Kafatek Monolith Flat MAX

Diskutiere Kafatek Monolith Flat MAX im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir machen doch keine Kniefälle vor Technik :-D

  1. Thor_7

    Thor_7 Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2018
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    35
    Wir machen doch keine Kniefälle vor Technik :-D
     
  2. #22 Brew Springsteen, 31.03.2018
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.070
    Zustimmungen:
    2.082
    Quatsch! Schon die Richtung is ja eine komplett andere: auffe Knie fallen = runter, Männchenmachen = hoch ... :rolleyes:
     
    brrrt gefällt das.
  3. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Eine Monolith soll meine Hauptmühle für Medium und helle Röstungen werden (für dunkle Sachen behalte ich meine HG1). Würdet ihr eine Flat oder eine Flat Max nehmen? Taugen die SSP Scheiben auch für mittlere Röstungen (knapp vor den Second Crack)?
     
  4. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Die Scheiben der MAX sind immer SSP, es gibt keine anderen, von daher ist die Frage eher taugt die MAX für Mittlere Röstungen.
    Das kommt ganz drauf an, die Brüh Ratio wird sehr nach hinten verschoben und das Getränk in der Tasse erhält mehr Klarheit.
    Ein guter Allrounder ist die Flat mit SSP Scheiben, dann könntest du auch von deiner HG1 Abschied nehmen.
    Grundsätzlich halte ich die MAX für den Europäischen Raum für sinn frei, da du viel günstiger eine EK43 mit SSP Scheiben bekommst und das alles ohne lästige Wartezeit.
     
    Francois1 gefällt das.
  5. #25 mbabst, 14.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Exakt, die Frage stelle ich mir.

    Haben die Max-SSP-Scheiben auch einen anderen Schliff als die Flat-SSP-Scheiben oder weshalb ist die Flat SSP besser geeignet für mittlere Röstungen resp. der bessere Allrounder? Nur wegen der Grösse der Scheiben und dadurch vielleicht noch etwas unimodalerem Mahlgut? Unter mittleren Röstungen verstehe ich alles bis und mit Full City. EK43 und Max haben nicht die gleichen Mahlscheiben oder? Denkst du nicht die Max ist etwas universeller einsetzbar als die EK43 mit SSP?

    Könnte man dann nicht die RPM etwas hochdrehen bei mittleren Röstungen und dadurch mehr fines produzieren? Laut Denis unterscheiden sich Max und Flat nur bei hellen Sachen. Wenn die Max nicht schlechter ist bei mittleren Röstungen und besser bei hellen, würde ich die Max nehmen. Preislich ist da ja auch kein grosser Unterschied mehr zwischen Max und Flat+SSP. Als Schweizer importiere ich die Max wegen Wechselkurs und tieferer Mehrwertsteuer auch bedeutend günstiger als EU-Bürger. Verfügbarkeit spielt für mich nicht so eine Rolle, da kann ich warten.

    Mit der HG1 bin ich sehr zufrieden bei dunklen Sachen. Sie soll aber zur Zweitmühle für dunkle Sachen werden (da ich nur noch sehr selten Röstungen trinke, die in den 2nd Crack geröstet sind). Die neue Mühle soll die neue Hauptmühle für alle Roasts bis Full City werden.
     
    Remu gefällt das.
  6. #26 Remu, 18.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2019
    Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Ich mutmaße die EK43 und MAX Scheiben sind sehr sehr ähnlich, wenn nicht sogar identisch.
    Vergleicht man die Bilder der SSP Red Speed mit denen der MAX Scheiben, dann sehe ich keinen Unterschied. Auch der Durchmesser ist mit 98mm identisch.
    Klar behauptet Denis er hätte diese mit SSP speziell entwickelt. Genau wie er das bei den Mythos 75mm Scheiben behauptet. Beides halte ich persönlich für Marketing Aussagen.

    Bezüglich der Einsatzmöglichkeiten finde ich Denis seine Aussagen etwas diffus. Er behauptet es würde zwischen Flat und SSP Flat nur im sehr hellen Bereich Verbesserungen geben sowie zwischen SSP Flat und MAX nochmals nur im sehr hellen Bereich eine Verbesserung. Mir wollte er gar den Wechsel von Flat Gen2 auf Flat SSP ausreden, da es seiner Meinung nach kaum einen Unterschied gibt und das Geld nicht wert sei.
    Das ist natürlich quatsch, zwischen den Flat und SSP Flat Scheiben liegen Welten, zwischen den SSP Flat und 98mm Scheiben liegen nochmals Welten.
    Die Brühratio zum Erreichen des "Sweet Spots" steigt signifikant von Flat zu SSP Flat und nochmals zu SSP 98mm Scheiben. Der daraus veränderte Geschmack kann durchaus als negativ empfunden werden, sonst würde ja auch jeder mit der EK43 seinen Espresso mahlen.

    Die Kompensation über die Drehzahl macht nur wenig aus. Durch höhere Drehzahlen kann man wieder etwas gröber mahlen, aber einen geschmacklichen Unterschied gibt es meiner Meinung nach dadurch nicht.

    Ich denke wenn dir Espresso aus einer EK43 schmecken, dann machst du nichts falsch mit der MAX.
     
    Francois1 und mbabst gefällt das.
  7. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Vielen Dank, das hilft mir sehr. Wahrscheinlich ist die Max dann doch nicht die richtige Mühle für mich. Aus der EK43 schmecken mir nämlich nur ganz ganz helle Filterröstungen. Normale Flat mit SSP oder Mythos-Scheiben wären dann wohl das richtige für mich.

    Hast du jetzt eine normale Flat Gen 2 mit SSP?
     
    Remu gefällt das.
  8. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Von der Flat gibt es folgende Versionen:
    Flat mit Mythos Scheiben
    Flat mit Custom Scheiben mit Purge Button / optional SSP
    Flat mit Custom Scheiben mit Purge Button mit Selbstverriegelung / optional SSP

    Ich hab zweitere mit SSP Scheiben und auch die "Custom" Scheiben (nicht mehr verbaut), aber eigentlich kann man nur die dritte als "Gen2" betiteln.
    Wie auch immer, kann gerne bei mir in Berlin getestet werden :D
     
    st. k.aus, mbabst und BatBee gefällt das.
  9. mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Habe mal SSP angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

    Scheint also schon so, dass nicht die gleichen Scheiben drin sind wie in der EK43. Ich bin hin und her gerissen...
     
    Remu gefällt das.
  10. #30 Remu, 19.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2019
    Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Also meiner Interpretation der Antwort nach, handelt es sich definitiv um die gleichen Scheiben.
    Es schreibt doch es gibt 2 SSP 98mm Varianten (EK43 Brew und EK43 Espresso) und die Mahlkönig EK43 Scheiben.
    Für mich klingt die Antwort sehr nach meiner bisherigen Mutmaßung, dass in der MAX die 98mm SSP Espresso Red Speed verbaut sind.
    Wie kommst du zu der Auffassung, dass es sich um andere Scheiben handelt?
     
  11. #31 mbabst, 19.03.2019
    Zuletzt bearbeitet: 19.03.2019
    mbabst

    mbabst Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    778
    Zustimmungen:
    197
    Habe nochmals konkret nachgefragt bei SSP. In der Max sind die 98mm Brewing SSP drin.
    Nun stellt sich für mich natürlich die Frage, welche Scheiben in der EK43 verbaut waren, deren Espresso ich nicht mochte. Das ist schon eine Zeit her und ich denke nicht, dass da 98mm SSP drin waren. Ziemlich sicher handelte es sich um Standart EK Scheiben. Von einem Betatester auf Home-Barista habe ich noch folgendes erhalten:

     
    brewno gefällt das.
  12. Remu

    Remu Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    501
    Ich verweise dazu auf folgenden Beitrag:
    "Monolith" Single-Doser Mühle von KafaTek
    Der wiederum auf diesen Beitrag verweißt:
    Survivor: Grinder Edition - Grinders
    und zu diesem Entschluss kommt:

    Auf gut Deutsch, probier lieber eine EK43 SSP aus, bevor du am Ende enttäuscht wirst.
     
  13. #33 Neil.Pryde, 19.03.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    3.331
    Servus zusammen,mein Senf zu den Scheiben.

    Es mag sein daß die Scheiben in der Max auf Grund geringerer Drehzahl anders performen als in der EK,ich hab in der EKK SSP Espresso burrs(high uniformity) und brew burrs(low uniformity).
    Die Bezeichnung in Klammern,wurde von Hansung etwas missverständlich gewählt,aber egal.

    Also,ich benutze die brew burrs für Filtervermahlung,die können auch Espresso keine Frage,aber da seh ich den Vorteil gegenüber den Espresso burrs nicht,im Gegenteil,das Fenster mit den den brew burrs ist um einiges schmäler,geschmackliche Präferenzen mal aussen vorgelassen,soll heissen eine Röstung die mit den einen Scheiben nicht schmeckt ist mit den anderen nicht besser....nur etwas anders schlecht :D

    Es ist für mich schwierig nachzuvollziehen und zu interpretieren nach welcher Intention Mr. Kafatek seine Mühlen ausrichtet,zumindest seine dial-in Röstung ist schon mal ein gewöhnlicher medium-roast obwohl es "drüben" auch wirklich extreme light-roasts gibt die das wirkliche Potential einer Mühle aufzeigen.

    Aber egal,die Mahlwerke im high-end sind vom Output her bestimmt nicht so unterschiedlich daß man sagen kann besser oder schlechter,wenn man mit einer perfekt laufenden EK,EG-1,Flat Max u.s.w. nicht glücklich wird dann liegt´s bestimmt nicht an der Mühle.
     
    braindumped und mbabst gefällt das.
  14. #34 Rockandroll666, 07.05.2019
    Rockandroll666

    Rockandroll666 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    148
    Am Samstag geht's los mit dem Preorder. Bin mal gespannt wie schnell die Dinger weg sind.
     
  15. #35 Kudikaffee, 07.05.2019
    Kudikaffee

    Kudikaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    38
    bei 2 Stk schnell :), vielleicht macht er mehr, hat die Flat bis Okt. zurück gestellt und es sind Konisch & Max zu bestellen. Glaube es gab gar nie einen öffentlichen Max Run. Stolzer Preis und dann noch 19%. Wenn man nicht sehr Helles trinkt, dann gibts zur Flat und Konisch keinen "geschmacklichen" Unterschied laut HB Kommentare und Denis.
     
  16. #36 gummipferd, 08.05.2019
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Naja, $700 mehr als die Flat, $500 mehr als die Ek43, bei selben Scheiben, anscheinend perfektem alignment, Testung jeder einzelnen Mühle und küchenfreundlicheren Maßen auch als der Ek43s. Darüber hinaus aus einer Kleinstserie.
    Den Preis finde ich ehrlich gesagt ziemlich okay und hatte mit eine größeren Differenz zur Flat gerechnet.
    Wenn nur das nötige Kleingeld zur Verfügung ständ... :D
     
    yoshi005 und Remu gefällt das.
  17. #37 Berlinmalte, 18.05.2020
    Berlinmalte

    Berlinmalte Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2003
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    259
    Hier ein schönes Bild vom Body der MAX. Man kann schön die Ausfräsungen zur Gewichtsreduzierung sehen. Eines von vielen kleine Details, die den Optimierungsweg von KafaTek zeigen.

    [​IMG]
     
Thema:

Kafatek Monolith Flat MAX

Die Seite wird geladen...

Kafatek Monolith Flat MAX - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat

    Kafatek Monolith Flat: Da ich in letzter Zeit meist nur noch meine Mühle mit Timer verwende trenne mich von meiner Kafatek Monolith Flat. Die Mühle ist Bj. 2017, war...
  2. KafaTek Monolith Flat / Flat Max

    KafaTek Monolith Flat / Flat Max: Nachdem ich nun etwas Pech mit meiner KafaTek Flat hatte, bin ich nun glücklicher Besitzer einer KafaTek Monolith Flat MAX. Da es - im...
  3. Erfahrungsbericht Kafatek Monolith Flat

    Erfahrungsbericht Kafatek Monolith Flat: Moin, in der Kaffee-Welt scheine ich das Unglück irgendwie anzuziehen. Meine KvdW Speedster war die ersten Jahre 2x wieder beim Hersteller (der...
  4. [Verkauft] Verkaufe Kafatek Monolith Flat SSP Modell 2020

    Verkaufe Kafatek Monolith Flat SSP Modell 2020: Hallo zusammen, ich möchte mich von meiner Kafatek Monolith Flat trennen. Als Add ons hat sie die schwarze Top Plate und Red Speed SSP...
  5. [Verkauft] Kafatek Monolith Flat [VERKAUFT]

    Kafatek Monolith Flat [VERKAUFT]: Ich verkaufe hier meine Kafatek Monolith Flat. Herstellungsdatum ist November 2020. Die Mühle hat die Shuriken LM Mahlscheiben (für Light und...