[Vorstellung] kaami. Lanco - Nie wieder ein dreckiger Lappen auf eurer Espressomaschine!

Diskutiere kaami. Lanco - Nie wieder ein dreckiger Lappen auf eurer Espressomaschine! im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Das : Ah, ok verstehe. Ob die geistige Schöpfungshöhe für ein Patent ausreichend wäre, müsste durch Prüfung nachgewiesen werden. Ein für den...

  1. kaami.

    kaami. Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    5
    Ah, ok verstehe. Ob die geistige Schöpfungshöhe für ein Patent ausreichend wäre, müsste durch Prüfung nachgewiesen werden. Ein für den Gebrauchsmusterschutz nötiger erfinderischer Schritt wurde geprüft und nachgewiesen.

    Da die Schutzwirkung vergleichbar ist, reicht uns an dieser Stelle der Gebrauchsmusterschutz. Wir bauen ja schließlich auch keine komplexen neuen Raketen, sondern Gadgets für die Kaffeemaschine ;-)
     
    Silas gefällt das.
  2. #42 XeniaEspresso, 04.01.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    Ja, ist richtig. Ich hatte nur nicht verstanden, warum Schöpfungshöhe plötzlich ein Kriterium sein sollte. War ja nicht meine Idee :)
     
    Silas und kaami. gefällt das.
  3. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.620
    Zustimmungen:
    6.041
    Also auch bei mir existiert das Problem nicht, das damit gelöst werden soll. Wie ja schon bemerkt wurde, wird der Lappen ja nicht ersetzt, da ja nur einer seiner Anwendungsfälle abgedeckt wird, aber nicht alle.

    In einem professionellen Setting, in dem es eh getrennte Lappen für Milch/Dampf, Brühgruppe und Arbeitsfläche gibt und alle täglich ersetzt werden müssen, mag das bei hunderten Milchgetränken am Tag sinnvoll und auch eine Arbeitserleichterung sein. Dann wäre der Preis auch egal bzw. würde sich vielleicht sogar schnell amortisieren. Wahrscheinlich gibts dort dann auch Pitcher Rinser und vielleicht sogar diese automatisierten Bürsten für Sieb(träger).

    Aber zu Hause, wo ich einen einzigen Lappen alle paar Tage nach Gutdünken auswechsele, ergibt es für mich einfach keinen Sinn. Daher bin ich nicht so sicher, ob hier wirklich so viele potentielle Kunden rumhängen. Ist ja doch eher ein Enthusiasten- als ein Profi-Forum ;)
     
    michhi und NiTo gefällt das.
  4. yosoy

    yosoy Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2020
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    206
    Ist in meinen Augen eine nette Idee.
    Würde ich es nutzen? Ich bin ehrlich, für den Preis müsste ich es mir schenken lassen.
    Bei meiner Maschine ist außerdem der Siegträger nicht immer trocken, sodass die Lappen dadurch für mich nicht vollends von der Arbeitsfläche verschwunden wären.

    Die optische Integration in ein Espresso-Umfeld finde ich aber gelungen. Gerade gekoppelt mit wenig Platz spricht mich das Gerät an.
    Aber ich trinke kaum mit Milch und hab wie gesagt einen feuchten Siegträger der ausgewischt werden will.
     
    kaami., Knabberkram und langbein gefällt das.
  5. #45 gespresso, 05.01.2022
    gespresso

    gespresso Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Ich finde die Idee nicht schlecht und kann mir vorstellen, dass das funktioniert und auf Anklang stößt.
    Wenn ich mir eure Seite ansehe, soll das finale Produkt 69 + Versand kosten?

    Ich bin preislich sehr flexibel aber 69 Euro wäre mir dieses Tool nicht wert.
    Preislich würde ich dieses Produkt zwischen 19,90 - 39,90 sehen. (Mir sind die Kosten die dahinter stecken sehr bewusst).

    Wünsche viel Erfolg!

    LG Philipp
     
    Juelte und kaami. gefällt das.
  6. Juelte

    Juelte Mitglied

    Dabei seit:
    04.01.2022
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Erstmal natürlich ein Kompliment an den Ersteller, eine Idee zu haben und zu versuchen diese marktreif und sinnvoll zu entwicklen ist aller Ehren wert und hier Anregungen, Wünsche, aber auch Kritik mitzunehmen finde ich einen guten Weg.

    Ich sehe es auch genauso wie Philipp einen Post hierüber ausführt. 69 Euro ist als Einstiegspreis nicht ohne. Selber basteln kann man sowas vielleicht schließlich auch, dann ist die Hülle evtl. nicht aus Edelstahl, sondern mit einem 3D-Drucker gemacht und günstige haushaltsübliche Schwämme werden verwendet, aber funktionieren würde das auch.

    Trotzdem denke ich auch, dass es einen Markt dafür sicherlich gibt, also viel Erfolg kaami und bleibt dran ;)
     
  7. #47 ThisAmplifierIsLoud, 19.03.2022
    ThisAmplifierIsLoud

    ThisAmplifierIsLoud Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2020
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    455
    Der eine braucht´s, der andere nicht, das ist wie mit gaaaanz vielen Dingen rund um die Kaffeeschlürferei.
    Ich brauch´s zwar nicht, wünsche Dir aber ehrlich viel Erfolg damit.
    Einfach mal machen, da zieh ich den Hut vor. :)
     
    schwawag gefällt das.
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Mich würde ja folgendes interessieren:
    Ist euch bewusst, dass es Reinigungstücher mit integrierter Wärmeisolation für Dampflanzen gibt?

    Davon hab ich eine 5er-Packung. Dampflanze mit Tuch umschließen, Dampflanze vollgas, 3 Sekunden "rubbeln", Dampflanze aus, Tuch runter und ab zur Reinigung.
    Die Dampflanze ist dann aussen extrem sauber, Reinigung erfolgte ja mit Dampf, verbrühgefahr ist kaum gegeben, da das Tuch wärmeisoliert ist.

    Verstehe daher den Vorteil des Produktes gegenüber einem "Reinigungstuch Microfaser für Dampflanze" um 8€ nicht.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nee - was es alles für Gimmicks gibt…
     
    Silas gefällt das.
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Dass du das kennst ist mir klar, war an den Threadersteller gerichtet. ;)
     
  11. #51 langbein, 20.03.2022
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    Die Aktion auf Startnext wurde wohl beendet. Da war wohl das allgemeine Interesse nicht so groß. Kann passieren. Besser vor dem Markteintritt als ein Rohrkrepierer, nachdem man tausende Einheiten hat produzieren lassen.
    Für den Unternehmer trotzdem sicher ein Ärgernis.
     
    S.Bresseau und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.100
    Nö, kenne ich tatsächlich nicht, ich arbeite ganz klassisch mit einem Tuch und brauche nicht für jeden Handgriff irgend ein Spezialteil.
     
    Fluchtkapsel gefällt das.
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Für das Geld ist es wirklich ein lohnendes "Spezialteil", kann es nur empfehlen!
     
  14. #54 ezlbaak, 20.03.2022
    ezlbaak

    ezlbaak Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.106
    Kann ich nicht erkennen, zu umständlich und zu teuer. So oft, wie Du in der Gastro den Lappen spülst, da müssteste einen anstellen, um den Schwamm auszudrücken und zu reinigen – nix für ungut :) Und ob die leicht phallisch anmutende Reinigungslösung bei allen Kund:innen Begeisterungsstürme auslöst, hmmm...
     
  15. #55 DaBougi, 20.03.2022
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.843
    Ich hab so ein "barista cloth" von joe frex, was im Prinzip ein stoff/silkon/stoff sandwich ist. Damit ist das imho einzige Problem (verbrühen, wenn man unachtsam ist) vom Tisch, für kleines Geld.

    Prinzipiell bin ich Fan von Innovationen/neuen Lösungen, und oft reicht nur ein kleiner Kaufanreiz. Entweder macht es (das Gadget) was einfacher, macht was anderes überflüssig, macht was besser oder ist auch manchmal einfach günstig genug, um es ohne viel Erwartung einfach aus Neugierde zu testen.
    In meinem Workflow trifft hier keines der Dinge zu, denn
    1.)weder spare ich mir ein Tuch (ST, Arbeitsfläche etc. wollen nach wie vor gewischt werden), noch
    2.) wird etwas einfacher/gründlicher (Tuch in der Hand ist rein vom Handling her bereits maximal flexibel und gründlich), noch
    3.) Ist der Preis für reine Neugier niedrig genug

    Nicht falsch verstehen, ich möchte nicht "bashen", nur Feedback geben.
    Für andere, oder auch z.B in der Gastro könnte die Sache anders aussehen, dafür kenne ich den Markt zu wenig.
    Ich wünsche euch jedenfalls viel Erfolg, ich mag die Idee und die Optik durchaus, sehe aber für mich keinen Mehrwert
     
  16. #56 Fluchtkapsel, 20.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Das Innenleben ist so dreckig und bakteriell belastet, dass meine Hand geschützt werden muss und ich soll meinen Siebträger, mit dem ich Getränke für den menschlichen Verzehr herstelle, damit reinigen?
    Den Lappen auf der Maschine kann ich auswaschen.

    Das Konzept überzeugt mich nicht!
     
  17. #57 beanfriend68, 20.03.2022
    beanfriend68

    beanfriend68 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2021
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    42
    Die Crowdfunding-Kampagne ist (unerfolgreich) vorbei, der TE seit Anfang Jänner nicht mehr online. Das ganze hat sich glaube ich erledigt.
     
  18. #58 Inn-joy, 29.03.2024
    Inn-joy

    Inn-joy Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    5
    Das stimmt nicht! Die Crowdfunding-Kampagne wurde (Stand war kurz vor Ablauf) erfolgreich beendet. Allerdings steht auch nirgendwo, wann das Teil in Serie geht. Auf Rückfrage habe ich auch vom Entwickler keinen konkreten Anhaltspunkt erhalten. Wir hatten das Produkt als Review-Muster für unseren YT-Kanal und unseren Blog angefragt. Schauen wir mal, ob es genug Interessenten dafür geben wird. Bin auch etwas skeptisch momentan...
     
    pvo_85 gefällt das.
  19. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.736
    Zustimmungen:
    20.001
    Wie der buchstäbliche Reissack in China. .. Zwei Jahre später eine Antwort?
     
    PuckPrepper, Silas und cbr-ps gefällt das.
Thema:

kaami. Lanco - Nie wieder ein dreckiger Lappen auf eurer Espressomaschine!

Die Seite wird geladen...

kaami. Lanco - Nie wieder ein dreckiger Lappen auf eurer Espressomaschine! - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] BWT Patrone BestMax V und Filterkopf - BLANCO

    BWT Patrone BestMax V und Filterkopf - BLANCO: Da ich ein anderes Filtersystem benutze und dieses Set bei meiner Küche dabei war: Unbenutzte Filter Patrone von BWT - gelabelt BWT und BLANCO,...
  2. Lancom-Experte dringend gesucht

    Lancom-Experte dringend gesucht: Moin, sorry wegen des Off-Topic - Nerds only ;-). Ich sitze hier in Vsetin, ein Kaff am Ende der Tschechei und muss dringend einen Site to Site...