Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

Diskutiere Kaffee-Aroma-rad in Deutsch im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Bisher hatte ich für die Verkostung von Kaffees noch kein deutsches Aroma-Rad gefunden. Ich habe mich also an die Übersetzung des SCAA Wheel...

  1. #1 SanCoffea, 26.05.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    3
    Bisher hatte ich für die Verkostung von Kaffees noch kein deutsches Aroma-Rad gefunden. Ich habe mich also an die Übersetzung des SCAA Wheel gemacht.
    Allerdings gibt's da ein paar Schwierigkeiten: z.B what to hell is "wintergreen"? und vorallem wie riecht das? Und gibt's hier etwas entsprechendes...
    Aber im Großen und Ganzen denke ich, man kann was mit anfangen..

    Schaut's Euch mal an und verbessert.. Ich hab's in Groß auf meine Webseite gestellt.

    [​IMG]
     
    gunnar0815 gefällt das.
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    728
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Vor einigen Jahren hatte ich schonmal eins gepostet - hier ist es nochmal:


    [​IMG]
     
  3. #3 alterschwede, 26.05.2010
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    368
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Wiki Englisch: Wintergreen - Wikipedia, the free encyclopedia

    The Gaultheria species share the common characteristic of producing oil of wintergreen. Wintergreen oil is a pale yellow or pinkish fluid liquid that is strongly aromatic with a sweet woody odor (components: methyl salicylate (approx. 98%), a-pinene, myrcene, delta-3-carene, limonene, 3,7-guaiadiene, delta-cadinene)[2] that gives such plants a distinctive "medicinal" smell whenever bruised. Salicylate sensitivity is a common adverse reaction to the methyl salicylate in oil of wintergreen; it can produce allergy-like symptoms or asthma.

    [Edit] Stefan war schneller... behalte doch meineb beitrag drin, "Wintergreen" ist wohl "Medizin" bei Stefan?
     
  4. #4 SanCoffea, 26.05.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Ja - das hatte ich auch gelesen... Wintergreen wird in USA auch als Tee genossen. In Deutschland wird's wohl als Gartenpflanze eingesetzt.

    Das Aroma-Rad kann ja nur etwas taugen, wenn der Geruch allgemein bekannt ist. Ich habe dort zumindest eine Geruchs-wissens-lücke und finde, man sollte auf ein anderes, ähnliches Referenz-Aroma umsteigen.
     
  5. #5 deus ex macchina, 26.05.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    "Wintergreen"-Geschmack wird mW aus der Wurzel des Sassafras-Baums hergestellt.

    Es findet sich als Geschmacksstoff in Breathsavers Wintergreen und anderen ähnlichen Mints sowie als Hauptgeschmacksstoff in Root Beer.

    Geschmacklich gibt es nichts Vergleichbares im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Man kann es mit "Zahnarzt" beschreiben, das ist das erste, was man als Deutscher dazu assoziiert.
     
    jasonmaier gefällt das.
  6. #6 SanCoffea, 26.05.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    :lol: Wir einigen uns auf die Geschmacksrichtung "Extasy"
     
  7. #7 deus ex macchina, 26.05.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Da fehlt mir tatsächlich die Erfahrung ;-)
     
  8. #8 Lafayette, 27.05.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Hallo Comtor,

    Wintergründuft ist eine Standardkomponente in der Parfümherstellung. International! Selbiges dürfte auch bei der Beschreibung für Kaffee der Fall sein. Insofern sollte man den Duft/Geschmack Wintergrün ruhig beibehalten, denn sobald man über den Tellerrand schaut, ist man ja doch wieder mit diesem Duftbaustein konfrontiert.

    Wintergrünöl bekommt man in D als ätherisches Öl für kleines Geld. Einfach mal googeln. Damit hättest Du dann die Referenz, mit dem man Verkoster eichen kann.

    Grüßle
    Lafayette
     
  9. #9 emjay2812, 27.05.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Wenn Wintergrün der Geschmack von Root Beer ist:

    einfach mal an einer Flasche Chlorhexamed schnuppern (medizinisches Mundwasser). Genau dass war mein erster Eindruck als ich das erste Mal RootBeer trank
     
  10. #10 VolkerS, 27.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    ... so wie Listerine ?
     
  11. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Wozu braucht man so etwas?
    Ich muss gestehen, ich habe dergleichen noch nie vermisst.
     
  12. #12 deus ex macchina, 27.05.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Aromarad, Wintergreen, Rootbeer oder Listerine?

    Zumindest ersteres ist ganz interessant zur Schulung des eigenen Geschmackssinnes. Letztere betäuben den eher.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.936
    Zustimmungen:
    521
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Ich brühe seit langem Espresso, um ihn zu trinken. Wenn mir eine Bohnensorte nicht mundet, verwende ich sie nicht mehr.
    Wozu das Papprad? Habe ich in den letzten 20 Jahren etwas versäumt oder gar etwas grundsätzlich falsch gemacht?
     
  14. #14 deus ex macchina, 27.05.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Nee, Du hast nix falsch gemacht, ist ja erlaubt, einfach nur zu genießen.

    Aus Erfahrung kann ich aber sagen, daß man ohne Wissen, was man riechen und schmecken kann bzw. soll, ohne Begrifflichkeiten für die einzelnen Komponenten und ohne Training einfach nur vor einem komplexen Geschmacks- bzw. Geruchserlebnis steht. Darüber kann man kaum kommunizieren, man kann es kaum einordnen und sich nur schwer merken. Sauer, bitter, Schoko, Zitone beim Espresso gehen vielleicht auch ohne Training - aber extrem gesagt kann man nur in "Ja" oder "Nein" einteilen. Das gilt für Kaffee und Weine, aber auch für Parfums.

    Schon mal eine Parfum-Führung mitgemacht? In einem Parfum sind z.T. hunderte Geruchsstoffe gemischt, und der Parfumeur kann die praktisch alle rausriechen. Umso beeindruckender, wenn in einer Gruppe von zehn Ungeschulten jeweils niemand in der Lage ist, die Frage "Nach welcher Blume riecht diese Parfum hauptsächlich?" oder "Nach welchem Lebensmittel riecht dieses Parfum hauptsächlich?" (Rose/Schokolade) richtig zu beantworten. Und viel anders ist es ja mit Weinen oder Kaffee auch nicht.

    Ob dieses Mehrwissen auch zu mehr Genuß führt, das sei dahingestellt. Manchmal kann das ja auch in einer irren, rastlosen Suche enden, die dann auch nicht glücklich macht.

    Aber wenn man es nicht übertreibt, fine ich etwas mehr Durchblick im Geschmacksdschungel auf der Zunge schon spannend. Spannender eigentlich als die ganzen Tech-Diskussionen, denn hier geht es immerhin um das Ziel und nicht den Weg...
     
  15. #15 Ranger Kevin, 27.05.2010
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.602
    Zustimmungen:
    1.946
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Ach ja, das erinnert mich an die gute alte Zeit im Chemieunterricht... einmal sollten wir da in kleinen gruppen verschiedene Kunststoffe ankokeln und deren Geruch deuten... dabei kamen so exotische Ideen wie "Nimm-2-Bonbons" raus :lol:

    Aber um beim Thema zu bleiben:
    Ich denke schon dass es mal ganz interessant sein könnte, die genauen Aromen des Espressos zu deuten, nur wird man da allein durch das ausdrucken dieser "Skala" wohl nicht weiterkommen - es fehlt schlichtweg die Schulung des Gaumens, um das ganze auch transferieren zu können.
    Denn zunächst mal muss ich wissen, wie die einzelnen Sachen auf dem Rad in natur riechen - manche sachen hat man vielleicht noch nie bewusst gerochen - und dann muss man es ja auch schaffen, genau diese nuance von den anderen 1000 Aromen (Ich sage nur "Katzenurin") zu differenzieren.

    Oder ist das wirklich so einfach? :cool:
     
  16. #16 VolkerS, 28.05.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.004
    Zustimmungen:
    37
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Hi Kevin,

    nein, einfach ist das in der Tat nicht.
    Um seine Geschmacks- und vor allem Geruchsnerven zu sensibilisieren, gibt es Koffer mit Proben, an denen man riechen kann (gibt es bestimmt einen Fachausdruck für).
    Diese Sensibilisierung ist zeitaufwendig und erfordert viel Training.

    Gruß,
    Volker
     
  17. #17 caffè olivier, 28.05.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.238
    Zustimmungen:
    53
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    es verwundert mich ein wenig daß der geschmack von raubtierpisse nicht in deine Wissenslücke fällt....

    :shock:
     
  18. #18 Lafayette, 28.05.2010
    Lafayette

    Lafayette Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    78
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Katzenklo, Katzenklo ... *träller*:lol:

    Soweit ich weiß, sind diese Aromakoffer speziell für die Weinverkostung zusammen gestellt. Von daher eher bedingt für Kaffee geeignet.

    Das Aroma-Rad ist dennoch für den Laien eine gute Hilfestellung. Ich kenne es aus der Weinverkostung. Zuweilen findet man für ein Geschmacksbild keine Worte. Mit Hilfe des Aromarades fällt es viel leichter einen Wein zu umschreiben.
    So ist es ja auch bei den besprochenen Weinproben. Der Vorkoster gibt an, welche Aromen zu erriechen und zu erschmecken sind, so dass es den Probeteilnehmern viel leichter fällt, das alles nachzuvollziehen.

    Grüßle
    Lafayette
     
  19. #19 deus ex macchina, 30.05.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    5
  20. #20 SanCoffea, 30.05.2010
    SanCoffea

    SanCoffea Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2008
    Beiträge:
    256
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

    Klasse Film, klasse videoportal! Danke für den Tip! Übrigens habe ich da eben noch zwei andere, sehr gute Videos gefunden: Der perfekte Espresso:
    und etwas älter von 2001: Dicke Margen beim Kaffee

    @caffè olivier: ("es verwundert mich ein wenig daß der geschmack von raubtierpisse nicht in deine Wissenslücke fällt....")
    Raubtiere sind ja ein weites Feld - Ein 93er Löwenurin läßt sich ja bekanntlich nur schwer mit einem 2004er Cote du Bär vergleichen.. Ich empfehle da ein eigenes Aromarad:lol:
     
Thema:

Kaffee-Aroma-rad in Deutsch

Die Seite wird geladen...

Kaffee-Aroma-rad in Deutsch - Ähnliche Themen

  1. Kaffee von Deathpresso

    Kaffee von Deathpresso: Guten Morgen, hat jemand Erfahrung mit dem Kaffee von Deathpresso? Ich kann mich damit nicht anfreunden, mittlerweile die vierte Sorte Costa Rica...
  2. Eis-Schokoladen-Kaffee in Dosen

    Eis-Schokoladen-Kaffee in Dosen: Hallo, vllt. könnt ihr mir ja helfen. Ich suche einen Eiskaffee mit Schokolade in einer Dose oder Glasbehältnis. Wenn hier Jemand einen Tipp für...
  3. Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200

    Dünner Kaffee bei Delonghi Magnifica esam 3200: Hallo, ich benötige Rat von erfahrenen Nutzern des o.a. Kaffeeautomaten.... Ich habe die Maschine als generalüberholt und voll funktionstüchtig...
  4. Interflug, Kaffeemaschine auf Jetliner Baade Be-152

    Interflug, Kaffeemaschine auf Jetliner Baade Be-152: Ich hoff, ich hab's nicht mal wieder verpasst und irgendwer ist eh schon drauf gestossen und hat's gepostet. In dem Falle ungeniert löschen,...
  5. Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602

    Wilfa Svart Nymalt/Aroma bzw. Gastroback 42602: Ich bin auf der Suche nach der im Titel genannten Kaffeemühle von Wilfa bzw. Gastroback. Freue mich über jedes Angebot!
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden