Kaffee aus einer Espressomaschine

Diskutiere Kaffee aus einer Espressomaschine im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich stelle mir derzeit die Frage, wie in Bars zwischen Espresso und Lungo/normaler Kaffee unterschieden wird. Ist in solchen...

  1. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Hallo liebes Forum,

    ich stelle mir derzeit die Frage, wie in Bars zwischen Espresso und Lungo/normaler Kaffee unterschieden wird.

    Ist in solchen Fällen immer eine zweite Mühle nötig? Oder kann dies bei gleichem Mahlgrad auch durch geringere Kaffeemehlmenge erreicht werden? Oder leichter Tampern? Oder im Einersieb einfach länger laufen lassen?

    Wäre echt super wenn sich der ein oder andere Barista (der des öfteren in einer Bar arbeitet) zu dem Thema äußern könnte.

    Vorab schon mal vielen Dank...

    VG
    Gerhard
     
  2. #2 quick-lu, 17.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Da gab es gerade in einem anderen Thread einen interessanten Artikel verlinkt
    Ach ja, ich bin zwar nicht professioneller Barista, wäre ich einer, ich würde wohl mindestens eine zweite Mühle anschaffen.
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  4. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Hallo quick-lu, ich gebe Dir natürlich recht. Ich denke der Großteil hier im KN würde sich eine zweite Mühe dazu stellen. Da ich persönlich nur Espresso trinke, stellt sich die Frage für mich zu Hause nicht.

    Vermutlich soll ich meinem Schwiegervater in den nächsten Wochen bei seinem Mühlenfest mit Kaffeegetränken aushelfen. Darum stehe ich derzeit vor dieser Frage. Ich denke mit meinen "kleinen" Mühlen komme ich da auf Dauer auch nicht klar.

    Deshalb hier die Frage ob es evtl. auch andere (nicht die Besten) Lösungen gibt.

    Danke sumac für die Info´s...
     
  5. #5 quick-lu, 17.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Mühlenfest:D
    Ist das die einzige Veranstaltung, bei der Kaffee ausgeschenkt wird oder sollen weitere folgen?
    Mit welchem Besucherandrang ist zu rechnen, gehäuft (also sehr viele Kaffee in sehr kurzer Zeit) oder über den Tag verteilt?
    Wieviele Gäste werden erwartet, geschätzt?

    Wieso sollte es mit zwei, drei kleinen Mühlen nicht funktionieren? Viel eher stellt sich die Frage, welche Maschine ihr verwenden wollt.
     
  6. #6 quick-lu, 17.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Die Frage hat sich wohl gerade geklärt, oder:)
     
  7. #7 Chatbot, 17.09.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Ob es die breite Masse merkt wenn man morgens , für den Tag eine gewisse Menge vormahlt? ... *hüstel* :)
     
  8. #8 quick-lu, 17.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Da suche ich mir doch lieber eine gebrauchte Super Jolly mit Doser.
     
  9. #9 Chatbot, 17.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    War ja auch mit größtenteils Humor zu verstehen :)
    Falls es aber ein einmaliges Ereignis wäre evtl. eine, wenn auch nicht optimale, Lösung.

    Zur Ursprungsfrage:
    Ich bin auch kein Barista, und bezweifel das einige die in nem Cafe arbeiten sich Barista nennen sollten, denn oft bekomme ich einen Kaffe Crema vorgesetzt der aus der selben Mühle also auch Bohnen und dem selben Mahlgrad wie für Espresso bereitet wird er wird dann ungetampert bezogen um die Menge an Wasser in der Zeit zu erhalten und schmeckt i.d.R. graußam.

    Der Durchfluss sollte also durch den Mahlgrad bestimmt werden.
    Röstgrad eher heller oder klassische Mischung aus hellen, mittleren und Dunklen (Schweizer Schümli Mischungen sind oft so)
    Auch mit weniger Kaffeemenge zu arbeiten halte ich für Falsch, ein gefülltes Zweiersieb für eine Tasse Kaffee sollte es schon sein.
     
    vorowski gefällt das.
  10. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    ...ob weitere Feste folgen ist ungewiss! Auf dem Fest selbst wird schon was los sein. So mit ca. 1000 Leuten ist schon zu rechnen. Es gibt aber auch viele andere Stände. Aber wie es immer so ist, wird eben zur "Kaffeezeit" bestimmt mehr los sein als über den Tag verteilt. Ich habe die Sorge, dass ich dann mit den kleineren Mühlen Probleme mit der Mahldauer bekomme.

    Mit der Maschine liegst Du richtig!:) Es ist aber noch nicht final entschieden das es diese wird. Hatte hier auch mal ein Kaufgesuch aufgegeben, aber 2gr kompakte sind anscheinend eher selten. Die Maschine soll u.U. auch mal in eine Ape (ebenfalls vom Schwiegerdad) verbaut werden. Ehrlich gesagt entwickelt sich eine Eigendynamik, von der ich noch nicht weiß ob ich sie gut finden soll.

    Wenns nach meinem "Partner" gegangen wäre, sollten seine und meine Pavoni die Gäste mit Koffein versorgen!:eek:
     
  11. #11 quick-lu, 17.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Das wäre bestimmt lustig geworden.

    Macht euch auf die Suche nach ein oder zwei gebrauchten Super Jolly mit Doser, wenns brennt habt ihr noch eine kleine Mühle als back up.
    Der Invest ist überschaubar und sollte doch funktionieren.

    Und hey, irgendwann fängt man mal an, ihr werdet selbst bei bester Vorbereitung einige Fehler machen, dass bleibt nicht aus, bei 1000 Besuchern kann man aber nicht sagen, wie das Angebot angenommen wird wenn es das erste Mal ist, ich bin mir aber sicher, 80% werden Getränke mit Milch sein:)

    Ich würde auch mal in Richtung Mengenbrüher schauen und mir überlegen, ob alles über den ST laufen muß. Allerdings gibt es hier im KN nicht wenige, die für derlei Kaffee mindestens eine Mahlkönig Kenia/Guatemala als notwendig erachten:eek::)
    Könnt ihr einschätzen, ob das Publikum eher gesetzteren Alters ist, oder ob auch viele junge Leute und Familien kommen, die nach Cappu verlangen?
     
  12. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Eine zweite Mühle ist notwendig.
    In der Schweiz hat sich Beni Hohlmann - ein Landsmann von euch - mit dem Thema Café Crème besonders beschäftigt.
    Lesen kann man ihn z. B. hier: Verkannter Bekannter
     
  13. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Danke für Eure Meinungen!

    Bezüglich Mengenbrüher... Wie genau das Konzept vom Mühlenfest aussieht weiß ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Aber ich glaube die Espressobar soll eine Ergänzung sein. Ich denke mir, dass es bestimmt wieder Leute gibt die dann doch einen "normalen" Kaffee wollen und da komme ich eben wieder auf die Eingangsfrage... Ich hätte gerne eine Notlösung parat gehabt falls jemand Creme-Kaffee möchte.

    @quick-lu : Die Fehler bleiben bestimmt nicht aus, aber das ist auch gut so! Wir möchten auch nicht als super professionelle Baristi auftreten. Der Grundgedanke von meinem Schwiegerdad war, dass ER guten Espresso auf dem Fest trinken möchte. Daher die Idee mit seiner Pavoni. Dann der Gedanke: Da wollen bestimmt noch mehr einen... und so ging´s dann weiter...:)

    Bezüglich der zweiten Mühle habe ich mir nun doch noch Gedanken gemacht. Ich sah das Problem in der Mahldauer. Jetzt habe ich an meiner Vario etwas experimentiert... Bei einem passenden Mahlgrad für ein Creme Kaffee ist der Mahlgrad gröber und von daher ist die Mahldauer auch wieder um einiges schneller. Und da unser Stand ja eigentlich ein Espressostand sein soll, kann ich mit der Mahldauer ganz gut leben.

    Mich hat halt interessiert wie es in einer Espressobar gemacht wird...
     
  14. #14 quick-lu, 17.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Die, die ich kenne, haben eine zweite Mühle mit eigener Röstung. Und wenn du Schümli anbieten willst, dann wird es eine zweite, geeignete Röstung brauchen.

    Ich will deiner Vario nicht zu nahe treten, ich habe selber eine, aber ich finde, es gibt geeignetere Mühlen für einen solchen Anlass.
     
  15. Backbe

    Backbe Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    51
    Wie meinst du das? Wie geschrieben soll sie auch nur als Notlösung gedacht sein.

    Vielleicht läuft mir ja auch doch noch ne SJ zu!:eek:
     
  16. #16 quick-lu, 17.09.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.751
    Zustimmungen:
    23.429
    Naja, die Vario ist eine Heimmühle, mir wäre sie zu langsam, selbst für gröberen Schümli-Mahlgrad, und ich finde, sie ist halt nicht so robust wie eben z.B. die Super Jolly. In meinen Augen nichts fürs Gewerbe. Als zweite Mühle neben einer robusten funktioniert die aber sicher.
    Als Dosermühle ist die SJ gebraucht in vernünftigem Zustand recht häufig zu bekommen. Und ihr werdet auf dem Fest nicht unbedingt einen Direktmahler brauchen.
     
  17. #17 Mare Kaffee, 18.09.2017
    Mare Kaffee

    Mare Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Also an sich ist es doch so:

    Americano: eine Mühle mit Espresso + heißes Wasser

    Lungo: eine Mühle mit Espresso mit langer Extraktionszeit (also viel mehr heißem Wasser aus der Maschine durch den Siebträger)

    Caffé Crema/Schümli: zweite Mühle mit Kaffee, diesen dann wie beim Lungo lange extrahiert.

    Gruß,
    Marc von Mare Kaffee
     
    Mr.Bones und Tommek gefällt das.
  18. #18 Chatbot, 18.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.2017
    Chatbot

    Chatbot Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    94
    Die Bezugsdauer beim Kaffee Crema ist in etwa die Selbe wie beim Espresso also ca. 30 sekunden.

    Die Menge sollte hier über den Mahlgrad geregelt werden, nicht über die Zeit.
     
    Mr.Bones, domimü und osugi gefällt das.
  19. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.660
    Mare kaffee spamt gerade mehrere Threads mit solchem Halbwissen zu. Vermutlich wollen sie schnell die Mindestbeiträge voll bekommen, um auf dem Marktplatz aktiv zu werden oder, viel banaler, einfach nur ihre Werbung im Forum verbreiten.
     
    BrikkaFreund, Equinox83, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  20. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    Nicht wenige Marketing-Experten glauben, dass auch negative Werbung Werbung ist (und damit irgendwie per se der Produktnachfrage dienlich sei). Sie folgen damit einer ziemlich komplett mißglückten psychologischen Studie aus den 80ern. :rolleyes:
     
    Cliff und andruscha gefällt das.
Thema:

Kaffee aus einer Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Kaffee aus einer Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?

    Geht auch normaler Kaffee mit einer Espressomaschine?: Guten Tag. Ich spiele mit dem Gedanken meine Kaffeemaschine gegen eine Espressomaschine auszutauschen. Hier im Forum lese ich haufenweise Tipps,...
  2. Wie mache ich mit einer Espressomaschine Kaffee?

    Wie mache ich mit einer Espressomaschine Kaffee?: Hallo zusammen, ich benutze seit neuestem eine Gaggia Coffee und kämpfe mich gerade durch viele Lernprozesse. Ich selbst trinke eigentlich fast...
  3. Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner

    Kaffee ist zu grob aber Maschine geht nicht feiner: Hallo, Ich habe erst seit kurzem eine Siebträgermaschine und eine Mühle. Als Mühle habe ich eine graef cm 800. Ich versuche nun den richtigen...
  4. Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben

    Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben: Warum befeuchtete Kaffeebohnen einen feineren Espresso ergeben. Wird derzeit in einem Artikel der Süddeutschen Zeitung behauptet. Danach genügen...
  5. [Verkaufe] Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner

    Zoll Auktion Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner: Falls einer einen: Kaffee-/Shopröster KBN1000M-5 5KG von "Kuban" inkl. Entsteiner sucht. Ist gerade auf: Zoll-Auktion - 1 Kaffee-/Shopröster...