Kabelschuhbefestigung von Kessel gebrochen - was nun? ECM

Diskutiere Kabelschuhbefestigung von Kessel gebrochen - was nun? ECM im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe heute zum zweiten Mal den Brühkessel meiner ECM Synchronika ausgebaut zwecks gründlicher Entkalkung. Beim Abziehen der Kabelschuhe bei...

  1. bommel

    bommel Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe heute zum zweiten Mal den Brühkessel meiner ECM Synchronika ausgebaut zwecks gründlicher Entkalkung.
    Beim Abziehen der Kabelschuhe bei den Temperaturbegrenzern an der Oberseite ist versehentlich eine der Befestigungen vom Kessel gebrochen (siehe Foto). Da war nicht viel Kraft im Spiel, es hat sich einfach gelöst.
    Kann mir jemand sagen, wie ich den wieder befestige? er scheint weder geschraubt noch gelötet zu sein.
    Ich bin etwas ratlos...
    Danke und Grüße,
    Bommel
     

    Anhänge:

  2. -Dune-

    -Dune- Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2016
    Beiträge:
    1.713
    Zustimmungen:
    817
    Ist geschraubt. Der Rest steckt noch im Gewinde.

    Kannst du mir sagen wieso so viel Kalk Außen am Kessel ist?
     
    bommel gefällt das.
  3. #3 nautilus1959, 22.02.2019
    nautilus1959

    nautilus1959 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    291
    Zustimmungen:
    124
    das ist ein sicherheitsthermostat der bei überhitzung auslöst.
    die befestigung ist geschraubt man sieht ja noch das abgerissene gewinde.
    wenn du selber keine möglichkeit hast die schraube auszubohren würde ich empfehlen das von einer schlosserei ausbohren zu lassen.

    den thermostat (sicherheitsschalter) musst neu kaufen
     
    bommel gefällt das.
  4. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Der Deckel scheint dick genug zu sein um einfach ein neuer M3 Gewinde daneben herzustellen, neuen Thermostat eindrehen fertig.
    Ansonsten kann man das vorhandene ausbohren bzw. ausdrehen mit speziellem Werkzeug.
     
    bommel gefällt das.
  5. bommel

    bommel Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die vielen prompten Antworten.

    Der Kalk an der Außenseite war mitunter der Grund, warum ich "schon wieder" demontiert habe zum Entkalken - Beim Anschluss des Messfühlers war eine Undichtigkeit, so dass hier immer etwas Wasser ausgetreten ist beim Aufheizen (siehe Foto). Nur ein paar Tropfen, aber zum Verkalken hat es gereicht. Zuletzt sind auch immer ein paar Tropfen innen durchs Gehäuse gelaufen und unter der Maschine rausgelaufen.

    Das wäre die nächste Frage: Reicht "fest anziehen" oder brauche ich noch was anders zum Abdichten?
     

    Anhänge:

  6. bommel

    bommel Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Wegen der Verschraubung hab ich geschaut, in der MItte des Kessels befindet sich ein nicht benutztes M3 Gewinde. Da müsste ich doch den neuen Thermostat reinschrauben können, oder?
     
  7. #7 furkist, 22.02.2019
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.483
    Zustimmungen:
    2.001
    Das wäre m.E. genau zu klären, wo diese Undichtigkeit war -bzw. ist. Du sprichst hier von Messfühler - meinst du damit den Temperaturfühler mit dem abgebrochenen Gewinde - oder einen anderen ?

    Zu dem Temperaturfühler mit dem abgebrochenen Gewinde: eine Möglicheit ist auch, mit einem Dremel das abgebrochene Gewindestück aus dem Loch rauszu"bohren" - aber dazu brauchst du natürlich einen Dremel oder sowas und die entsprechenden Bohr- und Frästeilchen. Geht dann so zu wie beim Zahnarzt - in grob. Und dann kriegst du ( mit einem Gewindeschneider, den du dann auch noch brauchst) das alte Loch wieder frei und kannst den neuen Fühler reinschrauben. Hast du das alles - oder einen Spezl in der Nähe , der das hat ?

    Aber das klärt noch nicht diese Undichtigkeit .... da muß die Ursache gefunden und beseitigt werden
     
    bommel gefällt das.
  8. bommel

    bommel Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Nein, die Undichtigkeit war bei dem komplett ins Kesselinnere geschraubten Temperatursensor. Der ist einfach mit einem 1/4" Gewinde reingeschraubt ohne weitere Dichtung.
     
  9. #9 AeroBTM, 23.02.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Hey bommel
    Wie lange besitzt du die Synch schon?
    Hab mir vor 2monaten auch eine zugelegt. Wie bist du zufrieden? Wo siehst du die Vor-Nachteile dieser Maschine.
    Mir wurde empfohlen alle 3Monate zu entkalken, damit sich gar nicht erst soviel Kalk absetzen kann dass ich die Maschine öffnen muss.
    Wie hast du entkalkt?
    Werde auch mal ein Blick in meine Macchina werfen und schauen wies ausschaut. Oder erlischt dann die Garanti
     
    bommel gefällt das.
  10. bommel

    bommel Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin eigentlich bisher sehr zufrieden, habe die Maschine gute 2 Jahre.
    Da ich nur gefiltertes Wasser benutze (BWT, Festwasser), entkalke ich nicht so oft. Das erste Mal habe ich nach 1,5 Jahre entkalkt und gesehen, dass die Verkalkung nicht sehr stark war. Dann kam ein halbes Jahr später das Problem mit dem tropfenden Kessel und nun ... siehe oben.
    Mit dem Entkalken ohne die Maschine zu öffnen habe ich bei einer Vorgängermaschine mal schlechte Erfahrung gemacht. Die war einige Wochen nach der Entkalkung verstopft und musste zum (teueren) Service. Da sagte man mir, dass sich wohl Kalk- oder Schmutzpartikel beim Entkalken gelöst hätten, die nun irgendwas verstopften.
    Seither baue ich die Kessel und Heizungen lieber aus.

    Das mit der Garantie weiß ich nicht, vermute schon.
     
  11. #11 AeroBTM, 23.02.2019
    AeroBTM

    AeroBTM Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2018
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    47
    Alles klar danke dir für dir Infos!

    Ja ist natürlich blööd und ärgerlich das mit dem Bruch des Thermostates.
    Würde dir auch empfehlen auszubohren und Gewinde neu zu schneiden.
    Geh zu jemandem der sich damit auskennt fals du es nicht könntest.;)
    Das muss vernünftig gemacht werden, sonst wird da nix mit dicht...
    Wasser darf/sollte auf keinen Fall irgendwo inerhalb der Maschine austreten. Auch wenn es nur wenig ist.

    Bei mir scheint das Leitungswasser aus dem Hahn sehr gut zu sein.
    Habe heute einen Vergleich gemacht: mein Leitungswasser und bei Volvic wasser den härte grad gemessen. Bei Volvic 4 und bei meinem wasser 5.
    Der PH wert bei Volvic liegt bei 7
    bei mir weiss ich leider nicht.
    Das mit dem entkalken ist nur reine Vorsorge damit ich mir das öffnen der Maschine erspare.
    Ich sehe nur schon bei meinem Wasserkocher und bei meinen kochtöpfen wie sich der Kalk niederschlägt. Da wird 1x jährlich entkalkt damit alles wieder glänzt ;)
    Naja alle 3montate entkalken ist schon sehr häufig, wurde mir aber empfohlen. Wenn ich so die Beiträge lese kommt mir das schon auch häufig vor... denke mal halb jährlich wirds auch tun. Mal schauen was dann so rausläuft oder eben auch niiiiiicht:) :) :)


    Zu viel espresso macht glücklich!
     
    bommel gefällt das.
  12. #12 Espressojung, 23.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Nein, nicht ausbohren.
    Alles so lassen wie es ist und das ungenutzte Gewinde in der Mitte verwenden.
    Wernn die Maschine kein PID hat, dann wird da ein Thermoschalter (104°C) eingeschraubt.
    (ist nun durch PID ersetzt) in dem anderen Gewinde (abgebrochenes Gewinde) sitzt der 135°C Thermoschalter.
    Den kann man bedenkenlos auch mittig einschrauben.
    Was an der Maschine undicht ist, ist das PID-Thermoelement.
    ==> den Leitungs-Stecker des PID lösen (ACHTUNG: oben am PID-Thermoelement das ist kein Stecker)
    und das Thermoelement herausschrauben, alles reinigen und mit neuem Dichtmittel wieder einsetzen.
     
    bommel, AeroBTM und nautilus1959 gefällt das.
  13. bommel

    bommel Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank Espressojung für Deinen Tipp. Das werde ich wohl so machen. Das PID-THermoelement ist bereits ausgebaut und gereinigt - ich warte jetzt auf das Ersatzteil (135° Thermoschalter) und baue dann alles wieder zusammen.

    Eine Frage noch: Was nimmt man als Dichtmittel und wo bekomme ich sowas her?
     
  14. #14 Espressojung, 23.02.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Ich benutze das hier.
    Loxeal Rohrgewindedichtung Dvgw-zugelassen für Wasser 50ml | eBay
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ja, achte drauf, dass er wirklich anliegt und bitte nur vorsichtig mit Gefühl anziehen.
     
Thema:

Kabelschuhbefestigung von Kessel gebrochen - was nun? ECM

Die Seite wird geladen...

Kabelschuhbefestigung von Kessel gebrochen - was nun? ECM - Ähnliche Themen

  1. Kessel Bezzera Strega gewinde defekt

    Kessel Bezzera Strega gewinde defekt: Hallo liebe Kaffee Genießer Ich habe ein denke ich großes Problem. Nachdem ich Probleme mit der Befüllung des Kessel hatte, war die gute Strega...
  2. Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?

    Rocket Appartamento Kessel leeren möglich?: Hi Zusammen, da der Bezugshebel meiner Rocket Appartamento klemmt, geht diese zur Reparatur. Nach Leeren des Wasserbehälters bleibt natürlich...
  3. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...
  4. Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben

    Bezzera BZ07 abgebrochene Kesselschrauben: Liebe Kaffee-Community, ich habe mir auf Kleinanzeigen ein Projekt abgeholt und dabei sind leider zwei völlig durchgerostete schrauben...
  5. Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel

    Rocket Appartamento pumpt nur 1l in Kessel: Hallo zusammen, ich habe bei meiner Rocket Appartamento den Kessel entkalkt, indem ich über das Antivakuum Ventil entkalker eingeführt und...