Kaffee aus Espressomaschine möglich?

Diskutiere Kaffee aus Espressomaschine möglich? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich? Grundsätzlich lese ich hier jetzt raus, das es also durchaus möglich ist, mit einem ST auch eine volle...

  1. #21 Galapador, 19.02.2010
    Galapador

    Galapador Gast

    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    N'abend Holger
    ein nicht zu unterschätzendes Problem - zumindest für mich, ist dass beim ST der Kaffee-Auslauf sehr tief, im Vergleich zu einem VA angebracht ist.
    Ich wollte auf die schnelle einen günstigen Turmix ST kaufen. Im Laden merkte ich, dass ich nicht mal eine "Standard" Kaffeetasse (6.5 cm) darunter stellen konnte - max. Höhe bei dieser Maschine war 5 cm.
    Einen Espresso - und dieses dann umleeren in eine höhere Tasse und mit heisssem Wasser verlängern will ich zB. nicht.

    Gruss Galapador
     
  2. #22 Bestbrew, 20.02.2010
    Bestbrew

    Bestbrew Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    410
    Zustimmungen:
    1
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    Hallo Holger,

    wenn ihr eher Kaffeetrinker als Espressotrinker seid würde ich euch für den Kaffee eher eine der Brühmethoden für Kaffee empfehlen z.B Karlsbader Kanne oder AeroPress.

    Auch wenn man mit einem Siebträger durchaus auch Kaffee zubereiten kann würde ich diese Variante eher denen ans Herz legen die maßgeblich Espresso und Cappuccino trinken möchten und nur hin und wieder einen Kaffee.

    Aus meiner Sicht kann man mit einem für Kaffee ausgelegtem Brühgerät besseren Kaffee zubereiten als mit einem Siebträger.


    Grüße
    Robin
     
  3. #23 goldfarben, 20.02.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    Man kann die Hose auch mit der Kneifzange hochziehen.
     
  5. #25 goldfarben, 20.02.2010
    goldfarben

    goldfarben Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2009
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    2
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    Kann man sicher, aber was willst du damit sagen?
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    Hi Leute,

    ich habe heute abend mal einen Versuch gewagt. Etwa 8 Gramm Kaffee ins Sieb gefüllt, nicht getampt, sondern nur ein wenig glatt geklopft und etwa 100 ml Waser durchgehebelt.

    :shock:

    O.k., ich hätte nicht den bodenlosen nehmen sollen, das Ergebnis sah ähnlich aus wie in http://www.kaffee-netz.de/grunds-tzliches/36361-bodenlose-sauerei.html. Leider war auch das geschmackliche Ergebnis total unbefriedigend. Sehr bitter und gleichzeitig flach, bäh!

    Vielleicht ist der verwendete Kaffee (Yeyibito) nicht dafür geeignet (ansonsten einer meiner absoluten Favoriten). Oder ich hätte den Mahlgrad verändern müssen (ich gestehe, ich war zu faul). So werde ich das Experiment jedenfalls nicht wiederholen.

    Morgen teste ich mal einen Americano...

    LG Andreas
     
  7. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    Ich habe meinen Kaffeetrinkerinnen eine Testreihe serviert, und sie haben sich alle für den Americano entschieden - aber mittlerweile nur mehr in der Lungo Tasse.

    Zubereitet als normaler Espresso im 1-er Sieb der Zaffiro - und dann heisses Wasser nach Bedarf aus dem zwischenzeitlich gereinigten Siebträger.

    Mit italienischen Thekenschlampen (bei mir Lucaffe Mama Lucia) bleibt sogar die Crema erhalten - bzw. sie reisst erst bei der vollen Capu-Tasse leicht auf.
     
  8. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    Es ist und bleibt ein Mythos, der normale deutsche Kaffee aus dem Siebträger. Und es geht doch (Habe ich schon mehrmals in verschiedenen Beiträgen geschrieben). Insbesondere mit Langen Tatico oder Mocambo - Gold oder diversen Sidamo - Espresso- Röstungen.

    Zunächst heißes Wasser in die Tasse, dann einen Espresso direkt aus dem Siebträger drauf. Ohne Mahlgradveränderung oder Menge.

    Und zwar so, dass dann die Tasse voll ist. Keine Bitterstoffe, leichte Crema und so manche Aromen, zum Beispiel das Fruchtige beim Sidamo, kann man wesentlich deutlicher wahrnehmen als im Espresso.
    Ob man es Americano, Lungo, superlanger Espresso oder wie auch immer einfach Kaffee nennt - Es klappt und ist mehr als eine Notlösung.
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    Die Lungo-Tasse ist quasi eine Volumseinheit :lol:

    Wenn Du es umgekehrt machst, kannst Du es exakter steuern - und ich würde sagen Du zerstörst damit die Crema weniger.
     
  10. disto

    disto Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    5
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    Hallo,
    natürlich geht das- es ist sogar dank neuer Mühlen wie der Mahlkönig Vario noch nicht mal ein Problem.

    Du stellst deine Mühle auf für Espresso ein- > Und bereitest so einen Espresso auf die Klassiche weise zu. Je nach Kaffee und Gemschmack wenig wasser oder mehr oder weinger Kaffeemehl

    Du stellst deine Mühle gröber (und merkst Dir die Einstellung was z.B. der Vario gut funktioniert) und bereitest dann einen Café Creme / Schümli zu.

    Deiner Siebträgermaschien ist völlig egal ob sie 25 ml oder 150ml durch das Kaffeemehl pumpt. Lediglich die mechanische Größe der Tasse entscheidet ob die auch unter den Siebträger passt. Eine Klassische Kaffeetasse passt eigentlich immer, schwierig wirds bei Kaffeebechern.
    Aber auch da gibts Maschinchen wo was funktioniert.

    Wenn du keine "DIGITALE" Mühle hast kannst Du entweder komfortabel mit einer zweiten Mühle arbeiten oder Du nimmst es nicht ganz genau und "merkst" Dir die Stellung des Mahlgrads. ggf musst du einfach etwas anpassen.

    Viel Spass beim Kaffee kochen!
     
  11. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    Erklärung: Für einen "langen" Frühstückskaffee fülle ich das 2er Sieb mit 14g Espresso, tampere nur sehr leicht und fülle dann 25ml bis 30ml Espresso direkt aus dem Siebträger in eine vorher mit heißem Wasser gefüllte Milchkaffee - Tasse ( Größe circa 330ml), die gerade noch unter den Siebträger passt, auf.
     
  12. #32 Holgi-3, 21.02.2010
    Holgi-3

    Holgi-3 Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    @All

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)

    Jetzt muss ich mich dann also auf die Suche machen, eine Maschine zu finden unter deren Auslauf eine "normale" Tasse passt (gibt es sowas überhaupt??)

    Schöne Grüße :)
     
  13. #33 meister eder, 21.02.2010
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    der maschine ist es vielleicht egal, dem geschmack aber nicht. es gibt zwei limitierende faktoren bei der schümlizubereitung:

    1.) die pumpe und evtl. verbaute düsen. eine ulka ex5 kann bei der gewünschten flussrate von etwa 240 ml/min für einen einzelnen schümli (120ml in 30s) gerade noch so 8-9bar aufbringen. sind noch weitere ventile im weg (rückschlagventile), reicht der druck nicht mehr. auch düsen, die normalerweise den druckanstieg bremsen sollen, erzeugen bei diesen hohen flussraten einen zu großen widerstand um noch ausreichend druck im sieb aufzubringen. zwei schümli parallel sind wegen der flussrate von etwa 480 ml/min mit keiner haushaltsmaschine mehr mit einem druck von über 5bar zu zapfen. selbst gastromaschinen mit rotationspumpe haben damit probleme, wenn eine zu feine düse verbaut ist.

    2.) die temperatur. jagt man durch den 140ml-kessel einer gaggia cc mit 1450w leistung 120ml in 30s, nimmt die temperatur im verlauf stark ab. man merkt das an der sehr hellen crema und dem flachen, sauren geschmack. mit einer domobar kann das schon sehr gut funktionieren, die hat eine deutlich schwerere brühgruppe und einen wesentlich größeren kessel mit innenliegender heizung.
    die meistens haushaltszweikreiser haben wärmetauscher von etwa 100-200ml volumen, auch hier sackt die temperatur bei solchen hohen flussraten ab. gastrozweikreiser haben wärmetauscher von 300-400ml und meist auch schwerere brühköpfe, die schaffen das deutlich besser.
    auch haushaltsduaboiler sind dafür meistens geeignet, die sie idr brühkessel von 0,75-1,5l besitzen, deren zulauf in vielen fällen auch noch per hx im dampfkessel vorgewärmt wird.

    wesentlich länger als 30s sollte der brühvorgang nicht dauern, sonst wird der kaffee zu bitter. bei mir sind es etwa 35s, viele stellen die maschine aber auch so ein dass der schümli in 20-25s durch ist. mir ist das etwas zu sauer. liegt vielleicht daran, dass ich schümli-röstungen dafür verwende und keine espressoröstungen zweckentfremde. bei einer espressoröstung sind die kurzen durchlaufzeiten sinnvoll, damit der schümli nicht zu bitter wird, aber dann sind die flussraten noch höher und die von mir beschriebenen begrenzungen machen sich noch schneller bemerkbar.

    gruß, max
     
  14. #34 Galapador, 21.02.2010
    Galapador

    Galapador Gast

    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    hier wurde ein ST beschrieben, mit einer Auslaufhöhe von 10cm:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...gt-ihr-zu-diesem-siebtr-ger-9.html#post395918

    Die Turmix die ich erwähnt habe, ist meines Wissens schon eine mit einem sehr tiefen Auslauf.
    In Läden wo ich mich nach VA und ST umsah, fiel mir dieser Umstand bei mehreren ST auf (geschätze Auslaufhöhe: 7 bis 8cm, ohne Gewähr;-)). Das mag wohl daran liegen, das ST eher zum Espresso machen gedacht sind.

    Gruss und viel Glück bei der Suche!
    Galapador
     
  15. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    Na wenn es nur ab und zu so gemacht wird, schütte halt vorher das Wasser aus dem Auffangbecken und lass während des Bezugs das Gitter weg - dann passen unter die meisten Maschinen auch hohe Tassen.
     
  16. reen

    reen Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2009
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    7
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    tipp zum tassenthema, Bodenloser siebträger. da passt das.
     
  17. #37 asphalt, 21.02.2010
    asphalt

    asphalt Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    2.080
    Zustimmungen:
    32
    AW: Kaffee aus Espressomaschine möglich?

    Oder einfach nur Auslauf abschrauben.
     
Thema:

Kaffee aus Espressomaschine möglich?

Die Seite wird geladen...

Kaffee aus Espressomaschine möglich? - Ähnliche Themen

  1. La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft)

    La Cimbali / LaCimbali M39 GT Kaffeemaschine / Espressomaschine (gewartet, geprüft): Hallo zusammen, zum Verkauf steht hier eine tadellose La Cimbali M39 GT 2 - gruppig. Die Maschine wurde von innen, sowie von außen professionell...
  2. Kaffee Liebhaberin sucht Espressomaschine für unter 2000€

    Kaffee Liebhaberin sucht Espressomaschine für unter 2000€: Guten Tag Zusammen, lange war ich begeistert bei Freunden und Familien die Siebträgermaschinen anzusehen und den Kaffee zu genießen. Nun bin ich...
  3. ROK Kaffee Manuelle Espressomaschinen

    ROK Kaffee Manuelle Espressomaschinen: Hallo in die Runde, gibt es jemanden, der die o. g. Espressomaschinen kennt und Erfahrungen damit gesammelt hat? Vielen Dank für die Rückmeldungen.
  4. Welche Kaffee-/Espressomaschine?

    Welche Kaffee-/Espressomaschine?: Hallo, Ich habe bald Geburtstag und mir überlegt eine neue Kaffeemaschine zu wünschen. Vielleicht könnt ihr mir was empfehlen. Also ich mag...
  5. WMF Kaffee/Espressomaschine für die Herdplatte - wie klappt es ?

    WMF Kaffee/Espressomaschine für die Herdplatte - wie klappt es ?: Habe für einen anstehenden Campingurlaub eine WMF Coffee Kanne ausgegraben, aber leider komme ich damit nicht zurecht. Es handelt sich um dieses...