Kaffe zu sauer

Diskutiere Kaffe zu sauer im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo miteinander, kann mir jemand helfen? Ich verzweifel gerade mit diesem Kaffe. Jedesmal ist der Espresso sauer. 19g in und z. B 38 out....

  1. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Hallo miteinander, kann mir jemand helfen?
    Ich verzweifel gerade mit diesem Kaffe.
    Jedesmal ist der Espresso sauer.
    19g in und z. B 38 out.
    Zeit bis 30 sek.
    Temp: mal 92,5- 95c. Bringt nichts...
    Was mache ich falsch?
     

    Anhänge:

  2. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Even des öfteren bei verschiedenen Kaffe s schon gehabt. Ist eine rocket R9 one mit einer Mythos Mühle.
    Wasserhärte mit brita auf 8 gefiltert.
    Maschine erst heute zuvor gereinigt.
     
  3. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Have ich eben auch schon höher eingestellt...
     
  4. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    ergo nicht bei allen Sorten?

    Ist ja auch die Frage, was du da so an Bohnen probierst.
    Ein Honduras empfinde ich grundsätzlich schon als tendenziell säuerlicher. Für mich ist das angenehm. Für dich möglicherweise nicht...

    Die Beschreibung von Rösttrommel auf deren Website gibt Aufschluss. Mittlere Röstung und "wenig"Säure (2 von 4 Punkten). Dazu 100% Arabica.

    Wenn du dieser Art von Geschmack nichts abgewinnen kannst, solltest du dich auf "typische" Espressoröstungen mit einem Anteil (säurearmer) Robustabohnen konzentrieren.

    Bei diesem Anbieter könnte demnach der Mondiale Espresso (dunkle Röstung, wenig Säure 1/4, 50% Robusta) eher deinem Geschmack entsprechen.

    Ps. 8° Grad GH ist etwas hoch. Möglicherweise wäre es sinnvoll, wenn du dauerhaft zumindest verschneidest, um bei 4 bis 6° zu landen.
     
    dj mac und cbr-ps gefällt das.
  5. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Trinke eigentlich meistens 100% Arabica.
    Typisch italienisch ist nichts für mich.
     
  6. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Wenn Du Säure nicht magst, kaufe keine mittlere sondern eher dunkle Röstungen.
     
    cbr-ps und honsl gefällt das.
  7. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Weshalb denn? Espresso, der nicht "typisch italienisch" (süditalienisch) daherkommt, bedeutet in der Regel mehr Säure.
    Das könnte Ursache und Lösung für dein Problem
    sein.

    ???
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Wasser Ph ist aktuell bei 3.
    Typisch italienisch mag ich nicht, wie oben beschrieben :)
    Deswegen frag ich ja, welche Parameter ich verändern soll.
    Temp C?
    1zu2?
    Usw...
    Grüße
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Sicher? Das wäre extrem Sauer, damit kriegst Du keinen guten Espresso hin und gefährdest auf Dauer auch deine Maschine. Du solltest dringend daran arbeiten, den PH Wert in die Nähe von 7 zu bringen.
     
    Gandalph und honsl gefällt das.
  10. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Habe aktuell leider nur einen mobilen Brita Filter, kein Festeinbau. Der filfereinsatz ist ganz neu und eben mit Ph 3 gemessen. Messe nochmals nach, meistens komm ich so bei ph6 raus. Oben schreibt noch jemand, ph8 ist zu hoch.
     
  11. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.310
    Zustimmungen:
    2.797
    Ich finde die "Beschreibung" hierzu nicht. Lediglich die Aussage, dass du es nicht magst. Etwas spärlich von deiner Seite. Ausführlicher wäre angebracht, wenn man dir hierzu Ratschläge geben soll...
    Wenn du Säure im Espresso nicht magst, typisch "italienisch" auch nicht, magst du möglicherweise keinen Espresso?
    Bleibt auch die Frage was du dir geschmacklich überhaupt wünschst?

    Momentan trinkst du eine Bohne, die durchaus säuerlich schmecken soll, beschwerst dich aber darüber. Das passt nicht zusammen.

    Den Hinweis von @cbr-ps bezüglich des (mutmaßlich zu saurem) Wasser solltest du nachgehen! Testweise könntest Volvic, oder ein anderes geeignetes Flaschenwasser verwenden.

    Du scheinst übrigens ph Wert und Wasserhärte zu verwechseln. Oben schreibst du von einer Härte von 8°
     
    cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ja, PH7 ist neutral, drunter wird‘s sauer, drüber basisch.

    Grundsatzfrage: Ist das dein erster Siebträger oder hattest Du vorher schon einen anderen? Wenn schon was anderes gehabt: War es da besser - mal nicht saures Wasser vorausgesetzt?

    Grundsätzlich kann ich mich dem Tipp anschliessen, keine Medium Roast zu verwenden, wenn Du keine Säure im Espresso magst. Kauf dann besser dunklere Röstungen.
     
    honsl und Gandalph gefällt das.
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du verwechselst offensichtlich °dH und pH.
     
    Silas und honsl gefällt das.
  14. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Danke für eure zahlreichen Antworten.
    Habe diese Tropfen zum messen, mehr leider nicht.
    Ich probiere mal volvic aus. Hab diesen Kaffe noch nie zuvor probiert. Hatte zuvor eine andere rocket Maschine. Allerdings auch mit einem anderen Kaffe.
     

    Anhänge:

  15. #15 Gandalph, 13.11.2020
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.396
    Zustimmungen:
    17.085
    wäre beides bei einem Wert von 3° zu niedrig. Selbst ein dH Wert von 3° begünstigt Säure und bitterness.
    Das misst dir den Gesamthärtegrad = dH
     
    Silas, honsl und cbr-ps gefällt das.
  16. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    OK, damit misst Du Gesamthärte in °dH, keinen PH Wert. Aber auch da ist 3°dH tendenziell zu niedrig. Das Grundproblem dieser einfachen Filter ist, dass sie anfangs sehr stark enthärten und dann nachlassen. Das würde auch deinen niedrigen Wert bei neuem Filter erklären.
     
    NiTo, honsl, Gandalph und einer weiteren Person gefällt das.
  17. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    Wie kann ich den Ph Wert ermitteln?
    Stimmt, habe ich verwechselt.
    Am besten wird ein festeingebauter Bwt Filter unter der Spüle sein oder?
    Allerdings ist Festwasseranschluss leider nicht möglich.
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Mit einem ähnlichen Testkit wie deinem, nur eben für den PH Wert.

    So habe ich es laufen und bin zufrieden, allerdings mit direkt angeschlossener Maschine.
    Ob BWT oder Brita in welcher der vielen Varianten besser ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Habe damals eine Bauchentscheidung für BWT Bestmax Balance getroffen.
     
    Gandalph gefällt das.
  19. dj mac

    dj mac Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    54
    OK, aber damit kann ich nur den Ph Wert verstellen oder? Muss mich mal erkundigen, dass Problem ist das der Filter ständig mitläuft, da die Spüle immer heiß und kalt Wasser mischt
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Nein, Du kannst keinen Wert direkt verstellen. Der Filter senkt die Härte und als unerwünschten Nebeneffekt meist auch den PH etwas. Je nach Härte des Leitungswassers ist das Ergebnis hinter dem Filter möglicherweise dann zu sehr enthärtet/sauer und Du kannst je nach Filtertyp in mehreren Stufen (bei meinem sind es drei) mit Leitungswasser mischen (=verschneiden), um dem gewünschten Wert nahe zu kommen.
     
    dj mac und Gandalph gefällt das.
Thema:

Kaffe zu sauer

Die Seite wird geladen...

Kaffe zu sauer - Ähnliche Themen

  1. Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer

    Gaggia New Classic Pro | Kaffee zu Sauer: Hallo liebes Forum! Ich habe seit etwas über einem Monat die Kombo Gaggia Classic Pro und Sage Smart Grinder Pro. (Davor war es eine Delonghi...
  2. Kaffee schmeckt schrecklich sauer

    Kaffee schmeckt schrecklich sauer: Hallo liebe Kaffeefreunde, seit mehr als 24 Jahren ist unsere geliebte Gaggia Classic ein wichtiges Mitglied unserer Familie. Mit der Qualität...
  3. De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer

    De'Longhi Magnifica S 22.110 -> Kaffee sehr sauer: Hallo zusammen, ich habe die letzten Jahre meinen Kaffee eigentlich nur mit French Press und handgebrüht zubereitet und war mit den Ergebnissen...
  4. sauer und bitter? - trotziger Kaffee

    sauer und bitter? - trotziger Kaffee: Hallo liebe Espressi-Community, ich habe gerade einen besonders aufmüpfigen Espresso vor mir und da stelle ich tatsächlich direkt einmal meine...
  5. Alle Kaffees zu sauer oder liegt's an mir?

    Alle Kaffees zu sauer oder liegt's an mir?: Hallo! Ist schon eine Zeitlang her, dass ich hier gepostet habe. Habe von meiner Lelit Kate mittlerweile auf eine Lelit Bianca und William...