Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

Diskutiere Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres Aber es gibt eine voreingestellte PI. Die ja auch wohl funktioniert. Richtig? Genau,...

  1. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Genau, es gibt (mal abgesehen von der zusätzlichen PI über Leitungsdruck bei der Festwasser/Rota Variante) ja noch die Präinfusionkammern bei jeder E61, auch bei den Tankmaschinen.
    Das "funktioniert" halt eben auch im Sinne eines verzögerten Druckanstiegs, um den Puck etwas zu befeuchten, um Channeling zu reduzieren.
    Aber viele Forianer wollen das halt gerne noch individuell steuern und nicht nur den Puck befeuchten, und sehen das deswegen nicht als "echte" PI an. da kann man sich jetzt aber drüber streiten, ist wahrscheinlich Definitionssache was eine "echte" PI ausmacht.
     
  2. #62 gunnar0815, 14.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    @jahn na dann kannst du auch sagen das fast jeden Maschine eine Preinfusion hat. Da fast jede eine Düse verbaut hat um den Druckanstieg zu verlangsamen.
    Die ausgeprägteste Preinfusion hat man immer noch mit konstante Druck und variabler Zeit
    Gunnar
     
  3. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    So, ich habe meine Domobar Super nun ziemlich weitgehend demontiert :shock: und mir so viele Fragen selbst beantworten können.
    Wen es interessiert:

    Direkt am Pumpen-Eingang ist ein Druckminderer verbaut, um die Vibrapumpe nicht dem vollen Leitungsdruck auszusetzen und Druckschwankungen auszugleichen.
    Zwischen Festwassereingang und Brühgruppe liegt ein bypass, der die Vibrapumpe umgeht.
    In dieser bypass-Leitung liegt ein einstellbarer Druckminderer und ein Rückschlagventil. Ich habe grade mal die Einstellschraube eine viertel Umdrehung geöffnet, und siehe da, in Mittelstellung des Hebels läuft es direkt etwas druckvoller aus dem Duschsieb heraus.
    Ich kann so also den PI Druck vorwählen.
    Und über die Zeit, in der ich den Brühhebel in Mittelstellung verharren lasse, kann ich die PI Dauer wählen.
    Lege ich den Hebel ganz um, läuft die Pumpe an, und der Druck steigt auf sein Maximum an (am Expansionsventil der Pumpe einstellbar).

    Die genauen Druckwerte und den Verlauf während der Extraktion kann ich gerne die nächsten Tage nachreichen, wenn ich das Manometer hier habe.

    Anfangs war ich sehr enttäuscht, dass die Maschine doch keine Rota verbaut habe.
    Aber diese Lösung finde ich irgendwie auch ganz interessant, weil man sich so seinen eigenen Druckverlauf basteln kann.
     
  4. #64 gunnar0815, 14.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Ach das haben die dann ja ganz schlau gemacht. Druckminderer mit Rückschlagventil ist eine gute Möglichkeit. Kann man sich das zweite M-Ventil sparen.
    Gunnar
     
  5. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    echt? :roll: Dachte diese Düsen sind ganz spezifisch für die E61er.
     
  6. #66 gunnar0815, 14.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Ne fast alle die UNO hat z.B. eine 0,8 oder 1,2 mm Düse die MAC Düse hab ich nicht gemessen hat aber auch eine. Durch die Düse wird versucht auf eine Flussrate (ohne Siebträger) von ca. 70 ml in 10 Sek. zu kommen. Ist der Druckaufbau schneller ist noch weniger „Preinfusion“ vorhanden, ist er länger werden zu viele Geschmackstoffe auf ungünstigen Druckbereichen gelöst.
    Gunnar
     
  7. jahn

    jahn Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    ich "spiele" grade ein wenig mit den PI Drücken und Zeiten und kann direkt mal Deine Aussage bestätigen: Bei übertrieben langer PI von mehr als 10s und zu hohem PI-Druck kann man die Plörre kaum noch trinken.
    Die Werkseinstellung war eigentlich schon optimal.
     
  8. #68 gunnar0815, 14.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Würde ich auf 1,5 bis 2,5 Bar einstellen. War der beste Druckbereich für die Preinfusion.
    Die Länge fand ich immer bis zum ersten Tropfen am besten bzw. ist die Preinfusion so am ausgeprägteste. Ob das nun 5 Sek. oder 30 Sek. dauert egal.

    Gunnar
     
  9. #69 heckelman, 15.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Das habe ich auch so gemerkt bei de Pavoni, die länge ist nicht so wichtig... Ich wart immer bis ersten tropfen und dann ege ich los. Das kann auch manchmal 30 sec dauern, macht für das Geschmack nicht so viel eigentlich. Allerdings macht die Pavoni eine PI mit 1,3 bar oder so (abhängig wie die Machine eingestellt ist) Vielleicht wird es oben 2 Bar erst Problematisch.

    Bin jetzt ein bisschen unentschlossen... Schade das es mit E61 (tank) und "echte" PI doch nicht so einfach ist ;)

    Und jetzt?? Doch eine DC mini?
    Oder ist eine "echte" PI doch nicht so wichtig am Ende... ???
     
  10. #70 nobbi-4711, 15.01.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Wieso? Eine beliebige "echte" (mit Druck) PI hat die auch nicht...bis auf meine eigene :mrgreen:

    Greetings \\//

    Marcus
     
  11. #71 heckelman, 15.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Hi Marcus!

    Ja hatte deine schon gesehen! Kannst du mir vielleicht Mal erklären wie das da mit PI funktioniert?? Mann hatt 3 stellungen oder qua Zeit, und der Druck kann Mann den auch einstellen? Oder ist der abhängig welcher Ventil du einbaust?

    Vielen Dank!

    PS gibt es jemanden mit eine DC in Berlin?? Nehme dann gerne auch ein Paar Bohnen und leckere Sachen für bei den Kaffe mit! ;-)
     
  12. #72 meister eder, 15.01.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    wenn ich mich recht erinnere, pumpt die dc mini für eine bestimmte zeit wasser, steht dann ein paar sekunden und startet dann erst den richtigen bezug. man kann wohl nur die zeit einstellen, die präinfusion läuft drucklos ab. wenn ich das noch richtig im kopf habe...

    gruß, max
     
  13. #73 heckelman, 15.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Das würde mich Mal interessieren wie das abläuft!

    überlege gerade über eine eingruppige PID maschine (e61) mit PI "von Werk"ab. (also kein "echter" PI) oder doch eine Maschine wie der DC, oder andere Dualboiler....

    Was denkt ihr so dazu??
     
  14. #74 nobbi-4711, 15.01.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Eine DC in Berlin ist mir leider nicht bekannt, ein schmerzliche Lücke...

    Es lässt sich eine zusätzliche PI von 2 oder 4 sec einstellen:

    Das Magnetventil geht auf, und es tröpfelt etwas Wasser auf den Puck, soviel, wie durch den Überdruck im Brühboiler von selbst herausläuft. Nach 2 oder 4 sec springt dann die Pumpe an.

    Meine Umbauten dienen ausschliesslich dazu, die PI im normalen Druckaufbau/Pumpenbetrieb zu verlängern, also eine weiche Druckkurve zu erzielen. Eine PI wie bei einem Handhebel (mit 1 bis 1,5bar Kesseldruck) geht mit einer DC nicht - ausser mit meiner eigenen, wie schon gesagt, aber das kann ich offiziell nicht verkaufen wg zu weitgehender Umbauten.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  15. #75 heckelman, 15.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    HI Marcus!

    Vielleicht mussen wir Mal telefonieren ;)

    Aber kannst du uns vielleicht Mal erzählen ob du geschmacklich unterschied merkst?? Du hast ja jetzt den direkter vergleich!! :cool:
    aslo: Schmeckt Mann den unterschied auch??

    Wurde mich (und sicher auch anderen hier) sehr interessieren!!
     
  16. #76 gunnar0815, 15.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Marcus wie hast du den Umgebaut? Zweites Ex-Ventil, Druckminderer oder was anderes?
    Gunnar
     
  17. #77 heckelman, 16.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    eigentlich schade das ich das Bordtreffen verpasst habe... Das wäre natürlcih "das" Moment gewesen all die schöne Geräte Mal live zu sehen nebeneinander!!

    Wird Mann leider nicht schnell finden so eine Geräteauswahl. Dann auch noch von jeder eingestellt und nachgerüstet...

    Naja nächstes Mal!! ;-)
     
  18. #78 gunnar0815, 16.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Im dieses Jahr ist ja auch wieder eins (Holger hast du schon ein Termin?). Kannst ja dann kommen. Lohn sich auf jeden Fall.
    Gunnar
     
  19. #79 heckelman, 16.01.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Klar! Ich komme gerne :cool:

    Wir alerdings ein bisschen daurn denke ich Mal. Mal sehen ob ich bis so lange warten kann mit entscheiden!?

    Gunnar Mal eine andere Frage. Gibt es bie eine 2-Kreisige E61 nicht auch die möglichkeit nur eine digitale temperatur Ablesung anzu bringen, Mann stellt es also ein mit der Pressostat aber es ist ablesbar?? So hatt Mann auch eine Einstelbare Temperatur die Mann irgendwie nachvolziehen kann. Denkst du das ist möglich, und denkst du das es überhaut Sinn macht??
     
  20. #80 nobbi-4711, 16.01.2010
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    @gunnar:

    2. Pumpe und ein Wechselschalter

    Greetings \\//

    Marcus
     
Thema:

Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

Die Seite wird geladen...

Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres - Ähnliche Themen

  1. Danke kaffe-netz

    Danke kaffe-netz: Danke kaffe-netz. Durch euch habe ich viel gelernt. Wegen euch habe ich meine Silvia gekauft. Wegen euch habe ich bei Fausto bestellt. Wegen euch...
  2. gibt es %te für Kaffe-Netz User

    gibt es %te für Kaffe-Netz User: Moin, habe mich jetzt einige Zeit eingelesen und es soll jetzt eine Rancilio Silvia sein. Meine Frage : Gibt es für User des Forums bei...
  3. 1. Fränkisches Kaffe-Netz Event?

    1. Fränkisches Kaffe-Netz Event?: **************** AKTUELLE INFOS *************************************** Das Treffen findet am 19.04.2008 um 14.00 Uhr bei der Kaffeemanufaktur...
  4. Kunststoffteil Jura ENA 8

    Kunststoffteil Jura ENA 8: Hallo Kaffeefreunde, ich habe eine gebrauchte Jura ENA 8 bekommen. Mit dabei war auch das Kunststoffteil auf dem angehängten Foto. Kann mir...
  5. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...