken Kaffeeauslauf verbunden.
    Einzige Auswirkung wäre dass der Kaffee nicht mehr so stark abkühlt noch bevor er zum Auslauf gelangt.
     
  3. bazzti

    bazzti Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: jura Z5 + Kaffeeauslauf/Keramikventil spinnt???

    Hallo und danke!

    Werde gleich mal nachsehen und wenn das Teil schrott ist, dann klemmich es ab :)

    Bericht folgt :)
    Bazzti
     
  4. bazzti

    bazzti Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: jura Z5 + Kaffeeauslauf/Keramikventil spinnt???

    Klappt wunderbar :) Mittig war eine total zerrissene Gummidichtung, die hat wohl blockiert. mal sehen was die nächsten Tage passiert, aber erstmal läuft es :)

    Danke nochmal!
    Bazzti
     
  5. #5 W1cht3lm@nn, 03.06.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: jura Z5 + Kaffeeauslauf/Keramikventil spinnt???

    Interessant, dass es ausgerechnet die zerreisst.

    Ich nehme an du meinst den O-Ring der in dem Kunststoffrahmen seitlich angebracht ist oder?
    Er dient wohl nur als Lärmreduzierung, damit der Schwenkarm beim Zurückklappen nicht so doll anschlägt.

    Falls du ihn ersetzen willst würde ich einfach etwas ungefähr passendes z.B. von IR Dichtungstechnik Shop bestellen.
    Das ist mit Portokosten immer noch günstiger als eine einzelne Dichtung vom Kaffeeteilehändler.
     
Thema:

jura Z5 + Kaffeeauslauf/Keramikventil spinnt???

Die Seite wird geladen...

jura Z5 + Kaffeeauslauf/Keramikventil spinnt??? - Ähnliche Themen

  1. Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk

    Jura WE8: Probleme mit Mahlwerk: Moin zusammen! Ich habe ein etwas merkwürdiges Verhalten bei unserer WE8 im Büro (täglich ca. 50 - 60 Bezüge). Vor zwei Wochen begann das...
  2. Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf

    Jura Z5 - FI Sicherung kommt beim Einschalten - Alternative für Neukauf: Hallo, ich habe seit 15 Jahren eine Jura Z5 die täglich benutzt wird. Leider kommt aktuell (nach einer normalen Reinigung vor 10 Tagen) bei...
  3. Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten

    Jura A1, Wasser in Trester nach dem Ausschalten: Moin Zusammen, meine Jura A1 bringt mich zum zweifeln. Nachdem ein Kaffee gebrüht wurde und ich die Maschine ausschalte, wirft diese beim...
  4. Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !

    Jura Impressa XS90 onetouch - HILFE !: Liebe Forumsmitglieder, ich bitte um Eure Hilfe, weil wir nicht mehr weiter wissen... Ich hab im Büro eine Jura Impressa XS90 stehen, die sich...
  5. Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter

    Alternative zu JURA CLARIS SMART+ Filter: Hallo liebe Kaffee Netz Mitglieder, kennt jemand eine günstigere Alternative zu Claris Smart + Filter für die JURA ENA 8? Lieben Dank Gruß Marcel