JX-Pro behalten oder neue Mühle?

Diskutiere JX-Pro behalten oder neue Mühle? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Mühle die meine J-max ergänzen soll, da ich doch vermehrt Filterkaffe und mittlere bis...

  1. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hallo und guten Abend,
    ich bin auf der Suche nach einer Mühle die meine J-max ergänzen soll, da ich doch vermehrt Filterkaffe und mittlere bis dunkle Espressi trinke. Dazu hatte ich mir eigentlich die JX-Pro bestellt aber die ist zwar gestern angekommen, hat allerdings Macken und Grate auf den Mahlzähnen und so denke ich nicht, dass ich die besten Ergebnisse erzielen kann. Deswegen tendiere ich momentag dazu die JX-Pro zurüchzuschicken und mir statdessen eine andere Mühle zuzulegen. Habe schon bei meiner J max Grate auf den Zähnen entdecht und bin von dem Ergebnis auch noch nicht vollends überzeugt.

    Hab dabei im Handmühlen Bereich an die Comandante und die Arco gedacht. Wenn ich es richtig verstehe sind die Mühlen vom Mahlgut her ähnlich. Und die Kinu, wobei die wenn ich es richtig sehe auch eher für mittlere bis dunkle Röstungen geeignet sein soll.

    Bei elektrichen Mühlen kommt für mich eigentlich nur die Giota infrage wobei ich mir diese erstmal ohne SSP Mahlscheiben bestellen würde, da mir 750 Euro doch etwas viel sind. Allerdings habe ich bei der Giota auch noch ein paar bedenken was die Verarbeitung angeht, da man doch ab und zu was von kaputten Gewinden und allignment Problemen liest.Außerdem weiß ich nicht, ob die Italmill Scheiben überhaupt ein Upgrade wären.

    Was wären eure Empfehlungen für meine Situation
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Zeig mal die "Grate" die du meinst.
     
  3. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    IMG-3066.jpg IMG-3066.jpg IMG-3065.jpg IMG-3064.jpg
    Hoffe man ekennt sie darauf gut. Die äußere Mahlscheibe fühlt sich ähnlich an.
     

    Anhänge:

  4. #4 quick-lu, 21.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Diese Grate an den Schneiden hatte ich bei meiner JX-pro auch, hat mich ebenfalls gestört.
    Geschmacklich Auswirkungen habe ich nicht festgestellt, wirklich lange hatte ich sie aber auch nicht, war mir zu nah an der C40 und den geschraubten Mahlgutbehälter fand ich auch nicht besonders schick.
     
  5. #5 benötigt, 21.12.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Ein grundsätzliches Problem beim Bedarf von FIlter- und Espressomahlung mit einer Mühle ist, dass die Mahlwerksgeometrie selten für beides geeignet ist und das Verstellen durchaus sehr lästig sein kann. Die Comandante ist z.B. eine Mühle, die beides kann, persönlich finde ich das permanente Clicks zählen aber extrem nervig. Da die jeweiligen Einstellungen bei einer Handmühle immer sehr weit auseinander liegen, wird das auch mit von aussen einzustellendem Mahlgrad nicht deutlich einfacher. Ich würde mir daher immer eine gute Espressomühle zulegen, weil es dort viel mehr auf ein gutes Mahlgut ankommt. Und eine weitere Mühle für Filter, die durchaus deutlich günstiger sind und trotzdem prima Ergebnisse für den Zweck liefern. Ob für Handbetrieb oder elektisch ist dann eher eine persönliche Präferenz. Bei "vermehrt" Filter, wie Du es andeutest, würde mir das für grössere Mengen ebenfalls zu aufwändig. Die 80 EUR Tchibo Mühle ist bereits so gut, dass sich dafür Kurbeln nicht lohnt.

    Wenn die Qualität der 1zpresso Dir nicht behagt - reklamieren. (Sehe allerdings auf dem Smartphone nicht den Grund für Deine Klage.) Die Mühlen sind sehr beliebt und das wird seinen Grund sicher nicht in schlechter Fertigungsqualität haben. Kleinere Grate werden sich mit der Benutzung abschleifen, aber wenn das massiv ist, dann würde ich das als Fehler einstufen. .
     
  6. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Die Grate sind bei der JX Pro leider Normal. Wurde auch an anderer Stelle bereits erwähnt und war bei meinen zwei Exemplaren ebenfalls so. An der Qualität des Mahlgutes ändert das nichts.

    Unabhängig davon: ich hatte diese Grate weder bei J-Max, JE Plus, K-Plus Q2,.....

    Keine Ahnung, warum die JX da aus der Reihe tanzt.

    VG
     
  7. #7 shadACII, 21.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Also als Filtermühle hätte ich mir die JX Pro auch nicht angeschaut. Ist schon sehr nahe an der J Max. Eher interessant aus den 1zpresso Sortiment wären da K-Max (die K-Serie im allgemeinen) die X-Pro oder die ZP6.
     
  8. #8 quick-lu, 21.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Ich schon.
    Fand ich nicht.
    Werde ich dann sehen, wenn sie da ist.
     
  9. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    @quick-lu

    die K-Max ist schon was filter-lastiger was das Mahlergebnis angeht. Je nach Röstung schmeckt man es auch :).
     
  10. #10 quick-lu, 21.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Genau deshalb habe ich sie mir bestellt.
     
  11. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Bei meiner J max stört mich der Wechsel von Espresso zu Filter überhaupt nicht. Trinke auch generell deutlich mehr Filter als Espresso, also müsste ich gar nicht so oft wechseln.

    Bei meiner J max hab ich das selbe Problem. Und da macht es gefühlt schon einen Unterschied. Der Vergleich zu anderen Mühlen ist bei mir zwar schwer, aber der Espresso aus der Specialita hat mir etwas besser geschmeckt. Außerdem wirkt das Mahlgut recht inhomogen, hab auf jeden Fall immer wieder etwas größere Splitter dabei. Kann aber natürlich nicht sagen, ob das nicht bei anderen Exemplaren auch der Fall ist.
     
  12. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Ich kann leider nicht einschätzen, wie "groß" die Grate tatsächlich sind. Man bleibt auf jeden Fall mit dem Fingernagel dran hängen.

    Wie sähe denn hier eure Empfehlung aus? Die JX-pro trotzdem ausprobieren und gucken, ob sie mir gefällt, oder eine andere Mühle anschaffen, die besser zu meinen Anforderungen passt? Bist jetzt hab ich die JX-pro noch nicht genutzt, könnte sie also ohne Probleme zurückschicken.
     
  13. #13 quick-lu, 21.12.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.009
    Der Grat ist derart groß, dass er nie verschwinden wird.
    Wenn du Bauchweh mit der Mühle hast, auf alle Fälle retour. Ich finde einen derart enormen Grat gerade an dieser Stelle, noch dazu wenn man weiß, dass es sehr viel besser (nämlich Grat-frei) geht, einfach problematisch, ob er sich nun negativ auswirkt oder nicht.
    Ich habe auch mittlerweile schon einige Mahlwerke gesehen, so einen Grat allerdings selbst bei den billigsten nicht.
     
    Jova gefällt das.
  14. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.047
    Zustimmungen:
    1.865
    Jop, sehe auch hier kein Schwinden des Grates

    @quick-lu Dachte ich mir so. Ich denke du wirst nicht enttäuscht sein. Ich finde die K zusätzlich in der Handhabung noch etwas angenehmer.
    Weniger Greifkraft als die JX-Pro und deutlich weniger als die J-Max.
    Kurzum: Lieblingsmühle
     
    quick-lu gefällt das.
  15. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Dannwird die neue Mühle wohl direkt wieder zurück gehen. Danke schonmal für eure Hilfe. :)
    Damit wird der Thread wohl zu einer Kaufberatung.

    Suche eine Mühle egal ob hand oder elektrisch, die vor allem bei hellen Filterkaffees gut performt, aber auch geeignet ist um ab und zu Espresso zu machen. Trinke jeden Tag 1-2 Filterkaffee und maximal alle 2 Tage Espresso. Einfache Mahlgradverstellung wäre schon ganz praktisch, aber ich denke ich würde auch mit Clicks zählen klarkommen. Mein Budget liegt bei ca. 400 Euro, würde ich aber nur für eine elektrische mühle ausreizen wollen.

    Freue mich über jede weitere Hlfe.
     
  16. #16 matthiasgde, 22.12.2022
    matthiasgde

    matthiasgde Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    118
    Comandante mit Redclix könnte eine Option sein. Aber mich würde das vorstellen nerven. DF64 vielleicht... Aber ganz ehrlich ich würde ne KMax nehmen, die macht den Filter super ubd ist komfortabel und ein seltener Espresso ist auch kein Problem. Und dann irgendwann vielleicht noch ne Espressomühle dazu. Oder andersrum, tchibo für Filter und ne Specialita für Espresso, da bist sogar noch fast im Budget. Aber ne Hoppermühle für alle zwei Tage mal nen Espresso ist auch nicht so ideal.
     
    Remaxo und shadACII gefällt das.
  17. #17 shadACII, 22.12.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.615
    Zustimmungen:
    4.716
    Wenns ab und zu auch Espresso sein soll würde ich auch K-Max sagen. Einfache Mahlgradverstellung, passender Kegel dafür.

    Elektrisch die G-IOTA die aber auch erst so wirklich gut wird für Filter mit SSP Mahlscheiben und dann bist du eher bei 700€. Die neue Fellow Ode mit v2 Burrs soll auch gut sein, von dem was man so hört, ich weiß aber nicht wie gut sich die für Espresso eignet.
     
    Remaxo und ra1nbowkitty gefällt das.
  18. #18 ra1nbowkitty, 22.12.2022
    ra1nbowkitty

    ra1nbowkitty Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2022
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    80
    Das hatten wir im neuen Ode-Thread schon, die Gen 2 Scheiben sollen kein Espresso können. Für Filter scheinen sie aber einen guten Job zu machen.
    Und dem schwachbrüstigen 140 W Motor der Ode würde ich, wie von Fellow empfohlen, nicht längerfristig Espresso zumuten.

    Vermutlich wird die G-Iota ein besserer Kandidat für den Universalgebrauch sein. Bohnendealer bietet ein SSP-Upgrade (HU/Espresso oder MP) für 220 € an - wenn die Scheiben mal auf Lager sind - und die Mühle selbst ab 400 €. Immer noch viel Geld, aber hey, etwas weniger als es sein könnte. Gebraucht gibt es die Scheiben alleine immer mal wieder für einen ähnlichen Preis, da spart eins sich mitunter das Einmahlen.
    Andererseits haben die standardmäßig verbauten Italmills jetzt auch keinen schlechten Ruf, für den Anfang sollten die nicht verkehrt sein. Sogar mit meinen billigen Noname-33M-Nachbauten bekomme ich guten Filterkaffee. Sicher nicht auf MP- oder Brew v1 Niveau, aber er ist gut trinkbar.


    Nachtrag: Ich sehe hier aber auch eher einen Fall für eine 1Zpresso K. Wenn so selten Espresso getrunken wird, lohnt sich eine Elektromühle meistens nicht. Bei mir ist auch fast nur die C2 im Einsatz, die Super Jolly nimmt primär Platz weg und ist eher für den espressotrinkenden Besuch da.
     
    Remaxo und shadACII gefällt das.
  19. Remaxo

    Remaxo Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2021
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    17
    Hab mir jetzt die K Max bestellt, will 1zpresso noch eine Chance geben und wenn die K max auch unsauber verarbeitet ist wird es wohl die Comandante. Die Giota hat es mir zwar auch angetan, aber da ich voraussichtlich nächstes Jahr 2-3 mal umziehen werde ist eine Handmühle schon praktischer. :D
    Aber ich kann sie mir ja auch noch in Zukunft anschaffen, dann hab ich halt trotzdem noch eine Mühle zum Reisen.

    Vielen Dank für die gute Beratung. Werde euch auf dem laufenden halten wenn mich die K Max erreicht hat.
     
  20. #20 Ni3mand, 22.12.2022
    Ni3mand

    Ni3mand Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2022
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    114
    Also weder die J noch die K Max haben bei mir Grate
    KMax Links Jmax Rechtsw.jpg
     
Thema:

JX-Pro behalten oder neue Mühle?

Die Seite wird geladen...

JX-Pro behalten oder neue Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteil "Holzknauf" für 1Zpresso JX-Pro gesucht

    Ersatzteil "Holzknauf" für 1Zpresso JX-Pro gesucht: Der hölzerne Griff ("wooden ball"? "crank knob"?) hält leider nicht mehr. Offenbar ist da drin irgendwas kaputt. Hat jemand eine Idee, wo ich...
  2. Kingrinder K6 vs. 1Zpresso JX-Pro S - Handmühle für Espresso & Pour-Over

    Kingrinder K6 vs. 1Zpresso JX-Pro S - Handmühle für Espresso & Pour-Over: Hallo, ich habe durch die wunderbare Hilfe dieses Forums die Entscheidung getroffen mir bis zum Ende dieses Jahres eine Lelit Anna mit PID...
  3. Upgrade von JX-Pro auf 64 mm SSP MP - DF64 oder mehr?

    Upgrade von JX-Pro auf 64 mm SSP MP - DF64 oder mehr?: Nach 4 Jahren mit Handmühle (JX-Pro daheim für Espresso und Aufguss, Goat 2-in-1 für Bripe auf der Arbeit), knapp drei davon auch für Espresso,...
  4. [Verkauft] 1zpresso JX-PRO

    1zpresso JX-PRO: aufgrund des Mühlenupgrades ist die JX-Pro nun auch arbeitslos. Sie befindet sich in einem guten Zustand. Rechnung von November 2021 kann bei...
  5. [Verkauft] 1zpresso JX-Pro und JE-Plus

    1zpresso JX-Pro und JE-Plus: Da ich mittlerweile eine Arco nutze stehen zum Verkauf meine 1zpresso Handmühlen: JX-Pro inkl. OVP (140€) JE-Plus inkl. normalem Boden und...