Kaffe im Wasserbehälter

Diskutiere Kaffe im Wasserbehälter im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe zuerst einen kleinen Espressokocher für bis zu 4 Tassen gekauft Groenenberg Espressokocher Induktion geeignet | Edelstahl | 2 Tassen 100ml...

  1. #1 frazer2021, 04.03.2021
    frazer2021

    frazer2021 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe zuerst einen kleinen Espressokocher für bis zu 4 Tassen gekauft
    Groenenberg Espressokocher Induktion geeignet | Edelstahl | 2 Tassen 100ml

    dann nach einem halben Jahr einen größeren für bis zu 6 TAssen
    figg Espressokocher Induktion geeignet - Espressokanne 4 - 6 Tassen 200-300ml

    Ich weiß nicht, was ich falsch mache. Es landet immer ein wenig Kaffee im Wasserbehälter. Dass der Wasserbehälter nicht leer ist am Ende ist versteh ich ja. Ich nehm den vom Herd, wie in der Anleitung beschrieben, wenn man oben wo der KAffee austritt nur noch ein röcheln hat. Ansonsten würde das anbrennen.

    Ich drehe den Kocher fest genug zu aber nicht mit Gewalt. Ich reinige alle Bauteile mit warmen wasser. Auch das obere Sieb. Und ich fülle den Wasserbehälter nicht bis zum Ventil. Würde sagen so 1cm darunter. Und ich presse den Kaffee nicht fest in das Sieb. Ich mache das Sieb randvoll und verteile das Pulver gleichmäßig. Ich benutze ca 4 verschieden Espresso-Sorten

    Beim kleinen Kocher habe ich das Pulver ein pa mal fest in das Sieb gedrückt. Da war es dann sop schlimm, dass oben im BEhälter kaum was ankam und das noch sehr wässrig war. Aber am Anfang war beim kleinen Kocher immer nur klares Wasser als REst unten im Behälter. Beim großen Kocher war es bis auf wenige Ausnahmen immer so dass Kaffee im Wasserbehälter war. Nicht viel aber zu viel denke ich
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.087
    Hab ich auch, ich denke beim Abkühlen entsteht ein Unterdruck im Wasserbehälter, der dann was zurück saugt durchs Sieb. War für mich bisher kein Problem, über das ich mir Gedanken gemacht hätte.

    Verdichten des Pulvers im Sieb ist keine gute Idee, wie Du selbst schon bemerkt hast...
     
  3. #3 frazer2021, 04.03.2021
    frazer2021

    frazer2021 Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    ein Unterdruck im Wasserbehälter, der dann was zurück saugt durchs Sieb
    Ok das klingt logisch. Da hätte ich auch drauf kommen können.
     
Thema:

Kaffe im Wasserbehälter

Die Seite wird geladen...

Kaffe im Wasserbehälter - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Cassiopeia -- Kaffeefett im Frischwasserbehälter

    Quickmill Cassiopeia -- Kaffeefett im Frischwasserbehälter: Hallo, habe seit einem halben Jahr die Maschine. Seit 4 Wochen habe ich immer eine braune Brühe im Frischwasserbehälter. Ich habe am Brühkopf...
  2. Rohkaffee abzugeben

    Rohkaffee abzugeben: Hallo zusammen, da ich mit 2,5kg zu viel bestellt habe, würde ich mich gerne von diesem Kaffee trennen (Kolumbien, Campo Hermoso Pink Bourbon...
  3. [Verkaufe] Kaffelogic Nano 7

    Kaffelogic Nano 7: Hallo zusammen, hiermit biete ich meinen Röster Kaffelogic Nano 7 an. Das Gerät ist von 2020 (also die Version mit USB-Stick), aber sehr gut in...
  4. Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?

    Aeropress - wie bekommt man Kaffeefett-Rückstände ab?: Meine geliebte Büro-Aeropress sieht mittlerweile leider so aus: [ATTACH] Ich denke, dass das ausgehärtete Rückstände von Kaffeefett sind. Sie...
  5. Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen

    Reparaturunternehmen für Kaffeeröstmaschinen: Hallo. zusammen Mein Name ist Junyoung Ahn und ich bin aus Korea nach Deutschland gekommen. Ich möchte hier arbeiten, aber gibt es viele...