[Vorstellung] kaami. Lanco - Nie wieder ein dreckiger Lappen auf eurer Espressomaschine!

Diskutiere kaami. Lanco - Nie wieder ein dreckiger Lappen auf eurer Espressomaschine! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Und ganz ehrlich: Wir sind ein Startup, das an eine Idee glaubt, diese bis hierher selber finanziert hat und jetzt versucht einen Markt zu...

  1. #21 domimü, 04.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Doch, natürlich - die Idee, einen Schwamm für das Benutzen in eine Verpackung zu stecken, hat schon was, das verkauft sich nicht von alleine. Du musst aber die potentiellen Kunden dort abholen, wo sie sind.
     
    NiTo und Bernie_J gefällt das.
  2. kaami.

    kaami. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Leider können auch wir der exponentiellen Vermehrung von Bakterien (noch) nichts ändern. Aber das ist in dem feuchten Lappen der auf deiner Maschine liegt, leider auch so. Was wir machen können, ist "Durch den innenliegenden Schwamm und das Silikon-Layer im Daumenausschnitt die Hand vor Feuchtigkeit und Dreck schützen".

    LG,

    Lars
     
    yosoy gefällt das.
  3. #23 XeniaEspresso, 04.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Natürlich hat jeder seinen eigenen Stil sein Produkt darzustellen.

    Knifflig wird es, wenn Realität und Marktgeschrei zu weit auseinander driften. Um ein Beispiel zu nennen: Wir mussten uns nach einem Auto umsehen. Hier und da haben wir geschaut und irgendwo habe ich sinngemäß gelesen: Der ... ist ein Spiegel Ihrer Individualität und Ihres Stils. Oder so ähnlich. Das war der Punkt, wo ich die Webseite verlassen habe, weil das einfach absolut übertrieben ist. Oder anders gesagt: Es ist unglaubwürdig, weil es um eine Blechkiste mit Motor und Räder geht. Und der eine oder andere Kommentar nimmt diese Diskrepanz hier auf.

    Und man muss auch im Sinn behalten, dass nicht alle die gleiche Begeisterung für das eigene Schaffen haben, wie man selber. Weniger ist mehr, denn sonst gerät man in eine kontroverse Diskussion, weil es genug Leute gibt, die nicht alles glauben, was erzählt wird. Und einige davon widersprechen auch mal und schon gerät der Thread auf das falsche Gleis.

    Das war also der ausformulierte Gedanke/Hinweis von:

    Auch wenn es unangenehm werden mag und du möglicherweise das eine oder andere hören wirst, was dir nicht gefällt: Was hier gesagt wird, sagen deine potentiellen Kunden. Und das ermöglicht es dir uU eines Tages eine Entscheidung zu treffen. Das ist durchaus nützlich ;)

    Abschließend: Ich finde es gut, wenn bestehende Dinge überdacht werden und sich Leute Gedanken machen. Deswegen wünsche ich euch Erfolg.
     
    Silas, Gerwolf und Marshall6 gefällt das.
  4. kaami.

    kaami. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Danke Iskanda!
    Genau deswegen habe ich den Weg in diese Forum gewählt. Wir wollen definitiv nicht nur das hören, was uns gefällt! Wir sind hier um sachliche Diskussionen zu führen und unser Konzept durch Fragen, Anregungen, Meinungen etc. besser zu machen!

    Euch auch viel Erfolg mit dem Projekt 303!
     
  5. #25 XeniaEspresso, 04.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    .. und nicht vergessen: du musst nicht jeden überzeugen. Die Hälfte reicht ;)

    Danke.
     
    Silas, kaami. und S.Bresseau gefällt das.
  6. #26 domimü, 04.01.2022
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Mit dem Unterschied, dass der Lappen auf der Maschine mutmaßlich nicht nur bei mir nach jedem Einsatz wenigstens ausgespült und ausgedrückt wird, was doch einige Bakterien ins Abwasser befördert. Das Bakterienwachstum ist also auch eine Frage des Workflows, und dieser wird mit eurem Tool zeitaufwändig (Deckel abschrauben, Inlay herausziehen und entfernen, Schwamm ausspülen, ausdrücken und ins Inlay stecken und dieses wieder in den Behälter und Deckel wieder festschrauben) gegen (Schwamm ausspülen und ausdrücken).
     
    Espressofuchs gefällt das.
  7. #27 Brewbie, 04.01.2022
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    Mahlzeit,

    auch wenn "der Gerät" meine Bedürfnisse nicht trifft, weil ich die Dampflanze so gut wie nie benutze und meinen schwarzen rosa Lappen extra von meiner Schwiegermutter habe nähen lassen, finde ich die Idee gut für designorientierte Dampflanzenbenutzer. Sicher gibt es einen Markt dafür. Ich kann auf den Bildern nicht erkennen, ob der "Daumenausschnitt" auf beiden Seiten des Gehäuses ist. Falls nicht: besser wäre es vielleicht, damit man mehr Druck auf den Schwamm bringen kann?
     
  8. #28 Knabberkram, 04.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Einfaches Küchenpapier tuts auch, evtl. angefeuchtet:

    - trocknet schnell
    - nachhaltiger: ohne Kunststoff, nachwachsender Rohstoff, kompostierbar
    - am Ende des Tages entsorgen und Dampflanze mit einfachstem Desinfektionsmittel / 70% alc. o.ä. sauberwischen.
     
  9. #29 plempel, 04.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.836
    Zustimmungen:
    16.687
    Das muss man aber 12 mal falten, damit man sich die Fingerlein nicht verbrennt, oder warten, bis die Lanze kalt ist. Machst Du das wirklich so?
     
    schwawag gefällt das.
  10. kaami.

    kaami. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hey Brewbie, Cool danke! Den Gedanken hatten wir zunächst auch und in einem Prototyp umgesetzt! Das Handling wurde dadurch umständlicher, da der kaami. dann nicht mehr richtig in der Handfläche liegt. Dafür haben wir den Durchmesser der Bohrung im Schwamm angepasst. Jetzt reicht sanfter Druck um alles zu erwischen.
     
  11. #31 Silvaner, 04.01.2022
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.720
    Zustimmungen:
    812
    Das ist schon richtig mit dem Lappen auf der Maschine. Nur ist es halt so, dass sich Bakterien in feuchter Umgebung schneller vermehren als in trockener. Und wenn ein jeweils ausgewaschener Lappen offen an der Luft trocknen kann (zumindest wenn nicht alle naselang die Dampflanze gebraucht wird), ist dies halt optimaler als ein dauerfeuchter Schwamm in einem Gehäuse. Nur so als Gedanke.
     
    NiTo, zuse64 und Hr. Jan gefällt das.
  12. #32 Knabberkram, 04.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Ist mir noch nicht passiert - mit falten, logisch.. ein 2. Lappen / dünner Schwamm zusätzlich zum halten hilft auch.
     
  13. #33 Automatrose, 04.01.2022
    Automatrose

    Automatrose Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2021
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    205
    Für meine Maschine im Büro, die von ca. 10 Personen genutzt wird und recht weit von der nächste Spüle entfernt ist, könnte ich mir so ein Ding ganz gut vorstellen. Allerdings müsste es dafür die Option geben, Einweginlets zu verwenden, die einfach am Ende des Arbeitstags weggeworfen werden. Jaja, mir ist bewusst, dass jetzt gleich wieder die Nachhaltigkeitsfanatiker aufschreien werden, aber man muss realistisch mit den objektiven Gegebenheiten umgehen. Habt Ihr dafür auch eine Lösung geplant?
     
  14. kaami.

    kaami. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Hi Automatrose, hier schreit doch keiner :)
    Eine Einweglösung haben wir nicht parat. Aber wir haben im Crowdfunding gerade das "Buddy-Paket" mit 2 kaami. Lanco und 10 Schwämmen. Damit solltet ihr mehr als gut gerüstet sein und keine Einweglösung brauchen. Wenn ihr eine Spülmaschine im Office habt, gar kein Ding!
     
  15. #35 Knabberkram, 04.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Abgesehen von der Gadgetoptik scheint mir die geistig-technische Schöpfungshöhe nicht besonders hoch:

    - schicker Edelstahlbecher
    - passenden (zugeschnittenen) Schwamm / 'rosa Lappen' reinstopfen
    - selbige täglich wechseln / waschen

    Ich sehe bestenfalls Potential im Gastrobereich,
    wo man (teure) Gadgets steuerlich abschreiben kann und neben der Optik Hygieneaspekte zum Tragen kommen.
     
    Marshall6 gefällt das.
  16. #36 XeniaEspresso, 04.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Ach.. Ist ein Patent angemeldet?
     
  17. kaami.

    kaami. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Es besteht Gebrauchsmusterschutz
     
  18. #38 XeniaEspresso, 04.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Und da ist die Schöpfungshöhe ein Kriterium?
     
  19. kaami.

    kaami. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Sagt wer? Bzw. auf was beziehst du dich?
     
  20. #40 XeniaEspresso, 04.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.322
    Zustimmungen:
    22.336
    Das :
     
Thema:

kaami. Lanco - Nie wieder ein dreckiger Lappen auf eurer Espressomaschine!

Die Seite wird geladen...

kaami. Lanco - Nie wieder ein dreckiger Lappen auf eurer Espressomaschine! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] BWT Patrone BestMax V und Filterkopf - BLANCO

    BWT Patrone BestMax V und Filterkopf - BLANCO: Da ich ein anderes Filtersystem benutze und dieses Set bei meiner Küche dabei war: Unbenutzte Filter Patrone von BWT - gelabelt BWT und BLANCO,...
  2. Lancom-Experte dringend gesucht

    Lancom-Experte dringend gesucht: Moin, sorry wegen des Off-Topic - Nerds only ;-). Ich sitze hier in Vsetin, ein Kaff am Ende der Tschechei und muss dringend einen Site to Site...