Kaffediaspora in Valencia

Diskutiere Kaffediaspora in Valencia im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo! Ich und Silvia sind vor 2 Monaten nach Spanien umgezogen. Der Vorrat Oro hielt noch eine Weile, aber seit vier Wochen bin ich auf der...

  1. #1 octabeer, 17.10.2008
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Hallo!


    Ich und Silvia sind vor 2 Monaten nach Spanien umgezogen. Der Vorrat Oro hielt noch eine Weile, aber seit vier Wochen bin ich auf der verzweifelten Suche nach anständigen Kaffeebohnen.
    Ich weiß nicht, ob ich mir irre, aber der Kaffee erscheint mir völlig verbrannt, die Bohnen sind pechschwarz und auch beim richtigen Durchlaufen schmeckt der Kaffee, wenn man glück hat nach wenig, wenn man Pech hat sehr bescheiden.
    Rösten die den armen Kaffee tot, weil man das in einer Cafet(i)erra eh nicht merkt?

    Ich habe bisher probiert:
    Cafe Durban, wenigstens frisch, aber nicht gerade aufregend
    Cafe Durban Mezcla (da wird 10% der Bohnen mit Zucker bis zur Steinkohle verbrannt und untegemischt)

    Zwei Cafes aus dem Corte Ingles, die da wohl schon seit drei Jahren auf einen Käufer warteten


    Hat jemand eine Idee welche Marken gut sind?
    Kennt jemand eine gute Internetplattform in Spanien, die Kaffee vertreibt?

    Ist ein Ex-Valencianer im Forum, der mir ein gutes Geschäft sagen kann (ich habe viel gesucht und nichts, bzw. wenig gefunden)?


    Oder mache ich alles falsch mit den Bohnen, muss ich hier irgendetwas vollständig anders machen?



    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 1.crack, 17.10.2008
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    Hallo octabeer ,

    der Kaffee wird in Spanien recht dunkel geröstet , ist Geschmacksache .
    Selber bin ich damit nie so zurecht gekommen, habe dort sehr lange gesucht und zum Schluss meine Kaffees aus Deutschland bezogen z.B. von Hari (caffe fausto).
    Nachdem sich die Anlieferungen zeitlich des Öfteren in die Länge zogen (vorsichtig ausgedrückt) und der Kaffee unterwegs ziemlich gealtert war (manchmal 7 Wochen) und doch schon mal das eine oder andere Päckchen aus einer Sendung seltsamerweise verschwunden war, habe ich angefangen selber zu rösten , anfangs mit einer Heissluftpistole was prima geklappt hat. Das ist was ich Dir empfehlen kann.

    saludos

    TOM ( der lange Zeit in Barcelona gelebt hat)
     
  3. #3 ComKaff, 17.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    @ octabeer:

    ich war vor ein paar Wochen an der Costa Brava und in Barcelona. Im Bari Gòtic gibt es eine kleine Ladenrösterei (Tostaderos Bon Mercat). Der Gran Altura (Hausmarke, Espresso) und der Caracolillio (Peaberry aus Nicaragua) haben recht passabel geschmeckt.

    Der Bracafé war auch sehr lekker.

    http://www.kaffee-netz.de/weltweit/21744-barcelona-costa-blanca-girona-figueres.html

    bitte nicht von dem Titel irritieren lassen, ich war nicht an der Costa Blanca.

    hier steht die Adresse auch noch mal unter Ladenröster:

    braunGOLD de - Kaffeekultur

    @ 1.Crack:

    dann gab es zu Deiner Zeit das Bon Mercat noch nicht?

    Grüsse Stefan
     
  4. #4 1.crack, 17.10.2008
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    da fällt mir gerade ein , es gibt doch einen Boardy : Orginal Andalusien , der importiert Kaffee aus Spanien , ich habe den noch nicht probiert aber es gibt ein paar ganz gute Meinungen dazu. Vielleicht kannst ihn mal kontakten und er kann Dir weiterhelfen.

    @ Stefan , kann sein dass es ihn gab, aber ich hab ihn nicht gesehen. Irgendwann habe ich halt selber geröstet und mich nicht mehr so sehr um die spanischen Kaffees gekümmert .

    saludos

    TOM
     
  5. #5 octabeer, 20.10.2008
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

    Ich habe eine andere Lösung gefunden. Ich habe an Oro geschrieben, leider nur in Englisch und Deutsch, und leider keine Antwort. Ich war sehr verzweifelt. Ich bin sogar in die Kaffeehölle gegangen, um Kaffee zu kaufen, ich schäme mich so.

    Ein spanischer Freund, bei dem ich mich beschwerte, hat dann ohne mich zu groß zu fragen folgendes gemacht:
    Er schrieb auch eine E-Mail an Oro aber auf italienisch und bekam die Adresse eines Anbieters aus Alicante. In einem Telefonat stellte sich dann heraus, dass dieser Anbieter die fünf Sterne Hotels einer bestimmten Hotelkette in Valencia beliefert und deshalb mit dem Orokaffee im Kofferraum hierher kommt. Die beiden werden sich am nächsten Montag in Valencia treffen und ich bekomme ORO! Ich weiß leider nicht, ob ich dabei sein kann, weil ich vielleicht noch in Marbella bin...

    Mal sehen ;-)

    Ich kriege noch raus, ob ich dessen Adresse hier posten kann, damit in Zukunft hier im Forum eine Adresse für Opfer der spanischen Kaffeediaspora hinterlegt ist.

    Beste Grüße
     
  6. #6 1.crack, 20.10.2008
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    Ich drück Dir die Daumen .

    saludos
    TOM
     
  7. #7 Original Andalusien, 22.10.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    Du schreibst über den ORO , aber von welchem röster ist das ?. Es gibt viele marken die einen ORO haben...
     
  8. #8 octabeer, 22.10.2008
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    Hallo!

    Tja dann habe ich mich wohl blamiert =). Also ich stehe am Anfang meiner Kaffeekarriere (habe aber immerhin früh begonnen und vor nicht dumm zu sterben). Ich kaufte in Deutschland, weil es mir bei Ferrarese in Darmstadt empfohlen wurde diese Bohnen:
    Oro Caffè -ESPRESSO
    "Premium Bar Blend" (Rote Packung). Nun heist der Röster ORO CAFFE' und kommt aus Tavagnacco, deswegen dachte ich das heist dann Orokaffee.

    Was bedeutet Oro denn? Und gleich noch hinterher weil ich bald Geburtstag habe: gibt es ein gutes Buch um sich in die Thematik Kaffeebohnen einzulesen? Ich meine etwas sehr ausführliches über Anbaugebiete, prinzipielle Geschmackstypen, Röstungen usw. usw.?

    Nachdem du dich als Experte für Kaffee aus Spanien eingeschaltet hast und von deiner Liebe zu spanischem Kaffee schreibst: kannst du mir etwas empfehlen? Ich habe das Problem oben beschrieben und hier die Suche etwas aufgegeben, weil die nicht aktuellen Webseiten und die Sucherei ohne zu wissen, ob es Besserung gibt, etwas frustriert haben (außerdem muss ich ja auch auf Spanisch etwas studieren).

    Nochmal in aller Kürze:
    - Ich wohne in Valencia, also entweder hier in der Nähe oder bestellen
    - ich mag die starke Röstung der granos de café, die ich hier gefunden habe nicht
    - ich mag Orocafe, weil der nicht bitter, sondern nach Nuss und Caramel schmeckt
    - klassisches Anfänger Equipment: Silvia und I-Mini von Ascaso, beim Espressokochen habe ich zwar noch nicht viel Erfahrung (etwa ein Jahr), aber ich denke ich mach keinen sehr groben Anfängerfehler mehr.

    Ich bin eigentlich total neugierig hier einen tollen spanischen Kaffee zu finden und offen für jeden Tipp. Vielen Dank

    und beste Grüße!
     
  9. #9 octabeer, 22.10.2008
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    Ok, dem einfachsten Tipp bin ich schon gefolgt. Ich werde mich nach Castel Cafe umsehen! =)
     
  10. #10 ComKaff, 22.10.2008
    ComKaff

    ComKaff Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2006
    Beiträge:
    1.818
    Zustimmungen:
    190
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    jetzt mal echt, oktabeer. Hast Du mal nach Bracafè ausschau gehalten oder Italcafè? Oder andere Kaffees aus Katalonien? In Barcelona scheint es eine Kaffeekultur italienischer Ausrichtung zu geben.
     
  11. #11 Original Andalusien, 22.10.2008
    Original Andalusien

    Original Andalusien Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2008
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffediaspora in Valencia


    ORO heisst GOLD auf Spanisch....... Man gebraucht den nahmen um so einen qualitätsidee zu bekommen ... den cafe de oro hört sich besser an als cafe de blechoder so ..:-D...


    So gibt es Salvador aus almeria mit ORO NEGRO ( schwarzes Gold )... So gebraucht man dieses wort mit viele dinger.

    Es wird natürlich wieder schwierig den kaffee zu finden den dir gefällt. Werde mahl nachfragen in Spanien bei Castel wo in deine nähe es möglich ist zu bekommen... So bald ich etwas höre lass ich es wissen
     
  12. #12 octabeer, 23.10.2008
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    Hei!

    Vielen Dank Andalusier! Das ist eine große Hilfe! Sag bescheid, wenn du einen Tipp bekommst.

    Komcaff, ich wohne leider 350km von Barcelona entfernt und in der Mitte der comunidad valencíana auch nicht mehr in cataluña. Gesucht habe ich, nur leider sind die paginasamarillas.com in keinem guten Zustand und Google versprach mir drei Kaffeegeschäfte, von deinen eins nur Tee verkaufte und zwei nicht mehr existierten. Tränen vor einem Illy vertreibenden Kaffee (ja mit Illy wäre ich auch schon glücklich gewesen) brachten einen Mann dazu, mir ein Café zu sagen, wo ich Illy kaufen konnte, was die camerera dort, aber ganz anders sah. Corte Ingles s.o. Ich werde meine Augen und Google nach deinen Vorschlägen offen halten, vielen Dank! Ich habe nur hier in Valencia nicht mal einen Ort finden können WO ich die Augen offen halten könnte.
    Selbst wenn ich was im Carrefour fände, bleibt aber das Problem, dass das dort keiner kauft, der dann dort also schon zu lange liegt. Falls du aber mit grano de café und valencia noch was findest: vielen Dank!
     
  13. #13 Rollmops, 24.03.2009
    Rollmops

    Rollmops Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    239
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    Hallo octabeer, komme gerade frisch aus Barcelona und habe dort die Kaffes zweier lokaler Roestereien am liebsten getrunken: Cafe Saula und Soley Cafe (Sara Lee SE S.L., Avda. de Can Prat, 08100 Mollet del Valles, Barcelona, Tel. 902 332 333). Leider ist der Saula recht schwer im Einzelhandel zu bekommen, den Soley gibt es aber in manchen groesseren Supermaerkten, wie Carrefour.
     
  14. #14 octabeer, 26.03.2009
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    Hallo Rollmops!

    Vielen Dank für deinen Tipp! =) Ich werde dem nachgehen.

    Viele Grüße aus Spanien
    octa
     
  15. #15 Gomez147, 05.04.2009
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    AW: Kaffediaspora in Valencia

    Moin,

    also ich hatte mir in Spanien mal folgenden Kaffee mitgenommen:

    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/12342-caf-candelas.html

    Den gab es bei Carrefour. Schön fand ich eben, daß das Röstdatum immer aufgedruckt wird, bei mir war das dann recht frisch.

    Ich glaube, mit dem könnte ich mich gut über Wasser halten. Wobei es die Sorte, die ich damals gekauft hatte, nicht mehr auf der Website gibt.

    Grüße,
    Gomez

    Edit:

    Ganz bei Euch in der Nähe gibt es auch einen Distributor, vllt. kann man da mal anrufen:

    LEVANTE
    Polígono Industrial Virgen de la Salud.
    Sector D. Parcela 64.
    46950 XIRIVELLA (VALENCIA)
    TEL.: +34 963 70 00 00
    FAX: +34 963 70 08 55
     
Thema:

Kaffediaspora in Valencia

Die Seite wird geladen...

Kaffediaspora in Valencia - Ähnliche Themen

  1. Kaffee in Oliva (Valencia, Spanien), Denia, ...

    Kaffee in Oliva (Valencia, Spanien), Denia, ...: Hi, wir sind öfters in Oliva, Costa Blanca (Valencia, Spanien). Soll wohl die Stadt mit einer der höchsten Bardichte in Spanien sein. Leider haben...
  2. Madrid & Valencia?

    Madrid & Valencia?: Moin, ich fahre über das Jahresende nach Valencia und Madrid. Die vorliegenden Tipps zu beiden Städten hier sind dünn und alt. Gibt es neueste...
  3. Murcia - Alicante - Valencia - Aussichten auf gute Getränke?

    Murcia - Alicante - Valencia - Aussichten auf gute Getränke?: Hi, ich werde mich Ende des Monats an die Costa Blanca begeben und freue mich auf Tipps für gute Cafes und Läden mit empfehlenswerten...