Kabelbaum ECM Technika II

Diskutiere Kabelbaum ECM Technika II im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, Ich restauriere aktuell meine Technika II umfangreich und würde in dem Zuge auch die gesamte Verkabelung inkl. Niveauregler...

  1. #1 Schmally, 03.02.2022
    Schmally

    Schmally Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    Ich restauriere aktuell meine Technika II umfangreich und würde in dem Zuge auch die gesamte Verkabelung inkl. Niveauregler tauschen wollen. Hat jemand von euch einen Tipp wo man einen fertigen Kanelbaum kaufen kann, oder alternativ technische Angaben, welche Kabel (stärken und co) man kaufen muss? Habe damit keine Erfahrungen bisher. Vielen Dank vorab.
     
  2. #2 sportbiber, 03.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
  3. #3 bon2_de, 03.02.2022
    bon2_de

    bon2_de Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2019
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    495
    Bei ECM wird man für diese alten Maschinen wohl nichts mehr bekommen, da wird wohl nur Selbstanfertigung in Frage kommen.
    Wenn der alte Kabelbaum noch vollständig ist, dann kann man sich ja an den Querschnitten orientieren. Mehr wie 1,5mm² im Heizkreis wird wohl nicht nötig sein. Die Leitungen zur Sonde und zum Bezugsschalter können etwas dünner sein.
     
  4. #4 Londoner, 03.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Avola scheint noch einige ECM-Kabelbäume im Angebot zu haben.
    Krieg das irgendwie nicht verlinkt, aber gib mal hier:
    Avola Kaffeesysteme. ECM Fachhändler. Espressomaschinen Reparaturservice
    "ECM Kabelbaum" in der Suche ein, dann werden verschiedene Sets angezeigt.
    Vielleicht sonst mal telefonisch nachfragen.

    ...wobei die II ja schon eine ganze Weile nicht mehr gebaut wird,
    also ist wahrscheinlich eher selber herstellen angesagt.
    Sie haben hier aber auch Silikonkabel in verschiedenen Farben als Meterware.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 03.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Das erstaunt mich. Auf alle Fälle würde ich mich aber vorab klar rückversichern, ob das dann wirklich genau für deine Version passt. Im Zweifelsfall würde ich das lieber selber bauen.
    Ist denn die komplette bestehende Verkabelung wirklich so am Ende oder reicht es auch, besonders mitgenommene Kabel/Stecker zu ersetzen?

    Lapp Ölflex Heat ist nicht das Billigste Kabel aber von bewährter Industriequalität. Zwei Querschnitte sollten reichen, eventuell auch nur die Hitzegeschädigten austauschen.

    Bei den Crimp-Flachhülsen solltest du auf Noname Chinaware verzichten, Steckverbinder sind entscheidend für die Zuverlässigkeit. Ich würde die unisolierte Ausführung mit Kontakt- und Isolationscrimp und zusätzlichen Isoliertüllen empfehlen. Die sind in der Hand des Laien meist zuverlässiger als isolierte Quetschverbinder.
    Schwierig wird es wenn auch fix verbaute Flachsteckzungen geschädigt sein sollten. Diese müssten dann ebenfalls getauscht werden - meist sind aber nur einzelne Verbindungen davon betroffen.

    Das zur Qualität gesagte gilt natürlich auch für das dazugehörige Presswerkzeug: etwas ordentliches kaufen oder ansonsten ausleihen.
     
  6. #6 Espressojung, 03.02.2022
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich habe nur einen Schaltplan von der ECM T4 mit SSR-Relais und der 16-poligen E-Box.
    Aber man kann hiermit schon einen Kabelbaum für eine T2/T3 ableiten.
    [​IMG]
     
  7. #7 Schmally, 07.02.2022
    Schmally

    Schmally Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank an euch alle. Ich habe mich dazu entschieden, den kabelbaum komplett selbst zu bauen. Avola sitzt bei mir um die Ecke und leider konnten die keinen fertigen kabelbaum zur Verfügung stellen. Hab Kabel bestellt und mache mich dann an die Arbeit.

    danke nochmals. Echt tolle Hilfe.
     
    weinbauer, Cappu_Tom und Whecker gefällt das.
  8. #8 Cappu_Tom, 08.02.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Auch Werkzeug und Crimpmaterial?
     
Thema:

Kabelbaum ECM Technika II

Die Seite wird geladen...

Kabelbaum ECM Technika II - Ähnliche Themen

  1. Kabelbaum Isomac tea

    Kabelbaum Isomac tea: Hallöchen, Ich brauche mal wieder eure Hilfe. Bin gerade dabei meine Isomac Bazzar a3 zu überholen und möchte den Kabelbaum erneuern. Leider gibts...
  2. [Verkauft] Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine

    Neuer Kabelbaum mit HG-Presso für Faema e61 / Pumpenmaschine: Habe einen neu gemachten Kabelbaum abzugeben, einbaufertig "nach Maß" für Faema e61, nur festklemmen und an Heizstab anschließen - fertig. aber...
  3. (Ersatzteile) Suche Kabelbaum für die Gaggia Classic

    (Ersatzteile) Suche Kabelbaum für die Gaggia Classic: ... gerne auch mit defektem Schalter. BG, Pablo
  4. [Erledigt] Gaggia Classic Kabelbaum (Schmelzsicherung)

    Gaggia Classic Kabelbaum (Schmelzsicherung): Hallo alle! Ich suche einen Kabelbaum für die Gaggia Classic 9303, im Wesentlichen den Teil mit der Schmelzsicherung, aber gerne auch den ganzen...
  5. Suche Kabelbaum für CARIMALI Eta Beta aus Anfang 2000

    Suche Kabelbaum für CARIMALI Eta Beta aus Anfang 2000: Hallo, Bin auf der dringenden Suche nach einem entsprechenden Kabelbaum, der leider nicht mehr lieferbar ist... Hat jemand eine Idee oder...