Kaffee aus Sowden Softbrew Kanne ohne Körper

Diskutiere Kaffee aus Sowden Softbrew Kanne ohne Körper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen :) Seit etwa einem Jahr bereite ich meinen Kaffee mit der Sowden Softbrew Kanne und einer Zassenhaus Handmühle zu. Aber irgendwie...

  1. #1 _Christian_, 12.03.2016
    _Christian_

    _Christian_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen :)

    Seit etwa einem Jahr bereite ich meinen Kaffee mit der Sowden Softbrew Kanne und einer
    Zassenhaus Handmühle zu. Aber irgendwie werde ich damit nicht so richtig glücklich.

    Ich habe mittlerweile bestimmt zehn Sorten Kaffee aus vier unterschiedlichen Röstereien ausprobiert,
    aber es fehlt mir jedes Mal an Körper. Der Kaffee schmeckt irgendwie zu wässrig,
    obwohl ich ihn bei manchen Sorten bis zu 6,5 Min. ziehen lasse <- dann wird er zwar leicht bitter, schmeckt aber immer noch irgendwie wässrig.

    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich :)


    Zur bisherigen Vorgehensweise:

    - 21g Kaffee für 350ml Wasser
    - Wasser zum Kochen bringen und für 60 Sek. Abkühlen lassen
    - Wasser aufgießen und normalerweise 5 Min. ziehen lassen

    Nehme ich mehr Kaffee, wird das ganze zwar stärker aber nicht vollmundiger
    Lasse ich das Wasser nur 30 Sek. abkühlen wird der Kaffee zu bitter
    Verlängere ich dir Brühzeit wird der Kaffee ebenfalls zu bitter

    Ich weiß nicht, an welchen Parametern ich noch feilen soll.


    Vielleicht erkennt ihr ja einen Fehler oder wißt, was ich besser machen könnte.


    Vielen lieben Dank & viele Grüße
    christian
     
  2. #2 quick-lu, 12.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Hallo,
    es wäre zuerst einmal interessant welche Röstungen du verwendest. Ich habe zwar keine Sowden (mein Bruder hat eine) aber die verschiedenen Röstungen wirken sich auch unterschiedlich im Geschmack aus.
    Hast du auch schon mal eine andere Form der Zubereitung mit deinen Bohnen ausprobiert? Handfilter oder z.B. Aeropress?

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 Aeropress, 12.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Zubereitungsweise ist prinzipiell ok daran liegt es also nicht. Also wirds genau an den Punkten liegen die Du ausgelassen hast. ;)
    Wie Ludwig schon nachhakte Bohne und was genauso wichtig wie grob mahlst Du den Kaffee . Diese Kannen brauchen grob gemahlenen Kaffee und die Mühle sollte insoweit zumindest einigermaßen taugen, daß der fines Anteil nicht zu hoch wird, sonst hast Du nicht viel Satz im Kaffee, sondern gerade bei so ner Langzeitziehmethode starke Überextraktion (bitter).
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.279
    Zustimmungen:
    24.087
    Du schreibst ja, daß du ne Zassenhaus-Mühle benutzt - vielleicht mal da verschiedene Mahlgrade probieren,
    ist ja bei einigen Modellen gut zu verstellen.
     
  5. #5 gunnar0815, 12.03.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vielleicht sind die 60 Sek. Abkühlen zu kurz. Würde mal mit noch länger Abkühlen und mehr Kaffee versiuchen.
    Das Wasser sollte so um 92°C haben im Wasserkocher dauert das schon so um die 3 Min. nach dem Kochen bis du auf die 92°C kommst.

    Gunnar
     
  6. #6 _Christian_, 12.03.2016
    _Christian_

    _Christian_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Hallo an alle :)

    Herzlichen Dank für eure Tipps und Beiträge!!!


    Ich bevorzuge dunkle Röstungen mit wenig Säure. Aktuell verwende ich den Blue Java von der Supremo Rösterei. Laut Beschreibung:
    Kräftiger, komplexer Charakter · satte Fülle · edle Süsse · nussig und explizit für die Zubereitung in der Sowden empfohlen.

    Ich benutze auch ab und zu eine FrenchPress. Mit dieser empfinde ich den Kaffee als etwas öliger und leicht voller im Geschmack.

    Der Mahlgrad. Ja das ist so ne Sache. Habe mir mal in einer Rösterei eine kleine Probe für die FP mahlen lassen und versuche mich nun immer
    daran zu orientieren. Das Ergebnis ist bei meiner Zassenhaus natürlich bei weitem nicht so homogen und mangels Skala schwierig zu reproduzieren.
    Darüber hinaus muß ich die Stellschraube für den Mahlgrad festhalten, weil diese sich sonst bei jeder Umdrehung mit dreht - ärgerlich.

    Aus diesem Grund habe ich mich in einem anderen Thread auch für die Comandante Mühlen interessiert.
     
  7. #7 Aeropress, 13.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eine bessere Mühle wäre wohl keine schlechte Idee wie mir scheint. Dazu auch mal andere Brühmethoden testen wie Filter oder Aeropress. Aeropress etwa produziert oft kräftigeren Kaffee mit vollerem Körper und gleichzewitig weniger Bitterstoffen und Säure durch die kurze Ziehzeit. Da Du keine Säure magst mit ner Langzeitziehmethode produzierst Du davon einiges mehr als eben z.b. per Aeropress. Scheint mir also für Dich fast die schlechteste Brühmethode zu sein. ;)
    Zum dunklen Kaffee, je dunkler desto weniger Säure stimmt zwar in der Regel aber auch desto weniger Aromen bleiben erhalten. Und bei Filter wo man vergleichsweise viel Wasser und höhere Verdünnung des Extraktes hat willst Du möglichst viel vom Aroma haben. Dunkle Röstungen schmecken mir da oft zu ähnlich wenig komplex und langweilig. Mit ner anderen Brühmethode die Deinem Geschmack auch besser liegt könntest Du da mal mutiger werden und Dich mal an was helleres trauen und ganz neue Geschmacksgebiete erforschen und vieleicht dann auch das finden was Du suchst. ;)
     
  8. #8 Luckiluk, 25.03.2016
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Christian, ich meine es liegt eindeutig an der dunklen Röstung wie Aeropress schon bemerkte. Ich bestelle mir nur noch "dark" Röstungen zb. von " Goodkarmacoffee" oder "JB" Kaffee von Johannes Beyer aus München.
    Wenn dann der Kaffee nicht geil schmeckt, habe ich keine Idee mehr. Ich habe schon viele Röster und Röstungen probiert, für mich persönlich ist JB der beste aber auch teuerste. Aber bei meinen 2 Becher pro Tag kann man sich das leisten. Fohe Ostern ! :)
     
  9. #9 _Christian_, 26.03.2016
    _Christian_

    _Christian_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Hallo und herzlichen Dank an euch beide für den Tipp bezüglich der dunklen Röstung. Das kann ich mir
    als Ursache schon gut vorstellen – zumal ich bisher nie eine helle Röstung probiert habe und mir daher
    jeglicher Vergleich fehlt. Aber das werden wir jetzt schleunigst ändern.

    Auch Gunnars Rat (die Abkühlzeit des Wassers zu verlängern) hat sich schon ausbezahlt. Habe
    damit ein paar bittere Noten aus dem Kaffee herausbekommen :)

    Danke für die Empfehlung des JB Kaffees, Luckiluk. Leider fehlt mir bei den einzelnen Sorten jeweils
    der Hinweis auf den Charakter des Kaffees. Hast Du Dich schon durch die Kaffeesorten
    durchprobiert und kannst mir einen Tipp geben? Ich suche etwas in Richtung Nuss, Schokolade,
    Karamell und wenn möglich eben nicht gaaaanz so fruchtig.

    Auch euch frohe Ostern :)
     
  10. #10 Aeropress, 26.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann bist Du bei JB komplett falsch ;)
    Probier mal den Limu von Coffeecircle der kommt Deinem Wunsch recht nahe, auch ein guter Brasil Santos kann das.
     
  11. #11 Luckiluk, 27.03.2016
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Moin...Christian, da hat Aeropress recht, die Sorten von jb sind sehr fruchtig, aber geil. Der aus Kenia würde ich dir dann nicht empfehlen. Aber probiere mal von jb die Kolumbianer. Ich selbst trinke z.Zt. von goodkarmacoffee den
    Bella Vista Lot 1 aus Kolumbien in Bright Röstung. Der würde deiner Vorstellung entsprechen: helle Schoki, Beeren, Rosen, Karamell. Nach meiner Erfahrung kommt der Kaffee sehr frisch geröstet an. Dann solltest du warten bis 10 Tage nach Röstung !!! Bei den hellen Röstungen kannst du die Wassertemperatur ruhig 95 Grad wählen, die vertragen das.
    Noch frohe Ostern und viel Erfolg !
     
  12. #12 quick-lu, 28.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.744
    Zustimmungen:
    23.412
    Als Alternativ-Tipp gäbe es noch Die-Kaffee und Quijote für Filter. Hier vor allem süd- und mittelamerikanische Bohnen.
    Wenn es nicht ganz so hochpreisig sein soll wäre auch Mirella eine Bestellung wert.
    Bestelle ich immer wieder gerne, dürften deinen Vorlieben bezügl. Aromen und Körper ebenfalls sehr nahe kommen.
    Und gönn' dir eine gute Handmühle, das haben die Bohnen verdient.
    Die Bohnen der empfohlenen Röstereien sind i.d.R. aber so frisch, dass sie ein paar Tage liegen und ausgasen sollten.

    Gruß
    Ludwig
     
  13. #13 Bluemountain2, 28.03.2016
    Bluemountain2

    Bluemountain2 Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2006
    Beiträge:
    1.292
    Zustimmungen:
    433
    Ich würde eher das Gegenteil probieren, weil die Kanne ziemlich Wärme absorbiert. Kanne mit kochendem Wasser vorwärmen und dann das Pulver ebenfalls mit knapp nicht mehr kochendem Wasser übergiessen, allenfalls noch kräftig mit Löffel umrühren.

    Gruss
    BM
     
  14. #14 _Christian_, 29.03.2016
    _Christian_

    _Christian_ Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    7
    Herzlichen Dank an alle für eure vielen Empfehlungen!!! Da werde ich mich jetzt einfach mal durchprobieren.
    Gestern hatte ich auf jeden Fall schon mal ein kleines Aha Erlebnis, als ich eine weitere Kaffeesorte aus der letzten
    Supremo Bestellung verkostet habe.

    Plantation Sigri AA aus Papua Neuguinea - Geschmacksbeschreibung: Würzig · vollmundig · rund · erdig · milder, aromatischer Geschmack

    Der hat mir schon gut gefallen und war auf jeden Fall ein Beweis dafür, das es sich lohnt immer weiter zu probieren.
    In diesem Sinne freue ich mich schon auf die von euch vorgeschlagenen Kaffees :)

    Auch die Empfehlung von Bluemountain werde ich testen – auch wenn ich etwas Sorge habe, mir damit gleichzeitig
    wieder zu viele Bitterstoffe in die Tasse zu holen. Das Vorheizen der Kanne ist aber ein super Tipp – habe ich bis jetzt noch
    nicht gemacht – und die große Oberfläche der Kanne zieht bestimmt viel Wärme und könnte so wirklich den
    Brühvorgang beeinflussen.

    Viele Grüße
    christian
     
Thema:

Kaffee aus Sowden Softbrew Kanne ohne Körper

Die Seite wird geladen...

Kaffee aus Sowden Softbrew Kanne ohne Körper - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] V: Sowden SOFTBREW Oskar 1,3 liter Filterkaffee Kanne

    V: Sowden SOFTBREW Oskar 1,3 liter Filterkaffee Kanne: Verkaufe meine kaum gebrauchte Oskar 1,3l wegen Umstieg auf das größte Modell Der Kaffe schmeckt sensationell gut und ist Ruckzuck zubereitet....
  2. Erfahrung mit Sowden Soft Brew Kanne/welcher Kaffee?

    Erfahrung mit Sowden Soft Brew Kanne/welcher Kaffee?: Habe mir für die schnelle einzelne Tasse Kaffee von Sowden das Soft Brew Kännchen gekauft, aber noch nicht den richtigen Kaffee dafür gefunden....
  3. Kaffee bei kalkhaltigem Wasser

    Kaffee bei kalkhaltigem Wasser: Hallo zusammen, Wir sind neu umgezogen und haben jetzt sehr kalkhaltiges Wasser bei uns im Haus. Meine Frage lautet: Kann man da unbedenklich den...
  4. Kaffeeparadis fuer Deutsche.

    Kaffeeparadis fuer Deutsche.: Oder nicht? [MEDIA]
  5. [Suche] Single Doser Kaffeemühle

    Single Doser Kaffeemühle: Hiho, Suche eine Single Doser Mühle, am liebsten um München, gern auch Versand. LG, Fleming