K30 Air/Vario Totraum

Diskutiere K30 Air/Vario Totraum im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, wahrscheinlich gab es dieses Thema schon ein Dutzend mal, aber durchforsten diverser Threads konnte ich keine eindeutige Antwort finden....

  1. #1 brandheiß, 19.12.2016
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    wahrscheinlich gab es dieses Thema schon ein Dutzend mal, aber durchforsten diverser Threads konnte ich keine eindeutige Antwort finden. Ich habe mir kürzlich eine K30 Air gekauft und stelle fest, dass nach "Aufbrauchen" und Mahlgeräusch der Bohnen dennoch schätzungsweise 5-10g aus der Mühle kommen.
    Ist dieses Mahlgut nun immer in irgendwelchen Zwischenräumen und muss quasi vor jedem Bezug zwischen dem eine Zeitspanne liegt erst ausgemahlen werden, um frisches Pulver zu erhalten?
    Oder mahlt ihr immer direkt los, auch wenn es der erste Espresso des Tages ist?

    Viele Grüße,
    Niklas
     
  2. #2 brandheiß, 20.12.2016
    brandheiß

    brandheiß Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2016
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    3
    Keine Antworten oder Tips? Hier gibt es doch viele K30er :)
     
  3. robi

    robi Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    213
    Ich mahle am Morgen mindestens eine Einerportion (ca. 8.5gr.) raus. Unter dem Tag mache ich das nicht. Habe aber keine K30.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 20.12.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.434
    Ich denke, dass hat weniger mit dem Totraum einer Mühle, sondern mit der Einstellung des Eigentümers der Mühle zu tun (ich habe früher das alte Mehl weggemahlen, mittlerweile dient es mir zum "inbetriebnehmen" der Maschine, quasi zum warmwerden und schmeckt mir nicht so schlecht, dass man den ersten Espresso gleich wegschütten muß).

    Dem einen ist das Ergebnis zu wichtig, als das er einen schlechten Shot tolerieren würde.
    Dem nächsten sind die Bohnen zu schade, als das er den ersten Espresso wegschütten will.
    Dem dritten ist es einfach egal, er schmeckt keinen großen Unterschied.

    So hat jeder für sich seine Rechtfertigung, was er mit dem Rest vom Vortag macht, unabhängig von der Mühle.

    Ausserdem spielt es auch eine große Rolle, um was für Röstungen und Bohnen es sich handelt, wie frisch diese sind und welche Maschinen man hat.

    Ja!


    Wenn du wissen willst, wie groß genau der Totraum deiner Mühle ist, hier gibt es eine Anleitung zum ausmessen, die K30 fehlt noch in der Liste:
     
    Pertlwieser und Jetza gefällt das.
  5. Jetza

    Jetza Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    1.911
    Zustimmungen:
    745
  6. #6 Iceross, 27.01.2017
    Iceross

    Iceross Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2016
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    18
    Ich habe auch noch eine Air rumstehen.
    Habe sie aber auch nur als Single doser genutzt (ohne Behälter).
    Wenn die Bohnen durch waren, einfach kurz mit der flachen hand auf die Öffnung (vorsichtig) und schon hast du einen Großteil auch noch im Sieb
     
Thema:

K30 Air/Vario Totraum

Die Seite wird geladen...

K30 Air/Vario Totraum - Ähnliche Themen

  1. Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?

    Totraum grundsätzlich mehr bei größeren Scheiben?: Dies wollte ich mal erfragen, ist/wird der totraum grundsätzlich mehr bei Scheiben statt 58mm, 64mm ? Und macht das überhaupt einen unterschied...
  2. Eureka Totraum verkleinern

    Eureka Totraum verkleinern: Hallo, hat jemand eine Idee, wie man den Totraum zwischen der Mahlscheibe und der dazugehörigen Aufnahme verringern könnte? In dem Zwischenraum...
  3. Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.

    Totraum. Gerücht oder tatsächlicher Einfluss.: Hallo, ich finde keinen passenden Titel für das Thema, daher mal etwas reißerisch. Single dosing Mühlen sind im Trend. Oft höre ich, dass der...
  4. Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle

    Lelit Anita (PL042TEMD) - Totraum der Mühle: Moin, seit neustem bin ich stolzer Besitzer einer Lelit Anita (PL042TEMD). Nun habe ich mir die Frage gestellt, wie viel Totraum es bei der...
  5. Demoka M203 Totraumverkleinerer

    Demoka M203 Totraumverkleinerer: Hallo zusammen, in alten Threads habe ich gelesen, wie hier Mitglieder kreativ Toträume verkleinert haben und auch, dass es mittlerweile dazu...