Kaffe in den Ferien,aeropress?

Diskutiere Kaffe in den Ferien,aeropress? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen. Zu hause Trinke ich immer Expresso. Für die Ferien suche ich eine alternative für guten kaffe. Bin auf aeropress gestossen.Was...

  1. #1 madmax4058, 01.02.2015
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Zu hause Trinke ich immer Expresso. Für die Ferien suche ich eine alternative für guten kaffe. Bin auf aeropress gestossen.Was macht ihr in den Ferien?

    Lg Emanuel
     
  2. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Wenn du zu Hause tatsächlich Expresso (franz. Version von Espresso) trinkst, dann ist alles eine Steigerung ;) Viele hier im Forum nehmen ein Herdkännchen mit, wenn Platz Mangelware ist. Die Kännchen sind klein, simple, günstig und der italienische Moka aus ihnen kommt der Intensität eines Espressos nahe.
     
  3. #3 meepmeep, 01.02.2015
    meepmeep

    meepmeep Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2005
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    93
    Mypressi Twist, eine Handmühle und ein kleiner Wasserkocher.
     
  4. #4 madmax4058, 01.02.2015
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Mehr platz als ein Moka Herdkännchen braucht doch Aeropress wohl nicht?!
     
  5. #5 posmanet, 01.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Nein. Die Kombination hier schleppe ich auch auf Berge: :)
    [​IMG]
    Die Tupper-Becher passen super (bei Ebay geschossen) - in der obersten mit Deckel ist der Bohnenvorrat für die Tagestour dabei. Dazu dann nur noch der Campingkocher + kleinem Kessel; ggf. Wasservorrat in PET-Flasche - oder gleich Gebirgsbachwasser.
     
  6. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Habe ich nirgendwo geschrieben. Mein Punkt ist/war, dass der Kaffee aus einem Herdkännchen geschmacklich näher an einem Espresso ist, als der Kaffee aus einer Aeropress.

    @posmanet
    Wow, passt hervorragend! Sollte ein Seilpartner im Wandbiwak mal die Aeropress auspacken, so bist das dann wohl du?!
     
    posmanet gefällt das.
  7. #7 madmax4058, 02.02.2015
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    .........sorry......Bin durch aus für neus offen, muss nicht immer Espresso sein...mag einfach starken kaffe mit viel geschmackt der nicht bitter oder sauer ist......Aeropress kenn ich einfach gar nicht und weis nicht wie geschmacklich einorden ...
     
  8. #8 posmanet, 02.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    -> Einzuordnen irgendwo in der Nähe von Filter und Frenchpress (Auf jeden Fall nichts zu dunkel geröstetes verwenden. ;)) - schmeckt aber trotzdem wieder anders als die beiden. Dir dürfte die AP gefallen, weil man mit ihr gut auch stärkeren Kaffee zubereiten kann - ohne, dass er gleich bitter wird.

    Edit: Guckst Du auch hier! (...und im dort unten verlinkten Thread.) -> Es gibt sogar eigene Weltmeisterschaften. :cool:
     
  9. #9 madmax4058, 02.02.2015
    madmax4058

    madmax4058 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Ich muss wohl einfach mal einen bestellen und probieren:)
     
  10. #10 posmanet, 02.02.2015
    posmanet

    posmanet Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2012
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    282
    Auf der Website gibt es übrigens einige Rezepte der Gewinner - da ist für AP-Einsteiger sicher was dabei! ;)
     
  11. #11 stubenhocker, 04.02.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2015
    stubenhocker

    stubenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    84
    Derdiedas AeroPress ist schon ein schönes Ding- die Vorteile von Filterkaffee und "Türken" in einem Gerät vereint!
    Ich habe das Teil (auf Wunsch) geschenkt bekommen und bin total begeistert! Bin der einzige Espresso- und Kaffeetrinker in unserere Familie, entsprechend wird bei uns in kleinen Abfüllungen gekocht und getrunken. Dafür, aber auch geschmacklich, ist AeroPress eine sehr gute Wahl: einfach in der Anwendung ergibt es einen wunderbaren Kaffee ohne Krümel zwischen den Zähnen (wie beim "Türken") und ohne nach der zweiten Tasse bitter zu schmecken (wie bei der Stempelkanne).
    Ich bin viel Outdoor unterwegs und nehme dann auch gern diesen Kaffeebereiter mit.
    Abweichend von der originalen Bedienungsanleitung stecke ich erst den Stempel ins Rohr, drehe das Gerät um (so das die Schrift auf Kopf steht), fülle Kaffeepulver ein, Wasser dazu, umrühren, Filter drauf und drehe dann das Teil, um den Kaffee durchzudrücken. Super Sache und für ca. 25€ eine vollwertige Variante- nicht nur fürs Ferienhaus, sondern auch für den Alltag!

    Alex
     
  12. domo

    domo Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2014
    Beiträge:
    2.239
    Zustimmungen:
    2.352
    Die einzige Verbindung die bei mir zwischen "Türken" und "Kaffee" abgespeichert ist - mal von historischem abgesehen - ist Mokka... Das mit Filterkaffee ist soweit klar, aber was genau meinst du mit Vorteil von "Türken"?
     
  13. #13 stubenhocker, 05.02.2015
    stubenhocker

    stubenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2015
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    84
    In der Tasse aufgegossenes Kaffeepulver ist bei mir "Kaffee türkisch", kurz Türke. Kenne ich schon seit ~30 Jahren als solchen.
     
Thema:

Kaffe in den Ferien,aeropress?

Die Seite wird geladen...

Kaffe in den Ferien,aeropress? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  3. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....