Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

Diskutiere Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres Wenn es nur um Espresso geht, kann man das eigentlich nicht sagen. Man muss sich halt,...

  1. #41 kaffeeklaus, 13.01.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Wenn es nur um Espresso geht, kann man das eigentlich nicht sagen. Man muss sich halt, Egal ob Ein- oder Zweikreiser auf die Maschine einstellen.
    Wenn Einkreiser schlechteren Espresso machen, steht in 95% der Fälle das Problem vor der Maschine.

    Edit: Schau mal hier. Könnte interessant sein.
    VBM Domobar
     
  2. #42 heckelman, 13.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Hi Leute

    Vielleicht muss ich den Tread ein bisschen mehr "praktisch" machen. Ich schreibe Mal wie ich mich ein Espresso/Ristretto machen vorstelle:

    -Bottemless Siebtrage fühlen mit Bohnen gemahlen aus die Mühle

    -einspannen (mit oder ohne leerlauf vorher, ist nicht wichtig, so wie die Maschine das mag..)

    -die PI irgendwie starten, und warten bid der ersten Tropfen unten rauskommt

    -dann durchstarten und den richtige Espresso/Ristretto durchziehen

    Das alles mit eine Temperatur-controlle mit ein Display (PID oder ähnliches). Es geht mir hauptsächlig also nur um den "bekwäme" einstelbarkeit von Temperatur mit Hilfe eines Display.

    Könnt Ihr mir sagen mit welche Maschine so etwas geht?? Und ob das jetzt mit eine E61 bezüglich PI jetzt doch geht oder nicht. Das ist für mich immer noch ein bisschen undeutlich...

    Danke! :roll:
     
  3. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Das ist doch genau das, was du suchst, oder nicht?
     
  4. #44 heckelman, 13.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Hi Caruso!

    Ja das kann sein... Aber ich verstehe noch nicht ganz wie das dann mit der PI funktioniert. Will das Halt manuel bedienen können, und der "trick" mit der Hebel Mal erst in die Mitte stellen, hatt nicht geklappt wenn ich das letztens bei Jemanden probiert habe....

    Weis aber nicht ob ich es war der das nicht geschafft hatt, oder halt die Maschine!

    ;-)
     
  5. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Eine "echte" PI bekommst du nur

    • bei einer Maschine mit Tank und Vibrationspumpe, wenn du ein weiteres, händisch schaltbares Magnetventil und ein auf ca. 2 bar eingestelltes Expansionsventil einbaust, das geht aber nicht bei einer Maschine mit E61 und Hebel, nur bei Maschinen, bei denen der Bezug über einen Schalter gestartet wird! Dann kannst du mit einem - zusätzlich eingebauten - Schalter die PI starten, und mit dem Bezugsschalter dann den Bezug.
    • bei einer Maschine mit Festwasseranschluss, wenn der Brühkopf eine PI mit dem entsprechend reduzierten Wasserleitungsdruck erlaubt.
    Eine Tankmaschine mit E61-Brühkopf und Vibrationspumpe kann keine "echte" PI wie z.B. die Dalla Corte Mini, maximal einen gedämpften Druckanstieg.
     
  6. #46 kaffeeklaus, 13.01.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Ich fasse mal kurz die Erklärungen zur E61 zusammen, so wie sie hier im Board massenhaft zu lesen ist und auch im Kaffee-Wiki erklärt wird. (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)

    Die E61 enthält einen Mechanismus, der mittels einer Kammer den Druck in den ersten Sekunden des Bezugs reduziert. Das sieht man an dem Pumpendruckmanometer, dass zunächst einen niedrigen Druck anzeigt und dann auf den Brühdruck ansteigt (wenn die Kammer gefüllt ist). Dazu muss man nicht den Hebel in die Zwischenstellung bringen, das geschieht automatisch wenn man den Bezug startet. Nur wenn man die PI-Zeit verlängern möchte, stellt man den Hebel in die Zwischenstellung, da dann zwar die Ventile geöffnet sind, aber die Pumpe noch nicht arbeitet. Es liegt also nur der Leitungsdruck an.

    Es existieren auch Threads, die das Thema sehr ausführlich beschreiben. Suche mal nach sowas wie "Hebelstellung E61" oder so.
     
  7. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres


    Und was ist mit einer Maschine mit E61 Brühkopf mit Vibrationspumpe und Festwasseranschluss ab Werk? :roll:
    (Frage ist ernst gemeint, interessiert mich gerade)
     
  8. #48 VolkerS, 13.01.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Hi,

    Haben Maschinen mit Festwasseranschluß nicht grundsätzlich eine Rotationspumpe?

    Gruß,
    Volker
     
  9. #49 gunnar0815, 13.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    @hackelman Ich würde behaupten das mein Einkreiser einen besseren Espresso macht als (fast) jeder Zweikreiser. Erst ein guter Dualboiler kommt da mit. Sieht wohl aber anders aus bei hoher Stückzahl. (muss aber nicht hab ich aber noch nicht getestet) Und ab viel Cappus wir es nervig. http://www.kaffee-netz.de/espresso-...einfusion-f-r-tankmaschinen-2.html#post268370
    Brugnetti mit Preinfusion über zweites Magnetventil + Ex-Ventil auf 2 Bar, PID, Kesselkaskade.
    Na gut ist durch die Kaskade auch kein reiner Einkreiser mehr. Hast du aber einen Einkreiser mit 500 ml oder mehr ist die Temperaturstabilität mit PID wie bei den großen Dualboilern.
    Gunnar
     
  10. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    tjaaa... das dachte ich auch bis vor kurzem. habe aber jetzt den Gegenbeweis in der Küche stehen. Ich hatte mich anfangs gewundert, dass die Pumpe bei meiner neuen Domobar Super-Festwasser so laut ist... muss doch eine Rota sein dachte ich. War eigentlich auch eines der Kaufargumente..
    Bis ich das gute Teil gestern mal auseinandergebaut habe und den Grund für den Krach gefunden habe: Vibra! :shock:
    Habe mich schlau gemacht:

    Vor ein paar Jahren hat Vibiemme die Domobar und die Domobar Super von Werk aus in einer sehr kompakten Variante angeboten, nämlich mit Festwasseranschluss und einer kleinen Vibra, die platzsparend unter dem Boiler verstaut wurde. Daher sind die Gehäuse der Maschinen wesentlich weniger tief, als die Tankmaschinen, oder die Rota-Maschinen. Daher auch sehr küchenfreundlich. Dort, hinter dem Boiler, wo sonst der Tank steckt, oder eben die große Rota-Pumpe, ist schon die Gehäuserückseite.

    Als Zubehör gab es übrigens einen externen Tank, der seitlich an die Maschine gehängt wird, und aus dem die Maschine dann über den 3/8" Anschluss an der Rückseite Wasser ziehen kann.
     
  11. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    FW + Vibra ist sehr selten, da Vibrationspumpen angeblich nicht so lange halten, wenn sie nicht saugen, sondern Leitungsdruck anliegt, vor allem, wenn kein ziemlich stark heruntergeregelter Druckminderer vorgeschaltet wurde.

    Vielleicht kann wer anderer was genaueres dazu sagen, aber ich glaube mich erinnern zu können, dass der für eine "echte" PI erforderliche Leitungsdruck auf Dauer schädlich für die Vibra sein soll.
     
  12. #52 Bubikopf, 13.01.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Durch eine Vibra kommt der Leitungsdruck ohne Betätigen der Pumpe gar nicht durch, eine PI mit Leitungsdruck ist mit einer Vibra also gar nicht möglich. Dazu müsste man der Pumpe einen Vorwärtsbypass mit MV spendieren.
    Gruss Roger
     
  13. #53 heckelman, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    @Caruso + @Jahn: Danke für die Erklärungen!

    Also es ist doch nichts so einfach eine "echte" PI zu erreichen wie zb mit der Pavoni... Festwasser hatte ich nicht vor, und das mit der Hebel bleibt irgendwie für mich immer noch ein bisschen ungeklärt, auch nachdem ich verschiedene Treads über Handhebelstellungen gelesen habe. Mit Festwasser + Rota klappt es, aber mit Tank und Vibra, das ist mir noch ein bisschen unklar...
    Ich muss Mal in Berlin eine Maschine suche wo ich das Mal live sehen könnte... Tips?? ;)

    @Gunnar: Deine Maschine sieht super aus! Hatte den Tread schon Mal gelesen. Wirklich schön gemacht!! Das funktioniert bestimmt super, ist allerdings nicht so mein Ding dieser From Maschinen...

    Tsja es scheint alles doch nicht so einfach so sein eine Maschine zu finden der den Hammer-shots aus der Pavoni reproduzierbar machen kann... Und auch Hübsch aussieht.. :roll: Ah ja und nicht 30 min braucht warm zu werden, nicht also gross und ja... Viele Wünschen!...
     
  14. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    mmhh... wieso geht das denn trotzdem bei mir? In Mittelstellung des E61er Brühhebels, also kurz bevor die Pumpe startet, tröpfelt es aber schon aus dem Duschsieb. Einen Vorwärtsbypass habe ich aber nicht gefunden.
    Bedeutet dies, dass ich dann jedesmal die Pumpe quäle? :shock:
     
  15. #55 meister eder, 14.01.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    @bubikopf: in meiner maschine war anfangs ebenfalls eine ex5 verbaut, und dort kam das wasser auch durch, wenn ich nur das mv geöffnet hatte aber die pumpe noch nicht gestartet. allerdings lag dann kaum noch druck an. den leitungsdruck hatte ich vorher auf irgendwas zwischen 1 und 2 bar reduziert. kann natürlich sein, das das wasser nur durch expansion aus dem hx gedrückt wurde, aber man hörte gleichzeitig ein pfeifen bei der pumpe. etwas wasser kam also schon durch, wenn der druck im hx niedrig genug war.

    @caruso: warum sollte eine e61 keine echte preinfusion beherrschen?! das, was du schreibst, trifft nur auf die elektrische variante zu, bei der rein mechanischen kann man sehr gut auf dem manometer beobachten, wie der druck erst auf etwa 3bar steigt, dort einige sekunden verweilt und dann erst weiter steigt. das einzige manko ist, dass man die dauer der preinfusion nur durch wechseln der düse im brühkopf verändern kann, und nicht einfach per knopfdruck. wenn man einigermaßen gleichmäßig arbeitet, kann man aber auch mit mahlgrad, tamperdruck und wahl der düse erreichen, das die kammer etwa dann fertig gefüllt ist, wenn auch der puck komplett nass ist. leider lässt sich das immer nur für eins der beiden siebe wirklich gut einstellen.

    gruß, max
     
  16. #56 gunnar0815, 14.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    @jahn + meister eder wenn ich die UNO oder die MAC ,beide mit Magnetventilschalter und Leitungsdruckpreinfusion, an einen Tank betreibe kommt meistens auch was aus der Gruppe wenn ich die Preinfusion starte. Hängt stark von der Aufheizphase ab wie viel. Das sollte die Expansion aus dem HX sein. Wo soll es sonst mit Tank herkommen.
    Ist aber ungeeignet für eine Preinfusion da mit Schwankungen, zu wenig Druck (kein konstanter Druck) und generell die Menge zu gering ist.
    Gunnar
     
  17. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Glaube, dass es definitiv kein Expansionsvolumen ist: Wenn ich bei kalter Maschine ohne Stromzufuhr das Ventil öffne (Hebel auf Mittelstellung), tröpfelt es los. Wenn ich nicht abstelle literweise. Ich tippe mal drauf, dass VBM einen Druckminderer verbaut hat, um die Vibra zu schonen.
    Da ich grade leider kein Siebträger-Manometer da habe, kann ich nicht sagen auf wieviel bar hier der Leitungsdruck reduziert wurde. Es reicht aber, um eine manuelle PI zu fahren.
    Die Frage ist nur, warum überhaupt Wasser durch kommt, dürfte doch eigentlich nicht bei einer Vibra, die stillsteht?!?
     
  18. #58 Caruso, 14.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2010
    Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Aus diesem Thread:

    Aber:

    Und:

    Und:

    Und:

    Und:

    Eine "echte", vom Bediener geplant steuerbare PI wie bei Handhebelmaschinen oder Maschinen mit Paddle-Group oder mit zusätzlichen PI-Ventilen gibt es bei E61-Maschinen anscheinend nicht.

    Wenn du eine "echte", steuerbare PI unbedingt willst, dann dürften die E61-Maschinen mit Tank und Vibrationspumpefür dich ausfallen.
     
  19. #59 kaffeeklaus, 14.01.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Aber es gibt eine voreingestellte PI. Die ja auch wohl funktioniert. Richtig?
     
  20. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Das stimmt ja nun nicht.

    Wir hatten doch schon festgehalten, dass man bei E61ern mit Festwasseranschluss und Rota auch eine "echte" PI fahren kann und über den manuellen Hebel in Mittelstellung die Zeit jedesmal individuell beeinflussen kann!
     
Thema:

Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

Die Seite wird geladen...

Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres - Ähnliche Themen

  1. Danke kaffe-netz

    Danke kaffe-netz: Danke kaffe-netz. Durch euch habe ich viel gelernt. Wegen euch habe ich meine Silvia gekauft. Wegen euch habe ich bei Fausto bestellt. Wegen euch...
  2. gibt es %te für Kaffe-Netz User

    gibt es %te für Kaffe-Netz User: Moin, habe mich jetzt einige Zeit eingelesen und es soll jetzt eine Rancilio Silvia sein. Meine Frage : Gibt es für User des Forums bei...
  3. 1. Fränkisches Kaffe-Netz Event?

    1. Fränkisches Kaffe-Netz Event?: **************** AKTUELLE INFOS *************************************** Das Treffen findet am 19.04.2008 um 14.00 Uhr bei der Kaffeemanufaktur...
  4. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...