Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen?

Diskutiere Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Kaffeemaschinen gemacht habt, die den Kaffee erst frisch mahlen. Findet ihr das...

  1. Milied

    Milied Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    mich würde mal interessieren, welche Erfahrungen ihr mit Kaffeemaschinen gemacht habt, die den Kaffee erst frisch mahlen. Findet ihr das gut? Oder ist euch ein guter alter Filterkaffee lieber? Oder gar der Kaffee aus Pads?

    Viele Grüße.
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Merkwürdige Frage für dieses Forum :rolleyes:
     
    kaffkaennchen, Bilderberger, Heinerich und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 Milchschaum, 17.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Hast du hier mal etwas gelesen, bevor du die Frage gestellt hast? Dann hättest du eigentlich über das Kaffeenetzmantra stolpern müssen: "Du brauchst eine Mühle."
     
    Scubafat gefällt das.
  4. #4 Heinerich, 17.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    :rolleyes: Ja!
     
  5. #5 nobbi-4711, 17.03.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Ich denke, da meint jmd schlicht eine Kaffeemaschine mit eingebauter Mühle, wie so ne Philips HD 7753. Da finde ich die Frage durchaus berechtigt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Bilderberger, 17.03.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Abend zusammen,

    du findest die Frage berechtigt, ob wir hier frisch gemahlenen Kaffee gut finden?

    Was meinst du denn, was 99% der Leute hier antworten würden?

    Wahrscheinlich meint der TE was völlig anderes, nur die Frage ist....naja...

    @TE
    "Jede" frisch gemahlene Bohne ist besser, als die von dir aufgeführte Alternative der Pads. Filterkaffee gut zubereitet...ja...zum Familienfest.
     
  7. #7 nobbi-4711, 17.03.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Er fragt nach Erfahrungen mit solchen Maschinen. Was ist an so einer Frage verwerflich? Nennt sich das hier kaffee-netz oder nicht?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  8. #8 Bilderberger, 17.03.2015
    Bilderberger

    Bilderberger Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    13
    Verwerflich nicht.

    Wenn ich mich nur eine halbe Stunde lang mit dem Thema auseinandersetze, erübrigt sich die Frage oder?

    Aber wie auch immer....habe mich ja schon "konstruktiv" zu geäußert...
     
  9. #9 espressionistin, 17.03.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.278
    Zustimmungen:
    8.889
    Nachdem die TE bislang im wesentlichen durch allgemeine Fragen und Linkplazierungen aufgefallen ist, würde ich mal einfach zurückargumentieren: klar ist die Frage nicht verwerflich, aber warum willst du das eigentlich wissen, @Milied?

    Wenn man deinen bisherigen Posts Glauben schenken darf bist du mit einem Vollautomaten glücklich und kennst dich in der Berliner Kaffeeszene ein bisschen aus. Warum genau interessiert dich jetzt, was wir von Padkaffee halten? (Ich hoffe sehr, dass deine Frage jetzt nicht wieder eine Steilvolage war, anhand der du uns mit Links zu diversen Portalen und/oder Anbietern versorgst, falls doch, lass dir gesagt sein, es ist zwecklos hier, bei Linkplatzierungen sind wir ziemlich empfindlich..)


    zur Frage: Padkaffee ist eklig und es geht neben Espresso nix über frisch gemahlenen Brühkaffee. Dafür brauchts aber keine Kombimaschine, eine separate Mühle bietet viel mehr Flexibilität ;)

     
    Heinerich gefällt das.
  10. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Um mal kurz auf die Frage einzugehen: wahrscheinlich fragst Du nach einem Kaffeevollautomaten. Hatte ich mal. War ganz ok für ein paar Jahre aber wenn man mal einen fachgerecht zubereiteten Espresso aus einer Siebträgermaschine getrunken hat sieht man die "Welt" mit anderen Augen. Dazu braucht man selbstverständlich dann eine (externe) Mühle, da Siebträger keine eingebaute Mühle haben.

    Aber da könnte man jetzt sehr viel drüber schreiben, guck am besten mal ins Kaffee-Wiki.
     
  11. #11 chris_weinert, 18.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Also, ich für meinen Teil finde frisch gemahlenen Kaffee ziemlich eklig, und schwöre auf Pads. Die machen einfach so ein himmlisches Aroma.

    @Milied: Würde mich über ein paar Links freuen, wenn Du Dich mit Pads auskennst. Dann können die Mods vielleicht den Thread löschen.
     
    Murmel, Dirk2/3, NiTo und 5 anderen gefällt das.
  12. #12 Kofeinator, 18.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Als heutige Spezialität empfehlen wir 'Post auf Sarkasmus an einem Hauch Ironie - abgeschmeckt mit dezentem Spott' nach einem Rezept von @chris_weinert
     
    Bonsai-Brummi gefällt das.
  13. #13 Kofeinator, 18.03.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Frisch gemahlen ist übrigens relativ: meine Frau hat zu Dekozwecken eine Tüte Kaffee zu Hause liegen die vor zwei oder drei Jahren abgelaufen ist. Teste ich mal. ... nicht
     
  14. #14 Kaffeesack, 18.03.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Guter alter Filterkaffee ist immer noch besser als Pad Kaffee (finde den Kotzsmiley gerade nicht..:mad:).
    Frisch gemahlener Filterkaffee kann auch ohne Kaffeemaschine sehr gut sein.

    wie viele Gastroenterologen auch..:p

    @Milied
    Warum interessiert dich das denn, stehst du vor einer Kaufentscheidung? :rolleyes:

    Im Moment tanzt hier gerade ein Marketingtroll auf meinem Bildschirm, kann aber Zufall sein..:confused:
     
  15. #15 Milchschaum, 18.03.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Liebe Leute, das Antworten lohnt höchstwahrscheinlich nicht. @Milied hat die Frage hier hingerotzt gestellt und sich danach nicht mehr blicken lassen. Es sieht nicht so aus, als sei man an einer ernsthaften Antwort interessiert.
     
    chris_weinert gefällt das.
  16. #16 Heinerich, 18.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    :D:D:D:D
     
  17. #17 StefanW, 18.03.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Es brauchtvhalt ein wenig Zeit Links und rechts zu sortieren.:D
     
  18. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Frage 1: JA, besser eine externe Mühle
    Frage 2: Nein, aber bei vielen Gästen ist es sinnvoll. Und wenn die Bohnen noch frischvermahlen in den Filter kommen, dann wurde, bezogen auf Filterkaffee, alles richtig gemacht
    Frage 3: Schnell, einfach, sauber und je nach Pad kommt auch was mittelmäßiges raus. Sicherlich vergleichbar mit alten vorgemahlenen Filterkaffee aus der Dose. Ich habe beides Jahrzehnte zu mir genommen und habe überlebt. Seit dem Besitz einer Siebträgermaschine ist mein Padverbrauch drastisch gesunken. Ich habe bereits frisch gemahlene Bohnen in einen Zusammenbaupad geschüttet. War schon eine Überraschung was aus einer 'Senseo' plötzlich rauskommt!
    Die Mühle ist die Schlüsselfigur beim Kaffee oder Espresso.
    Gruß Frank
     
  19. Milied

    Milied Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    3
    Alsooooo, natürlich war/bin ich interessiert an den Antworten auf meine Frage, aber da ich gerade umgezogen bin und dementsprechend noch kein Internet habe, war es mir natürlich nicht möglich, hier direkt nach meiner Frage wieder online zu kommen! Die Frage rührt daher, dass ich immer wieder Diskussionen zwischen Leuten bezüglich des Themas meiner Frage höre und wenn ich ja nun mal hier schon in einem Forum zum Thema "Kaffee" bin, dann interessieren mich doch vor allem die Argumente, die die Liebhaber haben und nicht die, die einfach mit der Masse schwimmen. Vielen Dank aber dennoch!
     
  20. #20 domimü, 27.03.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.733
    Was meinst du mit "guter alter Filterkaffee"? Alter Kaffee schmeckt mir nicht. Für mich muss der Kaffee frisch gemahlen sein, ob nun die Mühle in der Maschine integriert ist oder nicht, ist dabei erst mal nebensächlich, Pads scheiden da schon aus. Ob der Kaffee nach dem Mahlen mit einer Tröpfelmaschine oder einem Handfilter zubereitet wird, ist eine Frage der Bequemlichkeit, und ich bin davon überzeugt, dass nur sehr teure Maschinen das Ergebnis des richtigen Handaufbrühens übertreffen. Irgendwie schreib ich grad das, was @Kaffeesack ja auch schon geschrieben hat - entspricht wohl nicht deiner Erwartung.
     
Thema:

Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen?

Die Seite wird geladen...

Kaffee aus frisch gemahlenen Bohnen? - Ähnliche Themen

  1. hat jemand Erfahrung mit Senseo-Kaffee-Duck und frisch gemahlenen Bohnen?

    hat jemand Erfahrung mit Senseo-Kaffee-Duck und frisch gemahlenen Bohnen?: Hallo alle zusammen, unser VA gibt langsam den Geist auf und ich bin am überlegen, was nach der Beerdigung zu tun ist. Nachdem ich seit ca. 3...
  2. Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

    Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger: Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...
  3. Wo frischer italienischer Kaffee?

    Wo frischer italienischer Kaffee?: Hallo zusammen Ich beziehe meinen Kaffee teilweise bei Kaffeepur in Zürich. Die sind super. Vor allem der Blackpower hat es in sich. Trotzdem...
  4. [Vorstellung] Sehr frischer Kaffee aus Mailand eingetroffen!

    Sehr frischer Kaffee aus Mailand eingetroffen!: Hallo Ihr Lieben, für die Kenner von röstfrischem Kaffee, kam gerade folgendes in unserem Lager an: 1. Ottolina Classica (unsere Barschlampe,...
  5. [Verkaufe] Röstfrischer italienischer Kaffee

    Röstfrischer italienischer Kaffee: Hallo Ihr Lieben, heute ist folgender röstfrischer Ottolina Kaffee aus Mailand bei mir angekommen: Bitte gebt wie immer bei eurer Bestellung das...