Kännchen für Latte-Art - Motta, Paderno oder Tidaka?

Diskutiere Kännchen für Latte-Art - Motta, Paderno oder Tidaka? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich möchte meine "Standard-Kännchen" austauschen und bin auf der Suche nach guten Kännchen, die auch für Latte-Art geeignet sind. Meine...

  1. #1 MartinSH, 03.02.2015
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich möchte meine "Standard-Kännchen" austauschen und bin auf der Suche nach guten Kännchen, die auch für Latte-Art geeignet sind. Meine alten Kännchen mit 600 bzw. 350 ml haben zwar einen Ausgießer, dieser ist allerdings nicht so sehr stark ausgeprägt. Einfache Muster gelingen gut damit ... aber besser gehrt ja bekanntlich immer! ;-)
    Also daher meine Frage: Wer hat Erfahrung mit den Kännchen von Motta (Europa), Paderno oder Tidaka? Für die beiden ersten gibt es ja diverse Fundstellen im Forum bzw. Kaffee-Wiki, über die Tidaka Kännchen habe ich noch nichts gelesen.
    Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Meinungen!
    Viele Grüße,
    Martin
     
    Grantelbart gefällt das.
  2. #2 domimü, 03.02.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das von tidaka ist doch dasselbe wie das von roestart. Muss ja nicht für jeden Händler extra besprochen werden
     
  3. #3 meepmeep, 03.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Hallo Martin,

    die Paderno-Kännchen hatte ich vor vielen Jahren mal zufällig irgendwo entdeckt und daraufhin in diesem Forum empfohlen. Schön, dass die Empfehlung sich über die ganzen Jahre gehalten hat.

    Bin zwar aus dem Thema LA etwas rausgekommen, aber wenn ich es heute nochmal versuche, klappt es mit dem Paderno 0,3 am besten.
     
  4. #4 pressomacchiato, 03.02.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Selber habe ich nur Erfahrungen mit Motta Europa, Ilsa Anniversario und Concept-Art. Ich finde alle 3 sehr gut geeignet für Latte Art. Viel Übung macht m.E. viel mehr aus als der Unterschied zwischen den von mir genannten Milchkännchen. Ilsa und Motta sind teurer, vermitteln aber (mindestens mir) beim Anfassen und Halten ein "satteres" Gefühl. Es gibt auch günstigere Milchkännchen, die gleich gut sind. Schau dir die Form genauer an und vergleiche sie mit Motta Europa oder Ilsa Anniversario. Ich habe nur dazumal, als ich Milchkännchen gekauft habe, keine Bezugsquelle gefunden, die günstig in die Schweiz liefern konnte.
     
  5. *ALEX*

    *ALEX* Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2012
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    121
    Ich bin letztens auf folgende Kännchen gestoßen.
    http://www.milkypitch.com/
    Präsentieren sich als kleines zwei-Mann-Unternehmen aus Hamburg.

    Ich habe keine Ahnung wie gut die sind.
    Gibt es da schon Erfahrungen?

    Interessant ist auch, dass man wohl eigene Kännchen hinschicken kann, um sie in Wunschfarbe beschichten zu lassen oder auch direkt Kännchen in allen möglichen "Spezial-Farben" ordern könnte.
     
    Tesorino gefällt das.
  6. #6 Tesorino, 03.02.2015
    Tesorino

    Tesorino Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    14
    Wie schön sind die denn bitte?!? Ich bitte auch um Erfahrungsberichte..
     
  7. #7 quick-lu, 03.02.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    hallo,

    so schön bunte kännchen auch sind, aber jede farbe und jede beschichtung die man aufträgt, geht irgend wann auch wieder ab, deshalb tendiere ich zu edelstahl, wenn diese kännchen auch verwendet werden.
    wenn sie nur im regal als blickfang stehen, kein problem.

    ich habe drei verschieden motta europa, durch den bauch sind sie sehr einfach mit der richtigen menge milch zu befüllen. verarbeitung und materialdicke sind topp und deshalb auch nicht wirklich teuer.
     
  8. #8 MartinSH, 03.02.2015
    MartinSH

    MartinSH Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Meinungen!
    Die farbigen Kännchen aus Hamburg sehen schon cool aus - aber leider wäre so ein Eye-Catcher in meiner Kaffee-Ecke etwas zu dicke. Wobei, morgens gelb für Sonnenaufgang, am späten Nachmittag oder frühen Abend orange gefolgt von rot für den Sonnenuntergang. ;-)
    Schwarz find ich ganz nett ... passt zur schwarzen Mühle und den Griffen. Ansonsten Edelstahl "natur". Aber entscheidend bleibt die Funktion. Die Motta Europa gibt es ja in schwarz. Die sind innen auch nicht beschichtet, so dass bei möglichen Abplatzenden (die es besser nicht geben sollte) nichts in die Milch gelangt. Zudem sind die Motta vom Preis-Leistungsverhältnis meiner Einschätzung nach noch im Rahmen. Paderno auch. Lisa hingegen ist schon leicht drüber, finde ich.
    Bin gespannt auf weitere Erfahrungswerte von Euch!
     
  9. #9 Der-Graf, 03.02.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Irrtum! Die beschichteten Motta-Kännchen sind auch von innen beschichtet - nur nicht in Kannenfarbe, sondern in Silber. Der Sinn dahinter erschließt sich mit zwar nicht, weil der Übergang bei meinem roten Motta nicht so super sauber gelungen ist, aber naja... Was ich ärgerlicher finde: Die Motta-Beschichtung ist nur bedingt spülmaschinenfest, wie ich feststellen durfte. So schick, wie farbige Kannen aussehen - praktischer sin die Edelstahlkannen allemal und vom Handling macht es keinen Unterschied. Tülle, Größe und Form der Kanne sind da entscheidender. Und da kommt es wieder viel aufs Training an. Viele kommen mit der Motta Europa besser klar. Ich eher mit einer CA-ähnlichen Kanne. Ilsa-Kannen stehen noch auf meiner Will-Ausprobieren-Liste, schrecken mich aber auf Grund des Preises noch ab... ;)
     
    Tesorino gefällt das.
  10. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Bei den Gedanken, die du dir offensichtlich schon um das Thema Milchkännchen gemacht hast, ist es doch im Prinzip ganz einfach. Kauf eine Motta oder Paderno und berichte. Ich denke auch in zwei, drei oder vier Tagen wirst du dich vermutlich zwischen den beiden entscheiden müssen. Bleibt ab einem bestimmten Punkt dann eh nur noch eine Geschmacks- / Budgetfrage.

    Gruß
    Kay
     
Thema:

Kännchen für Latte-Art - Motta, Paderno oder Tidaka?

Die Seite wird geladen...

Kännchen für Latte-Art - Motta, Paderno oder Tidaka? - Ähnliche Themen

  1. BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen

    BaristaSwag Evo 2.0 Milchkännchen „2 für 1“ Aktion zusammen kaufen: Hallo zusammen, Da es bei BaristaSwag aktuell eine „2 für 1“ Aktion gibt wollte ich mal nachfragen, ob jemand Interesse hätte gemeinsam mit mir...
  2. Dein Lieblingskännchen für Latte Art

    Dein Lieblingskännchen für Latte Art: Hey Du, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Kännchen um mein Latte Art Game auf das nächste Level zu heben. Da es ja fast schon eine...
  3. [Verkauft] Vintage Melitta Kännchen 0,6l für Handfilter, Pour Over

    Vintage Melitta Kännchen 0,6l für Handfilter, Pour Over: Ich möchte mal wieder etwas Platz im Kaffeesammelsurium schaffen, daher: Original vintage Melitta Porzellan Kaffeekanne 0,6l Melitta 1-4 Tasen...
  4. Kaufempfehlung für Tamper, Messbecher, Milchkännchen

    Kaufempfehlung für Tamper, Messbecher, Milchkännchen: Hallo zusammen, Maschine und Mühle sind seit einer Woche in Betrieb, und so langsam wollen wir uns ans Zubehör machen. In die Ascaso Steel Duo...
  5. Induktionskochplatte für Herdkännchen

    Induktionskochplatte für Herdkännchen: Hallo, ich suche eine Induktionskochplatte die ein Herdkännchen mit 8 cm Bodendurchmesser problemlos erkennt. Das Herdkännchen ist eine Giannina...