Kaffee auf Berghütte, regelmässig Frost

Diskutiere Kaffee auf Berghütte, regelmässig Frost im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wir haben eine Berghütte in den Alpen, die regelmässig unbeheizt ist, wenn wir nicht vor Ort sind. Naturgemäss sind da...

  1. #1 binderth, 09.01.2020
    binderth

    binderth Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir haben eine Berghütte in den Alpen, die regelmässig unbeheizt ist, wenn wir nicht vor Ort sind. Naturgemäss sind da Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt, bzw. darunter keine Seltenheit.
    Aktuell haben wir dort eine Nespresso-Maschine stehen, da dies damals die einzige Maschine war, die das Wasser komplett entleeren kann.

    Gibt es Siebträger oder gar Vollautomaten, die auch komplett entleert werden können? es müssen halt jeweils alle Leitungen und der Boiler komplett entleert werden können, da es sonst garantiert auffriert. Die Nespresso-DeLonghi macht das super, hat ja auch ein extra Programm dafür... Aber Kapsel-Kaffee ist einerseits schweineteuer, andererseits mit viel Abfall verbunden, das wollten wir gern ändern.

    ...und ja, die Bialetti wäre eine Idee aber vielleicht gibts ja ne schöne Alternative!
     
    blu gefällt das.
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Welcher Bedarf?
    -> Frenchpress für größere Mengen
    -> Bacchi für echte Espressoextraktion, 2 Tässchen
     
    binderth und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 cbr-ps, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.904
    Geht es um „Kaffee“ oder willst Du Espresso?
    Für „Kaffee“ würde ich einfach brühen, entweder mit Filter, Frech Press oder Aeropress. Ich brauche so einen technischen Overkill mit Siebträger im Urlaub nicht, da beschränke ich mich auf die Basics. Wenn es mal klein und kräftig sein soll, gibt es Mokka aus dem Herdkännchen, ansonsten frisch gemahlenen Brühkaffee.
     
    espressionistin, DieWaiseBohne, binderth und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 vectis, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Hallo,
    was Siebträger-Maschinen betrifft, fallen mir einige sogen. open-Boiler-Handhebelmaschinen ein, die es zwar nicht mehr neu zu kaufen gibt, aber gelegentlich als Gebrauchtmaschinen angeboten werden.

    Zum einen die FEAR La Peppina,
    FE-AR
    zum anderen die Zerowatt CA 707 oder 708 (ohne oder mit Feder in der Brühgruppe)
    Zerowatt

    Darüber hinaus gibt's noch Maschinen anderer Hersteller, die nach diesem Konzept arbeiten.
    Das sind dann aber Exoten, die man kaum bekommt und für die es auch schwierig wird Dichtungen etc. zu kaufen.

    Diese Maschinen sind relativ leicht und können einfach ausgegossen werden, so dass der Boiler jeweils leer ist.
    Keine von denen hat weitere Leitungen o.ä, die ggf. mit Wasser darin bei Frosteinwirkung Schaden nehmen könnten.
    Die eingangs erwähnten Maschinen besitze ich selbst und kann daher sagen, dass man damit leckere Espressi zubereiten kann, wobei allerdings frisch gemahlene Bohnen unabdingbar sind. Insofern sollte dann auch eine entsprechende Mühle vor Ort sein.
    Das kann aber auch eine der hier im KN in anderen Threads erörterten Handmühlen sein.
     
    binderth und cbr-ps gefällt das.
  5. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Für zwei Espressi am Morgen oder während des Tages schau dir mal die Handpresso an. Diese könntest du mit E.S.E. Pads betreiben. Empfehlen würde ich es aber mit frisch gemahlenem Pulver . Dazu hat sie auch die passenden Einsätze. Du benötigst dann nur heißes Wasser aus dem Wasserkocher.
    Bei 4 oder mehr Getränken am Stück würde das aber zu aufwändig werden.
     
    binderth gefällt das.
  6. #6 binderth, 09.01.2020
    binderth

    binderth Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    WOW! Das sind ja eine Menge Vorschläge! ;)

    Von der Familie sind unterschiedliche Leute oben, die sind ggf. von so Handpress-Extraktoren oder ähnlichem überfordert.... naja, vielleicht auch von Siebträgern... ;)
    ich selber habe eine nanopresso für meine Wanderungen (das Dingen ist schon genial) - aber ist halt etwas aufwändiger... gerade weil wir oftmals bis zu 8 Leute oder mehr da oben sind. Nespresso ist halt in dieser Hinsicht schon praktisch und mit dem Milchaufschäumer auch für Cappucino ein relativ guter Kompromiss aktuell. Die anderen Alternativen klingen interessant und machbar - denke allerdings, gerade für Espresso und Capuccino doch etwas aufwändiger bzw. nicht der optimale Ansatz im vergleich zum Nespresso...

    Wahrscheinlich wäre doch ein Vollautomat am besten, aber auch da hab ich noch keinen gesehen, der Wasser komplett ablassen kann...

    danke für alle Ideen! evtl. kennt ja doch jemand eine Wasserablass-Alternative für relativ viel Kaffee (80% Espresso bzw. Capuccino und 20% Café creme).
     
  7. #7 ergojuer, 09.01.2020
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.511
    Zustimmungen:
    1.824
    Dazu gibt es in anderen, eher Vollautomaten affinen Foren durchaus Tipps:
    Wohnwagenforum
    Kaffee-welt.net
     
    binderth gefällt das.
  8. #8 DieWaiseBohne, 09.01.2020
    DieWaiseBohne

    DieWaiseBohne Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    9
    Hey,
    Also ich habe eine nespresso French Press und eine Mokkakanne. Also ich muss zugeben dass die Nespresso extremst praktisch ist. Kapsel rein hebel zu knopf drücken hebel auf. Es ist die perfekte Lösung wenn man kaum Zeit für seinen Kaffe hat oder sich kaum damit beschäftigen will.

    Zur French Press. Diese ist ebenfalls ziemlich praktisch braucht jedoch etwas mehr zeit. Während es bei der nespresso um eine minute geht, liegen wir hier bei circa 15 Minuten(mit Abkühlen) wenn du deinen Kaffe mit Milch trinkst weniger.

    Die Mokkakanne habe ich neulich ausprobiert. Sie macht sehr leckeren mokka, ist meiner meinung nach aber weniger für den Morgen geeignet.

    Ich hoffe du kannst dich mit einer der drei Methoden identifizieren und findest das richtige ;)
     
    binderth gefällt das.
  9. #9 espressionistin, 09.01.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Kann man nicht die La Pavoni komplett entleeren? Thermoblock a la Quickmill könnte auch hinhauen, allerdings bin ich nicht sicher ob das Wasser da zu 100% aus den Leitungen draußen ist.
     
    binderth gefällt das.
  10. #10 Sansibar99, 09.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Sama Club/Lusso/Export
    Elektra MCal Leva
    LaPavoni Prof/Europiccola
    ==> können alle Espresso und Aufschäumen

    OpenBoiler-Maschinen s.o.

    Cafelat Robot

    Neu: es gibt eine Herdkanne, die echten Espresso kann


    Dazu einen kleinen Milchschäumer...
     
    whereiscrumble und binderth gefällt das.
  11. #11 Adjacent, 09.01.2020
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Wir haben sowohl daheim als auch unterwegs im ausgebauten Kastenwagen eine Flair im fast täglichen Einsatz. Die spüle ich sowieso nach jedem Gebrauch und trockne sie dann ab. Es gibt also nichts, was einfrieren könnte. Ich würde nur bei längerer Standzeit die Batterien aus der Waage nehmen. Wir sind sehr zufrieden damit. Sie macht mit vertretbarem Aufwand einen ganz hervorragenden Espresso. Kurz vor Weihnachten haben wir uns gerade einen Bodum Milchaufschäumer dazu gekauft, um auch unterwegs ohne Stromversorgung Cappucino machen zu können. Er funktioniert, man hat sehr schnell und einfach Milchschaum, allerdings schaffe ich es noch längst nicht, ihn so homogen wie mit der Dampflanze hinzubekommen.

    Eine weitere Alternative könnte ein Robot sein. Den kenne ich leider noch nicht persönlich, ich habe aber viel Positives darüber gelesen.
     
    whereiscrumble und binderth gefällt das.
  12. #12 plempel, 09.01.2020
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.834
    Zustimmungen:
    16.684
    Das klingt doch, als hättet Ihr für Euch die optimale Lösung schon gefunden. :)
     
    binderth gefällt das.
  13. #13 binderth, 09.01.2020
    binderth

    binderth Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2016
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    ja, so gesehen schon. aber ist halt viel Müll um nix. :eek:

    Ansonsten muss ich mir die ganzen anderen Vorschläge mal in Ruhe ansehen. ihr seid echt der Wahnsinn!
     
  14. #14 turriga, 09.01.2020
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.807
    Zustimmungen:
    25.861
    Wenn es nicht zwingend Espresso sein muss, dann sind Drip Bags dafür eine sehr gute Lösung, da die Qualität ( je nach Hersteller und Bohnen) hervorragend sein kann, sehr leicht, unempfindlich und platzsparend beim Transport ist (also Rucksack- tauglich), man nichtmal ne Mühle braucht, nur heißes Wasser.
     
  15. #15 vectis, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Sorry, aber alle drei sind schon etwas frostgefährdet im Bereich des Schauglases für den Wasserstand und auch an der Zuleitung zum Pressostaten.
    Etwas Restwasser bleibt schon auch nach dem Auslaufen lassen drin, ggf. sogar in der Brühgruppe, sofern man nicht beim Ausleeren den Hebel nochmals hochzieht. Insofern finde ich diese Empfehlung etwas heikel.
    Deswegen habe ich die einfacheren open-Boiler-Maschinen in #4 empfohlen.

    OT:
    Abgesehen davon würde ich eine seltene Sama Club oder Export niemals längere Zeit "unbeaufsichtigt" in einer Berghütte stehen lassen, aber das hat sicher mit meinem Sama-Faible zu tun:D
     
    joost gefällt das.
  16. #16 siebträger--boy, 09.01.2020
    siebträger--boy

    siebträger--boy Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2017
    Beiträge:
    396
    Zustimmungen:
    131
    das ist mit einer saeco (philips) kaffeevollautomaten möglich,wenn diese länger nicht in benutzung stehen,oder bei frost.(ausdampfen)

    Ps:im ausdampfen zustand werden diese bei frost versendet.
     
  17. #17 Oldenborough, 09.01.2020
    Oldenborough

    Oldenborough Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    7.320
    ??? Hast Du da netterweise einen Link oder Hinweis? Danke!
     
  18. #18 S.Bresseau, 09.01.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.018
    Mir fallen für "echten" Espresso Bacchi und EspressoForge ein, außerdem Flair und Rok.
     
    Oldenborough gefällt das.
  19. #19 Sansibar99, 09.01.2020
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Die Maschine von 9barista:
     
    HansWurst, espressionistin, Oldenborough und 6 anderen gefällt das.
  20. #20 carkoch, 10.01.2020
    carkoch

    carkoch Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2007
    Beiträge:
    2.562
    Zustimmungen:
    1.048
    Interessantes Teil, danke @Sansibar99
     
Thema:

Kaffee auf Berghütte, regelmässig Frost

Die Seite wird geladen...

Kaffee auf Berghütte, regelmässig Frost - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. [Vorstellung] Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien

    Fruchtiger Kaffee anaerob aufbereitet aus Brasilien: Hallo Liebe Kaffeefreunde, wir haben wieder für die Fans ausgefallener Kaffees etwas besonderes im Röster! Einen herrlich süßen und fruchtigen...
  4. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  5. [Vorstellung] Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024

    Neue Kaffees, Sonderangebote zum HCF 2024: Moin von der Hamburger Peute, am kommenden Wochenende sind wir auf dem 'Hamburg Coffee Festival' und würden uns freuen, wenn ihr uns am Stand 23...