Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

Diskutiere Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres ...hab' mir gerade mal ein Bild der Ela im Kaffee-Wiki angeschaut - eine E61 ohne Hebel -...

  1. #21 VolkerS, 11.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Jou, ist eine echte E51, nur halt elektromagnetisch angesteuert.

    Gruß,
    Volker
     
  2. #22 heckelman, 11.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    UNd ist es einfache rbei ein EM-Ventil eine PI hinzubekommen?
    Dieser Umbau wie beschrieben in dieser Tread kommt mir irgendwie so vor, das ich das nicht alleine machen kann :oops:
    Also suche eine einfachere Lösung....

    @Dietmar, kann Mann das irgendwo machen lassen? Oder ist das eher Basterarbeit?
     
  3. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres


    Es gibt auch kleinere Dualboiler, z.B. die Vibiemme Junior, die gibt es auch mit Dual Boiler und PID, wobei die beiden Boiler zusammen kleiner sind als die meisten Boiler der gängigen Zweikreiser.

    Und warum sollte eine Domobar nicht so gut sein? Sowohl der Einkreiser als auch der Zweikreiser sind meiner Meinung nach wirklich technisch exzellente und vor allem auch sehr schöne Maschinen.
    Ich stand ja selber vor einigen Tagen vor der Wahl, ich hatte zwei Maschinen zum Vergleich zu Hause und habe mich eindeutig für die Domobar entschieden; was man ihr vielleicht vorwerfen kann: Die Verarbeitung ist im Detail nicht sooo perfekt wie beispielsweise bei ECM, aber die Politur des Edelstahlgehäuses hat bestimmt keinen Einfluss auf die Espressoqualität.
     
  4. #24 heckelman, 11.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Hi Jahn, Klar Dual Boiler wäre auch eine Option, allerdings für reine Espresso -zubereitung ein bisschen überdimensioniert. Die Aufheiszeit ist leider auch ziemlich lange. Bei der Junior kann Mann allerdings die Boiler separat an/aus schalten, dann hatt mann am Ende in meinem Fall doch wieder ein Ein-Kreiser. Wäre aber genau das richtige wenn ich so eine Maschine finden wurde aber dann ohne den 2en Kessel ;)

    über den Domobar habe ich gehört das die schnell überheizen und nicht ganz so Temperatur Stabil sind wie andere Maschinen. Ein Freund von mir hatt dieser Maschine wieder gewechselt und ist jetzt mit seiner Ela sehr zufrieden.
    Auch ist den Kesselinhalt ziemlich gross, was für mich eigentlich ein Nachteil wäre, wegen längere Aufheiszeit. Aber ich lass mich gerne auch von das gegenteil belehren!! Ist halt so das ich aus erster Hand erlebt habe wie jemanden damit nicht ganz glücklig war.

    Wenn es aber eine Maschine gibt (einkreiser), mit eingebaute PID, und eingebaute (Manuelle) PI, dann wäre ich sehr froh über empfelungen!!

    Edit: PS könnte Mann am Domobar dann vielleichteine PI einbauen??
     
  5. #25 gunnar0815, 11.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    @heckelman Im Prinzip hat jede Maschine eine „Preinfusion“.
    Nur ist nicht jede Preinfusion gleich ausgeprägt.
    Eine Maschine mit einer Düse hat die geringste die E-61 am Tank etwas mehr und Handhebel, E-61 an Festwasser und einige Festwassermaschinen erst für mich eine richtige.(konstanter Druck von 1,5-2,5 Bar)
    Gunnar
     
  6. #26 heckelman, 11.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Ah schade... ;)
    Worum baut BFC auch keine schöne einkreiser Machine?????

    Die Ela ist für mich optisch gesehen mein Favorit. Wenn das ginge mit PID und PI wäre ich sofort um!! Optik ist doch auch wichtig... Sicher nach eine Pavoni!

    Der Domobar (einfache Einkreiser) ist optisch für mich nicht so überzeugend (gibt es aber mit PID).

    @Gunnar: Du hast recht, ich meine aber eher eine PI der Mann beeinflussen kann, sprich zb mit ein Bottemless Siebträger warten bis es unten feucht wird und dann erst richtig loslegen. Aus meine test sind die Espressos oft ein bisschen runder/Milder wenn Mann es so macht. Ist aber reine Geschmackssache!
     
  7. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres


    Klar das geht, das mache ich bei meiner Domobar ähnlich.
    Wichtig ist, dass Du eine E61er mit Festwasseranschluss und manuellem Brühhebel nimmst. Bringst Du den Hebel in Mittelstellung, öffnet sich das Ventil für die Brühgruppe, und Du hast eine PI mit Leitungsdruck. Nach ca. 10 Sekunden legst du den hebel ganz nach oben um, und die Pumpe läuft an für den Brühvorgang.
    Wie gesagt, somit kannst Du bei jedem espresso die Pi Zeit individuell steuern.
    PI muss man aber auch nicht überbewerten, riesen Unterschiede habe ich noch nicht ausgemacht, ob 5 Sekunden oder 10 Sekunden PI.
     
  8. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Also die B.F.C. Perfetta ist ein Einkreiser, und sieht doch wirklich gut aus. Hat natürlich kein PID ab Werk. Als Einkreiser mit PID vom Hersteller gibt es im Moment nur die Ascaso Steel Pro.
     
  9. #29 VolkerS, 11.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    132
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    ... und eine Perfetta wird hier im Forum sogar gerade angeboten.

    Gruß,
    Volker
     
  10. #30 heckelman, 12.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    ICh hab SIe gerade gesehen! Sieht gut aus, und den Preis is auch gut!

    WIll mich aber lieber erst entscheiden, was ich genau mache, mit PID und PI und so, bin jetzt noch nicht sicher ob das geht mit so eine Maschine.
    Brauche ich noch ein bisschen recherche und vielleicht hier und da ein bisschen Hilfe von euch ;)
     
  11. #31 meister eder, 12.01.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    dann will ich auch mal meinen senf dazu geben:

    pid am zweikreiser:

    ein pid bringt beim zweikreiser lediglich den vorteil, dass man die temperatur leicht verstellen kann. das kann man aber auch bei einigen maschinen, bei denen die stellschraube des pressostaten durch ein loch im gehäuse erreichbar ist. bezüglich der temepraturstabilität bringt der pid-regler fast gar nichts, denn erstens sind pressostaten schon ziemlich genau und zweitens liegt die brühtemperatur gute 10-20°C unter der kesseltemperatur. die größten fehler in der temperatur entstehen genau hier, wo der regler keinen einfluss mehr hat. wie genau die brühtemperatur eingehalten wird, hängt vom aufbau der brühgruppe und der bedienung durch den besitzer ab.

    ein pid ist beim zweikreiser möglicherweise sogar nachteilig, da er dafür sorgt, dass bei dampf- oder teewasserentnahme die heizung später nachheizt als mit einem pressostaten. daher ist dietmars idee ziemlich gut, nur leider sind solche drucksensoren nach meinen informationen wesentlich teurer als temperatursensoren.

    preinfusion bei e61:

    bei der originalen, mechanischen e61 füllt sich am anfang des brühvorgangs eine kammer mit wasser, die durch ein federbelastetes ventil verschlossen ist. solange noch wasser in diese kammer fließen kann, übersteigt der brühdruck nicht den öffnungsdruck der feder. der liegt, soweit ich weiß bei etwa 3-4bar. je nachdem, welche düse im kopf verbaut ist, dauert es 5-10s, bis der druck von den 3-4bar auf den endgültigen brüdruck steigt. das geht dann aber recht schnell.
    bei der neueren, elektrischen e61 fehlt das ventil mit der feder. eine kammer gibt es trotzdem noch. sie sorgt dafür, dass der druck langsamer ansteigt, aber ohne dieses plateau bei 3-4bar, sondern kontinuierlich. laut meinung einiger forenbenutzer, mich eingeschlossen, ist aber der stufenweise druckanstieg besser. bei mir gibt's dank leitungsdruck, druckminderer und einzeln schaltbarer pumpe erst für etwa 5-10s einen druck von max. 3bar, dann schalte ich erst die pumpe ein, die den druck bis knapp 10bar steigen lässt. ich simuliere also elektrisch eine e61.

    also: eine ordentliche preinfusion hat die perfetta, die temperatur ist ziemlich stabil und einstellbar, nur muss man dazu das gehäuse öffnen. ein pid lässt sich bei bedarf nachrüsten, ist aber nicht wirklich nötig, da sie schon ab werk die temperatur besser einhalten kann als zb eine silvia oder eine cc.

    gruß, max
     
  12. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Da war der Eder wohl schneller:
    Schließe mich unbedingt an: PID ist bei Zweikreisern total sinnlos, da die Temperatur des Brühwassers nicht direkt steuerbar ist durch die Kesselheizung. Das ist der Grund weshalb es nicht angeboten wird - von der Umsetzung mal zu schweigen. Die Temperatur im Hx bei Zweikreisern ist ein kompliziertes Gleichgewicht, das eine relativ lange Zeitkonstante hat und wiederum in Balance mit der Temperatur der BG steht. I.a.W.: Konstante Kesseltemperatur bedeutet nicht konstante Brühwassertemperatur. Das was du suchst wirst Du wohl entweder günstig nur durch einen Einkreiser (z.B. Silvia + PID) bekommen, dann aber mit Kompromissen (PI nur durch an/ Ausschalten). So richtig wird es nur mit einem gebrauchten Gastromonster werden oder halt mit einer high end Lösung wie La Spaziale Vivaldi. Dazwischen liegt noch die Brewtus...Aber insgesamt sollen auch schon Anwender trinkbare Resultate erzielt haben, die weder PID noch PI haben...
    Gruß
     
  13. #33 heckelman, 12.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Hi Dietmar!
    Das sieht ja super aus!!!!! Damit könnte Mann genau das einstellen was Mann eigentlcih will :cool:

    Nur so kurz eine Frage, auf welchen Machinen geht das eigentlich? Zweikreiser kommen eh nicht so in Frage habe ich gemerkt. Aber mit eine Einkreiser E61 wird so etwas gehen?

    Danke!!!
     
  14. #34 heckelman, 12.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Ich verstehe... Das wäre für mich allerdings ideal!! Den Gaggia CC finde ich halt nach der Pavoni nicht so gepasst ;) Halt Geschmack!
    Eine Perfetta sieht dann schon anders aus, auch wenn es gleich schmeckt.

    Aber wie sind deine einschätzungen da? Mit Problemen in E61 Einkreisern?
     
  15. #35 meister eder, 12.01.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    ein bisschen kompliziert könnte das schon werden. die frage ist, ob sich dem controller beibringen lässt, dass er nichts dosieren kann und es auch kein magnetventil gibt. außerdem wird der bezug über den hebel gestartet und beendet. dieses steuergerät sieht dafür wohl nur einen einfachen tastendruck vor.
    aber warum willst du es denn eigentlich haben? ein ganz normaler pid-regler wird es auch tun, preinfusion hat die maschine schon ab werk und dosierung lässt sich schwer realisieren...

    gruß, max
     
  16. Bison

    Bison Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    @Dietmar
    was für ein Teil! hab mich aus nahleliegenden gründen noch nciht sooo mit diesen Dingen beschäftigt, aber das ist schon ein echter burner...
    Wie hängst Du da mit drin?
    Gruß
     
  17. #37 kaffeeklaus, 12.01.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Es gibt einen Einkreiser mit PI, E61 Brühgruppe und PID:
    Vibiemme Domobar im Umbau von Systermann.
     
  18. #38 heckelman, 12.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 12.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Hi Leute

    Nochmals vielen Dank.

    Klar braucht Mann all dieser Funktionen eigentlcih nicht... Wäre allerdings doch super ein schöner Einkreiser zu haben, der das alles könnte.
    Ein DellaCorte Mini, macht das natürlich auch alles, ist vielleicht für 3 Espressi/Tag ein bisschen übertrieben, und der braucht auch ein weilchen um Warm zu werden...

    @Master-Eder: Danke für die Erklärung!! Es stimmt natürlcih das ein PID am 2-Kreiser nur bringt das Mann die Temp besser einstellen kann. Ich hatte auch nicht vor so eine Maschine Temperatur-Stabiler zu machen. Die sind schon Stabil genug (sicher für mein gebrauch). Wäre allerdings einfach praktisch. Aber wenn ich die Kosten so zähle, dann kann Mann auch schon fast ein DC Mini kaufen oder ein BIII Pid oder so.
    Mit PI ist das so eine Sache. Ich weiss das die E61 ein PI machen, Wenn ich aber versucht habe bei eine BFC mit Bodemlose ST erst Mal den Hantel halb hoch zu machen und dann zu warten bis es unten feucht wird, hatt das Halt nicht so geklappt wie ich es mir gewünscht hätte (also praktisch, nicht vom Geschmack). Mit Festwasser und ROTA wäre das Problem gelöst, aber vielleicht auch für ein Paar Espressi/Tag ein bisscehn überdimensioniert.

    Und ja den Domo mit PID habe ich gesehen, danke für den Link. Muss aber sagen das mir die Einkreiser optisch ein bisschen hinterher bleiben... Zusammen mit die Abwesenheit von PI die Mann bedienen kann, frage ich mich dann wieder ob das für mich die richtige Lösung wäre...

    Was jetzt?? Doch warten auf eine DC mini??


    ps @Dietmar: nein den Tread habe ich noch nicht gefunden..


    [edit] Bin allerdings ein bisschen Raus aus dem Aktuellen Stand der Maschinen... Weis nicht ob es überhaupt so eine Maschine gibt die ich suche. PID nachrüsten am Einkreiser ist machbar oder?
     
  19. #39 heckelman, 12.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Lese jetzt auch das einkreiser Manchmal den "schlechtere" Espresso machen in Vergleich mit ein Zweikreiser??

    Was sagt ihr so dazu??
     
  20. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    So eine pauschale Aussage kann man garantiert NICHT machen.
    Ich habe auch schon häufiger gelesen, dass Einkreiser besseren Espresso machen.
     
Thema:

Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

Die Seite wird geladen...

Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres - Ähnliche Themen

  1. Danke kaffe-netz

    Danke kaffe-netz: Danke kaffe-netz. Durch euch habe ich viel gelernt. Wegen euch habe ich meine Silvia gekauft. Wegen euch habe ich bei Fausto bestellt. Wegen euch...
  2. gibt es %te für Kaffe-Netz User

    gibt es %te für Kaffe-Netz User: Moin, habe mich jetzt einige Zeit eingelesen und es soll jetzt eine Rancilio Silvia sein. Meine Frage : Gibt es für User des Forums bei...
  3. 1. Fränkisches Kaffe-Netz Event?

    1. Fränkisches Kaffe-Netz Event?: **************** AKTUELLE INFOS *************************************** Das Treffen findet am 19.04.2008 um 14.00 Uhr bei der Kaffeemanufaktur...
  4. Ersatzteile für ECM in Hamburg?

    Ersatzteile für ECM in Hamburg?: Moin, weiß jemand von euch zufällig, ob man irgendwo in Hamburg Ersatzteile für ECM Maschinen bekommt? Es geht langsam unnötig ins Geld wenn ich...
  5. Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler

    Exprelia Evo nach Teile-Austausch Fehler: Hi zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen [ATTACH] Ich habe eine Saeco Exprelia Evo (HD8858/01) für uns defekt gekauft, diese lief aber...