Kaffee-Adventskalender

Diskutiere Kaffee-Adventskalender im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aus ziemlich gesicherter Quelle weiß ich, dass dieses Jahr noch ein Adventskalender vom Johann Jacobs Haus in Zusammenarbeit mit verschiedenen...

  1. #121 Flattie/Fanatic, 07.10.2021
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    880
    Zustimmungen:
    3.419
    Aus ziemlich gesicherter Quelle weiß ich, dass dieses Jahr noch ein Adventskalender vom Johann Jacobs Haus in Zusammenarbeit mit verschiedenen Röstern vom Filter Coffee Cup rauskommen soll. Hinter jedem Türchen verstecken sich dann 30 g. Soll im November verfügbar sein.

    Nur so für den Hinterkopf, falls euch 19Grams zu langweilig und Roses zu teuer/umständlich/ausverkauft sein sollte ;)
     
    Hedonii, Noccia7, Insider und 5 anderen gefällt das.
  2. #122 quick-lu, 07.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Ihr seid fast so früh dran wie die Lebkuchen im Supermarkt:D
     
    Li-Si, Brühdiger, Chiliöl und 4 anderen gefällt das.
  3. Pa Voni

    Pa Voni Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2021
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    38
    Die frühen Lebkuchen schmecken auch immer am besten ;)
     
  4. #124 quick-lu, 07.10.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Nur leider nicht besonders lange:D
    Dürfte bei einem Kaffee-Adventskalender, der gut und überlegt bestückt wurde aber anders sein:)
     
  5. #125 pastajunkie, 07.10.2021
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    Hoffentlich… :D
     
  6. #126 Zufallszahl, 08.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Hab nun auch mal bei the rose zugeschlagen, hoffe mal die schmecken auch als Espressi bezogen gut.
    Die bisherigen Adventskalender die ich in den letzten Jahren hatte (Docklands, 19grams,..) waren 'okay', so richtig gut fand ich die alle nicht.
    Insb. die Mengen sind für mich meist ungeschickt, ich will nichts übrig haben jeden Tag. Bei the rose hat man einen Versuch als doppelten mit 20g und gut ist. Bei hellen Röstungen dürfte das ja sogar einigermaßen hinhauen *Hoffnung aufbau*
     
  7. #127 Christiantar, 08.10.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
    Also letztes Jahr habe ich jeden zweiten als Espresso versucht und wurde gar nicht enttäuscht!
     
    Zufallszahl gefällt das.
  8. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.576
    Zustimmungen:
    1.821
    Puh, ein Adventskalender mit max 50g/Tag für Espresso fände ich irgendwie schwierig in der Handhabe... entweder man greift konsequent zum LM 1er, dann hätte man zumindest ein paar Versuche bis Mahlgrad und Dosis passen. Oder gibt es da jeweils Brührezepte inkl Mühleneinstellung, die perfekt zur Kaffeemenge passen?

    Filter aus der Aeropress fände ich da deutlich einfacher, aber selbst da gibt es eine Lernkurve, die man bei den kleinen Mengen kaum ausloten kann...

    So richtig verstehe ich die Adventkalender nicht. Ich probiere das ganze Jahr über unterschiedlichste Kaffees in 250g Packungen. Auf Arbeit habe ich die Comandante mit einer Bohne und zu Hause meine normale Mühle mit einer anderen Bohne und gelegentlich wird auch mal getauscht... So habe ich das ganze Jahr Abwechslung und guten Kaffee. Wenn ich dann noch sehe was die Kalender so kosten... 80€/kg sind ja noch günstig und dafür bekommt man auch einzelne 125g Packung von herausragender Qualität...

    Egal, ist wohl einfach nicht mein Thema... :rolleyes:
     
  9. #129 CoPhoebe, 11.10.2021
    CoPhoebe

    CoPhoebe Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2021
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    360
    Vielen Dank für den Hinweis zu dem The Roses-Adventskalender! Sofort bestellt...:).
    Da ich nur 1-2 Tassen pro Tag trinke, liebe ich die kleinen Mengen.
    Im letzten Jahr hatte ich den Kalender von 19grams und von Coffee Circle. War leider von beiden aus unterschiedlichen Gründen enttäuscht:
    Bei 19grams wirkten die Bohnen auf mich alt/überlagert. Beim Öffnen der (nicht versiegelten) Dosen fiel sofort der fehlende Duft auf. Und leider setzte sich die Enttäuschung auch auf der geschmacklichen Ebene fort. Einzig der Geisha hinter Türchen 24 war wirklich gut. Hat mich ziemlich verwundert, da ich sonst schon sehr gute Erfahrungen mit 19grams gemacht hatte.
    Bei Coffee Circle war das Kalender-Design wirklich toll und die Döschen waren alle aromaschonend versiegelt. Die Bohnen waren durchweg frisch und von guter Qualität. Leider waren die Kaffees aber nur aus dem ganz normalen Sortiment - und die kannte ich alle (bis auf zwei). Für mich als Filterkaffee-Trinkerin war es auch nicht optimal, dass die Hälfte der Bestückung aus Espresso-Röstungen bestand. Hab damit dann ein paar Blend-Experimente gewagt.
    Werde also beide Kalender dieses Jahr nicht mehr bestellen, freue mich aber sehr auf den von The Roses.
     
    ZwergNase und guarana gefällt das.
  10. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.315
    Die Hinweise darauf verdichten sich... :)
     
    Hedonii und Chefkoch874 gefällt das.
  11. #131 Chefkoch874, 12.10.2021
    Chefkoch874

    Chefkoch874 Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2017
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    2.670
    Hast du neue Infos :p
     
  12. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.315
    Es gibt über die üblichen Kanäle noch nichts offizielles, aber wer noch keinen Kalender bestellt hat und prinzipiell Interesse hat, soll doch mal Ende Oktober - Anfang November abwarten... Ich werde es so machen :)
     
    mtm1508, Konstantinos und Chefkoch874 gefällt das.
  13. #133 EspressoDoc, 12.10.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.663
    Zustimmungen:
    6.150
    Ist eine nette Idee zum verschenken (wohl dem, der damit umzugehen weiß). Ich selbst würde es mir aber nicht kaufen. Da investiere ich das Geld lieber in ein gutes Kilo (4x 250g) vom Privatröster, bei dem Kilopreis für den Adventskalender eine wesentlich bessere Investition wie ich finde. Mir würde es eben mächtig auf die Nerven gehen, dass man bei 20g Kaffee Gefahr läuft, keinen guten Shot genießen zu können. Aber jedem das seine :cool:
     
  14. #134 Zufallszahl, 13.10.2021
    Zufallszahl

    Zufallszahl Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    832
    Ich gehe stark davon aus, dass das bei the rose alles helle third wave kaffee sind. Da liegt man sowieso in einem ähnlichen Mahlgradbereich und kann mit der länge der PI notfalls recht gut feinjustieren - man muss halt das Gefühl haben, wann man voll aufdrehen kann, damit man seine Zielverhältnis erreicht.
     
    infusione und EspressoDoc gefällt das.
  15. #135 Christiantar, 23.10.2021
    Christiantar

    Christiantar Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    812
  16. #136 bobedikt, 24.10.2021
    bobedikt

    bobedikt Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2020
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    92
    Aus Kostensicht absoluter Blödsinn, aber hab mir jetzt auch den the Roses Kalender bestellt. Finde die 20g/d perfekt, sonst hätte ich vllt auf den Jacobskalender gewartet.
     
  17. flusier

    flusier Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2017
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    793
    Auf Nachfrage haben sie geantwortet, dass
    sie einen Adventskalender herausbringen werden und Infos zeitnah über Instagram kommuniziert werden :):D
     
    guarana und Chefkoch874 gefällt das.
  18. #138 BrikkaFreund, 28.10.2021
    BrikkaFreund

    BrikkaFreund Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2014
    Beiträge:
    1.090
    Zustimmungen:
    925
    Ist echt schwierig für mich zu entscheiden, welchen Kalender ich nehmen soll. Ich wäre Ersttäter... Die ersten Kalender scheinen schon ausverkauft zu sein, während andere noch nicht einmal offiziell angekündigt sind. Hat jemand von Euch diesen hier schon mal gehabt bzw. was von der Rösterei getrunken? Kaffee-Adventskalender – Hannoversche Kaffeemanufaktur

    Ich suche einen Kalender für Filter und ca. 50gr, dass ich drei größere Tassen am Tag zubereiten kann. Außerdem sollte es nicht soooooo sehr sauer bzw. fruchtig sein (mit Schön konnte ich beispielsweise nichts anfangen). Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich? Rabenschwarz wäre vielleicht ja was gewesen, wenn ich da nicht vor wenigen Wochen gefühlt mehr als die Hälfte von deren Angebot bestellt hätte.
     
  19. mtm1508

    mtm1508 Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    550
    BrikkaFreund gefällt das.
  20. guarana

    guarana Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2019
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2.315
    Um mich nicht zu wiederholen, die Kurzfassung:
    +++ Qualität
    ++ Frische (2 Teillieferungen, 2020 waren es 3)
    ++ Support (Tyler antworte schnell, Geld zurück bei Unzufriedenheit, meist ausführliche englische Beschreibung mit einigen Verkostungsvideos mit den Röstern)
    ++ Verpackung & Design
    o Preis/Leistung (you get what you pay for)

    Hier die Kaffees aus 2020: 2020 Specialty Coffee Advent Calendar
    Sind zwar dieses Jahr andere, aber in der Liga wird das sicher wieder laufen.
     
    Christiantar gefällt das.
Thema:

Kaffee-Adventskalender

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Adventskalender - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] noch 1h Kaffee-Adventskalender 20% Rabatt

    noch 1h Kaffee-Adventskalender 20% Rabatt: Hallo ihr Lieben, Edit 3: Wer bei Amazon nicht zum Zug gekommen ist, kann bei uns im Shop den Gutschein „kaffeenetz“ einlösen und bekommt 5 Euro...