Kaffee aufbrühen, ziehen lassen, abseihen = French Press?

Diskutiere Kaffee aufbrühen, ziehen lassen, abseihen = French Press? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Gemeinde! ich würd ja gerne mal die French Press probieren. Nun hab ich mir gedacht, wenn ich grobes Kaffeemehl aufgieße, ziehen lasse und...

  1. #1 dolce vita, 23.05.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    Hallo Gemeinde!

    ich würd ja gerne mal die French Press probieren.

    Nun hab ich mir gedacht, wenn ich grobes Kaffeemehl aufgieße, ziehen lasse und dann absiebe
    müßte ich doch zum gleichen Ergebnis bekommen...

    zumindest theoretisch :)

    Oder gibt dieses Pressen dem Kaffee den besonderen Kick?

    oder ist da noch mehr zu beachten?

    naja vllt. hat das schon mal jemand versucht und kann mich aufklären


    Grüße und schönen Dank schonmal vorab!
     
  2. #2 silverhour, 23.05.2014
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich behaupte mal, der Effekt ist identisch egal ob Du wie von Dir beschrieben vorgehst oder eine Frenchpress benutzt.
    Zu bedenken gibt es eigentlich nur, daß der Kaffee spürbar gröber gemahlen werden soll für Filterkaffee.

    Du kannst Dir natürlich auch für 10€ eine FP bei Ikea holen....
     
  3. robilo

    robilo Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Kostet übrigens nur noch 5,49 €. Dafür würde ich mir den Stress mit Abseiehen nicht antun.
     
  4. #4 madman69, 23.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

  5. #5 dolce vita, 23.05.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    Gut.
    das Pressen sollte also nicht mehr viel ausmachen..
    na dann werd ich den Kaffee mal durchsieben und wenn er schmeckt, leg ich mir eine FP zu.
     
  6. #6 madman69, 23.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    nun denn,

    aber wenn du schon anfängst dich mit Kaffee zu beschäftigen... muß ja nicht die Aldiversion bei Ikea sein. Punkt
     
  7. #7 dolce vita, 23.05.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    naja die Frage ist halt, ob mans denn überhaupt braucht...
    denn der per Hand aufgebrühte Filterkaffee tuts für mich allemal
     
  8. #8 madman69, 23.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    o.k,verstehe,

    ein Tip dazu,wenn du drucklos filterst,dann achte darauf,das du kein Feinstpartikel in der Tasse hast.Die sorgen dafür den Kaffee bitter zu machen.

    gerade wenn du eine grosse Kanne hast,die letzte Tasse ist nicht so wie die erste.
     
  9. #9 dolce vita, 23.05.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    Was spricht denn gegen eine ikea aldi Version?

    Ich hab eine Art großes Teesieb, mit dem ich den Kaffee direkt in die Tasse seihen wollte.
    Das sieht ziemlich feinmaschig aus, na mal sehen, obs ausreicht.
    Oder ich laß alles noch durch ein Kaffeefilter in eine Kanne laufen..
     
  10. #10 madman69, 23.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    Was dagegen spricht?

    meiner Meinung nach passt das nicht zusammen -Gourmetkaffee und dann am Rest sparen....

    aber jeder für sich

    kannst anschließend durch Papierfilter filtern,aber vorher Filter spülen und Kanne gut vorwärmen.
     
  11. #11 dolce vita, 23.05.2014
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    760
    Zustimmungen:
    520
    ja das hört sich gut an - so mach ichs.

    naja, wenn teuer auch immer besser wär... - aber hast Recht, jeder für sich :)

    Danke Dir!
     
  12. #12 madman69, 23.05.2014
    madman69

    madman69 Gast

    gerne und guten Genuss !

    Grüssi;)
     
  13. Yace

    Yace Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2012
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    575
    Das Filterpapier und French Press das gleiche Ergebnis liefern sollen, kann ich mir kaum vorstellen. Zum einen hält das Papier mehr Stoffe zurück als das Metallsieb. Zum anderen dürfte der Kaffe durch das langsamere Filtern länger noch im Filter extrahieren.

    Gruß,
    Peter
     
  14. #14 madman69, 26.05.2014
    madman69

    madman69 Gast


    Moin Peter,

    ich Hirni,
    natürlich hast du recht mit dem Unterschied.

    Danke dir und schöne Woche

    Martin:)
     
Thema:

Kaffee aufbrühen, ziehen lassen, abseihen = French Press?

Die Seite wird geladen...

Kaffee aufbrühen, ziehen lassen, abseihen = French Press? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  2. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  3. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming
  4. Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?

    Kaffeemaschine braucht viel zu feines Kaffeepulver?: Hallo, ich habe zu Weihnachten eine Lelit Anna PL41TEM geschenkt bekommen und habe sie auch schon eine Weile in Gebrauch. Zuerst als ich an...
  5. Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt

    Solis Barista Perfetta Plus Kaffeetaste defekt: Ich habe seit einer Woche o.g. Kaffeemaschine. Heute habe ich das erste Mal Milch aufgeschäumt und seitdem kann ich keinen Kaffee mehr machen....