Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

Diskutiere Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres ein e61-kopf am dualboiler dürfte im stillstand ebenfalls kälter sein als im...

  1. #101 meister eder, 16.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    ein e61-kopf am dualboiler dürfte im stillstand ebenfalls kälter sein als im dauerbetrieb. wegen der offenen bauform sogar noch mehr als bei der dc. ein paar ml wasser würde ich vor dem bezug aber auf jeden fall ablassen.

    gruß, max
     
  2. #102 heckelman, 18.02.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Ich überlege Momentan so ein bisschen schwischen der DC mini und eine Gastro handhebel....

    Was würdet Ihr da Raten??

    DC pro:
    -klein
    -anscheinend sehr einfache Maschine
    -Dual Boiler
    -einfach einstellbare temp
    -kleine Boiler (mache nur Paar espressi pro Tag)
    contra:
    -?? vielleicht doch Overkill > VBM PID???

    Gastro Handhebel pro:
    -look
    -ist ein Handhebel!! (mein beste getrunkene espressi kam aus HH)

    contra:
    -temp nicht so einfach wie bei DC
    -5 Liter Boiler (riesig!!!!)
    -aufheiz-zeit.... ist ein bisschen ein Fragezeichen, höre da unterschiedliche Sachen
    -gigantischer Overkill....


    wäre nett wenn Ihr mal ein bisschen ihre Meinungen sagen konntest!

    ;-)
     
  3. #103 meister eder, 18.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    als realist müsste ich sagen: dc mini. macht verdammt guten espresso, sehr einfach zu bedienen, sehr effiziente maschine.
    der träumer sagt: gastro-hebel, einfach wegen des feelings. ist aber deutlich komlexer in der handhabung (kopfüberhitzung bei zu vielen caffe hintereinander, auskühlung bei zu wenigen), groß, teuer, im heimgebrauch ineffizient. DAS ist der overkill. aber trotzdem irgendwie geil :)...

    gruß, max
     
  4. #104 heckelman, 18.02.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    hey danke fur die schnelle antwort ;)

    Ja ich hatte schon ein bisschen befürchtet das der HH ein bisschen "zickig: ist für zuhause. Habe jetzt eine Pavoni, und kenn das alles schon ein bisschen ;)

    Wollte deswegen auch wechseln!

    Überhitzung/auskülung habe ich eigentlich schon jetzt zu viel gesehen....
    Aber wie du sagst!!Irgendwie GEIL!!
     
  5. #105 gunnar0815, 19.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Das hast du schön beschrieben Max so würde ich das auch sehen.
    Mit der DC Mini schäumt sich übrigens auch verdammt leicht.
    Eine Vernunft gegen Bauch Entscheidung
    Gunnar
     
  6. #106 heckelman, 20.02.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    werde Mal versuchen die Maschine in die nächste Woche Mal "live" zu sehen!

    Bin gespannt.... ;)

    Danke für die Hilfe!!
     
  7. #107 heckelman, 21.02.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Muss sagen die Entscheidung zwischen Dual boiler und einkreiser + PID ist nicht so leicht....

    Dann denke ich: Einkreiser + PID reicht für gute Espresso
    und danach sofort wieder, und wass wenn der Besuch dann doch irgendwelche Latte-Art getränke will.....

    :roll:
     
  8. zamzon

    zamzon Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    469
    Zustimmungen:
    31
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Wenn Du Dir zu Deiner Pavoni einen guten Einkreiser kaufst, hast Du doch das Nonplusultra: Leicht wartbarer Dual Boiler mit getrennt schaltbarem Dampfkessel :)

    Z.
     
  9. #109 heckelman, 29.05.2010
    heckelman

    heckelman Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2010
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Hallo Leuten

    Ich will euch allen nochmals herzlich danken für den Infos!
    Ich habe mich endlich entschieden und habe eine neue Maschine gekauft; eine schöne GS/3 Paddle! :cool:

    Leider kann ich Sie noch nicht benutzen da ich unterwegs bin und erst im August wieder da bin wo die schöne Maschine jetzt steht, aber Vorfreude ist die beste sagt Mann, oder?? ;)

    Ich brauch dann sicher noch den ein oder andere Tipps!

    Alles gute
     
  10. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.623
    Zustimmungen:
    296
    AW: Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

    Da hat aber jemand Nägel mit Köpfen gemacht! Glückwunsch :).

    Wegen des Sommerlochs schlage ich vor, dass ich die GS3 bis August einfahre und du dann bei Übernahme bedenkenlos Gas geben kannst ;).
     
Thema:

Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres

Die Seite wird geladen...

Kaffe-Netz Teil 2... PID, Pre-infusion und weiteres - Ähnliche Themen

  1. Danke kaffe-netz

    Danke kaffe-netz: Danke kaffe-netz. Durch euch habe ich viel gelernt. Wegen euch habe ich meine Silvia gekauft. Wegen euch habe ich bei Fausto bestellt. Wegen euch...
  2. gibt es %te für Kaffe-Netz User

    gibt es %te für Kaffe-Netz User: Moin, habe mich jetzt einige Zeit eingelesen und es soll jetzt eine Rancilio Silvia sein. Meine Frage : Gibt es für User des Forums bei...
  3. 1. Fränkisches Kaffe-Netz Event?

    1. Fränkisches Kaffe-Netz Event?: **************** AKTUELLE INFOS *************************************** Das Treffen findet am 19.04.2008 um 14.00 Uhr bei der Kaffeemanufaktur...
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649

    Ersatzteil TCM Kaffemühle Artikel 97648/97649: Hat jemand eine 3D design for TCM 97648 behaelter deckel? Oder ein extra?