KafaTek Monolith Flat / Flat Max

Diskutiere KafaTek Monolith Flat / Flat Max im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Nachdem ich nun etwas Pech mit meiner KafaTek Flat hatte, bin ich nun glücklicher Besitzer einer KafaTek Monolith Flat MAX. Da es - im...

  1. #1 Milkman, 06.03.2023
    Milkman

    Milkman Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2013
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    48
    Nachdem ich nun etwas Pech mit meiner KafaTek Flat hatte, bin ich nun glücklicher Besitzer einer KafaTek Monolith Flat MAX. Da es - im deutschsprachigen Raum - nicht so viele Besitzer dieser Mühlen gibt, berichte ich mal von meinen positiven Eindrücken, Unterschieden, Vor- und Nachteilen - rein subjektiv. Den Ärger mit der Flat lasse ich hier mal raus, am Ende habe ich die FLAT MAX ohne Aufpreis zur FLAT als Austauschgerät erhalten. Ich kann mich nunmehr nicht mehr beschweren unfair behandelt worden zu sein.

    Zunächst zu meinem Profil: Ich trinke ausschließlich Single Origins, hell geröstet und dabei fast ausschließlich äthiopische oder kenianische Bohnen, gerne Naturals jeweils mit Milch. Ich fahre meine KvdW Speedster mit 9 Bar, zuvor Präinfusion bei Leitungsdruck. Ich betreibe kein Pressure Profiling, ich nutze kein Refraktometer usw.. Ich will einfach einen schönen workflow und möglichst immer einen Cappu der mir schmeckt, ganz gleich ob sich die Luftfeuchtigkeit gerade mal wieder geändert hat.

    Die FLAT MAX habe ich mit Light-Medium (LM) Mahlscheiben, für die Flat konnte ich sowohl die SW (ausschließlich für helle Röstungen) als auch die LM genießen.

    Bewertung:
    Der Workflow ist bei der MAX noch mal etwas einfacher. Ich brauche den magnetisch angebrachten Auswurf nicht auszupinseln, was bei der FLAT stets erforderlich war. Zudem "saut" die MAX etwas weniger. Dafür hätte ich gerne die SW Mahlscheiben für die MAX gehabt, die haben mir bei der FLAT besser gefallen. Aber das kostenlose Upgrade kam nur mit LM-Mahlscheiben zu Stande, sonst hätte ich ewig warten müssen.

    Der Nachteil der MAX ist in jedem Fall ihre Größe. Die Mühle ist schon ein Klopper. Geschmacklich fand ich die FLAT (sowohl mit den LM als auch mit den SW Mahlscheiben) nicht schlechter. Ich würde den Mehrpreis zur MAX nicht ausgeben. Die Vorteile werden durch einige Nachteile erkauft, der geschmackliche Unterschied ist - rein subjektiv - zu vernachlässigen. Wen natürlich die ständige Upgraderitis packt, sollte gleich die MAX ordern. Ich wäre mit einer FLAT und SW Scheiben weiterhin zufrieden gewesen.

    Für mich optisch weiterhin die schönste Mühlen - so richtig aus dem Vollen gefräst. Das Kaffeemehl ist extrem fluffig - sowohl bei der FLAT als auch bei der MAX.

    Die MAX mahlt deutlich schneller als die FLAT - und das bei 230 Umdrehungen pro Minute. Die FLAT hatte ich von 600 auf 350 Umdrehungen runtergeregelt. Die FLAT war auch deutlich lauter.

    Ich habe meinen Frieden mit KafaTek gemacht und bin glücklich mit der MAX. Ich werde mir auch keine SW-Mahlscheiben für extra 600 Dollar + Shipping/Einfuhrumsatzsteuer/Zoll nachbestellen. Der Unterschied zwischen den LM und SW Scheiben war zwar nicht unerheblich, gerade bei längeren Bezügen (1 : 2,5 +), dafür vergeben die LM´s ordentlich, wenn man den Mahlgrad nicht perfekt trifft. Und darum ging es mir eben auch, so wenig wie möglich schlechten Kaffee trinken. Bei Bohnenpreisen von 15,- +x für 250g.

    Soviel zunächst von meiner Seite ...
     
    Rantanplan, MarkH, mastah und 9 anderen gefällt das.
Thema:

KafaTek Monolith Flat / Flat Max

Die Seite wird geladen...

KafaTek Monolith Flat / Flat Max - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  2. Erfahrungsbericht Kafatek Monolith Flat

    Erfahrungsbericht Kafatek Monolith Flat: Moin, in der Kaffee-Welt scheine ich das Unglück irgendwie anzuziehen. Meine KvdW Speedster war die ersten Jahre 2x wieder beim Hersteller (der...
  3. [Verkauft] Verkaufe Kafatek Monolith Flat SSP Modell 2020

    Verkaufe Kafatek Monolith Flat SSP Modell 2020: Hallo zusammen, ich möchte mich von meiner Kafatek Monolith Flat trennen. Als Add ons hat sie die schwarze Top Plate und Red Speed SSP...
  4. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat [VERKAUFT]

    Kafatek Monolith Flat [VERKAUFT]: Ich verkaufe hier meine Kafatek Monolith Flat. Herstellungsdatum ist November 2020. Die Mühle hat die Shuriken LM Mahlscheiben (für Light und...
  5. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat Max

    Kafatek Monolith Flat Max: Hallo zusammen Verkaufe eine Monolith Flat Max im Neuzustand (geliefert wurde sie im April 2021). Es wurde nicht einmal 1kg Kaffee gemahlen. Die...