Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

Diskutiere Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeegemeinde, wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive...

  1. Lutris

    Lutris Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeegemeinde,


    wir besitzen seit gut einer Woche eine Profitec Pro 300 sowie eine Ceado Life Mühle und haben teils massive Schwierigkeiten einen guten Espressobezug hinzubekommen.


    Uns wurde bei der Mühle als Tipp mitgegeben, diese bei Mahlgrad 2 zu belassen und zu schauen, wie der Kaffee läuft. Die vom Händler mitgegebene Probepackung Bohnen wurden von uns entsprechend gemahlen, der Kaffee rannte allerdings extrem. Wir mussten bei unserer Mühle runter auf ca. 0.9 gehen, um im 1er Sieb der Profitec, welches ca. 12 Gramm fasst, nach 25-27 Sekunden einen guten Espresso hinzubekommen. Meine Vermutung ist, dass die Bohnen schon eine Weile herumstanden und entsprechend alt sind, sodass diese feiner gemahlen werden müssen.


    Die Probepackung ist nun allerdings leer und wir schwenkten auf andere Bohnen mit einem recht hohen Robusta-Anteil um, sodass wir einen kräftigen Kaffee mit guter Crema hinbekommen. Es handelt sich hierbei um folgende: Espresso Napoli


    Damit die Mühle die neuen Bohnen „annimmt“, habe ich zuerst mit dem Single Dose Aufsatz der Ceado das verbleibende alte Mahlgut aus der Mühle gepumpt, anschließend noch 12 Gramm von den neuen Bohnen gemahlen und entsorgt - in der Hoffnung, dass dadurch sämtliches altes Mahlgut raus ist. Die Mahlgradeinstellung der Probebohnen habe ich mit 0.9 erst einmal übernommen und diverse Bezüge gemacht. Der Kaffee rann allerdings jedes Mal nur so durch den Siebträger, sodass nach gut 8 Sekunden die Espressotasse bereits überlief. Daraufhin habe ich den Mahlgrad immer feiner korrigiert bis ich schließlich fast ganz unten bei 0.2 angekommen bin. Nun läuft der Kaffee immer noch (zu) schnell, aber es hat sich deutlich gebessert. Optimal ist allerdings anders.


    Ich bin mir sehr sicher, dass die Bohnen frisch sind, wieso sie aber bei der fast niedrigsten Mahlgradeinstellung dennoch einen nur halbwegs genießbaren Espresso zaubern, ist mir ein Rätsel. Kann es sein, dass die Bohnen zu frisch sind und einfach noch Zeit brauchen? Ich bin langsam leider überfragt, weshalb es mir nicht gelingt, einen anständigen und vor allem reproduzierbaren Espressobezug - besonders mit diesen Bohnen - hinzubekommen. Ich bin leider immer noch weit davon entfernt in etwa 25-30 Sekunden auch nur halbwegs 24 Gramm in die Tasse zu zaubern (aus den 12 Gramm im Siebträger).


    Ich habe daher gestern testweise beim Röster um die Ecke andere Bohnen - leider ohne Robusta-Anteil - geholt. Geröstet wurden diese am 20.04.2023, gut einen Monat also. Die Mühle habe ich auf 0.6 gestellt, wieder das alte Mahlgut herausgepumpt, den ersten durchgemahlenen Kaffee weggekippt (der Mahlgrad wurden immer nur umgestellt, wenn die Mühle lief). Hat für den ersten Versuch ganz gut geklappt: Nach exakt 25 Sekunden waren 24 Gramm in der Tasse aus den 12 Gramm im Siebträger - der Kaffee schmeckt mir persönlich allerdings etwas unausgewogen, meine Frau mag ihn. Ist wahrscheinlich die Bohne, die mir nicht so gefällt.


    Ich frage mich daher umso mehr, was mit der anderen Bohne los ist und wieso diese nur so durch den Siebträger peitscht. Hat jemand einen Rat?


    Auf dem empfohlenen Mahlgrad von 2 bekommen wir allerdings mit keiner Bohne einen guten Kaffee hin.


    Gibt es zufälligerweise derber hinaus jemanden, der die gleiche Mühle nutzt und einen kräftigen Kaffee samt seinen Mahlgradeinstellungen empfehlen beziehungsweise teilen mag? :)


    Danke im Voraus
     
  2. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Ja? Wie sicher? Sicher, sehr sicher, ziemlich sicher?



    Was steht denn als Röstdatum / alternativ MHD drauf?
    Ich habe schon eine Vermutung, die ich nach der Antwort niederschreibe. ;)
     
    mr.smith und joost gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    .. oder gar nicht mehr zuverlässig funktionieren, egal wie fein Du mahlst, weil sie nicht mehr gleichmäßig brechen.

    "ganz unten" ist dort, wo die Scheiben zu klirren beginnen - vollkommen unabhängig von irgendwelchen Beschriftungen.

    Damit hast Du Dir Deine Frage selbst beantwortet :)
    Meiner Erfahrung nach liegt das optimale Verbrauchsalter der meisten Bohnen zwischen 2 und 12 Wochen nach Röstung. Im Einersieb ist das nochmal empfindlicher, weil da der Puck so dünn ist - wie halt im Sandkasten auch: dünne Sandkuchen brechen leichter^^
     
    benötigt und Lutris gefällt das.
  4. Lutris

    Lutris Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Als MHD ist der 15.05.2024 ausgewiesen, quasi in einem Jahr.
     
  5. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Naja - dann geh mal von 24 Monaten MHD aus - da hast du auch schon dein Problem. (und gleichzeitig die Lösung)


    Und kauf dir mal frischen Kaffee - der genutzte war bereits tot, als er bei dir angekommen ist.
    Frisch heißt: vor 0-14 Tagen geröstet. Dann hast du 12-14 Wochen Zeit (mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger) um reproduzierbare Bezüge zu bekommen. Nach dieser Zeit wird es von Woche zu Woche schwieriger..

    Übrigens: 0 bei der Mühle ist individuell - das kann mehr oder weniger als die "angezeigte" 0 sein.
    Das ist dann, wenn die Scheiben zu klirren beginnen.
     
    BezzeraVS, joost und Lutris gefällt das.
  6. Lutris

    Lutris Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Lieben Dank für die sehr schnellen und lehrreichen Antworten, man lernt nie aus :)
    Ich hätte nicht gedacht, dass die Espresso Napoli Bohnen anscheinend so alt sind.


    Demnach müssten die gestern beim Röster um die Ecke gekauften Bohnen mit Röstdatum 20.04.2023 (und MHD 20.04.2024) doch genau im perfekten Verbrauchsalter fallen. Gut, die liefen ja auch auf Anhieb im Vergleich sehr vernünftig.

    Aber würde ich nun von den hier genannten 24 Monaten MHD ausgehen, wären die gestern gekauften Bohnen vom Röster um die Ecke mit MHD 20.04.2024 auch schon tot, obwohl laut Angabe erst am 20.04 diesen Jahres geröstet. Wahrscheinlich lässt sich das mit dem MHD dann zwangsweise nicht so pauschal beantworten, jedenfalls bei kleinen Röstereien um die Ecke?
     
  7. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Das MHD ist ein "heißes" Thema. Manche machen es so, manche so.

    (Fast immer) verlässlich ist hingegen das Röstdatum!
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Reiner Espresso, 19.05.2023
    Reiner Espresso

    Reiner Espresso Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2022
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    30
    Ich bin mit der Ceado Life bei Espresso im Bereich von 0.8 bis 1.4 (allerdings immer 17-19g). Das wird im Mühlen-Thread von anderen Nutzern auch genannt.
     
  9. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Der Röster bestimmt selbst, was er als MHD deklariert. In diesem Dann anscheinend 1 Jahr. Industriellster geben meist 2 Jahre, manchmal sogar mehr an…
     
  10. #10 Gerwolf, 19.05.2023
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Der „Röster um die Ecke“ arbeitet wahrscheinlich wie die meisten Kleinröster mit einer MHD-Spanne von einem Jahr, er nennt dir aber sicher auch gerne das genaue Röstdatum.
     
  11. #11 Elena Rosenbaum, 24.05.2023
    Elena Rosenbaum

    Elena Rosenbaum Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    Die Meisten Kleinröster machen 12 Monaten als MHD, im Supermarkt sind eher 18 - 24 Monate die Regel.

    Leider wird beim Thema Frische jedoch fast nie die frische des Rohkaffees angegeben. Was nützt es wenn ein drei Jahre alter Rohkaffee, der schlecht gelagert wurde vor einer Woche frisch geröstet wurde.
    Daher würde ich beim Röster auch die Frage stellen, von welcher Ernte der Kaffee stammt.

    Was hat dein Kaffee für einen Ursprung?
     
  12. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.687
    Zustimmungen:
    19.891
    Das schöne ist, bei den Röstern wo ich im Normalfall bestelle, ist der Wunsch, exzellenten Kaffee abzuliefern, so hoch, dass ich diese Frage nicht stellen muss.
    Das Resultat davon ist aber auch, dass, wenn solche Bohnen bei mir ankommen, ich noch zumindest zwei Wochen vor der verschlossenen Packung sitzen und warten muss.
     
  13. #13 Elena Rosenbaum, 24.05.2023
    Elena Rosenbaum

    Elena Rosenbaum Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    5
    haha. classic.
     
  14. #14 Cappu_Tom, 24.05.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    ESL Bohnen eben :D
     
  15. #15 Lutris, 27.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2023
    Lutris

    Lutris Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    danke für die zahlreichen Antworten. Ich habe in der letzten Zeit eine Menge herum probiert.

    Mit der frischen Bohne vom Röster um die Ecke konnte ich so nach etwas Feineinstellung gute und reproduzierbare Ergebnisse erzielen.

    Da mir allerdings der Geschmack der dort angebotenen Bohnen nicht so sehr zusagte, wurde ich bei einem anderen Röster um die Ecke fündig und habe mir folgenden Kaffee zugelegt: Espresso und Kaffee fair und aus Direkthandel online kaufen – Brasilien und Indien

    50% Arabica, 50% Robusta, Ursprung ist Sumatra (Indien).

    Geröstet wurden sie am 10.5.23, gekauft habe ich sie am 20.5.23 und heute das erste mal genutzt. MHD ist sogar nur bis Dezember diesen Jahres.

    Die Einstellung meiner Ceado Life Mühle ließ ich zuerst bei 0.6, da rann mir der Kaffee aber so schnell durch, dass nach 12 bis 14 Sekunden die Espressotasse überlief. Habe vorher die Mühle wie gewohnt mit dem SD Aufsatz ausgepumpt und ein paar Gramm der neuen Bohne weggemahlen.

    Bin im Anschluss runter auf 0.4, was nicht so viel brachte, und nun bei 0.2 angekommen. Hier konnte ich nun das erste mal ein entsprechendes Ergebnis erzielen.

    Im 1er Sieb aus 12 Gramm habe ich nach 25 Sekunden 24 Gramm in die Tasse bekommen. Mit dem 2er Sieb entsprechend aus 18 Gramm im Siebträger 36 in die Tasse.

    Nichtsdestotrotz läuft der Kaffee deutlich unruhiger in die Tasse, auch immer noch etwas schneller als der vom anderen Röster um die Ecke. Die Farbe des Kaffees ist auch direkt sehr hell - bisher war ich immer gewohnt, dass der Strahl von recht dunkel ins helle braun und dann helle „blond“ übergeht.

    Geschmack war in Ordnung gewesen, die Aromen kamen zur Geltung. Crema war lediglich durchschnittlich. Bin mit der Extraktion irgendwie nicht ganz zufrieden, da war es mit der anderen Bohne besser.

    Ich versuche nun zu ergründen, woran dies liegen kann. Sind die Bohnen noch etwas jung mit ihren 17 Tagen nach Röstung?

    Edit: Anbei ein Bild des letzten Espressos. Sind 24 Gramm in der Tasse aus 12 Gramm im 1er Sieb nach ca. 25 Sekunden.
     
Thema:

Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger

Die Seite wird geladen...

Kaffee aus frischen Bohnen rennt durch den Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Degassing von frischen Kaffee

    Degassing von frischen Kaffee: Hallo Kaffeeliebhaber, kennt ihr eine Methode, mit der man bei dem frisch gerösteten Kaffee schneller das CO2 rausbekommt (außer Kaffee...
  2. alten Kaffee auffrischen= perfekte Crema

    alten Kaffee auffrischen= perfekte Crema: Meine Überlegung: frischer Kaffee ist vorraussetzung für eine schöne Crema. was hat frischer Kaffee im Gegensatz zu altem Kaffee Kohlensäure....
  3. Bauchschmerzen durch zu frischen Kaffee?

    Bauchschmerzen durch zu frischen Kaffee?: Hi Zusammen Ich habe frisch gerösteten Kaffee in einer kleineren Rösterei aus der Gegend gekauft. Geröstet wurde er am Mittwoch, heute Morgen...
  4. Was für euch ganz frischen. Kaffeemaschine mit integriertem Röster und Mahlwerk.

    Was für euch ganz frischen. Kaffeemaschine mit integriertem Röster und Mahlwerk.: Bekomme gerade eine Info auf meinen Schreibtisch über dieses Ding. Keine Ahnung, ob das was kann. Aber ich dachte, euch interessiert sowas...
  5. Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?

    Was erwartet Ihr beim "Röstfrischen" Kaffee ?: Hallo Freunde des guten Geschmackes Ich betreibe in der Schweiz den Feinkost-Shop.ch. Dort wird unter anderem von uns röstfrischer Kaffee...