Kaffe aus dem Hario V60-02 für 10 Personen.

Diskutiere Kaffe aus dem Hario V60-02 für 10 Personen. im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe mich verpflichtet für ca.10 Leute am Dienstag Filterkaffe zubereiten. Es ist ein Geburstag mit älteren Personen die normaleweise eine...

  1. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich habe mich verpflichtet für ca.10 Leute am Dienstag Filterkaffe zubereiten.
    Es ist ein Geburstag mit älteren Personen die normaleweise eine ungenießbare Brühe trinken.
    Gerne aus der Termokanne und mehrere Stunden alt...Absolut anspruchlos:D
    Ich brühe wenn schon, aus der Aeropress oder dem Hario mit 18g Kaffe und ca.200ml Wasser.
    Jetzt möchte mit Hario 2x1L Kannen im vorraus produzieren.
    Wie soll ich das machen?
    Der Kaffee wird Lange`s Traditions Mischung oder Kuba, was ich am Montag bei Lange abhole.
    Nehme meine Graef 800 Mühle mit und mahle vor Ort.
    Was für Menge kann ich max. auf ein Mal brühen?
    Soll der Kaffee, bei grössere Menge gröber gemahlt werden?
     
  2. #2 frankie_four, 24.06.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Kommt ganz auf den Kaffee an. Wir hatten zu unserer Feier Anfang Juni zwei V60s (02) mit jeweils 50g Kaffeepulver bestückt und je 750mL Wasser drüber geschickt. Wir hatten 30 Personen zu versorgen und das hat mit vier Kannen zu einem Liter gut geklappt.

    Zu Hause verwende ich für eine geringere Menge Kaffee (22g/350mL) den gleichen Mahlgrad - aber auch weil der Kaffee sich noch mal stark verändert hat.

    Mach eine Probekanne mit bsp. 500mL - koste - korrigiere den Mahlgrad, filtere die nächsten 500mL in diese Kanne und behalte die Parameter für 500mL Chargen. Oder du beginnst mit 750mL und verschneidest zwischen den Kannen.
     
    Benek gefällt das.
  3. #3 silverhour, 24.06.2016
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.073
    Zustimmungen:
    12.854
    Naja, eigentlich ist die Antwort sehr einfach: In den Filter kann nur rein, was reinpaßt! Und das ist bei den Hario Dingern nicht viel.....
    Viel mehr als 1/2 Liter Kaffee wird kaum passen, vielleicht auch ein 3/4 Liter, aber nur mit viel Nachgießen in kleinen Mengen.
    Ich würde im Supermarkt einen Melitta 1x4 oder größer samt passendem Papier kaufen. Kostet zusammen weniger als ein 100er Pack Hario-Papier.
     
    DF3DD und Benek gefällt das.
  4. #4 Aeropress, 24.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich würde einfach zweimal 500ml brühen (kann ja ruhig zweimal in die selbe Kanne laufen), probiers vorher zuhause aus damit du mit dem Mahlgrad bei 30g Kaffee in ca. 3 Minuten hinkommst. Und nimm was südamerikanisches typisches oder einen Blend und keinen Äthiopier, nicht alle Normalkaffeetrinker können mit einem sehr anders schmeckenden Kaffee was anfangen. ;) Traditionsmischung ist gut, die Damen werden dich öfter einladen. :)
     
    Benek gefällt das.
  5. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ja, ich hole mir die beide Sorten und probiere schon am Montag aus.
    Mit dem gießen für die Menge muss ich auch mal üben.
     
  6. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Für diesen Zweck 1x6, das geht reibungslos und ohne Verrenkungen. Mit dem V60-02 wäre das nur sinnlose Rumdoktorei mit einer Notlösung. Jeder Handwerker nimmt aus guten Gründen für eine bestimmte Aufgabe das jeweils geeignete Werkzeug, warum soll man das beim Kaffeebrühen nicht auch so halten?
     
  7. #7 Aeropress, 25.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    z.b. wenn Dir der Kaffee aus der V60 besser schmeckt und das ach soo große Problem sehr leicht wie von mir vorgeschlagen zu lösen ist. ;)
     
  8. DF3DD

    DF3DD Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2016
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    29
    Na ja, dass da ein Problem ist und dann auch noch ein „ach soo großes“, das hätte ich nicht gedacht. Die Sache ist völlig unproblematisch: Es gibt bestimmte Aufgaben, es gibt geeignete Geräte dafür, fertig.

    Ob einem der Kaffee aus einem Filterhalter, den man in Japan an jeder Ecke für kleines Geld nachgeworfen bekommt, besser schmeckt als aus einem hierzulande ebenso gängigen Produkt, ist mehr eine Sache der Wahrnehmungspsychologie, hat aber mit der hier gestellten ganz praktischen Frage wenig zu tun. Ob das, was für ein bis drei Tassen gut funktioniert, auch einer 10-Personen-Runde einen guten Kaffee beschert, schon eher. Man kann sich aber natürlich auch jederzeit den Finger in der Nase abbrechen, wenn man sich drauf versteift – it's up to you.
     
  9. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Wer artig wird, kriegt ein Kaffee aus der Aeropress.
    2 Stück davon packe ich auch noch mit.
     
  10. #10 Aeropress, 25.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Nö unterscbieliche Dipper mit unterschiedlichen Filtern bedingen unterschiedliche Mahlgrade und Durchlässigkeit der Filter. Und damit unterschiedliches Extraktionsverhalten und Inhaltsstoffe was unterschiedlichen Gesachmack bewirkt. Wenn Du das auf Psychologie zurückführst hast Du selber eher nicht bisher unetrschiedlcihe Methoden probiert. ;) Denn dann wüßtest Du, daß ein Kaffee aus der V60 anders als aus einer Chemex und auch etwas anders aus dem Melitta schmeckt.

    Was einem persönlich dann besser gefällt DAS ist dann allerdings individuelle Geschmackssache, wobei nichts grundsätzlich gegen Melitta spricht ;), allerdings ist ein echter Melitta Porzelan Dipper mit Nichten billiger als einer von Hario, die Filter schon. Hier ist der V60 aber ja schon vorhanden und der koste dann ja gar nix. :)

    Bei Kaffee würde ich immer das nehmen was MIR am besten schmeckt oder was ich halt da habe. Ein bisschen praktisch und flexibel denken und so manches Problem wird ganz klein auch ohne Handwerkerbinsenweisheiten. Wobei der wirklich gute Handwerker jederzeit improvisieren kann und das auch häufig tut ohne immer erst zu Obi zu rennen um das "richtige" Werkzeug zu kaufen. :)
     
  11. #11 Kofeinator, 25.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Aber gehört es nicht zum Spieltrieb dazu ständig zum Baumarkt zu rennen? :D
     
  12. #12 Aeropress, 25.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Leider ja. :)
     
    Kofeinator gefällt das.
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.011
    Zustimmungen:
    3.398
    Die Traditionelle Roestung von Lange kenn ich und zählt auch zu meinen Favoriten. Wenn du die bei Lange abholst nimm doch noch ne 1 Liter Stemmpelkanne mit... Mit Frenchpress bist du bei der Röstung ganz weit vorne und super schnell... 1 Liter ist in 4 Minuten fertig und immer frisch... Besser als aus der T-kanne
     
    Benek gefällt das.
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Ich will nicht mit noch eine Metode anfangen.
    Werde vorher mal mit dem Filter testen, es kann nicht schief gehen :)
     
  15. #15 Kofeinator, 25.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich kann dich gut verstehen. Behalte vielleicht dennoch die French Press im Hinterkopf. Gerade bei mehreren Gästen empfinde ich sie als sehr praktisch. Vorher vorhandenes zu testen ist mindestens vernünftig!
     
  16. #16 mooniac, 26.06.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Ich mache oft mit dem V2 700ml (so viel passt im Hario 2er Server) ohne Probleme und geschmeckt hat immer und jedem. Dafür mahle 44gr so, dass bei 03:00 bis 03:15 Minuten komme.

    Mit dreimal bist bestens bedient. Vergiss nicht gutes Wasser zu verwenden!
     
    Benek gefällt das.
  17. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    954
    Zustimmungen:
    631
    Wie soll ich das Wasser aufgießen?
    Kannst Du mir Deine Technik dazu erklären?
     
  18. #18 mooniac, 26.06.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Als erstes befeuchte das Mahlgut für das Blooming (max 20-30 sec). Ich persönlich bevorzuge ein kontinuierliches langsames aufgießen.

    Das heißt ich gieße bis das Wasser über das Mahlgut ca. 1-1,5cm steht und dann gieße ständig mit kreisende Bewegungen so auf, dass weder der Pegel steigt noch sinkt.

    Die oben erwähnten ca. 3:15 min sind gesamt Zeit also inclusive Blooming.
     
    Benek gefällt das.
  19. #19 mooniac, 26.06.2016
    mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Noch einen Tipp bzgl. Blooming welchen ich bei solche Mengen verwende:

    Vor dem Anfeuchten mache ich Mitte im Mahlgut ein Loch (geht später wieder zu) damit unten auch direkt befeuchtet werden kann ohne viel Wasser dafür zu verwenden.
     
    Benek gefällt das.
  20. #20 Aeropress, 26.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
     
    Benek gefällt das.
Thema:

Kaffe aus dem Hario V60-02 für 10 Personen.

Die Seite wird geladen...

Kaffe aus dem Hario V60-02 für 10 Personen. - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] TOAST, Kaffee-Set, Server, Coffee Dripper, Pour Over, Hario, NEU

    TOAST, Kaffee-Set, Server, Coffee Dripper, Pour Over, Hario, NEU: Angeboten wird das abgebildete Designer-Kaffeeset mit einer doppelwandigen Glaskaraffe (Fassungsvermögen 300 - 400 ml) und einem schönen...
  2. [Verkauft] Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU

    Hario V60 02, Dripper, Handfilter, Kaffeefilter, Kunststoff, NEU: Transparenter V60 Kaffeefilter von Hario. Neu und unbenutzt mit OVP und weißem Kaffeemaß (siehe Bilder). Dripper aus Kunststoff halten die...
  3. [Verkauft] Papierloser Pour-over Kaffeebereiter ähnlich Hario

    Papierloser Pour-over Kaffeebereiter ähnlich Hario: Er hat mir im Büro ein halbes Jahr sehr gute Dienste geleistet, da man eine dem Ergebnis des Hario V60 ähnliche Extraktion hinbekommen kann, ohne...
  4. [Verkauft] Hario Switch + Kaffee

    Hario Switch + Kaffee: Hallo zusammen, ich verkaufe meine 5x verwendete Hario Switch. 40 Filter sind dabei, sowie etwa 140g Peru Corazon Amazonas (sehr heller...
  5. Kleine elektrische Kaffeemühle für Hario V60 Filterkaffee

    Kleine elektrische Kaffeemühle für Hario V60 Filterkaffee: Hallo und einen schönen guten Morgen wünsche ich. Ich habe meine Frage schon in den Sammelthreat gestellt, aber ich denke, da schauen nicht so...